Anfängerfragen

Alles rund um RC-Modell-Pistenraupen
moppsgt
Pistenraupennixkenner
Pistenraupennixkenner
Beiträge: 10
Registriert: Di 3. Mai 2011, 22:09
Postleitzahl: 87730
Land: Deutschland

Anfängerfragen

Beitrag von moppsgt »

Hallo erstmal,
ich wurde diesen Winter von dem PistenBully-Virus angesteckt;)

Und möchte mir nun einen in 1:10 nachbauen.
Bin aber eher der Anfänger in dem RC geschäft.
- es soll ein 600er werden ggf. 600W

1) Warum ist der Kyosho Blizzard nicht geeignet für Maßstabsgeträue Modelle??

2) was ist das optimale zur Steuerung der Ketten??
1 o. 2 Motoren
derSchwabe
Pistenraupenbesitzer
Pistenraupenbesitzer
Beiträge: 160
Registriert: Mi 15. Okt 2008, 12:27

Re: Anfängerfragen

Beitrag von derSchwabe »

Hallo und willkommen im Forum!

Deine erste Frage erledigt sich schnell bei einem Fotovergleich des Kyosho mit einem echten 600er. Dessen Fahrwerk, Ketten und (auf den Maßstab umgerechnete) Dimensionen passen nicht annähernd, wenn es denn ein dem Original ähnliches Modell sein soll.

Modellbau ist immer eine Frage von Kompromissen: Wie vorbildgetreu soll mein Modell werden? Welche Funktionen will/brauch ich?

Dem einen gefällt ein Kyosho, dem anderen sieht der Kyosho zu sehr nach Spielzeug und zu wenig nach echtem Bully aus.

Nur 2 Motoren erlauben entsprechend auch ein vorbliches und schönes Steuern des Modells.

Ein schönes, robustes und vorbildgetreues Modell (in 1:12) gibt es hier:

http://www.pistenking.com/02c69f9d0714b ... c5905.html

Dazu lassen sich dann nach Bedarf die passenden Kabinen und Anbaugeräte ergänzen oder etwas passendes in Eigenleistung erstellen. :)
Benutzeravatar
joergkuhn
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 976
Registriert: Mi 4. Feb 2009, 17:09
Modelltyp und Massstab: PB 600 / PB 400 1:12
Postleitzahl: 47877
Land: Deutschland
E-mail: joergkuhn@arcor.de
Wohnort: Willich

Re: Anfängerfragen

Beitrag von joergkuhn »

Hallo,
moppsgt hat geschrieben:Und möchte mir nun einen in 1:10 nachbauen.
moppsgt hat geschrieben:1) Warum ist der Kyosho Blizzard nicht geeignet für Maßstabsgeträue Modelle??

Weil der Kyosho zu klein ist für ein maßstabsgetreues 1:10er Model ;)

Kyosho und Graupner sind 1:12

Grüße

Jörg
moppsgt
Pistenraupennixkenner
Pistenraupennixkenner
Beiträge: 10
Registriert: Di 3. Mai 2011, 22:09
Postleitzahl: 87730
Land: Deutschland

Re: Anfängerfragen

Beitrag von moppsgt »

Sorry - Klar soll 1:12 werden :oops:

Das Fahrgestell isch ja ne Top Basis aber preislich...
derSchwabe
Pistenraupenbesitzer
Pistenraupenbesitzer
Beiträge: 160
Registriert: Mi 15. Okt 2008, 12:27

Re: Anfängerfragen

Beitrag von derSchwabe »

Naja, wer billig kauft, kauft doppelt! :-) Ist zwar wirkliche eine Menge Geld, aber auch jeden Cent wert. Siehe z.B. die Berichte vom Stadelfest, da waren einige Pistenkönige im Dauereinsatz! :o
Benutzeravatar
Skywalker
Pistenraupenmonteur
Pistenraupenmonteur
Beiträge: 146
Registriert: Mo 20. Dez 2010, 08:45
Postleitzahl: 78052
Land: Deutschland
Wohnort: VS - Rietheim

Re: Anfängerfragen

Beitrag von Skywalker »

Alternative wäre ein gutes Graupner Chassis in der Bucht zu kaufen und sich dann eine Kabine vom Pistenking oder vergleichbaren drauf zu setzen.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man sich eh erst Schritt für Schritt sich seinem Wunschmodell nähert.
Ist auch schonender für den Geldbeutel :roll:

Ich persönlich hatte auch zuerst einen Blizzard DF, der super Laune zum im Schnee rum fetzen gemacht hat.
Dann habe ich mir ein Graupner Chassis gekauft und bin jetzt dran den wieder so original wie möglich aufzubauen.

Ist natürlich auch eine Frage was du haben möchtest?
Ein Modell was detailgetreu bis zur letzten Schraube ist und sich auch so verhält oder ob du einfach nur was zum im Schnee rum fahren haben möchtest.

Ich würde dir raten ein Graupner zu kaufen, da hast du die meisten Spielräume:
Gute Basis für spätere Umbauten (Kabine, Schild, Fräse)
Oder um einfach nur Spaß im Schnee zu haben.

