Fernbedienung geeignet??

Fragen und Antworten zu Elektrik Problemen
formatic
Pistenraupennixkenner
Pistenraupennixkenner
Beiträge: 3
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 13:11
Postleitzahl: 0
Land: Oesterreich

Fernbedienung geeignet??

Beitrag von formatic »

Hallo!
ich kaufe jetzt einen graupner pistenbully und wollte mal fragen obmeine fernbedienung dazu überhaupt passt?
Meine Fernbedienung ist eine protech avenger 4 die hab ich bei menem flieger mit gekauft
http://www.protech.be/html/t0426skystarii.html das ist sie
Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen ;)
lg
formatic
Uwe Lindner
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 308
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 11:09
Modelltyp und Massstab: Kyosho Blizzard/ Dickie Pistenbully
Postleitzahl: 95444
Land: Deutschland
Wohnort: Bayreuth
Kontaktdaten:

Re: Fernbedienung geeignet??

Beitrag von Uwe Lindner »

Hallo

Es kommt darauf an wie viele Funktionen Du ansteuern möchtest, Für den Normalbetrieb ich meine Räumschild Heckanbaugerät. Fahren und Lenken langt eine 4 Kanal wenn es noch Licht Rundumleuchte Scheibenwischer etc. haben soll brauchst du mehr Kanäle. Ich habe auch nur ein 2,4 Ghz mit 4 Schaltkanälen und Deltamischer für mich langt die vollkommen. Aber das muß jeder selbst für sich entscheiden.

Gruß Uwe
Benutzeravatar
Leitwolf01
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 831
Registriert: Do 30. Dez 2010, 09:50
Modelltyp und Massstab: 1:43, 1:16, 1:12,1:8 oder mehr mal sehen
Postleitzahl: 52449
Land: Deutschland
Wohnort: Setterich Kreis Aachen NRW
Kontaktdaten:

Re: Fernbedienung geeignet??

Beitrag von Leitwolf01 »

Hallo,

wenn du einen Sender hast der zu einem Flugzeug gehört, ist das wenn das hier in Deutschland gekauft wurde, eine 35 MHz Anlage und das ist nicht erlaubt für Fahrzeuge aller Art nur Flugzeuge. Ich flieg selbst Modelle. Ich denke ich kann Uwe zustimmen. 2,4 Gig ist für alles erlaubt. Da kommt es auf die Anzahl der Kanäle an. Wenn du nicht unbedingt viel Geld ausgeben willst, dann schau das du zb eine Grauper MC 12 gebraucht für ein paar Euros bekommst, die kann man gut umbauen auf 2,4 zb mit dem Jeti Modul! Das habe ich bei vielen Sendern schon gemacht MC12 MX 12 MX 16 S MC 15 MC 16/20 usw. Jeti hat den Vorteil das auch Deltamischer den man zur Steuerung der Motoren( wenn man 2 Motoren in der Raupe hat) braucht um den PB zu steuern einstellen kann im Empfänger durch die Jeit Box. 2,4 hat auch den Vorteil, das man sich nicht absprechen muss mit den Kanälen, einfach einschalten und los gehts. Wenn du Fragen hast zum Einbau zb von dem Jeti Modul dann lass es mich wissen. Habe da schon genug Erfahrung, mache das fast täglich!

Ach ja lass dir eins gesagt sein, Fliegen muss man echt lernen. Ich fliege jetzt 20 Jahre Modelle.


LG Denis
Benutzeravatar
pistenjäger
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 1628
Registriert: Di 16. Sep 2008, 23:03
Modelltyp und Massstab: Eigenbau 1:6, 1:8, 1:12, 1:16
Postleitzahl: 73557
Land: Deutschland
Wohnort: 73557 Mutlangen

Re: Fernbedienung geeignet??

Beitrag von pistenjäger »

Ich habe mir auf der Messe eine MC-19s Weatronic gekauft mit 12-Kanal Empfänger für 500,-€. Da ich kein Freak bin von Blauwahl und Jedi ( hab nur Teil IV-VI von Starwars gesehen) war mir eine Anlage wichtig, wo ich keine Elektronikexperimente machen muss.

Wenn unser Kamerad formatic mit Umbauen einer Funke vertraut ist kann er sich das Teil für seine Bedürfnisse zusammenbruzeln. Wenn nicht ist er auf ne Komplettlösung vom Händler angewiesen. Im übrigen ist für Auftritte auf Messen wie Friedrichshafen oder ähnlich eine 2,4Ghz empfehlenswert. Zum Beispiel F-20 von Robbe für 499,-€. Meine war ein Messepreis aus Weilheim/Teck beim Schäufele.

