Bautagebuch PB600

Alles rund um RC-Modell-Pistenraupen
André Nevian

Re: Bautagebuch PB600

Beitrag von André Nevian »

Hallo missyd,

ich habe dir mal hier meine Spurbügel rein gestellt die ich habe fräsen lassen... vieleicht kannst du was damit anfangen ;)

Bild

Bild

Bild

Ich hoffe ich konnte dir was helfen, habe die innenseite aber angeschrägt
Benutzeravatar
Klaus Bergdolt
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 948
Registriert: Do 2. Okt 2008, 22:50
Modelltyp und Massstab: Querbeet durch die ganze Alpintechnik
Postleitzahl: 87561
Land: Deutschland
Wohnort: Oberstdorf

Re: Bautagebuch PB600

Beitrag von Klaus Bergdolt »

Hallo Danielle

Ich hab 78 Stege gezählt ;) , ich hoffe ich bring das mit dem Foto brauchbar hin.

Gruß, Klaus

Nachtrag:
Ich wusste das es suboptimal funktioniert :( , wie macht man das mit den Bildern?
Ich bitte um einen Crashkurs!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß, Klaus

... und vieles Weitere über Modellpistenraupen in Film und Wort,
gibt es in den Fachzeitschriften und im Fachbuch Faszination Pistenraupen.
Erhältlich beim VTH, Pistenking, oder in jeder Buchhandlung. ISBN 978-3-88180-446-2
missyd
Pistenraupenmonteur
Pistenraupenmonteur
Beiträge: 127
Registriert: Di 28. Okt 2008, 11:58
Modelltyp und Massstab: PB600W 1/5
Postleitzahl: 8427
Land: Schweiz

Re: Bautagebuch PB600

Beitrag von missyd »

SUPER! Danke für eure Hilfe! Ich werde die Dinger wohl oder übel selber aus Aluflachprofil fräsen müssen.
missyd
Pistenraupenmonteur
Pistenraupenmonteur
Beiträge: 127
Registriert: Di 28. Okt 2008, 11:58
Modelltyp und Massstab: PB600W 1/5
Postleitzahl: 8427
Land: Schweiz

Re: Bautagebuch PB600

Beitrag von missyd »

Also je 39 kurze und 39 lange Kettenstege pro Seite!
Ich habe nun die Zeichnung der Raupen fertiggestellt. Bin mir noch nicht sicher wie ich die Radführungen machen will ... mehr dazu wenn ich dann soweit bin und die Teile anfertigen muss.

Und hier noch ein Foto meiner 'Technischen Zeichnung'. Ich bin nicht so gut im Zeichnen aber für die Raupen musste ich was genaueres anfertigen.

Bild

Wie gesagt .... nur eine Skizze ... für die Querstege habe ich erst mal nur an einer Stelle die Löcher eingezeichnet. So ganz klar ist es mir noch nicht an welcher stelle die hinkommen.
Pistenking
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 462
Registriert: Do 4. Sep 2008, 15:24
Modelltyp und Massstab: Pistenbully PB600W Polar 1:12
Postleitzahl: 72649
Land: Deutschland
Wohnort: DE 72649 Wolfschlugen
Kontaktdaten:

Re: Bautagebuch PB600

Beitrag von Pistenking »

Hallo Danielle
Wenn das Ergebnis nur hal so gut ist wie deine Zeichnung, dann habe ich keine bedenken, dass die Kette funktionieren wird. Die Querstege ( Seitenführungen genannt) sind immer mittig zu den Spurbügelbändern und kommen auf jeden langen Steg. Auf jedem zweiten kurzen Steg kommt noch eine Seitenführung hin und zwar mittig auf dem inneren schmalen Band. Wenn was unklar ist, einfach melden.

