Steinbock-Kette

Die Fahrwerke eurer Modelle
Benutzeravatar
joergkuhn
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 976
Registriert: Mi 4. Feb 2009, 17:09
Modelltyp und Massstab: PB 600 / PB 400 1:12
Postleitzahl: 47877
Land: Deutschland
E-mail: joergkuhn@arcor.de
Wohnort: Willich

Re: Steinbock-Kette

Beitrag von joergkuhn »

Ja und ein kleiner Tip noch - er ist nicht von mir ;) - den Gewindeschneider einfach kurz in das Öl tauchen.
Bestens geeignet hierfür ein kleines Toffifee ? Schälchen damit füllen.
Haase
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 767
Registriert: Do 7. Jan 2010, 20:11
Modelltyp und Massstab: Graupner Pistenbully 1:12
Postleitzahl: 34253
Land: Deutschland
E-mail: stefan.haase@rocketmail.com
Wohnort: 34253 Lohfelden

Re: Steinbock-Kette

Beitrag von Haase »

@Jörg

:lol: Genau das selbe stand heute auch bei mir in einer email die ich bekommen habe ;)

Gruß Stefan
Und wenn ich einmal sterbe, begrabt mich mit dem Gesicht nach unten.. So, dass jeder, der mich noch nie mochte, nochmal am Arsch lecken kann..!

Mein Graupner Pistenbully Baubericht!
HeikoMuff
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 308
Registriert: Mo 22. Sep 2008, 16:11
Postleitzahl: 97261
Land: Deutschland
Wohnort: Güntersleben

Re: Steinbock-Kette

Beitrag von HeikoMuff »

Hallo,

ich empfehle auf jeden Fall mit einem Schmierstoff, sei es Spiritus, Scheidöl oder wie wir es auf der Arbeit benutzen, spezielles Kühlschmiermittel zum Schneiden der Gewinde zu verwenden. Ich habe ja auch für meine Kette etliche M2er Gewinde geschnitten und ohne solche Schmierstoffe wären mir bestimmt einige Gewindebohrer abgebrochen (Mir ist zum Glück keiner abgebrochen). Ohne spezielle Schmierstoffe kann sich der Bohrer festsetzen (festfressen) das durch eine Kaltverschweissung des Bohrers mit dem AL Material entsteht. Da wir ja zu 99 Prozent nur AL Legierungen verwenden, kann dies je nach Sorte mehr oder weniger stark auftreten. Vor allem AL Legierungen mit hohem Siliciumanteil sind sehr anfällig für diese Kaltverschweissung. Auch Fräser können sich bei solchen Materialien ohne Schmierung sehr schnell an den Spannuten zusetzen und dann während der Spanabnahme abbrechen. So, damit hoffe ich das alle Unklarheiten einigermaßen beseitigt zu haben.

Gruß Heiko
André Nevian

Re: Steinbock-Kette

Beitrag von André Nevian »

Hallo,

danke Heiko ;)

jetzt weiß jeder wie es nicht geht :)
Haase
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 767
Registriert: Do 7. Jan 2010, 20:11
Modelltyp und Massstab: Graupner Pistenbully 1:12
Postleitzahl: 34253
Land: Deutschland
E-mail: stefan.haase@rocketmail.com
Wohnort: 34253 Lohfelden

Re: Steinbock-Kette

Beitrag von Haase »

@Heiko

Danke für deine Erklärung.

Das ich mit Schmierstoffe arbeiten sollte, war mir klar. Nun habe ich es aber Dank deiner Erklärung auch verstanden.
Grundgedanke war bis jetzt, was soll schon passieren wenn ich mit dem 2mm Gewindeschneider, in das dünne Alublech ein Gewinde schneide.

Komme halt aus einer anderen Branche (Holz) ;)

Danke und Gruß Stefan
Zuletzt geändert von Haase am Do 27. Jan 2011, 22:38, insgesamt 1-mal geändert.
Und wenn ich einmal sterbe, begrabt mich mit dem Gesicht nach unten.. So, dass jeder, der mich noch nie mochte, nochmal am Arsch lecken kann..!

Mein Graupner Pistenbully Baubericht!
Benutzeravatar
pistenjäger
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 1628
Registriert: Di 16. Sep 2008, 23:03
Modelltyp und Massstab: Eigenbau 1:6, 1:8, 1:12, 1:16
Postleitzahl: 73557
Land: Deutschland
Wohnort: 73557 Mutlangen

Re: Steinbock-Kette

Beitrag von pistenjäger »

Benutzeravatar
Albert
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 797
Registriert: Do 11. Sep 2008, 00:46
Modelltyp und Massstab: PB100, PB400, PB600, PB800 in 1:12, PB145D in 1:8
Land: Oesterreich
Wohnort: Denver, Colorado, USA
Kontaktdaten:

Re: Steinbock-Kette

Beitrag von Albert »

Ich habe die Beiträge zum Kettenabstand der Graupner/Blizzardkette in das Thema "Kette in 1:12 - Fragen und Antworten" verschoben, wo sie eigentlich hingehören.

Grüße,
Albert
Benutzeravatar
blackhills
Pistenraupenfahrer
Pistenraupenfahrer
Beiträge: 67
Registriert: Mi 18. Sep 2013, 20:43
Modelltyp und Massstab: Graupner Pistenbully 1:12
Postleitzahl: 86875
Land: Deutschland
Wohnort: Waal

Re: Steinbock-Kette

Beitrag von blackhills »

Albert hat geschrieben:Wie gewünscht eine Seitenansicht des Profils:
Bild
Insider erkennen sofort die Herkunft des Profils ;)
Hier noch die Lösung des Spurbügels, einfach und doch stabil:
Bild
Viele Grüße,
Albert
Hallo Albert,

ich weis der Thread ist "uralt", aber für Newcomer absolut interessant.
Leider sind die Bilder nicht mehr auf dem Server abgelegt, oder irgendwie umgezogen.

Könntest du die Bilder nochmals einstellen, oder ein anderer der sie sich damals abgespeichert (Haase) hatte?
Ich bitte darum, da ich mir gerade alles mögliche an Informationen zum Kettenbau "zusammensauge".
Bändermaterial hier, Abstände da, Aluprofile dort, usw. bei den Abmessungen der Profile, die für die Abkantbank bin ich bisher noch nicht fündig geworden.

Vielen Dank.


EDIT: Das Stegprofil hab ich mittlerweile gefunden unter "Möglichkeiten von Kettenstegen" - Danke Klaus, dass das Bild nach 5 Jahren noch online ist. :D
Den Spurbügel find ich sicherlich auch noch irgendwo. :P
Zuletzt geändert von blackhills am Fr 25. Okt 2013, 18:49, insgesamt 1-mal geändert.
Grüssle Ulf
Benutzeravatar
Leitwolf01
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 831
Registriert: Do 30. Dez 2010, 09:50
Modelltyp und Massstab: 1:43, 1:16, 1:12,1:8 oder mehr mal sehen
Postleitzahl: 52449
Land: Deutschland
Wohnort: Setterich Kreis Aachen NRW
Kontaktdaten:

Re: Steinbock-Kette

Beitrag von Leitwolf01 »

Hallo Kai,

ich hole die Gewindeschneider bei Knupfer. Die haben eigentlich alles an Schrauben usw was man braucht. Vor allem die kleinen Sachen! hier schaue mal
http://knupfer.info/shop/index.php/deut ... sz-20.html. Es ist vielleicht was teurer aber immer freundlich sehr hilfsbereit und echt super Qualität. So einen Gewindeschneider kauft man ja auch meinst nur 1 mal!

LG Denis
Antworten