Pistenking Pistenbully PB600

Alles rund um RC-Modell-Pistenraupen
Beatgubler
Pistenraupenbestauner
Pistenraupenbestauner
Beiträge: 21
Registriert: Sa 9. Feb 2013, 18:16
Postleitzahl: 8330
Land: Schweiz

Pistenking Pistenbully PB600

Beitrag von Beatgubler »

Hallo zusammen

Da ich neu in diesem Gebiet des Modellbau bin, habe ich ein paar fragen bezüglich dem bau eines Pistenbully.

Habe mir ein kompletes Set des Pistenking PB600 geleistet und möchte nun mit dem aufbau beginnen. Ich habe hier im Forum schon viel über das verkleben gelesen und habe deshalb auch den UHU Endfest 300 gekauft.

Damit der aufbau auch klappt, währe ich froh um ein paar hilfreiche Tipps.

Nun meine frage, kann man die zu verklebenden Teile auch Etappenweise leimen und erwärmen ?
Oder schadet das erneute wärmen der vorherigen klebung ?
Bei welchen Temparatur habt Ihr euer Kleber verarbeitet ?

Besten Dank für Eure antworten.



Grüsse aus der Schweiz


Beat
Benutzeravatar
joergkuhn
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 976
Registriert: Mi 4. Feb 2009, 17:09
Modelltyp und Massstab: PB 600 / PB 400 1:12
Postleitzahl: 47877
Land: Deutschland
E-mail: joergkuhn@arcor.de
Wohnort: Willich

Re: Pistenking Pistenbully PB600

Beitrag von joergkuhn »

Hi,

Frage 1: ja kann man
Frage 2: nein ausser Du gehst noch einmal über ich glaube 180°C - da zersetzt sich der Endfest dann und Du kannst von vorne anfangen ;-)
Frage3: steht in der Anleitung, was Du zeitlich und von den Festigkeitswerten so haben möchtest...

ich habe variiert - aber meistens bei 100°C

Grüße
Jörg
Benutzeravatar
adrian 600w
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 448
Registriert: Fr 5. Sep 2008, 12:41
Modelltyp und Massstab: PB400W, PB600W"Pumuckl" ,PB600WPolar in 1:12
Postleitzahl: 5612
Land: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Pistenking Pistenbully PB600

Beitrag von adrian 600w »

Hallo Beat

Frage zwei: Wenn mich jetzt nicht alles täuscht, ist der UHU 300 nach dem Verkleben nur noch bis 100° Hitzebeständig laut Hersteller. Ich gehe allgemein, wenn ich in mehreren Etappen verklebe, nie über 100°C beim UHU 300 Endfest. Der hält auch bei den 100°C bombenfest.
Freundliche Grüsse, Adrian
Bild
träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum

Meine Internetseite...
Benutzeravatar
joergkuhn
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 976
Registriert: Mi 4. Feb 2009, 17:09
Modelltyp und Massstab: PB 600 / PB 400 1:12
Postleitzahl: 47877
Land: Deutschland
E-mail: joergkuhn@arcor.de
Wohnort: Willich

Re: Pistenking Pistenbully PB600

Beitrag von joergkuhn »

Hi,

hier hast Du alles, was Du wissen musst:

http://www.uhu-profi.de/uploads/tx_ihtd ... est300.pdf

Die Zersetzungstemperatur liegt doch deutlich über 180°C - da hab ich eben Blödsinn geschrieben :-)
Im TM steht sogar bei 180°C 5 min Aushärtezeit mit der höchsten Festigkeit ....

Grüße
Jörg
Beatgubler
Pistenraupenbestauner
Pistenraupenbestauner
Beiträge: 21
Registriert: Sa 9. Feb 2013, 18:16
Postleitzahl: 8330
Land: Schweiz

Re: Pistenking Pistenbully PB600

Beitrag von Beatgubler »

Hallo

Besten dank für eure Antworten. Hat mir schon sehr weitergeholfen, werde es auch mit 100 Grad probieren.

