Pistenraupe bauen?

Alles rund um RC-Modell-Pistenraupen
Antworten
pistenbully1997
Pistenraupennixkenner
Pistenraupennixkenner
Beiträge: 3
Registriert: Mo 27. Dez 2010, 17:27
Postleitzahl: 59821
Land: Deutschland

Pistenraupe bauen?

Beitrag von pistenbully1997 »

Hallo.

Ich möchte gerne eine Pistenraupe selber bauen und habe ehrlich gesagt kein Plan wie das mit der Technik und dem bauen selber funktioniert :) .
Also wollte ich mal fragen ob mir einer ein Paar Tipps geben kann, wie oder wo man am besten anfängt und wo man die Bauteile herbekommt.

Schreibt bitte zurück.

Gruß

Daniel
Benutzeravatar
joergkuhn
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 976
Registriert: Mi 4. Feb 2009, 17:09
Modelltyp und Massstab: PB 600 / PB 400 1:12
Postleitzahl: 47877
Land: Deutschland
E-mail: joergkuhn@arcor.de
Wohnort: Willich

Re: Pistenraupe bauen?

Beitrag von joergkuhn »

Hallo Daniel,

im Forum findest Du eine Menge Info´s für die unterschiedlichsten Maßstäbe...

Lies dich erst mal ein und wenn Du dich dann schon mal für einen Maßstab entschieden hast,
werden hier Deine Fragen sicherlich beantwortet.

Aber so pauschal wäre das eher schwierig

Grüße

Jörg
pistenbully1997
Pistenraupennixkenner
Pistenraupennixkenner
Beiträge: 3
Registriert: Mo 27. Dez 2010, 17:27
Postleitzahl: 59821
Land: Deutschland

Re: Pistenraupe bauen?

Beitrag von pistenbully1997 »

Ich denke das mein Maßstab 1:8 wird.
Also wenn jemand Bauteile in 1:8 hat, bitte melden.

Gruß

Daniel
Benutzeravatar
joergkuhn
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 976
Registriert: Mi 4. Feb 2009, 17:09
Modelltyp und Massstab: PB 600 / PB 400 1:12
Postleitzahl: 47877
Land: Deutschland
E-mail: joergkuhn@arcor.de
Wohnort: Willich

Re: Pistenraupe bauen?

Beitrag von joergkuhn »

Dann schau mal bei Michael Peter auf pb400.com
Benutzeravatar
pistenjäger
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 1628
Registriert: Di 16. Sep 2008, 23:03
Modelltyp und Massstab: Eigenbau 1:6, 1:8, 1:12, 1:16
Postleitzahl: 73557
Land: Deutschland
Wohnort: 73557 Mutlangen

Re: Pistenraupe bauen?

Beitrag von pistenjäger »

Hi Daniel,

für Dein Vorhaben ist es eine Bereicherung, wenn Du Dir das Buch von Klaus Bergdolt kaufst. Da stehen viele grundlegende Details über den Bau, Material, usw. drin.

Man muß nicht grade nen Doktortitel oder Ingenieur haben, aber mit der Verarbeitung der entsprechenden Werkstoffe schon wissen wie gearbeitet wird. Es ist nicht zwingend mit Zerspanungsmaschinen umzugehen, wäre bei mancher Arbeit von Vorteil. Das hängt auch davon ab, wie genau Dein Modell werden soll. Dein erstes Modell sollte nicht gleich die Zielsetzung für den Nobelpreis haben.

Schau her, der PB600 ist eine tolle Maschine, aus meiner Sicht am Anfang etwas aufwändig (Achsaufhängungen, zerklüftete Karosserie, ...), dagegen der Prinoth Beast einfacher. Nicht weil ich den mache ist der einfach. Die Achsen gehen leichter zu erstellen, Karo ist runder und einfacher. Was natürlich das leichteste ist wäre zum Beispiel ein Oldie. So ein PB170 oder 120er aus den 70er.

Da an Pläne zu kommen bzw. bei Kässbohrer nachfragen dürfte nicht schwer sein.

Gruß Michi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
pistenbully1997
Pistenraupennixkenner
Pistenraupennixkenner
Beiträge: 3
Registriert: Mo 27. Dez 2010, 17:27
Postleitzahl: 59821
Land: Deutschland

Re: Pistenraupe bauen?

Beitrag von pistenbully1997 »

Pistenjäger:

Danke für deine Tipps.
Der PB 170 ist wirklich ein gutes (einfaches) Modell. Der PB 240 ist aber auch nicht so schwer denke ich! :D

Gruß
Daniel

PS: Wo kann man das Buch am besten bestellen?
Benutzeravatar
pistenjäger
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 1628
Registriert: Di 16. Sep 2008, 23:03
Modelltyp und Massstab: Eigenbau 1:6, 1:8, 1:12, 1:16
Postleitzahl: 73557
Land: Deutschland
Wohnort: 73557 Mutlangen

Re: Pistenraupe bauen?

Beitrag von pistenjäger »

Steht bei Klaus Bergdolt seinen Kommentaren unten dran.

... und vieles Weitere über Modellpistenraupen in Film und Wort,
gibt es in den Fachzeitschriften und im Modelltechnikberater 43.
Erhältlich beim VTH, bei Conrad Best-Nr. 909347 - 62, oder in jeder Buchhandlung. ISBN 978-3-88180-142-0

Beim 240er kann Dir das Buch viele Tipps liefern. Da hat Klaus den eigenen dokumentiert.
Antworten