Bezug von (Fertig-)Teilen

Alles rund um RC-Modell-Pistenraupen
Antworten
derSchwabe
Pistenraupenbesitzer
Pistenraupenbesitzer
Beiträge: 160
Registriert: Mi 15. Okt 2008, 12:27

Bezug von (Fertig-)Teilen

Beitrag von derSchwabe »

Hallo zusammen,

hier im Forum, aber auch im Buch von Klaus Bergdolt (vielen Dank dafür an Herrn Bergdolt, es ist wirklich sehr aufschlussreich!), werden immer wieder die Namen von Anbietern und Produzenten genannt, die z.B. in Eigenregie Fertigteile für Modellraupen anbieten.

Wie ich unter "wer baut was?" schon vorgestellt hatte, plane ich den Bau eines Prinoth-Modells (Leitwolf) in 1:12. Da sich meine Fertigkeiten, aber insbesondere auch die Verfügbarkeit von notwendigen Werkzeugen zur Metallbearbeitung, eher in Grenzen halten :), bin ich für mein Fahrwerk und die Ketten auf der Suche nach passenden Teilen (Kettenbändern, Stegen, Zahnrädern...).

Im Buch von Herrn Bergdolt werden bspw. Bp-Modelltechnik (Sternrad) und Kettenkraxler (Ketten und Stege) genannt. Leider sind jedoch die Webseiten der beiden Anbieter nicht erreichbar.

Wer von Euch kann mir Tipps geben oder hat vielleicht passende Materialien im Angebot?

Viele Grüße,

Henrik
Benutzeravatar
Klaus Bergdolt
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 948
Registriert: Do 2. Okt 2008, 22:50
Modelltyp und Massstab: Querbeet durch die ganze Alpintechnik
Postleitzahl: 87561
Land: Deutschland
Wohnort: Oberstdorf

Re: Bezug von (Fertig-)Teilen

Beitrag von Klaus Bergdolt »

Hallo Henrik

Irgendwie ist es kaum zu glauben, dass uns der Markt für Fertigteile so alleine lässt.
Man kann ja froh sein, dass Kyosho den Blizzard überhaupt noch anbietet.

Vielleicht ändert sich das in den nächsten Monaten/Jahren. VTH hat das eventuell schon erkannt, sonst hätte man sich da auch nicht auf das Buchprojekt eingelassen.
Es besteht aber genauso gut das Risiko, dass die ganze Materie völlig geräuschlos im Sande verläuft.
Wenn man aber bedenkt, wer sich vor 10 Jahren mit einem Funktions-LKW oder Trail beschäftigt hat, dann ist das jetzt vielleicht nur eine Frage der Zeit bis uns der Handel die nötige Aufmerksamkeit schenkt.

Speziell zu Deinen Fragen:

Bei BP-Modelltechnik hab ich das letzte mal im Januar 08 was gekauft, allerdings per Telefon. Auf den Laden aufmerksam geworden, bin ich durch Rad & Kette. Da stand mal ein Artikel drüber drin. Den gibt’s schon, ruf mal an.

„Kettenkraxler“ dagegen steht in den Startlöchern, ist aber noch nicht soweit.
Da war der Verlag mit gedrucktem Papier schneller als das Internet.

Weiterhin gibt es AT-Modellbau, hier bekommst Du Tiefziehteile für ein hübsches Fahrerhaus und weiteres Zubehör.

Ansonsten gibt’s noch....................Auf den Zug werden sicherlich noch mehr aufspringen.
Das läuft aber mehr über PN! (denk ich mal)

Gedulde Dich, Eigenbau-Pistenraupen baut man nicht übers Wochenende, warte auf Angebote.

Außerdem ist der >Herr Bergdolt< der >Klaus<, der zwar relativ hübsche Pistenraupen baut, aber ansonsten ein ganz normaler Kerl ist! ;)


Gruß, Klaus
Gruß, Klaus

... und vieles Weitere über Modellpistenraupen in Film und Wort,
gibt es in den Fachzeitschriften und im Fachbuch Faszination Pistenraupen.
Erhältlich beim VTH, Pistenking, oder in jeder Buchhandlung. ISBN 978-3-88180-446-2
derSchwabe
Pistenraupenbesitzer
Pistenraupenbesitzer
Beiträge: 160
Registriert: Mi 15. Okt 2008, 12:27

Re: Bezug von (Fertig-)Teilen

Beitrag von derSchwabe »

Hallo Klaus,

vielen Dank für Deine Infos. Als Einsteiger würde ich mich natürlich über eine florierende Zubehör- und Bausatz-"Industrie" freuen. So ließen sich die größten Hürden (insbesondere Ketten und Fahrwerk) umschiffen. Die von Dir genannten und im Buch beschriebenen Anbieter klingen ja schon vielversprechend. Hoffentlich entwickelt sich die Szene weiter.

Wer hier aus dem Forum noch Tipps zum Bezug von Kettenstegen, Stegbändern und Laufrädern im Maßstab 1:12 hat - ich freue mich über jede Nachricht hier oder per PN.

Viele Grüße,

Henrik
André Nevian

Re: Bezug von (Fertig-)Teilen

Beitrag von André Nevian »

Hallo,

schaue mal unter bieten...
Felixschuster
Pistenraupenfahrer
Pistenraupenfahrer
Beiträge: 75
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 11:58
Modelltyp und Massstab: PB 600Polar (W) 1:12
Postleitzahl: 94078
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Bezug von (Fertig-)Teilen

Beitrag von Felixschuster »

Hallo

hat jemand die Anschrift oder Telefonnrummer von Kettenkraxler ... ich brauche nämlich eine neue Kette da die alte am Sonntag Abend schlapp gemacht hat.
Gruß Felix



Pistenbully-Power
Benutzeravatar
mike-savage
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 231
Registriert: Fr 12. Sep 2008, 08:27
Modelltyp und Massstab: PB 300 Polar, 1:8
Postleitzahl: 8862
Land: Oesterreich
Wohnort: Murau

Re: Bezug von (Fertig-)Teilen

Beitrag von mike-savage »

Hallo,

Fertigteile wie Kettenbänder, Stege, Fahrerhaus etc. allerdings im Maßstab 1:8 kann man auch bei Michael Peter kaufen.

Hier mal der Link: http://www.michael-peter.de/24.html

Preisliste per mail bei ihm anfordern.

lg

Michael
Antworten