PB600W Polar Eigenbau 1:12 UPDATE 09.01.2012

Alles rund um RC-Modell-Pistenraupen
Andi1988
Pistenraupenmonteur
Pistenraupenmonteur
Beiträge: 132
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:43
Modelltyp und Massstab: PB600W Polar 1:12
Postleitzahl: 73312
Land: Deutschland
Wohnort: Geislingen
Kontaktdaten:

PB600W Polar Eigenbau 1:12 UPDATE 09.01.2012

Beitrag von Andi1988 »

Servus,

nach ca. einem Jahr Bauzeit, ein paar Rückschlägen und viel fleiß ist das Fahrwerk inklusive Anbauteile fertig.
Hergestellt wurde aus Alu und Edelstahl. Ca. 95% am Original was die Maße angeht.

Obendrauf soll eine 600er mit Winde, da warten wir noch gespannt auf Andi Rieger und seine Neuentwicklung, die zur Messe fertig sein soll ;-)

Wer Fragen hat oder genauere Bilder haben möchte, einfach melden ;-)


Bilder:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Andi1988 am Mo 9. Jan 2012, 18:46, insgesamt 3-mal geändert.
PB600W Polar Baubericht
Bild
Benutzeravatar
Spisi
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 522
Registriert: So 7. Sep 2008, 20:58
Modelltyp und Massstab: Kyosho PB 240 Mst. 1:12, Graupner PB 1:12
Postleitzahl: 3818
Land: Schweiz
Wohnort: CH-3818 Grindelwald, Eiger Mönch + Jungfrau-Region

Re: PB600 Eigenbau 1:12

Beitrag von Spisi »

Hallo Andi

Das sieht ja Toll aus, bin ganz neidisch. Mach weiter so!
Gruss aus Grindelwald
Spisi
Benutzeravatar
fredl
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 284
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 12:03
Modelltyp und Massstab: Graupner PB 170D 1:12
Postleitzahl: 83308
Land: Deutschland
Wohnort: 83308 Trostberg

Re: PB600 Eigenbau 1:12

Beitrag von fredl »

Servus Andi!

Respekt, schaut sehr gut aus :!:

Was hast Du denn für eine Segelwinde für deine Fräse verbaut?
Ich hab von Graupner die Regatta drinn mit einem selbst gedrehten Wellenstummel (Durchm. ca. 5mm!), aber die muss sich schon ziemlich mit "Andi-Pistenking`s" Fräse plagen :roll: Bin grade dabei, die Sache mit passenden Zugfedern zu optimieren, damit mir die Segelwinde nicht abraucht ;)

Gruß
Fredl
Benutzeravatar
joergkuhn
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 976
Registriert: Mi 4. Feb 2009, 17:09
Modelltyp und Massstab: PB 600 / PB 400 1:12
Postleitzahl: 47877
Land: Deutschland
E-mail: joergkuhn@arcor.de
Wohnort: Willich

Re: PB600 Eigenbau 1:12

Beitrag von joergkuhn »

Hallo Andi,

ja schaut gut aus - mach weiter so

Bin gespannt wie es sich beim fahren bewährt - halt uns auf dem laufenden

Grüße

Jörg
Andi1988
Pistenraupenmonteur
Pistenraupenmonteur
Beiträge: 132
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:43
Modelltyp und Massstab: PB600W Polar 1:12
Postleitzahl: 73312
Land: Deutschland
Wohnort: Geislingen
Kontaktdaten:

Re: PB600 Eigenbau 1:12

Beitrag von Andi1988 »

fredl hat geschrieben:Servus Andi!

Respekt, schaut sehr gut aus :!:

Was hast Du denn für eine Segelwinde für deine Fräse verbaut?
Ich hab von Graupner die Regatta drinn mit einem selbst gedrehten Wellenstummel (Durchm. ca. 5mm!), aber die muss sich schon ziemlich mit "Andi-Pistenking`s" Fräse plagen :roll: Bin grade dabei, die Sache mit passenden Zugfedern zu optimieren, damit mir die Segelwinde nicht abraucht ;)

Gruß
Fredl

Hallo Fredl,
das Servo ist dieses hier http://www.conrad.de/ce/de/product/2091 ... 3&ref=list
Das von Graupner war mir eindeutig zu teuer, vorallem weil ich eins zum "testen" brauchte, da ich mir unschlüssig war, wie ich das mit dem Finisher letztendlich löse.

Das Servo wird gut handwarm wenn man mit "Finisher oben" 15-20 Minuten rumfährt.

MIr wäre eine kleinere Winde auch lieber, dann könnte es mehr Umdrehungen machen und der Hebel wäre kleiner. Finde aber nirgends andere Winden.

gruß
PB600W Polar Baubericht
Bild
Benutzeravatar
adrian 600w
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 448
Registriert: Fr 5. Sep 2008, 12:41
Modelltyp und Massstab: PB400W, PB600W"Pumuckl" ,PB600WPolar in 1:12
Postleitzahl: 5612
Land: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: PB600 Eigenbau 1:12

Beitrag von adrian 600w »

Grüssdi Andi

Wow, sehr schön. Gefällt mir. Der kommt richtig gut, und mit der tollen 600er Karo von Pistenking wird das eh ein echter Hingucker 8-)

