Steinbock-Kette

Die Fahrwerke eurer Modelle
Benutzeravatar
Albert
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 797
Registriert: Do 11. Sep 2008, 00:46
Modelltyp und Massstab: PB100, PB400, PB600, PB800 in 1:12, PB145D in 1:8
Land: Oesterreich
Wohnort: Denver, Colorado, USA
Kontaktdaten:

Re: Steinbock-Kette

Beitrag von Albert »

Ich hab ein Fahrradöl verwendet, weil ich nichts anderes zur Hand hatte. :D

Beim Gewindeschneiden in dem dünnen, weichen Alublech ist es meiner Meinung nach relativ egal, welches Öl man nimmt. Es gibt allerdings spezielle Öle für Gewindeschneiden im Fachhandel. Wichtig ist das gründliche Entfetten, bevor man Schraubenkleber oder Epoxyharz verwendet.

Albert
André Nevian

Re: Steinbock-Kette

Beitrag von André Nevian »

Hallo,

tja es gibt auch was was besser geht nur an den Bohrer oder Gewindeschneider geben und drohen und es ist fertig Wisura Bremen opta 172 und bitte jetzt nicht wieder Chemischeverbindungsformeln hier posten es ist gut und ich weiß wovon ich spreche weil die Gewinde die ich schneide werden hier nicht soviele schneiden ich war nicht umsonst in der Schule der Kunst ;) ( Kälte )
Haase
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 767
Registriert: Do 7. Jan 2010, 20:11
Modelltyp und Massstab: Graupner Pistenbully 1:12
Postleitzahl: 34253
Land: Deutschland
E-mail: stefan.haase@rocketmail.com
Wohnort: 34253 Lohfelden

Re: Steinbock-Kette

Beitrag von Haase »

Hallo Andrè

:lol: Habe gerade versucht dein Wundermittel im www zu finden, leider ohen Erfolg!
Über google nur nen Datenblatt!

Wo kann ich den das Schneidöl beziehen, wenn ich es dann bräuchte?

Gruß Stefan
Und wenn ich einmal sterbe, begrabt mich mit dem Gesicht nach unten.. So, dass jeder, der mich noch nie mochte, nochmal am Arsch lecken kann..!

Mein Graupner Pistenbully Baubericht!
Benutzeravatar
pistenjäger
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 1628
Registriert: Di 16. Sep 2008, 23:03
Modelltyp und Massstab: Eigenbau 1:6, 1:8, 1:12, 1:16
Postleitzahl: 73557
Land: Deutschland
Wohnort: 73557 Mutlangen

Re: Steinbock-Kette

Beitrag von pistenjäger »

Bei mir in der Firma sprechen die Experten beim Gewindeschneiden in Alu von Petroleum oder Spiritus. Gibt anscheinend ein sauberes, passendes Gewinde. Zum Beispiel beim Bohren oder Ausdrehen an der Drehbank ist Bohrwasser für enge Toleranzen, Bohröl dagegen für größere. Vielleicht kann Heiko was dazu beisteuern.

Gruß Michi
Haase
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 767
Registriert: Do 7. Jan 2010, 20:11
Modelltyp und Massstab: Graupner Pistenbully 1:12
Postleitzahl: 34253
Land: Deutschland
E-mail: stefan.haase@rocketmail.com
Wohnort: 34253 Lohfelden

Re: Steinbock-Kette

Beitrag von Haase »

Hallo

Ist es den wirklich erforderlich bei den Alustegen ein Schneidöl zu verwenden?
Kann mir das nicht vorstellen!

Gruß Stefan
Und wenn ich einmal sterbe, begrabt mich mit dem Gesicht nach unten.. So, dass jeder, der mich noch nie mochte, nochmal am Arsch lecken kann..!

