Hallo 1:6

Hier könnt ihr euch vorstellen
Benutzeravatar
Bochi_84
Pistenraupenbestauner
Pistenraupenbestauner
Beiträge: 22
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 13:43
Postleitzahl: 9627
Land: Deutschland

Re: Hallo 1:6

Beitrag von Bochi_84 »

Hi,
naja das Schild sieht zwar nicht so schön aus wie es Original, ist aber schnell zu bauen.
Kann halt damit Keil (wenn man mal nicht mehr durch kommt), keil nach vorne so das ich schnee räumen kann und links rechts auswörf machen :D
Auf das video bin ich auch mal gespannt! Ich werd meine Wischermotoren bestimmt wieder rausbauen! Ist mir zu langsam! OK übersetzung kann man was machen aber da hat man auch wieder Kraft verlust :roll:
Bei ebay gibts grad gute Motoren! (12/24V)
-Getriebemotor UNITE MY1016 Z3 MY1016Z3 350W 24V 9,47Nm
-Motoren für Panzermodelle 250 350 Watt 12 - 24 Volt
Pouderking
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 623
Registriert: Di 22. Dez 2009, 11:33
Postleitzahl: 85716
Land: Deutschland

Re: Hallo 1:6

Beitrag von Pouderking »

Hallo ihr 1:6er ! Habe nun mein Fahrgestell, Kabine und Ketten fertig! Habe aber eine Frage an euch! Sind bei euch die Winkel an der Ketteninnenseite wo die Laufrollen laufen ( Führungen für die Laufräder ) im 90 Grad Winkel angebracht oder habt ihr die etwas nach aussen gebogen so das das Rad besser hineinrutscht????? Vielen Dank Gruss Andi
HeikoMuff
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 308
Registriert: Mo 22. Sep 2008, 16:11
Postleitzahl: 97261
Land: Deutschland
Wohnort: Güntersleben

Re: Hallo 1:6

Beitrag von HeikoMuff »

Hallo Powderking,

ich würde dir auf jeden Fall empehlen, die Spurbügel an den Seiten wie im Original etwas nach aussen zu biegen. Dadurch zentriert sich die Kette besser und verkantet sich weniger. Die Kette liegt ja beim Fahrbetrieb durch ihre Breite nicht immer im rechten Winkel zum Fahrgestell auf ( zB. beim fahren über eine Kuppe) dadurch ist die Abschrägung schon wichtig. Schau mal auf der Homepage von Hans Hall www.hans-hall.com nach. Da findest du Bilder von Originalspurbügeln.

Gruß Heiko
Pouderking
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 623
Registriert: Di 22. Dez 2009, 11:33
Postleitzahl: 85716
Land: Deutschland

Re: Hallo 1:6

Beitrag von Pouderking »

Hallo Heiko, Danke für deinen Tip! Ich habe die Bügel aus Alu gemacht und habe auch daran gedacht diese noch mit einem Plastikschlauch zu überziehen! Dann wären die Aluwinkel etwas bauchiger von der Form her! Gruss Andi
Benutzeravatar
Klaus Bergdolt
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 948
Registriert: Do 2. Okt 2008, 22:50
Modelltyp und Massstab: Querbeet durch die ganze Alpintechnik
Postleitzahl: 87561
Land: Deutschland
Wohnort: Oberstdorf

Re: Hallo 1:6

Beitrag von Klaus Bergdolt »

Hallo Powderking
HeikoMuff hat geschrieben:...ich würde dir auf jeden Fall empehlen, die Spurbügel an den Seiten wie im Original etwas nach aussen zu biegen. Dadurch zentriert sich die Kette besser und verkantet sich weniger. Die Kette liegt ja beim Fahrbetrieb durch ihre Breite nicht immer im rechten Winkel zum Fahrgestell auf ( zB. beim fahren über eine Kuppe) dadurch ist die Abschrägung schon wichtig.
...Bingo, das trifft den Nagel auf den Kopf!


100%-funktionelle Spurbügel sehe ich als entscheidenden Knackpunkt einer langlebigen Eigenbaukette.
Da liegt der "Teufel im Detail"!
Wer sich hier dem Original weitgehend nähern möchte, kommt um ein Gussteil, oder einer Stahlverstärkung in diesem Bereich nicht drumrum.
Man bedenke, dass auch im Original dieses Gussteil den Stegen die Belastung verstärkt und den Alusteg vor Abrieb schützt.

Das weicht jetzt zwar von der Fragestellung ab und nichts gegen simple Aluwinkel als Spurbügel, (ob im Winkel - oder auf 70 Grad.)
Aber :?: - wie verhält sich auf Dauer der Steg im Bereich des Antriebsradeingriff :?:
Was bei den "Kleinen" noch gut tolerierbar ist, kann bei einem "Großen" zu schmerzlichen Erfahrungen führen. :cry:
Lieber würde ich ein "weiches" Sternrad verwenden, als nach 10+x Betriebsstunden die Kette neu bauen.

