Vor und Nachteile von Lipo`s in unseren PB

Wie werden eure Modelle angetrieben, Fragen und Antworten
blizzard
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 661
Registriert: So 13. Dez 2009, 15:27
Modelltyp und Massstab: PistenBully 400 in 1:12
Postleitzahl: 44229
Land: Deutschland
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Vor und Nachteile von Lipo`s in unseren PB

Beitrag von blizzard »

Den Regler meinte ich auch.

Die Heizfolie braucht ja 12V und ich denke mit 7,4V wird die zu wenig bekommen. Außerdem ist in meinem Trecker sehr wenig Platz und ich hab nur einen 1300er Lipo. Die Folie werde ich auf jeden Fall bestellen. Sicher ist Sicher!
Ob ich dann noch einen Akku brauche, wird sich zeigen. Und wenn die Folie nichts taugt, dann gebe ich sie zurück.

Werde dann mal berichten!

Besten Gruß und Danke für die Mithilfe
Jonas
blizzard
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 661
Registriert: So 13. Dez 2009, 15:27
Modelltyp und Massstab: PistenBully 400 in 1:12
Postleitzahl: 44229
Land: Deutschland
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Vor und Nachteile von Lipo`s in unseren PB

Beitrag von blizzard »

Also ich habe jetzt für den Trecker diese Heizfolie " 47x60mm 12V ca.3W" gekauft.
Dann werde ich sehen wie schnell der Akku leer ist und wie warm sie ist. Evtl. benutze ich dann noch den ebenso bestellten "SMD-TEMPERATUR-SCHALTER - FERTIGGERÄT Artikel-Nr.: 114421-U9"
Das ganze kommt in eine kleine Box, damit die Temperatur gehalten wird und keine Nässe an den Akku kommt. Die Temperatur kann so auch genauer gemessen werden. Ob ich dann noch einen extra Akku brauche wird sich zeigen. Vielleicht reichen auch weniger Volt um die perfekte Temperatur zu erziehlen. Das wie gesagt nur für den Trecker.

Für meinen Bully muss ich jetzt die 11,1V Lipos benutzen. Nach meinem Umbau braucht der Motor etwas mehr Spannung, damit es richtig funzt. Mit 11,1V läuft es dann auch schneller, was bedeutet, dass ich nicht Vollgas fahren muss und Energie sparen kann. Auch dieser Akku muss geheizt werden. Mit 1 oder 2 Heizfolien (siehe oben). Dann evtl. den Temperaturschalter(siehe oben) und/oder einen extra Akku. Wird sich zeigen. Auch das Ganze kommt in eine Box gegen Nässe und Kälte.
Ich habe nur etwas Sorge mit Kondenswasser das sich bilden könnte. Vielleicht reicht da auch so ein kleines Salzpad aus Schuhen.

@benjdorn:Was würdest Du gegen die Feuchtigkeit machen? Du hast dir zu dem Thema ja schon Gedanken gemacht.

Besten Gruß
Jonas

P.S.: Den Saver von Robbe habe ich auch gekauft. Mal sehen wie der ist. Er ist aber sicher der Beste.
André Nevian

Re: Vor und Nachteile von Lipo`s in unseren PB

Beitrag von André Nevian »

Servus,

was hälst von Isolieren... ( Kondenswasser )
Benutzeravatar
Albert
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 797
Registriert: Do 11. Sep 2008, 00:46
Modelltyp und Massstab: PB100, PB400, PB600, PB800 in 1:12, PB145D in 1:8
Land: Oesterreich
Wohnort: Denver, Colorado, USA
Kontaktdaten:

Re: Vor und Nachteile von Lipo`s in unseren PB

Beitrag von Albert »

Ich habe nur etwas Sorge mit Kondenswasser das sich bilden könnte.
Luftfeuchtigkeit kondensiert nur auf Oberflächen, die kälter sind als die Luft selbst, außer bei sehr hoher Luftfeuchtigkeit, die aber im Winter nicht vorkommt.
Bei deiner geheizten Akkubox kann sich daher beim Betrieb im Winter kein Kondenzwasser bilden. Wohl aber kannst du Probleme mit Schmelzwasser haben.