Gruß, Andi
missyd
Pistenraupenmonteur
Pistenraupenmonteur
Beiträge: 127
Registriert: Di 28. Okt 2008, 11:58
Modelltyp und Massstab: PB600W 1/5
Postleitzahl: 8427
Land: Schweiz

Re: Bautagebuch PB600

Beitrag von missyd »

Danke für die Info!!!!! Hier bekommt man wirklich grossartige Hilfe!!!!
Ich werde mal ein je 2 Prototypen herstellen. Und dann die Bohrschablonen für alle Bohrungen die nötig sind. Aber erst muss ich noch ein paar Sachen für meine Drehbank bestellen.

Lieben Gruss an alle!
Danielle
Pellengahr
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 222
Registriert: Do 4. Sep 2008, 22:47
Postleitzahl: 29352
Land: Deutschland
Wohnort: DE 29352 Adelheidsdorf
Kontaktdaten:

Re: Bautagebuch PB600

Beitrag von Pellengahr »

Hallo Danielle


Was die Kette angeht ist http://www.hans-hall.com/ auch eine gute Informationsquelle. Allerdings habe ich dort noch nichts für den 600er gesehen. Hall ist ein alternativer Kettenanbieter.


Beste Grüße

Jürgen Pellengahr
Benutzeravatar
Klaus Bergdolt
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 948
Registriert: Do 2. Okt 2008, 22:50
Modelltyp und Massstab: Querbeet durch die ganze Alpintechnik
Postleitzahl: 87561
Land: Deutschland
Wohnort: Oberstdorf

Re: Bautagebuch PB600

Beitrag von Klaus Bergdolt »

Guten Morgen Danielle

Hübsche Zeichnung!

Ein kleiner Tipp noch zu den Stegen: :idea:
Die beidseitigen Abschrägungen der Oberkanten sind zwar perfekt originalgetreu, aber dieses Detail rächt sich hinterher bei den Modellfahreigenschaften furchtbar.
Da kannst Du gar nicht genug Seitenführungen drauf schrauben, was Dir ein scharfkantiger Stegabschluss von ganz alleine gut machen könnte.
Auf den Kettenaußenseite ist das der Optik wegen natürlich vollkommen ok, aber auf der Innenseite würde ich davon absehen.
Das erzeugt beim Transport zwar oft zerkratze Finger, die rechtwinklige Ecke schneidet sich aber auch sehr gut in verharschte Schneeflächen.

Und noch was: Lass Dir Zeit, die Kette ist das Allerwichtigste an dem ganzen "Auto".
Ich rechne zur Anfertigung einer Fünfband-Kette immer 6 Wochen.

Gruß, Klaus
Gruß, Klaus

... und vieles Weitere über Modellpistenraupen in Film und Wort,
gibt es in den Fachzeitschriften und im Fachbuch Faszination Pistenraupen.
Erhältlich beim VTH, Pistenking, oder in jeder Buchhandlung. ISBN 978-3-88180-446-2
missyd
Pistenraupenmonteur
Pistenraupenmonteur
Beiträge: 127
Registriert: Di 28. Okt 2008, 11:58
Modelltyp und Massstab: PB600W 1/5
Postleitzahl: 8427
Land: Schweiz

Re: Bautagebuch PB600

Beitrag von missyd »

Klaus Bergdolt hat geschrieben:Ein kleiner Tipp noch zu den Stegen: :idea:
Die beidseitigen Abschrägungen der Oberkanten sind zwar perfekt originalgetreu, aber dieses Detail rächt sich hinterher bei den Modellfahreigenschaften furchtbar.
Hallo Klaus

