Servonaut M220

Fragen und Antworten zu Elektrik Problemen
Haase
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 767
Registriert: Do 7. Jan 2010, 20:11
Modelltyp und Massstab: Graupner Pistenbully 1:12
Postleitzahl: 34253
Land: Deutschland
E-mail: stefan.haase@rocketmail.com
Wohnort: 34253 Lohfelden

Re: Servonaut M220

Beitrag von Haase »

Morgen

Habs mir grad nochmal angesehen und gemerkt das das ich die Anschlußkabel im Empfänger vertauscht hatte :o
Jetzt funktioniert er und der Bully läut sehr schön, kein Vergleich zu vorher.

Danke und Gruß Stefan
Und wenn ich einmal sterbe, begrabt mich mit dem Gesicht nach unten.. So, dass jeder, der mich noch nie mochte, nochmal am Arsch lecken kann..!

Mein Graupner Pistenbully Baubericht!
Dieter90
Pistenraupennixkenner
Pistenraupennixkenner
Beiträge: 9
Registriert: So 26. Dez 2010, 17:34
Postleitzahl: 0
Land: Oesterreich

Re: Servonaut M220

Beitrag von Dieter90 »

Hallo Leute!

Sorry wenn ich meine Frage hier reinstelle, aber ich wollte keinen neuen Fred aufmachen, da es eigentlich ja auch hier her passen könnte:

Meine Frage: ich habe gestern den M220 bekommen und frage mich jetzt, wo ist der Regler zum aus und einschalten??? Bin nicht so das Genie in
Sachen Elektronik. Habt ihr da Schalter eingebaut? Direkt mit dem Akku rein stell ich mir für den Regler nicht so prickelnd vor.

Wie kann ich das lösen??

Danke für eure Antworten.

lg
Dieter
Benutzeravatar
joergkuhn
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 976
Registriert: Mi 4. Feb 2009, 17:09
Modelltyp und Massstab: PB 600 / PB 400 1:12
Postleitzahl: 47877
Land: Deutschland
E-mail: joergkuhn@arcor.de
Wohnort: Willich

Re: Servonaut M220

Beitrag von joergkuhn »

Hallo Dieter,

ich hab z.B. diese Schalterplatine von Gewu verwendet

http://www.gewu.de/index-Dateien/Page1535.htm

Da hast Du alles drauf, was Du brauchst : Licherung - Ladebuchse - Verteilung - EIN/AUS Schalter

Ich schwör drauf - aber man kann es auch anders lösen

Grüße
Jörg
Benutzeravatar
Albert
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 797
Registriert: Do 11. Sep 2008, 00:46
Modelltyp und Massstab: PB100, PB400, PB600, PB800 in 1:12, PB145D in 1:8
Land: Oesterreich
Wohnort: Denver, Colorado, USA
Kontaktdaten:

Re: Servonaut M220

Beitrag von Albert »

Hallo Dieter,

ich stecke meinen M220 direkt an den Akku an, den sicher sinnvollen Schalter hat's bislang aus Faulheit noch nicht gegeben. Also dem Regler ist's egal. Aber ein Hauptschalter in der Stromzuführung ist durchaus sinnvoll, der ist im Notfall schneller betätigt als der Akkustecker gelöst ist.

Grüße,
Albert
Dieter90
Pistenraupennixkenner
Pistenraupennixkenner
Beiträge: 9
Registriert: So 26. Dez 2010, 17:34
Postleitzahl: 0
Land: Oesterreich

Re: Servonaut M220

Beitrag von Dieter90 »

wow das ging ja schnell! :D

Danke Leute für die Antworten.