Eine Frage vielleicht: Wie viele Umdrehungen muss deine Winde machen um die Fräse zu heben? Ich schätze mal mehr wie eine halbe Umdrehung wird das nicht sein.
Schau doch, dass Du eine kleinere Seilscheibe hast, wo die Winde vielleicht 3, 4 oder gar 5 Umdrehungen machen muss. Somit hebt sich die Fräse auch langsam an und du hast, da die Winde trotzdem auf "vollgas" laufen kann die volle Power vom Servomotörli zur Verfügung.
Man kann das ganze natürlich so belassen (mit der grossen Seilscheibe), und die Winde anders langsam laufen lassen (Fernsteuerung, Zusatzelektronik, Dioden, ...). Jedoch kann sie dann auch nicht das volle Drehmoment aufbauen um die Fräse zu heben, da der Motor ja nicht die volle Spannung erhält,
sprich :arrow: die Winde müht sich und wird vermutlich auch warm / heiss.
Je kleiner die Seilscheibe, umso weniger Haltestrom wird verbraucht. Mein Wellenstummel hat vielleicht 4mm Durchmesser, aber meine Winde verbraucht auch keinen Haltestrom was ich mal gemessen habe. Während dem die Winde die Fräse hebt fliessen rund 500mAh. Also sehr wenig wenn man bedenkt, was für eine Kraft aufgebracht werden muss...
Hast Du mal gemessen, wie viel mAh bei Dir fliessen, während die Fräse angehoben wird?

Weiter so, ich bin auf News gespannt ;)
Freundliche Grüsse, Adrian
Bild
träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum

Meine Internetseite...
Andi1988
Pistenraupenmonteur
Pistenraupenmonteur
Beiträge: 132
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:43
Modelltyp und Massstab: PB600W Polar 1:12
Postleitzahl: 73312
Land: Deutschland
Wohnort: Geislingen
Kontaktdaten:

Re: PB600 Eigenbau 1:12

Beitrag von Andi1988 »

Danke Adrian

das mit der kleineren Seiltrommel hab ich technisch soweit auch schon erfasst, wobei es so funktioniert, nur würde man dem Servo einiges ersparen! Das Problem ist, dass ich keine kleinere finde.

Muss ich mir noch was überlegen wie ich vielleicht die bestehende ändern kann.

Gemessen hab ich noch nicht wie viel Strom da durchgeht, aber gut warm wird die schon.


Ne andere Frage: wenn ich auf einer Messe mal mitfahren möchte, muss ich da unbedingt 2,4 Ghz haben oder geht das mit 40 Mhz auch?


grüße
PB600W Polar Baubericht
Bild
Benutzeravatar
adrian 600w
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 448
Registriert: Fr 5. Sep 2008, 12:41
Modelltyp und Massstab: PB400W, PB600W"Pumuckl" ,PB600WPolar in 1:12
Postleitzahl: 5612
Land: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: PB600 Eigenbau 1:12

Beitrag von adrian 600w »

Sali Andi

Vielleicht kannst Du auch nur eine lange Schraube in das Gewinde drehen, links und rechts ne Unterlegscheibe, mit Muttern sicher und schon hast Du eine einfache, aber funktionierende, kleine Seiltrommel. Muss ja nicht immer gleich ein Highttech-Drehteil sein =)

Man kann auf Messen schon mit 40Mhz fahren, ist jedoch sehr Mühsam, weil man seine Fahrzeiten genau einhalten muss. Manchmal geht es auch gar nicht mit 40Mhz...

Wenn Du noch die Wahl oder Möglichkeit hast, auf jeden Fall 2.4 Ghz. Damit kannst Du auf einer Messe den ganzen Tag machen was Du willst und wann Du willst, musst auf niemanden schauen, musst nicht andauern deinem "Kanal nach rennen" und zu guter letzt hast Du damit auch nie (oder zu 99% nie) Störungen oder sowas ähnliches.
Ich würde meine 2.4Ghz Anlage um keinen Preis mehr her geben =)
Freundliche Grüsse, Adrian
Bild
träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum

Meine Internetseite...
Andi1988
Pistenraupenmonteur
Pistenraupenmonteur
Beiträge: 132
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:43
Modelltyp und Massstab: PB600W Polar 1:12
Postleitzahl: 73312
Land: Deutschland
Wohnort: Geislingen
Kontaktdaten:

Re: PB600 Eigenbau 1:12

Beitrag von Andi1988 »

Guten Abend,
das ist ne gute Idee, vielleicht liegt auch irgendwo noch was rum das man zweckentfremden könnte... mal schauen.

zu den Messen: hab "leider" ne 40 Mhz Anlage gekauft, kurz bevor das mit 2,4 Ghz losging. Kostete damals 160 Euro, Sanwa, bestimmt nicht der Mercedes unter den Funken aber für meine Zwecke mehr als ausreichend. Deshalb möchte ich ungern ne Funke dazukaufen, nur für einmal oder zweimal im Jahr auf der Messe zu fahren...und 6 Kanäle sollten da schon drin sein.(2 fürs Fahren, 2 fürs Schild, einmal Finisher und einmal Beleuchtung an/aus)

In meinem Verbrenner hab ich auch ne 2,4Ghz Anlage (ist ein 1:5er, da machen sich Störungen besonders schlecht), möcht ich nicht mehr missen.

Back to Topic: morgen liefer ich noch ein paar Detailbilder von meiner Raupe nach.

grüße
PB600W Polar Baubericht
Bild
Andi1988
Pistenraupenmonteur
Pistenraupenmonteur
Beiträge: 132
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:43
Modelltyp und Massstab: PB600W Polar 1:12
Postleitzahl: 73312
Land: Deutschland
Wohnort: Geislingen
Kontaktdaten:

Re: PB600 Eigenbau 1:12

Beitrag von Andi1988 »

Moin,

hier noch 2 Bilder, einmal das ganze von unten und ein (schlechtes) Bild von der Aufhängung.
Bei der Aufhängung müssen eventuell noch Anschläge angebracht werden weil manchmal beim rückwärtsfahren die Hebel in die falsche Richtung gehen und dann läuft da Rad an Rad.... :evil:

grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
PB600W Polar Baubericht
Bild
Antworten