Hydraulik

Wie werden eure Modelle angetrieben, Fragen und Antworten
luggage
Pistenraupenbestauner
Pistenraupenbestauner
Beiträge: 25
Registriert: Mo 27. Okt 2008, 08:33

Hydraulik

Beitrag von luggage »

Hallo,

ich bin am Wochenende auf das Modell von Yves Hungerbühler gestoßen. Er hat einen Hydraulikantrieb verbaut, quasi wie im Original.
Das ganze ist im Wesentlichen sehr clever - zumindest wenn man sowieso eine Hydraulik einbauen möchte - da der Antriebsstrang eigentlich nur eine Hydraulikpumpe für alles ist. Gut, ich will nicht behaupten dass so eine Hydraulikantrieb einfach (oder billig) ist, aber zumindest fällt die Ansteuerung der Anbaugeräte fast gleichzeitig mit ab, und der Hauptantrieb ist lediglich ein (beliebig starker) Motor der nicht in der Drehrichtung gewechselt werden muss (einfacher Regler).

Kurz - so etwas könnte ich mir auch vorstellen - wenn die Randbedingungen stimmen, und das ist im wesentlichen die Modellhydraulik im Winter. An alle, die selber Hydraulik verbaut haben, wie verhalten sich eure Hydraulikkomponenneten im Winter, worauf sollte man achten, gibt es pauschale Einschränkungen?


Gruß
Martin

btw: Kennt jemand zufällig Yves, oder ist er sogar hier im Forum angemeldet?
missyd
Pistenraupenmonteur
Pistenraupenmonteur
Beiträge: 127
Registriert: Di 28. Okt 2008, 11:58
Modelltyp und Massstab: PB600W 1/5
Postleitzahl: 8427
Land: Schweiz

Re: Hydraulik

Beitrag von missyd »

Sowas habe ich mir auch schon überlegt für mein 1/5 modell. Hydraulik plus Benzinmotor ....
Nur wo kaufe ich die Hydraulikkomponenten und was passiert mit dem Oel bei -15Grad?
Die 1/12 Hydraulik ist zu klein dafür ....
HeikoMuff
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 308
Registriert: Mo 22. Sep 2008, 16:11
Postleitzahl: 97261
Land: Deutschland
Wohnort: Güntersleben

Re: Hydraulik

Beitrag von HeikoMuff »

Hallo,

auf die Vor-Nachteile einer Hydraulik bin ich an anderer Stelle schon mal eingegangen. Ihr solltet aber wissen, falls man nicht die Möglichkeit zum Selberbauen besitzt, daß diese als Zukaufteile ziemlich teuer sind. Das Problem ist ebenfalls, das für einen Pistenbully viele Ventile, Zylinder , etc. benötigt werden. Bei einem Kettenbagger in 1:8 sind halt meistens nur drei Ventile für die drei Hydrozylinder verbaut. Dadurch hält sich der ganze Aufwand da noch in Grenzen. Bei einem Bully ist der ganze Umfang viel Größer und geht dementsprechend auch ins Geld. Ich habe mir ja in Friedrichshafen das Modell von Klaus angeschaut :idea: und finde die mechanischen Lösungen echt genial. Leider kann man das ganze nicht auf alle Funktionen bei meinem Bully übertragen. Ich versuche mir auch eine Hydraulik einzubauen oder vieleicht sogar eine Kombination aus beidem. Ausser Yves, Branco und Michael kenne ich niemanden, der so was schon gebaut hat. Falls alles auch bei tiefen Temparaturen funktioniert, ist es eine geniale Sache :D .

Gruß Heiko
luggage
Pistenraupenbestauner
Pistenraupenbestauner
Beiträge: 25
Registriert: Mo 27. Okt 2008, 08:33

Re: Hydraulik

Beitrag von luggage »

Ich kenne leider weder Yves, Branco noch Michael. Ist einer von denen im Forum aktiv? Hat jemand die Kontaktdaten (pn?).
Falls einer von euch Kontakt zu den "(Be-)Herrschern" der Hydraulik hat kann er sie vielleicht zu einem Erfahrungsbericht überreden :)
Pistenbully Polar
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 296
Registriert: Sa 4. Okt 2008, 14:58
Postleitzahl: 9000
Land: Schweiz

Re: Hydraulik

Beitrag von Pistenbully Polar »

Hallo zusammen!

Ich bin Yves! und bin beschäftigt mit dem PB 300 W im Massstab 1:5 mit voll Hydrostat! da ich momentan nich sehr viel zeit habe kann ich euch nur schnell einen bericht zu meinem bully geben!