Ich werde mir, auch wenns nichts ausmacht, dann einen Schalter zwischen Akku und M220 löten. Vorsichtshalber! Muss ja nicht kaputt werden das Teil. Kostet ja keinen Pappenstiel! ;)

Danke nochmal und schönes Wochenende!

lg
Dieter
Haase
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 767
Registriert: Do 7. Jan 2010, 20:11
Modelltyp und Massstab: Graupner Pistenbully 1:12
Postleitzahl: 34253
Land: Deutschland
E-mail: stefan.haase@rocketmail.com
Wohnort: 34253 Lohfelden

Re: Servonaut M220

Beitrag von Haase »

Hallo Jörg
joergkuhn hat geschrieben:Hallo Dieter,

ich hab z.B. diese Schalterplatine von Gewu verwendet

http://www.gewu.de/index-Dateien/Page1535.htm
Tolle Lösung, da werde ich doch morgen gleich mal bei Gewu vorbeischauen (weis jemand ob die auf der Messe sind?).

Aber bitte was ist eine "Licherung", denkst du schon wieder an Bier beim Modellbau? :lol:

Gruß Stefan
Und wenn ich einmal sterbe, begrabt mich mit dem Gesicht nach unten.. So, dass jeder, der mich noch nie mochte, nochmal am Arsch lecken kann..!

Mein Graupner Pistenbully Baubericht!
Benutzeravatar
joergkuhn
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 976
Registriert: Mi 4. Feb 2009, 17:09
Modelltyp und Massstab: PB 600 / PB 400 1:12
Postleitzahl: 47877
Land: Deutschland
E-mail: joergkuhn@arcor.de
Wohnort: Willich

Re: Servonaut M220

Beitrag von joergkuhn »

:lol: :lol: :lol:

Stefan, Stefan.....

Dir entgeht mal wieder nichts

Letztes Jahr war GEWU jedenfalls da

Sehen uns morgen

Grüße

Jörg
Benutzeravatar
wolle
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 305
Registriert: So 8. Feb 2009, 17:34
Modelltyp und Massstab: Bagger, Forstmaschinen und Bullys
Postleitzahl: 45357
Land: Deutschland
E-mail: wolf.fabian@yahoo.de
Wohnort: Essen

Re: Servonaut M220

Beitrag von wolle »

Sorry für`s rauskramen, aber ich brauche ne Bestätigung auf meine Frage ;)

In den nächsten Tagen löte ich mir eine LED`s zusammen, auch Brems- und Rückfahrlicht. Ich kann doch jetzt ein ganz normales Servokabel nehmen, an den Ausgang für Brems- und Rückfahrlicht anklemmen und dann das linke und das mittlere Kabel für das Rücklicht nehmen, an das mittlere Kabel noch einen Abgang anlöten und den dann mit dem rechten Kabel für das Bremslicht nehmen. Richtig? Widerstände in Form von LED-Konstantstromquellen kommen noch dazwischen.
Grüße

Fabian
Benutzeravatar
pb600_OA
Pistenraupenmonteur
Pistenraupenmonteur
Beiträge: 122
Registriert: Mo 22. Dez 2008, 21:14
Postleitzahl: 87534
Land: Deutschland

Re: Servonaut M220

Beitrag von pb600_OA »

Hi!

Ja das kannst Du so machen. Die mittlere Leitung ist dann die gemeinsame Plusleitung - also bei den KSQs an die Plusseite anlöten. Und die beiden anderen sind dann geschalteten Minusleitungen, die jeweils auf eine KSQ an den Minusanschluß kommen. Und die beiden KSQs sollten dann über LED Anschlüße verfügen, an die du dann Deine Brems- und Rückfahrleds anschließen kannst.

Gruß
Alex
Benutzeravatar
wolle
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 305
Registriert: So 8. Feb 2009, 17:34
Modelltyp und Massstab: Bagger, Forstmaschinen und Bullys
Postleitzahl: 45357
Land: Deutschland
E-mail: wolf.fabian@yahoo.de
Wohnort: Essen

Re: Servonaut M220

Beitrag von wolle »

Wunderbar, danke schön!
Grüße

Fabian
Antworten