Kannst du mir sagen wieso sich dieses Detail beim Fahren negativ bemerkbar macht? Vielleicht ist bei einer Stegbreite von über 25cm das Problem nicht so schlimm?
Klaus Bergdolt hat geschrieben: Da kannst Du gar nicht genug Seitenführungen drauf schrauben, was Dir ein scharfkantiger Stegabschluss von ganz alleine gut machen könnte.
Auf den Kettenaußenseite ist das der Optik wegen natürlich vollkommen ok, aber auf der Innenseite würde ich davon absehen.
Das erzeugt beim Transport zwar oft zerkratze Finger, die rechtwinklige Ecke schneidet sich aber auch sehr gut in verharschte Schneeflächen.
Zu den Seitenführungen wollte ich noch diese Spitzen anbringen. Seitenführungen + Stahlspitzen + Gewicht (geschätzt) 40-60kg sollte genug anpressdruck ergeben.
Klaus Bergdolt hat geschrieben: Und noch was: Lass Dir Zeit, die Kette ist das Allerwichtigste an dem ganzen "Auto".
Ich rechne zur Anfertigung einer Fünfband-Kette immer 6 Wochen.
Gruß, Klaus
Ich rechne für die Anfertigung beider Ketten 6-8 Monate. Die lange Baudauer liegt auch daran dass ich noch andere Projekte nebenher baue.

Gruss
Danielle
Benutzeravatar
Klaus Bergdolt
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 948
Registriert: Do 2. Okt 2008, 22:50
Modelltyp und Massstab: Querbeet durch die ganze Alpintechnik
Postleitzahl: 87561
Land: Deutschland
Wohnort: Oberstdorf

Re: Bautagebuch PB600

Beitrag von Klaus Bergdolt »

Hallo Danielle

Das Hauptproblem bei der Fahrt auf hartem Schnee ist das seitliche Abrutschen des Modells.
Das geht den "Großen" nicht anders und das könnten Dir die "echten" Raupenfahrer und auch munter bestätigen.

Die Eisspikes aus den 80/90igern sind da wohl nur eine suboptimale Lösung, denn sonst hätte man nicht die "Kombikette" oder den "Excalibursteg" entwickelt.
(Siehe Hall-Website)
Über einen Spike kann scheinbar nur eine sehr punktuelle Kraft umgesetzt werden, die vom Reibwert des "Nagels" im Eis/Hartschnee irgedwann begrenzt wird.
Wenn diese Kraft überschritten wird, geht das Fahrzeug seitlich ab und dann gnadenlos. Gerade in der Nacht, wenn die Sonnenseiten total verharscht sind, wird eine Wende mit dem Modell eine abenteuerliche Herausforderung. (ohne Spikes) kann es da schon mal passieren, dass das Modell nach wilder und unkontrollierbarer Rutscherei 50m tiefer zu finden ist. :(

Bei einer 1:5-Kette kannst Du natürlich prinzipiell all die Originalvorgaben 1:1 umsetzen. Ich denk da halt immer nur an einen 1:8 - Steg und da sind die Möglichkeiten aufgrund der Stegbreite irgendwo grenzwertig. (M1,1 Schrauben sind auch nicht unbedingt mein Fall und jede zusätzliche Bohrung schwächt den Steg zudem.)

Was die Anfertigungsdauer angeht, dacht ich einfach der fortgeschrittenen Jahreszeit wegen, dass Du mit Deinem Chassis diesen Winter bestimmt noch in den Schnee möchtest.
Ich bin da nämlich eher der ungeduldige Typ und kann es mir verkneifen monatelang an einem Modell zu bauen, das nicht wirklich ausgetestet war.
Mein Motto ist immer: Es muss erst 100%ig funktionieren und dann verkünstel ich mich in den Details.

Bei Schild und Fräse kann man wohl gut über den Sommer bauen, eine neue Kette muss bei mir aber unbedingt in den echten Schnee

Nebenbei am Rande:
Eine hübscher Alukettensatz für einen Graupner, ist mit ein bisschen "Familyabstinenz" sogar in zwei Wochen fertig zu kriegen. :lol:

Ich mag übrigens kritische Fragen zu Details und Hintergründen. Davon lebt so ein Forum! ;)

Gruß, Klaus
Gruß, Klaus

... und vieles Weitere über Modellpistenraupen in Film und Wort,
gibt es in den Fachzeitschriften und im Fachbuch Faszination Pistenraupen.
Erhältlich beim VTH, Pistenking, oder in jeder Buchhandlung. ISBN 978-3-88180-446-2
Antworten