Antrieb PistenBully in 1:12

Wie werden eure Modelle angetrieben, Fragen und Antworten
derSchwabe
Pistenraupenbesitzer
Pistenraupenbesitzer
Beiträge: 160
Registriert: Mi 15. Okt 2008, 12:27

Re: Antrieb PistenBully in 1:12

Beitrag von derSchwabe »

Hallo liebes Forum,

ich hätte da noch eine ergänzende (hoffentlich simple) Frage: Angenommen, ich habe das Veroma-Sternrad mit 8mm Wellenloch. Der Getriebemotor, der direkt daran angeschlossen werden soll, hat eine Welle von 6mm. Wie verbinde ich die beiden Teile? Habe z.B. zum Thema Wellenmuffen beim "C" nur 6/6 oder 6/4 gefunden. :?: Danke für Eure Tipps, Henrik
André Nevian

Re: Antrieb PistenBully in 1:12

Beitrag von André Nevian »

Hallo,

mein Tipp, lasse dir ein Übergangsstück drehen oder fräsen wenn es vom Platz her passt... ;)
derSchwabe
Pistenraupenbesitzer
Pistenraupenbesitzer
Beiträge: 160
Registriert: Mi 15. Okt 2008, 12:27

Re: Antrieb PistenBully in 1:12

Beitrag von derSchwabe »

André Nevian hat geschrieben:Hallo,

mein Tipp, lasse dir ein Übergangsstück drehen oder fräsen wenn es vom Platz her passt... ;)
Ok, danke! Drehen ist bei mir leider immer schlecht, da ich kein eigenes Maschinchen dafür habe. Aber eine ähnliche Idee, die mir gerade kam wäre:

Motor 6 mm Welle + Alurohrstückchen innen 6/außen 7 + Alurohrstückchen innen 7/außen 8 mm = 8mm Welle für das Veroma Sternrad. Dann noch ein kleines Loch durch beide Rohre für die Fixierschraube (oder wie auch immer sie heißt) und fertig, oder? Gibt's noch andere (weniger aufwendige) Lösungen?


Meine Kombi ist dann übrigens MFA 540er mit 50:1 direkt an das Veroma Sternrad.

Viele Grüße, Henrik
André Nevian

Re: Antrieb PistenBully in 1:12

Beitrag von André Nevian »

Hallo,

ich glaube das wird nichts, es kommen sehr sehr hohe Kräfte auf die Antriebseinheiten. Nehme lieber was was aus einem Stück ist. Also ich meine Eine Welle die du über deine 6mm Welle vom Motor schiebst und da fixierst die aber vorne auf 8 mm geht wo du das Antriebsrad steckst oder schraubst. Schaue mal das Bild von meiner Raupe hinten das Silberne sieht aus wie eine Radnappe...

Bild
Benutzeravatar
Klaus Bergdolt
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 948
Registriert: Do 2. Okt 2008, 22:50
Modelltyp und Massstab: Querbeet durch die ganze Alpintechnik
Postleitzahl: 87561
Land: Deutschland
Wohnort: Oberstdorf

Re: Antrieb PistenBully in 1:12

Beitrag von Klaus Bergdolt »

Hallo Henrik

Die Lösung mit den Al-Rohren ist prinzipiell richtig und gut.
Aber das Problem mit Röhrchen in Röhrchen ist leider immer die fehlende Präzision dieser Teile.
Ich kenn das von den Ms-Rohren. Da ist ein Zehntel schnell daneben.

So gesehen könntest Du auch ein Ms Rohr 8/6mm nehmen.
Wenn der Außen-d nicht passt, spann ich das Teil in die Bohrmaschine, nimm ein 200er Schleifpapier und ripps 30sec. auf dem drehenden Röhrchen rum. Das funktioniert auch bei Stahl und bringt beste Passungen.

Als Stiftverbindung solltest Du unbedingt Spannhülsen (zB. Conrad 237620-) verwenden.
Schrauben, oder Splinte haben immer Spiel und schlagen schnell die Verbindung aus.

:idea: Als weitere Verbindungsmöglichkeit von Veromarad und Welle, wäre auch ein 30Zähne Stahlzahnrad, Mod 1 (d=6mm) bestens geeignet.
Mit ein paar M2 auf der Innenseite sauber aufgeflanscht, bieten die Dinger mit zwei Madenschrauben auch einfachste Montage des fertigen Sternrads.

Ok, kostet natürlich mehr wie 15mm Rohr und eine Spannhülse. :)
Aber Du sparst Dir damit die aufregende Bohrerei durch die Motorwelle, was doch immer sehr ultimativ/vernichtenden Charakter hat.


.
Gruß, Klaus

... und vieles Weitere über Modellpistenraupen in Film und Wort,
gibt es in den Fachzeitschriften und im Fachbuch Faszination Pistenraupen.
Erhältlich beim VTH, Pistenking, oder in jeder Buchhandlung. ISBN 978-3-88180-446-2
Antworten