Neues Video in 1:10 bei Nachtfahrt

Alles rund um RC-Modell-Pistenraupen
André Nevian

Neues Video in 1:10 bei Nachtfahrt

Beitrag von André Nevian »

Servus,

hier gibt es ein neues Video vom Bully... ;)

Aber seht bitte selbst,

http://www.youtube.com/user/AndrePB300# ... xI9lzKjB8A
robin kunze
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 331
Registriert: So 23. Nov 2008, 15:06
Modelltyp und Massstab: 1:12
Postleitzahl: 70186
Land: Deutschland
E-mail: robinkunze@hotmail.de
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Neues Video in 1:10 bei Nachtfahrt

Beitrag von robin kunze »

geiles video..

Deine Leds machen vorne ja richtig hell... :o

Sind das Superhelle oder normale?
Gruß Robin


Pistenbullys sind die Besten!
Benutzeravatar
pistenjäger
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 1628
Registriert: Di 16. Sep 2008, 23:03
Modelltyp und Massstab: Eigenbau 1:6, 1:8, 1:12, 1:16
Postleitzahl: 73557
Land: Deutschland
Wohnort: 73557 Mutlangen

Re: Neues Video in 1:10 bei Nachtfahrt

Beitrag von pistenjäger »

Denke es sind die mit den 100.000mcd, wie schon mal im Forum beschrieben vor nicht zu langer Zeit.
Benutzeravatar
Pistenbully 600
Pistenraupenmonteur
Pistenraupenmonteur
Beiträge: 131
Registriert: Di 17. Feb 2009, 16:04
Modelltyp und Massstab: 1:12 Pistenbully 600 W
Postleitzahl: 6991
Land: Oesterreich

Re: Neues Video in 1:10 bei Nachtfahrt

Beitrag von Pistenbully 600 »

Wenn ich fragen darf, was sind das überhaupt für LED'S ich suche noch, welche ich am besten kaufe ( Mit Lichtelektronik hab ich nicht viel am Hut). :D
Bild

Meine Homepage: http://www.pistenraupen.com/

Grüße aus dem Kleinwalsertal
Eric
Haase
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 767
Registriert: Do 7. Jan 2010, 20:11
Modelltyp und Massstab: Graupner Pistenbully 1:12
Postleitzahl: 34253
Land: Deutschland
E-mail: stefan.haase@rocketmail.com
Wohnort: 34253 Lohfelden

Re: Neues Video in 1:10 bei Nachtfahrt

Beitrag von Haase »

Ja, vielleicht kann ja der André mal dazu sagen bzw. schreiben.

Gruß Haase
Und wenn ich einmal sterbe, begrabt mich mit dem Gesicht nach unten.. So, dass jeder, der mich noch nie mochte, nochmal am Arsch lecken kann..!

Mein Graupner Pistenbully Baubericht!
Benutzeravatar
pistenjäger
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 1628
Registriert: Di 16. Sep 2008, 23:03
Modelltyp und Massstab: Eigenbau 1:6, 1:8, 1:12, 1:16
Postleitzahl: 73557
Land: Deutschland
Wohnort: 73557 Mutlangen

Re: Neues Video in 1:10 bei Nachtfahrt

Beitrag von pistenjäger »

Kommt drauf an was Du unter anderem ausgeben willst.

LED mit 18.000mcd, 20mA Verbrauch, 3,2Volt plus Vorwiederstand von 68Ohm bei einer Betriebsspannung mit 4,5Volt ist einfach und gut.

Kannst auch einen Treiber für weisse Hign Power LED's nehmen für 13,-€. Da gehen direkt in Reihe bis 8 LED's zu schalten auf einmal. Vor allem ist der Strom konstant und leuchten durchweg gleich stark.

Artikel-Nr.: 191002 - 62

Die bei André brauchen einiges mehr an Strom und kosten verhältnismäßig mehr.