Mein Graupner Pistenbully Baubericht!
Manu
Pistenraupenbesitzer
Pistenraupenbesitzer
Beiträge: 173
Registriert: Di 15. Dez 2009, 23:26
Modelltyp und Massstab: PB600
Postleitzahl: 5054
Land: Schweiz

Re: Steinbock-Kette

Beitrag von Manu »

Haase hat geschrieben:Ist es den wirklich erforderlich bei den Alustegen ein Schneidöl zu verwenden?
Kann mir das nicht vorstellen!
Hallo Stefan

Ich würde und werde ein Öl verwenden. Ich erlaube mir aber die Bemerkung, dass es nicht ein heftig spezielles Öl braucht. Wenn du einen qualitativ guten Gewindebohrer hast, dann reicht ein Tropfen Öl eines normalen Standardöls meiner Meinung nach völlig aus. Man definiere Standardöl, da gibt es zig davon... jedoch frag doch mal in deiner Region bei einer Maschinenfabrik oder einer Mechanischen Werkstatt nach, die helfen dir sicher auch mit 2 - 3dl aus für einen kleinen Beitrag in die Kaffeekasse ;)

Gruss

Manuel
Schöne Grüsse aus der Schweiz

Manu :)
Kai Müller
Pistenraupenmonteur
Pistenraupenmonteur
Beiträge: 115
Registriert: Do 28. Okt 2010, 15:33
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: Kassel

Re: Steinbock-Kette

Beitrag von Kai Müller »

Hallo !

Ich kann mir auch kaum vortsellen, dass man Öl braucht. Aber mit dem Spiritus ist das doch die Idee :!: Man braucht nichts zu säubern, weil Alkohol ja bekanntlich verfliegt. Somit kann man ohne Probleme kleben etc.

Gruß
Kai
André Nevian

Re: Steinbock-Kette

Beitrag von André Nevian »

Hallo,

meint Ihr eigentlich das ich Euch hinters Licht führen möchte,
Hier werden fragen gestellt und ich gebe meinem Tipp dazu ab und dann wieder ne ja weiß nicht ich aber besser... was dann würde ich nicht fragen wenn man es weiß...

Nach 4 Ketten bauen wo 3 von verkauft sind weiß ich doch wohl wie man Gewinde schneidet 4 x 1200= 4800 + die ganzen Gewinde an der Wanne und dem rest des Bully´s... nach machen und nicht vergessen das zählen der abgebrochenen Schneider :lol:

So und dann kommen noch die 2mm Gewinde dazu...
frage wofür ist den das Oel beim schneiden, weiß es jemand und nicht vorsagen...

das macht so kein spass :roll:
Benutzeravatar
joergkuhn
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 976
Registriert: Mi 4. Feb 2009, 17:09
Modelltyp und Massstab: PB 600 / PB 400 1:12
Postleitzahl: 47877
Land: Deutschland
E-mail: joergkuhn@arcor.de
Wohnort: Willich

Re: Steinbock-Kette

Beitrag von joergkuhn »

André - ruhig bleiben :lol: :lol:

Stefan - ich bring dir was mit nach Winterberg - aber bitte erinner mich nochmal vorher dran :oops:

Also es macht definitiv Sinn Schneidöl zu verwenden nicht unbedingt bei einem Gewinde in einem Steg . aber bei der Anzahl der Gewinde, die geschnitten werden müssen
hilft es auf jeden fall die Lebensdauer des Schneiders zu verlängern.
Für die Qualität des Gewindes in dem dünnen Blech des Alustegs hat es keinen Einfluss - erst wenn der Schneider ohne Öl gelitten hat.
Aber schließlich kühlt es ja auch noch, bzw führt die Reibungswärme besser ab.

Was schreib ich hier eigentlich - abführen - Es ist also ein Abführmittel :lol:


Jörg
André Nevian

Re: Steinbock-Kette

Beitrag von André Nevian »

Hallo,

naja das ist schonmal die halbe Miete es ist auch für das herraus führen der Spänne gedacht...
Bei einem Durchgangsgewinde ist es nicht so schlimm wenn man keins benutz ich würde aber trozdem nach jedem 2 Oel dazu geben...
Bei einem Sacklochgewinde ist es absolut wichtig wo sollen den dann die Spanne hin und nach jeder 2 drehung wieder 1x zurück um den Spann zubrechen... Lehrstunde zu ende :roll:
Antworten