Unser PB400 in 1:12

Alles rund um RC-Modell-Pistenraupen
Benutzeravatar
Albert
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 797
Registriert: Do 11. Sep 2008, 00:46
Modelltyp und Massstab: PB100, PB400, PB600, PB800 in 1:12, PB145D in 1:8
Land: Oesterreich
Wohnort: Denver, Colorado, USA
Kontaktdaten:

Re: Unser PB400 in 1:12

Beitrag von Albert »

Wie steht es denn um die Fräse?
Es passt zwar nicht ganz zum Thema, aber trotzdem ein Update: das Problem war das kostengünstige Herstellen der Finisher. Es wurde anderweitig schon mal über die hohen Kosten der Bausätze geschrieben, hier nur mal ein paar Zahlen zum allgemeinen Verständnis:

Die Formen für die Finisher haben uns $ 600 (€ 400) gekostet, und dabei ist noch keine Arbeitszeit für die CAD-Modelle etc. verrechnet. Von derselben Firma liegt mir ein Angebot vor, dass sie die Finisher direkt produzieren können (Rapid Prototyping). Eine solche Produktionsform ist dann für etwa 20-25 Abgüsse gut, dann muss eine neue erstellt werden. Kosten für diese Formen: $ 1500 (€ 1000). Mit den Kosten für die Abzüge und Urform komme ich bei 20 Finishern auf einen Herstellungspreis von $ 223 (€ 150) pro Satz! Dazu dann noch Mehrwertsteuer, und wir sind schon bei € 180 nur für die Herstellung, dabei ist dann weder unsere Arbeitszeit für die Entwicklung bezahlt, noch berücksichtigt, dass wir dabei auch ein bissle was verdienen wollen. Auf die Art hätten wir die Finisher schon im Herbst 2009 haben können, aber wer ist bereit, dafür irgendwo im Bereich von € 250 - 300 zu bezahlen??? Mir selbst wäre das auch zu teuer.

Also hat Andi sich umgeschaut und eine doch deutlich günstigere Fertigungsmethode gefunden. Es gab dann ein paar Rückschläge, weil das von Modellbaukollegen empfohlene Material sich als unbrauchbar herausgestellt hat. Die Suche nach geeignetem Material, Anforderung von Materialproben, Bestellung, Lieferung, Erstellen von Probeteilen kostet leider Zeit, die Wochen verfliegen da wie nichts. Klar sind auch wir frustriert, dass es so lange dauert. Immerhin waren die Formen bereits im November fertig.

Andi hat aber letzte Woche die ersten vielversprechenden Probeexemplare erhalten, und wir warten nun täglich auf eine auslieferungsfähige Variante.

Langer Rede kurzer Sinn: nachdem der Finisher nun quasi verfügbar ist, wird auch kurz darauf die neue Fräse erhältlich sein.

Grüße,
Albert
Pistenking
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 462
Registriert: Do 4. Sep 2008, 15:24
Modelltyp und Massstab: Pistenbully PB600W Polar 1:12
Postleitzahl: 72649
Land: Deutschland
Wohnort: DE 72649 Wolfschlugen
Kontaktdaten:

Re: Unser PB400 in 1:12

Beitrag von Pistenking »

Hier nun mal der erste Eindruck von unserem PB400 in 1:12. Die Karo lässt sich aus 5 Einzelteilen schnell und einfach zusammenkleben. Nach dem Anschleifen und Lackieren sieht sie schon sehr schön aus. Die schwarzen Flächen wurden mit Edding bemahlt. Die Karo ist erstmal ein Test um zu sehen ob alle Teile optimal zusammen passen, was sie auch tun. Die Bodenwanne mit Motortunnel ist auch mit kleinen Aufklebern verschönert und dem Original sehr detailgetreu nachempfunden.
400er Karo V1.jpg
Gruß, Andi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Albert
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 797
Registriert: Do 11. Sep 2008, 00:46
Modelltyp und Massstab: PB100, PB400, PB600, PB800 in 1:12, PB145D in 1:8
Land: Oesterreich
Wohnort: Denver, Colorado, USA
Kontaktdaten:

Re: Unser PB400 in 1:12

Beitrag von Albert »

Um das Forum mal kurz aus dem Sommerschlaf zu wecken, hier ein paar Bilder von den Kleinteilen für den PB400. Auch wenn die langen Sommertage nicht zum Verweilen im Bastelkeller einladen: "Pistenraupen baut man im Sommer!" sagt Klaus sehr treffend. Oder sind alle derart fleißig am Bauen, dass keine Zeit für's Forum bleibt? :lol:

Die Urformen wurden im Lasersinterverfahren erstellt (Danke an Andi), dann mit Silicon abgeformt und in PU-Harz gegossen. Es war einige Probiererei (und viel Silicon) notwending, bis ich endlich einen Weg gefunden hatte, die Armlehnen zu gießen. :roll:
Wie ihr seht, wird es die rechte Armlehne mit Joystick geben, die linke Armlehne sowie den Bildschirm und auch Türgriffe.