Es sei denn Du willst den Stadtwerken in Deinem Ort bei Nacht Paroli bieten. :lol:
Benutzeravatar
Albert
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 797
Registriert: Do 11. Sep 2008, 00:46
Modelltyp und Massstab: PB100, PB400, PB600, PB800 in 1:12, PB145D in 1:8
Land: Oesterreich
Wohnort: Denver, Colorado, USA
Kontaktdaten:

Re: Neues Video in 1:10 bei Nachtfahrt

Beitrag von Albert »

Pistenbully 600 hat geschrieben:Wenn ich fragen darf, was sind das überhaupt für LED'S ich suche noch, welche ich am besten kaufe ( Mit Lichtelektronik hab ich nicht viel am Hut). :D
Hallo Eric,

schau mal hier:
http://www.led-tech.de/de/Leuchtdioden/ ... c_1_4.html
Da reichen auch die günstigen, die sie grad im Angebot haben. Ob der Abstrahlwinkel 20 oder 15 Grad ist, macht nicht soviel aus.
Dazu dann diesen Reflektor:
http://www.led-tech.de/de/Leuchtdioden/ ... _1_38.html

Nachdem ich mit der Elektronik auch nicht viel am Hut habe, habe ich sie an einen separaten Akkupack mit 3x1,2V Zellen, also 3,6 V gehängt. Den habe ich auf der Grundplatte für die Karo montiert, damit habe ich keine lästigen Kabelverbindungen zwischen Wanne und Karo. Nachteil: man kann sie nicht ferngesteuert schalten.

Wichtig ist, dass du sie so einbaust, dass sie auch den Bereich vor der Raupe ausleuchten, und nicht irgendwo den Himmel :D

Grüße,
Albert
André Nevian

Re: Neues Video in 1:10 bei Nachtfahrt

Beitrag von André Nevian »

Hallo,

ich schreibe mal was dazu wie es bei mir ist, von Wiederständen halte ich nicht viel... ich habe als Spannungsquelle 3x1,2V Akkus, von dort aus werden alle LED´S betrieben paralel ausser die vom Regler... und geschaltet werden sie von einem Baustein von C... über Fernsteuerung die LED´S oben auf dem Dach haben 100 000mcd... ;)
Hoffe ich konnte helfen.
Benutzeravatar
Albert
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 797
Registriert: Do 11. Sep 2008, 00:46
Modelltyp und Massstab: PB100, PB400, PB600, PB800 in 1:12, PB145D in 1:8
Land: Oesterreich
Wohnort: Denver, Colorado, USA
Kontaktdaten:

Re: Neues Video in 1:10 bei Nachtfahrt

Beitrag von Albert »

Hallo André,

da hast du natürlich recht, schalten kann man die Dinger auch mit einem separaten Akkupack :)

Noch ein Vorteil vom separaten Akku für die LEDs: bei allfälligem Hantieren mit der Raupe in der Finsternis, wie zB Fahrakkuwechsel, hat man quasi eine Taschenlampe. :idea:

Albert
Benutzeravatar
pistenjäger
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 1628
Registriert: Di 16. Sep 2008, 23:03
Modelltyp und Massstab: Eigenbau 1:6, 1:8, 1:12, 1:16
Postleitzahl: 73557
Land: Deutschland
Wohnort: 73557 Mutlangen

Re: Neues Video in 1:10 bei Nachtfahrt

Beitrag von pistenjäger »

André Nevian hat geschrieben:Hallo,

... ich habe als Spannungsquelle 3x1,2V Akkus, von dort aus werden alle LED´S betrieben paralel ausser die vom Regler... und geschaltet werden sie von einem Baustein von C... über Fernsteuerung.

Hi André,

fährst Du die LED's direkt von dem Akku an? Oder ist es jener Baustein wie ich bei C... gesehen habe? Weil Du erwähnst das die parallel geschaltet sind. Es sei denn dieser Baustein ist zum Einschalten, oder?

Gruß Michi
Antworten