Fahrtenregler

Fragen und Antworten zu Elektrik Problemen
schlüter14
Pistenraupenfahrer
Pistenraupenfahrer
Beiträge: 58
Registriert: Fr 25. Jan 2013, 19:07
Postleitzahl: 88175
Land: Deutschland
E-mail: r-ralph94@web.de
Wohnort: Scheidegg

Re: Fahrtenregler

Beitrag von schlüter14 »

Das sieht viel Versprechend aus und der ist einiges billiger wie der 220 von Servonaut.
Benutzeravatar
André Nevian
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 320
Registriert: Mi 24. Aug 2011, 20:40
Modelltyp und Massstab: PB300polar M:1:10 / Sufag Schneekanonen in M 1:10
Postleitzahl: 46049
Land: Deutschland
Wohnort: My Home is the World of Germany

Re: Fahrtenregler

Beitrag von André Nevian »

Hallo,

ich kann das verstehen mit den Preisen von den Fahrtenreglern, aber bevor ich mir irgend einen Sch... kaufe und es verbaue, schaue ich mal durch die Welt der Technik...

Es gibt ausser den teueren Servonaut auch noch was gutes und das ist der Regler von Pistenking ;)

Leute bitte bevor hier irgendwas Gelobt, wird erst mal getestet und dann Meinungen tauschen ;)

Servonaut ist Gut aber teuer kann ich verstehen... aber es gibt auch anderes ;)
Benutzeravatar
joergkuhn
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 976
Registriert: Mi 4. Feb 2009, 17:09
Modelltyp und Massstab: PB 600 / PB 400 1:12
Postleitzahl: 47877
Land: Deutschland
E-mail: joergkuhn@arcor.de
Wohnort: Willich

Re: Fahrtenregler

Beitrag von joergkuhn »

Rockatanski hat geschrieben:Guck mal hier, das ist meiner mit dem Sabertooth...
schlüter14 hat geschrieben:ich will einen pb 400 bauen ich will das es beim fahren eben schön flüssige Übergänge gibt und nicht hukelt eben realistisch
schlüter14 hat geschrieben:Das sieht viel Versprechend aus
Hi zusammen,

also wenn sich mein 400er bei so einer geringen Stickbewegung verhalten würde - hätte ich einen Raceversion einer 400ers
"realistisch" finde ich das nicht - kann aber auch am Kyosho liegen ..... ;)

Grüße
Jörg
Benutzeravatar
Rockatanski
Pistenraupenbestauner
Pistenraupenbestauner
Beiträge: 31
Registriert: So 27. Jan 2013, 15:07
Modelltyp und Massstab: PB 1:12
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland

Re: Fahrtenregler

Beitrag von Rockatanski »

Ja, da ist auch noch der Antrieb "gepimped" - eher die Racerversion ;)
In the end, it all comes down to sticktime.
Lenny
Pistenraupenfahrer
Pistenraupenfahrer
Beiträge: 73
Registriert: Do 16. Aug 2012, 11:34
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland

Re: Fahrtenregler

Beitrag von Lenny »

André Nevian hat geschrieben: ich kann das verstehen mit den Preisen von den Fahrtenreglern, aber bevor ich mir irgend einen Sch... kaufe und es verbaue, schaue ich mal durch die Welt der Technik...
Leute bitte bevor hier irgendwas Gelobt, wird erst mal getestet und dann Meinungen tauschen ;)
Deine Aussage finde ich schon grenzwertig. Woher willst du wissen das der Sabertooth Sch... ist ? Hast DU ihn getestet ? Wenn ja, bitte ordentlich die Mängel auflisten! Der Sabertooth wurde von mir hier getestet: magic_viewtopic.php?f=6&t=2547&st=0&sk=t&sd=a&start=10 . Mein Bruder hat ihn auch und wir fahren mit den Raupen sogar bei 30°C im Sommer. Ich betreibe übrigens Modellbau seit ich 11 bin und hatte schon unzählige Fahrtregler unterschiedlicher Preisklassen für verschiedenste Modelle. Es ist ein toller Fahrtregler zu einem unschlagbaren Preis. Er bietet alle nötigen Funktionen für Hobbyfahrer. Außerdem wird er auch beim Betrieb von 2 540er Motoren nicht warm, lässt die Motoren nicht "piepsen" bei langsamen Anfahren usw...
Benutzeravatar
joergkuhn
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 976
Registriert: Mi 4. Feb 2009, 17:09
Modelltyp und Massstab: PB 600 / PB 400 1:12
Postleitzahl: 47877
Land: Deutschland
E-mail: joergkuhn@arcor.de
Wohnort: Willich

Re: Fahrtenregler

Beitrag von joergkuhn »

Hi,
André Nevian hat geschrieben:ich kann das verstehen mit den Preisen von den Fahrtenreglern, aber bevor ich mir irgend einen Sch... kaufe und es verbaue
Also ich lese nirgends, dass André geschrieben hat der Sabber dingsbums ist sch.... ??

Aber diese Diskussoin ist schon wieder müssig....

Ich hatte geschrieben, dass jeder die Technik einsetzen soll, die seinem eigenen Anspruch gerecht wird.....