Gruß Michi
André Nevian

Re: Fernbedienung geeignet??

Beitrag von André Nevian »

Hallo,

also ich habe eine robbe F 14 die jetzt auf 2,4 GHZ umgebaut wird von Servonaut die ist auch bestens zugebrauchen mit 9 Kanälen dann ;)
Benutzeravatar
joergkuhn
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 976
Registriert: Mi 4. Feb 2009, 17:09
Modelltyp und Massstab: PB 600 / PB 400 1:12
Postleitzahl: 47877
Land: Deutschland
E-mail: joergkuhn@arcor.de
Wohnort: Willich

Re: Fernbedienung geeignet??

Beitrag von joergkuhn »

Hallo André,

sind dann auch noch die Schaltmodule von Robbe/Futaba weiter verwendbar ?

Grüße
Jörg
Haase
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 767
Registriert: Do 7. Jan 2010, 20:11
Modelltyp und Massstab: Graupner Pistenbully 1:12
Postleitzahl: 34253
Land: Deutschland
E-mail: stefan.haase@rocketmail.com
Wohnort: 34253 Lohfelden

Re: Fernbedienung geeignet??

Beitrag von Haase »

Hallo Jörg

Nein , ich glaube das ist nicht weiter möglich.
Und deswegen werde ich meine nicht auf 2,4GHZ umbauen.

Gruß Stefan
Und wenn ich einmal sterbe, begrabt mich mit dem Gesicht nach unten.. So, dass jeder, der mich noch nie mochte, nochmal am Arsch lecken kann..!

Mein Graupner Pistenbully Baubericht!
formatic
Pistenraupennixkenner
Pistenraupennixkenner
Beiträge: 3
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 13:11
Postleitzahl: 0
Land: Oesterreich

Re: Fernbedienung geeignet??

Beitrag von formatic »

also erstmal danke für die vielen antworten
ja der sender gehört zu einem flieger nur versteh ich nicht warum mann 35 mhz nicht für einen fahrzeug nehmen darf?
also rein theoretisch würde es gehen einen pb mit diesem sender zu fahren oder??

lg
jakob
André Nevian

Re: Fernbedienung geeignet??

Beitrag von André Nevian »

Hallo,

Jörg: ich glaube auch nicht aber 9 Kanäle reichen doch völlig aus... für alles mehr habe ich jetzt auch nicht auch wenn die Hydraulik kommt im Sommer brauche ich nicht mehr ;)

formartic: selbst wenn es geht sind diese beiden Kanäle ja getrennt aber das hat auch einen Sinn... stelle dir vor du fährst mit deinem Bully auf 35 MHZ und in der nähren Nachbarschaft fliegt jemand einen Hubschrauber du machst einen Befehl mit deiner Funke und der Hubschrauber fast ihn auf und landet in einem Auto oder Menschen zb.

Mir ist das mit meiner Funke in Karlsruhe passiert wir hatten unser Vorstellung aber zeitgleich haben auch andere eine Vorstellung gehabt was von uns keiner wusste, ich bewegte meinen Bully wie immer und bei den Indianer flog das Floß 5 Minuten vor dem Finale in die Luft was die sonst selber machen... alles klar ;)
benjdorn
Pistenraupenfahrer
Pistenraupenfahrer
Beiträge: 57
Registriert: Fr 5. Sep 2008, 00:20
Modelltyp und Massstab: 1:10-1:16
Postleitzahl: 74538
Land: Deutschland
Wohnort: DE 74538 Rosengarten
Kontaktdaten:

Re: Fernbedienung geeignet??

Beitrag von benjdorn »

Hallo miteinander,

Stefan, da muss ich dich leider berichtigen, die normalen Schaltmodule können mit jedem 2,4GHz-System weiter verwendet werden, da dem Übertragungsmodul egal ist, ob da ein Schalter oder ein Knüppel dran hängt. Bei den Multifunktionsmodulen, sprich bei dem mehrere Schalter auf einem Kanal liegen, ist es etwas anderes. Die werden nicht von allen 2,4GHz Systemen übertragen. Von den Systemen Servonaut, Jeti und Weatronic weiss ich es sicher, dass es funktioniert. Bei anderen, müsste man sich informieren.

Es ist sogar in Deutschland gesetzlich geregelt, welche Frequenz für was eingesetzt werden darf. 35MHz darf nur für Flugmodelle verwendet werden! Andre hat die Gründe dafür ja schon erklärt.
Grüße Benjamin
Antworten