Vor und Nachteile von Lipo`s in unseren PB

Wie werden eure Modelle angetrieben, Fragen und Antworten
Benutzeravatar
Albert
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 797
Registriert: Do 11. Sep 2008, 00:46
Modelltyp und Massstab: PB100, PB400, PB600, PB800 in 1:12, PB145D in 1:8
Land: Oesterreich
Wohnort: Denver, Colorado, USA
Kontaktdaten:

Re: Vor und Nachteile von Lipo`s in unseren PB

Beitrag von Albert »

Hallo Jonas,

Nun, du wurdest gewarnt! :shock:
Also ich wäre da auf jeden Fall auf der vorsichtigen Seite. Laut Betriebsanleitung muss man den LiPo entsorgen, wenn er sich aufbläht.
Wenn das bei anderen gut geht, dann kann auch Glück dabei sein. Es ist letztendlich DEIN Modell und DEINE Gesundheit.

Albert
Benutzeravatar
joergkuhn
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 976
Registriert: Mi 4. Feb 2009, 17:09
Modelltyp und Massstab: PB 600 / PB 400 1:12
Postleitzahl: 47877
Land: Deutschland
E-mail: joergkuhn@arcor.de
Wohnort: Willich

Re: Vor und Nachteile von Lipo`s in unseren PB

Beitrag von joergkuhn »

Und sollte er sich denoch entzünden - versuche ihn ja nicht mit wasser zu löschen :D

Wenn Du es unbedingt drauf ankommen lassen willst - stell dir schon mal nen Eimer mit Sand bereit.

Also ich geb Albert vollkommen Recht - entsorge Ihn und hör lieber auf Lipo´s so zu quälen.
Meiner Meinung nach sind die Dinger sehr gefährlich bei unsachgemäßer Behandlung.


Grüße

Jörg
Benutzeravatar
adrian 600w
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 448
Registriert: Fr 5. Sep 2008, 12:41
Modelltyp und Massstab: PB400W, PB600W"Pumuckl" ,PB600WPolar in 1:12
Postleitzahl: 5612
Land: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Vor und Nachteile von Lipo`s in unseren PB

Beitrag von adrian 600w »

Sali Jonas

Also mir währe es definitiv zu schade, wenn mein Modell wegen eines Akkus (bei dem ich weiss, dass er "defekt" ist) in die Luft fliegt. Ich hätte ne riiiieeeesen Kriese, wenn ich zuschauen muss, wie ein paar Tausend Franken (oder bei Dir halt Euro) und hunderte Stunden arbeit in kürzester Zeit komplet zerstört sind :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: ....und das nur wegen einem Lipo, der unbedingt da rein musste :|
Warum willst Du unbedingt einen Lipo in deiner Raupe? Andere kommen mit den NiMH auch gut zurecht :o
Freundliche Grüsse, Adrian
Bild
träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum

Meine Internetseite...
blizzard
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 661
Registriert: So 13. Dez 2009, 15:27
Modelltyp und Massstab: PistenBully 400 in 1:12
Postleitzahl: 44229
Land: Deutschland
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Vor und Nachteile von Lipo`s in unseren PB

Beitrag von blizzard »

Der Lipo um den es geht kommt ja nicht rein. War nur ein Testobjekt und sogar ein gutes von TeamOrion. Die Hitze unterm Po hat ihm wohl nicht zugesagt. So schnell passiert da nun auch wieder nichts. Die Aufblähung ist nicht sehr stark. Wie gesagt, ich werde den dann mal nochmal im Car testen.
Der eigentliche Lipo ist ein guter vom HobbyKing mit 30C. Ohne diese Hitze hält der das Ganze garantiert gut aus.

Die neuen Motoren brauchen etwas mehr als 8,4V, nämlich um die 11,1V. Dann brauch ich noch nicht einmal wie jetzt mit 8,4V die ganze Zeit Vollgas fahren und spare etwas Strom. Und weil ich eigentlich alle Modelle auf Lipo laufen habe und von der Technik begeistert bin, kriegt sie jetzt auch einen. Dann hat man keinen Stress mehr mit den NiMH. Ich habe da nämlich schon viel negatives erlebt. Außerdem sind sie viel teurer und vertragen eine Schnellladung nicht so gut. Für nen gescheiten Lipo zahle ich 30$. Oder noch weniger; 2 10€ + Versand.

Besten Gruß
Jonas
Kai Müller
Pistenraupenmonteur
Pistenraupenmonteur
Beiträge: 115
Registriert: Do 28. Okt 2010, 15:33
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: Kassel

Re: Vor und Nachteile von Lipo`s in unseren PB

Beitrag von Kai Müller »

Hallo!