Grüße
Jörg
Benutzeravatar
Tambruiser
Pistenraupenfahrer
Pistenraupenfahrer
Beiträge: 77
Registriert: Do 29. Dez 2011, 23:08
Modelltyp und Massstab: Kyosho Blizzard DX 1:12
Postleitzahl: 8560
Land: Schweiz
Wohnort: CH-8560 Märstetten

Re: Fahrtenregler

Beitrag von Tambruiser »

Hallo Rockatanski,

Ich bin auch auf der Suche nach einem geeigneten Fahrtenregler für meinen Blizzard DS. Die Betriebsanleitung vom Servonaut M220 habe ich mir bereits heruntergeladen und studiert. Genial was das Teil kann, aber wie bereits erwähnt, hat der auch seinen Preis. Vielen Dank für Deine Vorstellung vom Sabertooth 2x12. Ich habe mir die beiden Filme angeschaut. Irgendwie bin ich nun doch etwas verwirrt über dessen Fahrverhalten.

Darum folgende Fragen an Dich:

Bei der kleinsten links/rechts Steuerbewegung dreht sich der Pistenbully an Ort! Wäre das vom Setup her möglich, das dies erst bei Endausschlag des Steuerknüppels geschieht?

Bei grösseren Kurvenfahrten bewegt sich jeweils nur die äussere Raupe. Realistischerweise müssten ja eine unterschiedliche Drehzahl der Raupen möglich sein. Aber, ist das wirklich so?


Gruess Tambruiser
Wo Kräfte sinnlos walten, kann kein Knopf die Hosen halten ...

Tambruiser's Fuhrpark

Webcam Schwägalp

Wetter Schwägalp
schlüter14
Pistenraupenfahrer
Pistenraupenfahrer
Beiträge: 58
Registriert: Fr 25. Jan 2013, 19:07
Postleitzahl: 88175
Land: Deutschland
E-mail: r-ralph94@web.de
Wohnort: Scheidegg

Re: Fahrtenregler

Beitrag von schlüter14 »

Ja das würd ich auch gern wiesen, aber ich bleibe trotz dem bei dem 220 von Servonaut, weil ich bis jetzt nie Probleme hatte.
Benutzeravatar
Rockatanski
Pistenraupenbestauner
Pistenraupenbestauner
Beiträge: 31
Registriert: So 27. Jan 2013, 15:07
Modelltyp und Massstab: PB 1:12
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland

Re: Fahrtenregler

Beitrag von Rockatanski »

Tambruiser hat geschrieben:...

Bei der kleinsten links/rechts Steuerbewegung dreht sich der Pistenbully an Ort! Wäre das vom Setup her möglich, das dies erst bei Endausschlag des Steuerknüppels geschieht?

Er dreht auf dem Teller wenn der Steuerknüppel im Stand bewegt wird, von ganz langsam bis zum "Brummkreisel"
Zum Kurvenfahren normal wird der Steuerknüppel während der Fahrt betätigt (also gasknüppel vor oder zurück). Dann fährt er einen beliebigen Kurvenradius bis zum "Hakenschlagen" und Brummkreisel bei Max-Ausschlag am Knüppel.

Bei grösseren Kurvenfahrten bewegt sich jeweils nur die äussere Raupe. Realistischerweise müssten ja eine unterschiedliche Drehzahl der Raupen möglich sein. Aber, ist das wirklich so?


IGruess Tambruiser
Hallo Tambruiser

zu deinen Fragen:
1. Er dreht auf dem Teller wenn der Steuerknüppel im Stand bewegt wird, von ganz langsam bis zum "Brummkreisel"
Zum Kurvenfahren normal wird der Steuerknüppel während der Fahrt betätigt (also gasknüppel vor oder zurück). Dann fährt er einen beliebigen Kurvenradius bis zum "Hakenschlagen" und Brummkreisel bei Max-Ausschlag am Knüppel.

2. Bei einem Bogen drehen beide Raupen allerdings mit Drehzajlunterschied. Das eine Kette steht ist nur beim ganz sanften Aluafen lassen auf Teppich sichtbar (hab leider noch keinen echten Schnee zum Ausprobieren...)


Ich versuche nachher nochmal ein Video zu machen wo man dies besser erkennen kann..

VG Rocka
In the end, it all comes down to sticktime.
Benutzeravatar
Tambruiser
Pistenraupenfahrer
Pistenraupenfahrer
Beiträge: 77
Registriert: Do 29. Dez 2011, 23:08
Modelltyp und Massstab: Kyosho Blizzard DX 1:12
Postleitzahl: 8560
Land: Schweiz
Wohnort: CH-8560 Märstetten

Re: Fahrtenregler

Beitrag von Tambruiser »

Hallo Rocka,

vielen Dank für Deine Erläuterungen. Gemäss Deiner Beschreibung ist also ein "scalemässiges" Fahrverhalten möglich!?

Gruess Tambruiser
Wo Kräfte sinnlos walten, kann kein Knopf die Hosen halten ...

Tambruiser's Fuhrpark

Webcam Schwägalp

Wetter Schwägalp
Antworten