Hydrostat: es handelt sich hier um Georotormotoren von Dannfoss die nicht sehr billig sind (ca 2000 Euro pro stück) Ich hatte das glück das ganz Hydraulikaggregat durch einen Zufall zu erwerben und nict zu der hälfte des Einzelpreises eines motores! Da ich mit einem Verbrennungsmotor ( ZDZ 80 80cm3 2 Takt Motor)arbeite ist das Abstimmen der 2 Bauteile alles andere als Leicht! und dazu kommt noch das ich in den letzen 2 Jahren kaum Zeit hatte! hoffe das wird jetzt besser!
momentan habe ich noch das problem das der bully viel zu schnell läuft.... und die Kraft am Fahrmotor lässt auch zu wünschen übrig...... Da es sich beim Verbrennungsmotor um einen Flugzeumotor handelt musste ich zuerst ein Schwungrad machen das passend ist.... was auch nicht sehr einfach war.... momentan bin ich alos noch am abstimmen dieser 2 Bauteile.... bin auch noch nicht sicher wie ich das löse... ob mit Blenden oder Strömungsventilen....

so das war mein sehr kurzer Bericht, wenn ihr noch fragen habt meldet euch unter :fpmhungerbuehler@hotmail.com (bitte konstruktife fragen ;) und seit mir nicht böse wenn Ihr ein wenig länger auf die Antwort warten müsst!!!

freundliche grüsse aus der Schweiz!
Felixschuster
Pistenraupenfahrer
Pistenraupenfahrer
Beiträge: 75
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 11:58
Modelltyp und Massstab: PB 600Polar (W) 1:12
Postleitzahl: 94078
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Hydraulik

Beitrag von Felixschuster »

Hallo

@missyd:

Ich würd für den Antrieb mal bei Gartengerätehändlern schauen. Heute heute haben Kleingeräte für den Garten (Rasenmäher; Schneefräsen) oft hydrostatischen Antrieb. Die wären denke ich ideal
Bei den Zylindern wirst du denk ich mal nicht um extra angefertigte drumrum kommen, da denk ich hier die Maße die größten Probleme sind.
Das mit dem Öl ist denke ich auch kein Problem. Wir haben so ne kleine Schneefräse mit Hydrostatischem Antrieb und dir läuft bei -15 Grad genauso gutwie bei +30. :lol:
Gruß Felix



Pistenbully-Power
Chris
Pistenraupenmonteur
Pistenraupenmonteur
Beiträge: 120
Registriert: Di 7. Okt 2008, 21:33
Modelltyp und Massstab: PB300W 1:10
Postleitzahl: 88131
Land: Deutschland
Wohnort: Lindau (Bodensee)
Kontaktdaten:

Re: Hydraulik

Beitrag von Chris »

Denke hier werden zuviel Gedanken um -15° ode rmehr gemacht, geht wirklich irgendwer von uns bei -15° nach draussen um mit dem Pistenbully zu spielen? Denke nicht. Normalerweise werden die meisten wohl schon bei -5° nach innen gehen oder? Es sei denn mal eben noch ein bischen nach dem Skifahren ...

Denke im Bereich bis -5° wird man mit den meisten ölen kein grösseres Problem bekommen. Die meisten Hydraulikanlagen liegen frei und sind im Winter der Kälte ausgesetzt.
Pistenbully Polar
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 296
Registriert: Sa 4. Okt 2008, 14:58
Postleitzahl: 9000
Land: Schweiz

Re: Hydraulik

Beitrag von Pistenbully Polar »

Hallo zusammen!

also mit dem öl und den Temperaturen besteht wirklich kein Problem! Ich fahre mit ATF (Automatic Transsmission Fluid) eines der Besten Öle für niedrige Temperaturen (Wie auch bei Kässbohrer in den Hydraulikanalgen eingesetzt wird.) und der Antrieb des ganzen ist eigentlich gut... also das ist nur eine sache des Abstimmens... das allerdings Arbeit und Kopfzerbrechen hervorruft! aber das ist ja das schöne an unserem Hobby!

Grüsse aus der Schweiz
Yves
luggage
Pistenraupenbestauner
Pistenraupenbestauner
Beiträge: 25
Registriert: Mo 27. Okt 2008, 08:33

Re: Hydraulik

Beitrag von luggage »

@Yves
vielen Dank für deinen Bericht, ich komme gerne auf dein Angebot zurück.

Ihr habt auch recht, Funktion bei -5° ist vollkommen ausreichend, nur sollte das halt auch gewährleistet sein :) Ich hab halt noch keine eigene Hydraulik aufgebaut und freue mich daher auch einfach über positive Bestätigung :)
Benutzeravatar
MarcSchroeder
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 423
Registriert: Fr 5. Sep 2008, 05:37
Modelltyp und Massstab: Leitwolf 1:8
Postleitzahl: 58239
Land: Deutschland
E-mail: SchroederMarc74@gmx.de
Wohnort: Schwerte
Kontaktdaten:

Re: Hydraulik

Beitrag von MarcSchroeder »

hi

ich kann hier balt mitreden. und werde berichten.

gruß marc
Antworten