Ich habe dann auch nochmal eine Frage zu diesem heiß diskutierten Thema. Die Idee mit der Box und der Heizfolie finde ich ganz gut. Aber was ist, wenn der Akku immer nur von einer Seite, also von unten beheizt wird. Bei Zweizellern würde die Wärme wohl noch an beide Zellen gelangen. Aber was ist bei Dreizellern. Hat da denn wohl jede Zelle die gleiche Temperatur :?: Und wenn nicht, gibt es dann keine gefährlichen Spannungsschwankungen :?: Oder verteilt sich die Wärme und es gibt keine hohe thermische Erwärmung einer Zelle :?:

Ich habe mit dem ganzen Lipo zeugs zwar wenig zu tun, aber das kann ja noch kommen und da leuchtet mir das hier nicht wirklich ein :?

Schönen Gruß
Kai
Benutzeravatar
Albert
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 797
Registriert: Do 11. Sep 2008, 00:46
Modelltyp und Massstab: PB100, PB400, PB600, PB800 in 1:12, PB145D in 1:8
Land: Oesterreich
Wohnort: Denver, Colorado, USA
Kontaktdaten:

Re: Vor und Nachteile von Lipo`s in unseren PB

Beitrag von Albert »

Hallo Kai,

wenn ich mich recht erinnere, war die Box für die Lagerung des Ersatzakkus gedacht, damit der nicht auskühlt, während man einen leer fährt. Wenn du den so temperierten Akku im Modell gut isolierst, dann sollte er im Betrieb nicht auskühlen. Alternativ kannst du sie auch in die Hosentasche stecken ;)
Ich bin auch schon mit LiPos am Liebäugeln, einfach weil die NiMH so ein "Glump" sind.

Grüße,
Albert
Kai Müller
Pistenraupenmonteur
Pistenraupenmonteur
Beiträge: 115
Registriert: Do 28. Okt 2010, 15:33
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: Kassel

Re: Vor und Nachteile von Lipo`s in unseren PB

Beitrag von Kai Müller »

Hier wurde aber auch von einer Box gesprochen, wo der Akku während der Fahrt isoliert und geheizt wird. Die Heizfolie lag auf dem Boden und der Akku mit kleinem Abstand oben drauf. Dadurch kam dann meine Farge auf ;)

Gruß
Kai
Benutzeravatar
Georg
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 436
Registriert: Do 4. Sep 2008, 22:56
Modelltyp und Massstab: Käss M1:8
Postleitzahl: 5542
Land: Oesterreich
Wohnort: OE 5542 Flachau

Re: Vor und Nachteile von Lipo`s in unseren PB

Beitrag von Georg »

Also ich mach keinen Lipo in ein Funktionsmodell, außer ab 1:43 da kann man dann platzmäßig nicht mehr aus.Aber bei den normalen M 1:6-1:12 usw. einfache normale NIMH. Und sollte es arg kalt sein, werden die in die Rettungsfolie gepackt (Rettungsfolie, das ist die Alufolie die die verletzten warum halten tut) und gut is.
Grüße Georg



PistenBully in the snow is the greatest show!!!
Benutzeravatar
Winterberger
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 417
Registriert: Sa 13. Mär 2010, 20:59
Modelltyp und Massstab: Hämmerle 1:16, Graupner mit Pistenking Karo/Winde
Postleitzahl: 59955
Land: Deutschland
E-mail: m.lechtenfeld@web.de
Wohnort: Winterberg/Sauerland

Re: Vor und Nachteile von Lipo`s in unseren PB

Beitrag von Winterberger »

Also ich hab in meinen Pistenbully nur einen kleinen Lipo zur Stromversorgung der Rundumleuchten. Muss ich die denn auch irgendwie warmhalten? Denn ich lager meine Lipos alle im Keller und da ist es auch nicht grade warm. Probleme mit aufblähen hab ich allgemein nur bei den billigen, die bei Koaxhubis beiliegen :D
Zuletzt geändert von Winterberger am Di 23. Nov 2010, 17:40, insgesamt 2-mal geändert.
http://www.skiliftkarussell.de/
Meine Fahrzeuge: Hämmerle Schneemaus 1/16
Graupner Pistenbully Originalversion 1/12
Graupner mit Pistenking Karosserie / Winde
Benutzeravatar
Winterberger
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 417
Registriert: Sa 13. Mär 2010, 20:59
Modelltyp und Massstab: Hämmerle 1:16, Graupner mit Pistenking Karo/Winde
Postleitzahl: 59955
Land: Deutschland
E-mail: m.lechtenfeld@web.de
Wohnort: Winterberg/Sauerland

Re: Vor und Nachteile von Lipo`s in unseren PB

Beitrag von Winterberger »

Kann mir keiner eine Antwort auf meine Frage geben? Ich wäre euch sehr Dankbar, da es hier zurzeit schön schneit :D .

Liebe Grüße Markus
http://www.skiliftkarussell.de/
Meine Fahrzeuge: Hämmerle Schneemaus 1/16
Graupner Pistenbully Originalversion 1/12
Graupner mit Pistenking Karosserie / Winde
Antworten