Anbei ein Bild, was mit einem Alusternrad passiert ist, dass sich ca. 20 Stunden mit Stahlstegen beschäftigte.
Zum Vergleich das Cu-Sternrad im Urzustand. :o
Inzwischen ist schon lange ein 1mm Stahlsternrad drauf und jetzt ist Ruhe.

...das war jetzt für die Allgemeinheit gedacht!
Deine "Heavymetallstege" sind da sicher unempfindlich. :)


.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß, Klaus

... und vieles Weitere über Modellpistenraupen in Film und Wort,
gibt es in den Fachzeitschriften und im Fachbuch Faszination Pistenraupen.
Erhältlich beim VTH, Pistenking, oder in jeder Buchhandlung. ISBN 978-3-88180-446-2
Pouderking
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 623
Registriert: Di 22. Dez 2009, 11:33
Postleitzahl: 85716
Land: Deutschland

Re: Hallo 1:6

Beitrag von Pouderking »

Danke für euere Tips! Ich wollte das Sternrad aus Eisen Lasern lassen! Es soll 8 cm Durchmesser haben mit 8 Zähnen und eine breite von 3,5 cm wie die Laufräder! Sind zwar nicht leicht aber ich hoffe das Sie stabil genug sind! Meine Raupe wiegt eh fast nichts da ich sehr viel aus Alu gebaut habe! Oder ist hartplastik auch eine Alternative fürs Sternrad? Ich weis, es gibt da ein schönes Buch hier im Forum aber momentan ohne Job und dann wird alles so günstig wie möglich gebaut und das Buch werde ich mir irgendwann mal gönnen! Wünsche euch einen schönen Abend! Gruss Andi
HeikoMuff
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 308
Registriert: Mo 22. Sep 2008, 16:11
Postleitzahl: 97261
Land: Deutschland
Wohnort: Güntersleben

Re: Hallo 1:6

Beitrag von HeikoMuff »

Hallo Powderking,

ich würde dir bei der Größe auf jeden Fall empehlen es nicht aus Stahl zu machen. Die Fahreigenschaften und das spätere Gewicht des Modells werden es dir danken. Wenn aus Stahl (Aber bitte VA Stahl) dann nur als Metallplatte zwischen zwei Kunststoffscheiben, wie es auch Klaus angewandt hat. Das Problem wäre dann allerdings, wie von Klaus schon beschrieben, eine erhöhte Abnutzung der Alustege. Bei einer Breite von 35 mm könntest du das Sternrad auch komplett aus Kunststoff fertigen. Dadurch wären die Abnutzungserscheinungen an den Stegen behoben.

Gruß Heiko
Pouderking
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 623
Registriert: Di 22. Dez 2009, 11:33
Postleitzahl: 85716
Land: Deutschland

Re: Hallo 1:6

Beitrag von Pouderking »

Ok, dann werde ich meine Pläne nochmals überarbeiten! Eine neue Kette will ich in nächster Zeit eigentlich keine mehr bauen ;) , besser wäre das Sternrad nach paar Stunden dann auszutauschen! Aus Eisen wäre halt schnell gegangen, den Laser programmieren und los gehts! Werde heute mal einen Versuch auch aus Holz machen! Wie gesagt, 3 cm breite habe ich zur verfügung, weil dann die Kette auch schön aufliegen kann als bei schmäleren?????? Danke Gruss Andi
Benutzeravatar
pistenjäger
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 1628
Registriert: Di 16. Sep 2008, 23:03
Modelltyp und Massstab: Eigenbau 1:6, 1:8, 1:12, 1:16
Postleitzahl: 73557
Land: Deutschland
Wohnort: 73557 Mutlangen

Re: Hallo 1:6

Beitrag von pistenjäger »

Ein idealer Werkstoff ist Polyamid mit Glasfaseranteil von 30%. Das hab ich bei mir so gemacht. Machs nicht zu breit. Höchstens so 30mm. Am besten an einer CNC-Fräse programmieren mit einem 4mm Fräser.

Gruß Michi
Pouderking
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 623
Registriert: Di 22. Dez 2009, 11:33
Postleitzahl: 85716
Land: Deutschland

Re: Hallo 1:6

Beitrag von Pouderking »

Ich habe da nicht dran gedacht das die Alu Stege darunter leiden! Lieber wechsel ich öfter das Sternrad als die Kette! Die Kette fertigen war brutal, 50 Stege,(je Kette) 4 Gurte, 6 Nieten und 2 Führungswinkel. Da sitzt man schon einen Tag dran! Aber jetzt gehts schnell voran! Wenn ich mehr Ahnung von Computer hätte, dann wären schon längst Fotos vom Bauverlauf hier! Na, ja, schönen Abend noch! Gruss Andi
Antworten