Albet
blizzard
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 661
Registriert: So 13. Dez 2009, 15:27
Modelltyp und Massstab: PistenBully 400 in 1:12
Postleitzahl: 44229
Land: Deutschland
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Vor und Nachteile von Lipo`s in unseren PB

Beitrag von blizzard »

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sich da Kondenswasser bildet.
Wohl aber kannst du Probleme mit Schmelzwasser haben.
Wie meinst Du das? Die Box ist ja dicht. :?:

Besten Gruß
Jonas
Benutzeravatar
Albert
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 797
Registriert: Do 11. Sep 2008, 00:46
Modelltyp und Massstab: PB100, PB400, PB600, PB800 in 1:12, PB145D in 1:8
Land: Oesterreich
Wohnort: Denver, Colorado, USA
Kontaktdaten:

Re: Vor und Nachteile von Lipo`s in unseren PB

Beitrag von Albert »

Hallo Jonas,

wenn die Box dicht ist, hast du weder Probleme mit Kondens- noch mit Schmelzwasser.

Kondenswasser kann sich nur bilden, wenn du zB die Box bei Raumtemperatur verschließest, und dann unbeheizt nach draußen gibst. Dabei kühlt sie ab und die in der Luft enthaltene Feuchtigkeit wird kondensieren, sobald die Temperatur unter den entsprechenden Taupunkt sinkt. Solange du sie heizt, und dabei zumindest gleich warm bleibst wie Raumtemperatur, kann nichts passieren. Die Box solltest du aber auf jeden Fall zusätzlich isolieren, so wie André empfiehlt, zum einen um Energie zu sparen, um zum anderen, damit die Außenwände nicht so stark abkühlen, dass doch noch Kondensation eintritt.

Also ich würde das Kondensationsproblem mal getrost außer Acht lassen, solange sie geheizt ist.

Grüße,
Albert
blizzard
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 661
Registriert: So 13. Dez 2009, 15:27
Modelltyp und Massstab: PistenBully 400 in 1:12
Postleitzahl: 44229
Land: Deutschland
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Vor und Nachteile von Lipo`s in unseren PB

Beitrag von blizzard »

Danke Albert für die ausführliche Erklärung!

Wenn der Akku geheizt und auch noch weich gebettet auf Schaumstoff in eine isolierte Box kommt, dann kann man so als Fahrer in der Kälte schon etwas neidisch werden :D

Ich denke das wird schon funzen. Jetzt nur noch ne Box finden, Isoliermaterial besorgen (mal sehen was ich finde), die Conrad Bestellung abwarten und dann ist's fertig. Und das Beste: Am Wochenende soll es wieder schneien!

Besten Gruß
Jonas
André Nevian

Re: Vor und Nachteile von Lipo`s in unseren PB

Beitrag von André Nevian »

Servus,

als Isoliermaterial würde ich dir Armaflexband empfehlen einmal Aufgeklebt und es reicht. Ich weiß es da ich Kälteanlagen bis -60 Grad baue... ;)
Pouderking
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 623
Registriert: Di 22. Dez 2009, 11:33
Postleitzahl: 85716
Land: Deutschland

Re: Vor und Nachteile von Lipo`s in unseren PB

Beitrag von Pouderking »

Hi Jonas, das mit dem Kondenswasser habe ich so gelöst! Meine RC Box vom Boot hat sich innen etwas beschlagen, ich habe dann in die Box Tempo oder Zewa rein! Dann war es gut! Jedoch musste ich nach Gebrauch die Box zum trocknen öffnen! Gruss Andi
Benutzeravatar
Albert
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 797
Registriert: Do 11. Sep 2008, 00:46
Modelltyp und Massstab: PB100, PB400, PB600, PB800 in 1:12, PB145D in 1:8
Land: Oesterreich
Wohnort: Denver, Colorado, USA
Kontaktdaten:

Re: Vor und Nachteile von Lipo`s in unseren PB

Beitrag von Albert »

Hallo Andi,

aber deine RC-Box im Boot ist ja auch nicht beheizt, wenn ich das richtig verstehe?

Albert
Antworten