Habe auch das Datenblatt von UHU gelesen, ist aber etwas verwirrend, ich habe es so interpretiert, dass man den frischen Kleber nicht über 180 Grad verarbeiten soll.
Über schon geklepte Teile ist da nicht geschrieben.


Besten Dank an euch


Gruss Beat
Beatgubler
Pistenraupenbestauner
Pistenraupenbestauner
Beiträge: 21
Registriert: Sa 9. Feb 2013, 18:16
Postleitzahl: 8330
Land: Schweiz

Re: Pistenking Pistenbully PB600

Beitrag von Beatgubler »

Hallo

Wollte eigentlich heute mit dem verkleben beginnen, doch ist mein vertrauen in den Backofen nicht sehr gross. Deshalb möchte ich zuerst die Temperatur des Ofen prüfen.
Und werde morgen mit dem aufbau starten.

Habe noch eine frage an euch,

für den aufbau der Kabine schreibt Ihr vom "Pattex Sekundenkleber Plastix" leider habe ich diesen bei uns in der Gegend noch nicht gefunden. Im Eisenwarenladen, bei uns im Dorf, hat man mir den "Beko Allbond mit Primer" empfohlen.
Hatt jemand damit schon erfahrung, oder kennt etwas gleichwertiges wie den von Pattex ?


Grüsse Beat
Benutzeravatar
doncarlo
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 264
Registriert: Do 17. Nov 2011, 15:01
Modelltyp und Massstab: PB 600 POLAR 1:12
Postleitzahl: 79576
Land: Deutschland
Wohnort: Weil am Rhein

Re: Pistenking Pistenbully PB600

Beitrag von doncarlo »

Also ich habe mit dem UHU Sekundenkleber sehr feste Verklebungen erzielt. Falls du dennoch einen ABS Kleber haben willst, kann ich den gerne zuschicken... Habe mir den damals gekauft aber der UHU Sekundenkleber hat dann doch alles übernommen ;)
Beatgubler
Pistenraupenbestauner
Pistenraupenbestauner
Beiträge: 21
Registriert: Sa 9. Feb 2013, 18:16
Postleitzahl: 8330
Land: Schweiz

Re: Pistenking Pistenbully PB600

Beitrag von Beatgubler »

Hallo

Habe euch gefragt, wie es mit dem verkleben mit UHU Endfest 300 so geht.

Besten Dank nochmals für eure Antworten, habe auch noch Antwort von UHU selber erhalten :

Vielen Dank für Ihre Mail und die damit verbundene Anfrage.

UHU plus endfest 300 ist kurzfristig bis ca. 200 °C beständig. Wenn Sie den
Klebstoff bei ca. 180°C 5 Minuten aushärten, hat das keinen Einfluss auf
bereits ausgehärteten Klebstoff.

Wir wünschen viel Erfolg!

Hatt mich sehr gefreut, dass mir die Firma geantwortet hat.
Beatgubler
Pistenraupenbestauner
Pistenraupenbestauner
Beiträge: 21
Registriert: Sa 9. Feb 2013, 18:16
Postleitzahl: 8330
Land: Schweiz

Re: Pistenking Pistenbully PB600

Beitrag von Beatgubler »

Würde gerne Fotos hochladen, doch leider sind sie zu gross ( kb).

Weiss jemand eine einfache Lösung um die Bilder ( mit Digicam fotografiert ) zu verkleinern ?

Besten Dank für eure Antworten
lion74
Pistenraupenfahrer
Pistenraupenfahrer
Beiträge: 57
Registriert: Di 26. Feb 2013, 11:10
Modelltyp und Massstab: PB 600 1:12
Postleitzahl: 8010
Land: Oesterreich

Re: Pistenking Pistenbully PB600

Beitrag von lion74 »

Gibt mehrer Möglichkeiten!

Also wenn du Microsoft Outlook hast (Ich habs 2010)

Bild makieren

Rechte Maustaste

Senden an

E-Mail Empfänger

Bildgröße auswählen
Antworten