Antrieb im Laufwerk

Wie werden eure Modelle angetrieben, Fragen und Antworten
Antworten
Benutzeravatar
Klaus Bergdolt
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 948
Registriert: Do 2. Okt 2008, 22:50
Modelltyp und Massstab: Querbeet durch die ganze Alpintechnik
Postleitzahl: 87561
Land: Deutschland
Wohnort: Oberstdorf

Antrieb im Laufwerk

Beitrag von Klaus Bergdolt »

Hallo an alle!

Um dem Antriebs-Wirrwarr zu entfliehen, mach ich mal ein neues Thema auf.

Ich habe unter >Antrieb für 1:12< auch schon darauf hingewiesen, aber da keiner darauf eingegangen ist, möchte ich doch diese Antriebsart nicht vergessen wissen.
Es kreisen hier bis jetzt immer nur zwei grundlegend unterschiedliche Antriebsmöglichkeiten herum:

-Antrieb in der "Wanne", wie auch immer.
-Antrieb direkt hinter dem Sternrad, wie auch immer.

Es gibt aber noch eine dritte Möglichkeit, an die bislang keiner so richtig denken möchte:

Alle Zahnräder, Wellen und Motoren sind im, bzw. hinter dem Laufwerksträger integriert.
Der Platz zwischen den Ketten ist riesig und durch die vorgesetzten Laufräder ist auch der Optik ein großer Gefallen getan.

Der Hauptvorteil ist der gewonnene Freiraum für den Heckträger und nebenzu die deutlich verbesserte Schwerpunktlage des ganzen Fahrzeugs!

Als Möglichkeiten bietet sich entweder ein kompletter Eigenbau, oder der schon vielbesprochene Einsatz von Getriebemotoren, die dann per Kegelradübersetzung auf die Antriebswelle wirken.

Man erreicht damit bei 47mm Wannenbreite minimal 150mm Antriebsraddistanz, Mitte/Mitte.
Diese Maße dürften auch für 1:12 mehr als brauchbar sein!

Gruß, Klaus
Gruß, Klaus

... und vieles Weitere über Modellpistenraupen in Film und Wort,
gibt es in den Fachzeitschriften und im Fachbuch Faszination Pistenraupen.
Erhältlich beim VTH, Pistenking, oder in jeder Buchhandlung. ISBN 978-3-88180-446-2
derSchwabe
Pistenraupenbesitzer
Pistenraupenbesitzer
Beiträge: 160
Registriert: Mi 15. Okt 2008, 12:27

Re: Antrieb im Laufwerk

Beitrag von derSchwabe »

Hallo Klaus,

danke für Deine Hinweis. Für mein Modell in 1:12 habe ich mich in den letzten Tagen mit den verschiedenen Lösungen für Getriebemotoren auseinandergesetzt. Bislang erschien mir dort der Ansatz direkt am Sternrad als technisch einfachste Lösung. Trotz der z.B schon sehr kurzen RB-35 Motoren wird es in 1:12 sehr schwierig, eine maßstabgerechte Wannenbreite zu erreichen. Es fehlen schlicht 2-3cm in der Breite.

Die von Dir vorgeschlagenen dritte Variante finde ich sehr interessant. Zwar wird es dann zwischen Laufrädern und Wanne schon relativ eng, optisch sollte dies aber von außen in der Tat nicht weiter auffallen. Dafür ist die Wanne nun maßstabsgerecht und bietet viel Platz für alle anderen Einbauten. Die Lösung werde ich in den kommenden Tagen mal etwa weiterspinnen.

Vielleicht hat ja noch jemand Erfahrungen damit gesammelt?

Viele Grüße,

Henrik
Pistenbully 200
Pistenraupenfahrer
Pistenraupenfahrer
Beiträge: 97
Registriert: Sa 4. Okt 2008, 17:02

Re: Antrieb im Laufwerk

Beitrag von Pistenbully 200 »

hallo klaus,
ich hab deinen vorschlag (zumindest so wie ich ihn verstanden habe) mal mit legotechnik versuch nachzustellen.
geht das nicht auch direkt mit einem Winkelgetriebe (wie das von conrad), das man einfach an den getriebemotor anflanscht und an der ausgehenden welle dann das sternrad montiert... ;)
man schreibt sich ;)
Antworten