Hydraulischer Antrieb

Wie werden eure Modelle angetrieben, Fragen und Antworten
Antworten
Benutzeravatar
Pistenbully 600
Pistenraupenmonteur
Pistenraupenmonteur
Beiträge: 131
Registriert: Di 17. Feb 2009, 16:04
Modelltyp und Massstab: 1:12 Pistenbully 600 W
Postleitzahl: 6991
Land: Oesterreich

Hydraulischer Antrieb

Beitrag von Pistenbully 600 »

Weiß jemand ob es einen Antrieb also etwas was ich an die Modellhydraulik anschließen kann das meine Raupe dann Fahren lässt gibt ?
Bild

Meine Homepage: http://www.pistenraupen.com/

Grüße aus dem Kleinwalsertal
Eric
Manu
Pistenraupenbesitzer
Pistenraupenbesitzer
Beiträge: 173
Registriert: Di 15. Dez 2009, 23:26
Modelltyp und Massstab: PB600
Postleitzahl: 5054
Land: Schweiz

Re: Hydraulischer Antrieb

Beitrag von Manu »

Hallo

Ja also du meinst sowas wie einen hydrostatischen Antrieb, jedoch in Modellform, von der Grösse her zumindest? Keine Ahnung, das könnte
schwierig werden überhaupt in diesem Massstab sowas herzustellen, und wenn's es gibt, denke ich ist der Preis dafür ziemlich hoch... Ich
würde mal über Google versuchen.

Viele Grüsse

Manuel
Schöne Grüsse aus der Schweiz

Manu :)
Benutzeravatar
Albert
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 797
Registriert: Do 11. Sep 2008, 00:46
Modelltyp und Massstab: PB100, PB400, PB600, PB800 in 1:12, PB145D in 1:8
Land: Oesterreich
Wohnort: Denver, Colorado, USA
Kontaktdaten:

Re: Hydraulischer Antrieb

Beitrag von Albert »

Ja gibt's, zB von Damitz für die Bagger. Ich hab aber mal so einen Bagger live gesehen, der fährt sehr, sehr langsam. Außerdem bringt bei uns ein Hydraulikmotor keinen Vorteil gegenüber einem Elektromotor, weil wir die Energie ja sowieso aus einer Batterie beziehen. Mit den ganzen Umwandlungsverlusten (Wirkungsgrade) liegst du mit einem Hydromotor im Modell IMMER deutlich schlechter, als wenn du gleich einen Elektromotor antreibst. Da gab's auch schon ein Thema dazu hier im Forum, wenn ich mich richtig erinnere.

Was da grad noch zum Thema passt: Kässbohrer denkt ja auch schon über einen dieselelektrischen Antrieb nach, sprich die Hydromotoren werden durch Elektromotoren ersetzt.

Albert
Pellengahr
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 222
Registriert: Do 4. Sep 2008, 22:47
Postleitzahl: 29352
Land: Deutschland
Wohnort: DE 29352 Adelheidsdorf
Kontaktdaten:

Re: Hydraulischer Antrieb

Beitrag von Pellengahr »

Hallo

Prinoth hat auch schon einen Diesel-Elektrischen Versuchsträger vorgestellt. Die Idee ist aber nicht neu, das gab es (als Benzien-Elektrischen Antrieb) bei Pistenraupen schon vor 1970, bei Ketten-Schneefräsen der Wehrmacht, und im Auto bei Porsche Lohner schon vor 100 Jahren.

Meiner Meinung nach wird der hydrostatische Antrieb ab einer Modellgröße von vielleicht 1:4 interessant unter gleichzeitiger Verwendung eines Verbrennungsmotors. Darunter sehe ich keine sinnvolle Alternative zum Elektromotor.


Beste Grüße

Jürgen Pellengahr
Benutzeravatar
pistenjäger
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 1628
Registriert: Di 16. Sep 2008, 23:03
Modelltyp und Massstab: Eigenbau 1:6, 1:8, 1:12, 1:16
Postleitzahl: 73557
Land: Deutschland
Wohnort: 73557 Mutlangen

Re: Hydraulischer Antrieb

Beitrag von pistenjäger »

Selbst bei 1:4 ist der Elektroantrieb einfacher umsetzbar, sonst hätte Schrauber keinen soooo leistungsstarken Antrieb in seinem 1:3 realisiert und der ist schon bemerkenswert.

Die Kosten brauchen wir erst gar nicht gegenrechnen. Denke das weiss jeder. Die Motoren, Batterien, Regler, Eisen, ... höchstens 1.500,-€. Das Video ist überwältigend.

Wiegt hat a bissle mehr. Jedoch selbst wenn noch jemand drauf sitzt ist das Teil unaufhaltsam.


Gruß Michi
Antworten