Bild

Bild

Grüße,
Albert
Benutzeravatar
Albert
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 797
Registriert: Do 11. Sep 2008, 00:46
Modelltyp und Massstab: PB100, PB400, PB600, PB800 in 1:12, PB145D in 1:8
Land: Oesterreich
Wohnort: Denver, Colorado, USA
Kontaktdaten:

Re: Unser PB400 in 1:12

Beitrag von Albert »

Jetzt hab' ich gestern doch glatt das Lenkrad vergessen. Das gibt es natürlich auch!

Bild
Benutzeravatar
adrian 600w
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 448
Registriert: Fr 5. Sep 2008, 12:41
Modelltyp und Massstab: PB400W, PB600W"Pumuckl" ,PB600WPolar in 1:12
Postleitzahl: 5612
Land: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Unser PB400 in 1:12

Beitrag von adrian 600w »

Hallihallo liebe 400er Fans

Anbei mal ein paar Bilder vom 400er Fahrerhaus von Albert (AT Modellbau)...
Es folgen noch die schwarzen Ringe um die Lampen, die fehlenden Zusatzscheinwerfer, die Lenksäule und zu guter letzt noch die Scheibenwischer!
IMG_5686.JPG
IMG_5688.JPG
...und hier noch ein Bild, wie der 400er auf dem genialen Fahrgestell von Pistenking montiert ist.
IMG_5660.JPG
Die Türen sind standartmässig nicht zum Öffnen vorgesehen. Mit etwas Geduld und Musse sollte es aber den meisten möglich sein, dies so zu verwirklichen. Modellbau halt ;)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Freundliche Grüsse, Adrian
Bild
träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum

Meine Internetseite...
Benutzeravatar
TITLIS
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 362
Registriert: Do 13. Nov 2008, 16:53
Modelltyp und Massstab: PB 300 W Polar, 1 : 16, sowie verschiedene in 1:43
Postleitzahl: 4054
Land: Schweiz
Wohnort: Engelberg & Basel
Kontaktdaten:

Re: Unser PB400 in 1:12

Beitrag von TITLIS »

sieht sehr gut aus :) Hast/habt du/ihr vor das Modell als Park/Solo oder als Windenmodell auszuführen?
MFG TITLIS
Benutzeravatar
adrian 600w
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 448
Registriert: Fr 5. Sep 2008, 12:41
Modelltyp und Massstab: PB400W, PB600W"Pumuckl" ,PB600WPolar in 1:12
Postleitzahl: 5612
Land: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Unser PB400 in 1:12

Beitrag von adrian 600w »

Grüesdi "Titlis"

Das kann dann jeder selber entscheiden, ob er noch eine Winde drauf bauen will. Die Winde gibt es ja auch einzel zu kaufen. Also Solo- oder Windenmaschine ;-)

Meiner wird Solo bleiben..... :D ;) ;)
Freundliche Grüsse, Adrian
Bild
träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum

Meine Internetseite...
Haase
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 767
Registriert: Do 7. Jan 2010, 20:11
Modelltyp und Massstab: Graupner Pistenbully 1:12
Postleitzahl: 34253
Land: Deutschland
E-mail: stefan.haase@rocketmail.com
Wohnort: 34253 Lohfelden

Re: Unser PB400 in 1:12

Beitrag von Haase »

Hallo Adrian

Hast du die Karosse für dich fertiggemacht?
Sieht echt klasse aus, super Arbeit.

Gruß Stefan
Und wenn ich einmal sterbe, begrabt mich mit dem Gesicht nach unten.. So, dass jeder, der mich noch nie mochte, nochmal am Arsch lecken kann..!

Mein Graupner Pistenbully Baubericht!
Benutzeravatar
joergkuhn
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 976
Registriert: Mi 4. Feb 2009, 17:09
Modelltyp und Massstab: PB 600 / PB 400 1:12
Postleitzahl: 47877
Land: Deutschland
E-mail: joergkuhn@arcor.de
Wohnort: Willich

Re: Unser PB400 in 1:12

Beitrag von joergkuhn »

Ja, gefällt mir auch sehr gut....

welchen Fahrer hast Du verwendet ?

Grüße Jörg
Benutzeravatar
adrian 600w
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 448
Registriert: Fr 5. Sep 2008, 12:41
Modelltyp und Massstab: PB400W, PB600W"Pumuckl" ,PB600WPolar in 1:12
Postleitzahl: 5612
Land: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Unser PB400 in 1:12

Beitrag von adrian 600w »

Hallo ihr zwei

Dankeschön für das Kompliment 8-)
Haase hat geschrieben:Hallo Adrian

Hast du die Karosse für dich fertiggemacht?
Ja :) Das war die zweite Karosserie, die fertiggestellt wurde...

joergkuhn hat geschrieben:
welchen Fahrer hast Du verwendet ?
Das ist ein 1:12 Fahrer von "Puppenhausbau" aus Österreich. Da gibt es eine riesige Auswahl. Einfach mal danach googeln.
Fahrer bekommst Du aber soweit ich weiss auch bei Fechtner Modellbau. Was er genau hat in welcher Grösse weiss ich nicht!
Freundliche Grüsse, Adrian
Bild
träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum

Meine Internetseite...
Antworten