Beim Blizzard DF hast du schon das Problem mit den Anbaugeräten. Ein Frontschild zu montieren ist nicht gerade so schnell gemacht. Mußt den Akku versetzen etc. Hinzu kommt einfach der nicht gerade "originale" Aufbau (Sternrad vorne, 4 Laufrollen, 1 Motor der dir nur ein Abbremsen der Ketten ermöglicht und kein gegenläufiges laufen der Ketten)
Benutzeravatar
joergkuhn
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 976
Registriert: Mi 4. Feb 2009, 17:09
Modelltyp und Massstab: PB 600 / PB 400 1:12
Postleitzahl: 47877
Land: Deutschland
E-mail: joergkuhn@arcor.de
Wohnort: Willich

Re: Anfängerfragen

Beitrag von joergkuhn »

Wie Du siehst hast Du vier Möglichkeiten :

Kyosho
Graupner
Pistenking oder
einen kompletten Eigenbau ....

PS: das Pistenking fahrgestell muss auch noch zusammengebaut werden ( siehe Baubericht hier im Forum )

Grüße

Jörg
derSchwabe
Pistenraupenbesitzer
Pistenraupenbesitzer
Beiträge: 160
Registriert: Mi 15. Okt 2008, 12:27

Re: Anfängerfragen

Beitrag von derSchwabe »

Skywalker hat geschrieben:Ich würde dir raten ein Graupner zu kaufen, da hast du die meisten Spielräume:
Gute Basis für spätere Umbauten (Kabine, Schild, Fräse)
Oder um einfach nur Spaß im Schnee zu haben.
Einspruch! :lol: Grundsätzlich ist natürlich alles eine Frage der persönlichen Vorlieben, die Frage nach dem für Dich passenden Modell kannst Du nur selber beantworten.

ABER ;-) gegen den Graupner spricht aus meiner Erfahrung zum einen der Preis (gerade in der Bucht schon lange kein Schnäppchen mehr). Desweiteren sind dann viele (wenn nicht die meisten) Graupner aufgrund ihres Alters (mehr als 20 Jahre) in einem schlechten Zustand (Wanne gerissen/morsch, Räder und Ketten porös/gerissen, das Getriebe abgefahren etc...). Da können 200-300 Euro für einen ebay-Graupner schnell zum Groschengrab werden.

Meine eigene Erfahrung ist: Lieber etwas sparen und dann nachhaltig investieren (z.B. in den Pistenking) als schnell und billig kaufen und sich sich dann alsbald ärgern. Dies wäre mein Tipp zum Thema. :)

Wenn es ein möglichst günstiger Einstieg sein soll, hätte ich noch eine Idee :idea: : Klaus Bergdolt hat in der letzten Rad&Kette den Umbau des Dickie Snow Kings zu einem "echten" Pistenbully beschrieben. Der ist klein, günstig und macht mächtig Spaß! Zudem kannst Du erste Bauerfahrungen sammeln. Oder eben ein einfacher Eigenbau. Den gibt es je nach Anspruch auch schon zum kleinen Preis.
moppsgt
Pistenraupennixkenner
Pistenraupennixkenner
Beiträge: 10
Registriert: Di 3. Mai 2011, 22:09
Postleitzahl: 87730
Land: Deutschland

Re: Anfängerfragen

Beitrag von moppsgt »

I seh schon ich bin hier in guten Händen :lol:
aber haut euch nicht di Köpfe ein ;)

Also ich glaub die Zeitung muss i mir noch besorgen (Rad&Kette) genauso wie die TRUCKmodell (02/11) & den MTB Pistenraupen.

Des mit dem Dickie hört sih interessant an muss ich mir mal durchlesen u anschauen

Er soll schon nach einem PistenBully ausschauen, genauso auch verhalten
Es sollen auch Anbaugeräte mit Funktion in Einsatz kommen.
blizzard
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 661
Registriert: So 13. Dez 2009, 15:27
Modelltyp und Massstab: PistenBully 400 in 1:12
Postleitzahl: 44229
Land: Deutschland
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Anfängerfragen

Beitrag von blizzard »

Hallo zusammen,

ich würde Dir den Kyosho empfehlen, solange es ihn noch zu kaufen gibt. Da ich auch einen fahre und besitze, weiß ich wovon ich rede ;) Wer sagt, dass das Teil Spielzeug ist oder ein Umbau zu schwierig ist, dem kann ich nur raten sich mal etwas damit zu beschäftigen. Er bietet nämlich gute Möglichkeiten zum Umbau und ist hervoragend geeignet, die eigenen Grenzen des Möglichen mal auszutesten :D

Mehr wird aber noch nicht verraten, das steht nämlich alles im Herbst in der TruckModell, in einem von mir verfassten Umbaubericht. Es geht um ein neues Antriebskonzept durch zwei Motoren, den Einbau modernster Technik und den Anbau von Zusatzgeräten. Desweiteren viele nützliche Tipps und Tricks zum Thema...

Zum Thema Graupner Bully kann ich dem Schwaben nur Recht geben. Wenn man Pech hat, dann ist es so wie er es beschrieben hat. Man kann allerdings auch Glück haben. Habe einen für 200€ vor vier Wochen in der Bucht geschossen. Das Gute, er ist super erhalten und kaum gefahren.

Schöne Grüße
Jonas
Antworten