Was habe ich für Motoren?

Wie werden eure Modelle angetrieben, Fragen und Antworten
Antworten
skicoach
Pistenraupennixkenner
Pistenraupennixkenner
Beiträge: 1
Registriert: Di 20. Nov 2012, 13:08
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland

Was habe ich für Motoren?

Beitrag von skicoach »

Hallo zusammen,

ich habe einen Graupner Pistenbully im Regal stehen und mein Sohn besteht darauf, dass ich ihn wieder fahrbereit mache :) . Das Problem ist, dass ich keine Antriebsakkus mehr besitze. Wenn ich mir neue Akkus besorge, müsste ich dafür ja wissen, wieviel Volt ich brauche, oder?
Kann mir also jemand von Euch erfahrenen Pistenbully-Bastlern sagen, was für Motoren beim Graupner Pistenbully mitte der 80er Jahre serienmäßig dabei waren? Und vielleicht auch gleich eine Empfehlung für die richtigen Akkus hinterher schicken?

Wäre super, wenn Ihr mir helfen könntet.

Gruß, Kai
Benutzeravatar
joergkuhn
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 976
Registriert: Mi 4. Feb 2009, 17:09
Modelltyp und Massstab: PB 600 / PB 400 1:12
Postleitzahl: 47877
Land: Deutschland
E-mail: joergkuhn@arcor.de
Wohnort: Willich

Re: Was habe ich für Motoren?

Beitrag von joergkuhn »

Hallo Kai,

Du brauchst einen Akkupack mit 7,2 V.

über den Graupner findest Du hier reichlich info´s

Grüße
Jörg
jürgen
Pistenraupenfahrer
Pistenraupenfahrer
Beiträge: 95
Registriert: Do 13. Dez 2012, 13:20
Modelltyp und Massstab: 1/84 zu 1/8
Postleitzahl: 0
Wohnort: Groningen, Niederlände

Re: Was habe ich für Motoren?

Beitrag von jürgen »

Den Graupner hätte 2 rs380 Motoren, also 2 Graupner Speed 400 7,2v sind die direkte Ersatz. Mit den beigelieferten Weicheisen Mantel, haben sie viel mehr kraft ("torque") als die alte buchsen, und laufen etwas langsamer/scale.
Jewieliges 7,2v "racing pack", -sage mal, die preisgünstigste von der Grosse "C"- wird genügen für die antrieb. 2300mah gibt ungefähr 20 zu 30 minuten Fahrspass.

Der fahrtenregler ist noch so einiges problematisches. Die alte "Scheibenwischer" haben oft angebrennte Drähte..
Besser sind 2 billige Auto-ESC's mit 20 Ampère, aber wann die originellen regler noch funktioneren, ja, dann wäre es ein bischen schade von's geld.

Das laufflach und die wischer vom Mechanische Regler lassen sich übrigens gut reinigen mit'n Brillo (?) So ein schwamm-artiges ding mit'n grüne, raue Seite, ubd ein weiche/sanfte Seite, oder 600-grit SchleifPapier.

(Ich hoffe Sie verstehen mein misch-masch Deutsch :oops: )
Freundliche Grüsse,

Jürgen
Antworten