Hallo!

Hier könnt ihr euch vorstellen
Benutzeravatar
Albert
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 797
Registriert: Do 11. Sep 2008, 00:46
Modelltyp und Massstab: PB100, PB400, PB600, PB800 in 1:12, PB145D in 1:8
Land: Oesterreich
Wohnort: Denver, Colorado, USA
Kontaktdaten:

Re: Hallo!

Beitrag von Albert »

Ist von der Steuerung und der Elektronik anscheinend doch was ganz anderes als bei Autos (und da blick ich eigentlich noch nicht so richtig durch
Es ist nur insofern anders, dass du 2 Motoren getrennt ansteuern musst. Damit du dies bequem über einen Steuerknüppel machen kannst, brauchst du eine Mischfunktion: sprich Knüppel nach vorne = Vorwärtsfahrt, beide Motoren drehen gleich schnell. Bei einer Kurvenfahrt, also Knüppel vor und seitlich, muss ein Motor schneller als der andere drehen. Du kannst dafür natürlich auch 2 Autofahrtregler nehmen, dann brauchst du einen programmierbaren Sender (Computersender), auf dem du die V-Leitwerk-Funktion für ein Flächenflugzeug verwendest. Die macht nämlich genau das. Zusätzlich sollte bei den Autofahrtreglern die Bremsfunktion abschaltbar sein, sonst hast du immer diese "Gedenksekunde" beim Umschalten von vor auf zurück (und das brauchst du bei einer Pistenraupe sehr oft). Die Doppelfahrtregler haben diesen Mischer bereits eingebaut, und sind auch so justiert, dass beide Motoren gleich schnell drehen. Mit 2 Einzelreglern kommst du vielleicht etwas billiger davon, aber gute Qualität bringt dich auch hier in den Bereich der Doppelfahrtregler. Am besten wartest du noch die 2 Wochen bis Friedrichshafen ... ;)

Albert
Sturgis
Pistenraupenmitfahrer
Pistenraupenmitfahrer
Beiträge: 44
Registriert: Fr 15. Okt 2010, 06:13
Postleitzahl: 81667
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Hallo!

Beitrag von Sturgis »

Hallo,

ja etwas Gedult dürfte hier von Vorteil sein. danke für die Erklärung, jetzt blick ich´s schon etwas besser.
Und nach Friedrichshafen gibt es dann bestimmt einen angeregten technischen Austausch (Diskusion) und ich weiß dann besser was ich machen soll. Oder ich nerv Euch weiter mit Fragen :D .

Grüße, Michael
PistenBulliBastler
Pistenraupenfahrer
Pistenraupenfahrer
Beiträge: 55
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 13:41
Postleitzahl: 61350
Land: Deutschland

Re: Hallo!

Beitrag von PistenBulliBastler »

Hallo,

zuerst einmal herzlichen Glückwunsch zu diesem Schnapper dieser Rarität. Hatte bis vor kurzem von dieser Subspezies des Kyosho7Graupner Pistenbully noch nie etwas gehört. Aber man lernt ja nie aus.

DIE Frage, die beim Schmöckern dieses Threads auftauchte. Was hat es mit diesem Doppelfahrtenregler auf sich? Was hat er für Eigenschaften? Was ist das?

Zur Info ich betreibe meinen Bully mit 2 elektronischen Fahrtenreglern denen ein V-Mixer vorgeschaltet ist, die in einen V-Mixer laufen, so daß ich über die 2 Kanäle eines Knüppels von Geradeausfahren bis zu 360° Drehen auf der Stelle alles machen kann. Bietet da ein Doppelfahrtenrgler Vorteile?

Grüße

Tobias
Benutzeravatar
pistenjäger
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 1628
Registriert: Di 16. Sep 2008, 23:03
Modelltyp und Massstab: Eigenbau 1:6, 1:8, 1:12, 1:16
Postleitzahl: 73557
Land: Deutschland
Wohnort: 73557 Mutlangen

Re: Hallo!

Beitrag von pistenjäger »

Der ist wie Albert erwähnt präziser, vor allem beim abbremsen und Richtungswechsel. Der Servonaut ist in der Sache ein Highlight. Er hat noch diverse Sonderfunktionen. Auch das er 2x20A auf drei Minuten stabil sein soll laut Hersteller ist für grosse Modelle wie meine gut. Auch gibt dieser Regler bergab etwas Strom wie ein Generator durch die Motoren an die Batterie zurück. Macht allerdings uns wenig aus - immer voll drauf.

Bremslicht, Rückfahrlicht gehören auch dazu. Ganz billig is der nicht - 199,-€ will die Firma Tematik dafür haben. Optional dazu noch das SMX Soundmodul mit drei verschiedenen Dieselmotoren, Rückwärtspipsen, Turbolader, ...... nochmal soviel.

Das kann man mit zwei einfachen Fahrreglern nicht direkt ansteuern.

Gruß Michi
Uwe Lindner
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 308
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 11:09
Modelltyp und Massstab: Kyosho Blizzard/ Dickie Pistenbully
Postleitzahl: 95444
Land: Deutschland
Wohnort: Bayreuth
Kontaktdaten:

Re: Hallo!

Beitrag von Uwe Lindner »

Hallo

Wenn der Blizzard wirklich so aussieht wie auf dem Bild dann hast du ein schönes Schnäppchen gemacht. Bin gespannt... Lasse es uns doch wissen wenn das Teil da ist.

Gruß Uwe
Benutzeravatar
joergkuhn
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 976
Registriert: Mi 4. Feb 2009, 17:09
Modelltyp und Massstab: PB 600 / PB 400 1:12
Postleitzahl: 47877
Land: Deutschland
E-mail: joergkuhn@arcor.de
Wohnort: Willich

Re: Hallo!

Beitrag von joergkuhn »

Schaut mal hier
- da wird gerade einer angeboten
- ein wares Schätzchen

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... K:MEWAX:IT


aber mit Versand und ggf. Zoll nicht gerade ein Schnäppchen ;)

Grüße

Jörg
Antworten