Faszination Modellbau Friedrichshafen 2025, 31. Okt. - 2. Nov. 2025

Alle Veranstaltungen, die etwas mit Modellbau zu tun haben
Klaus Bergdolt
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Modelltyp und Massstab: Querbeet durch die ganze Alpintechnik
Postleitzahl: 87561
Land: Deutschland

Re: Faszination Modellbau Friedrichshafen 2025, 31. Okt. - 2. Nov. 2025

Beitrag von Klaus Bergdolt »

Hallo Feedbackschreibende

Danke für die ausführlichen Zeilen. Es ist immer gut wenn was geschrieben steht, das man dann nächstes Jahr aufgreifen kann.

Zwei Dinge möchte ich noch los werden:
Axel W. hat geschrieben: Mo 10. Nov 2025, 10:51 Ich glaube die Käse-Show haben nicht alle verstanden und war erklärungsbedürftig.
Da bin ich zu 100% bei Dir! Was aber zu 100% daran lag, dass diese bekloppte Schlupfmusi unabgesprochen eingespielt wurde.
Den Zusammenhang zwischen 8 roten Figuren, denen man das Schlumpflied hinterlegt, und die dann anschließend Köse bohren, - den soll mir bitte einer erklären. :roll: Diesen Unfug hätte ich Euch niemals zugemutet, aber ich wollte nicht der Spielverderber sein! :P
fredl hat geschrieben: So 9. Nov 2025, 21:33 ...das Thema "Kinder/Zuschauer fahren lassen"...
Die Idee werden wir im" Merkelstyle" ganz gelassen aussitzen. Mal schauen wer sich im Okt. 2026 dran erinnert. :mrgreen:
Aber im Ernst: Wir hatten heuer zum Aufbau genau einen Tacker zur Verfügung. Und das Einpacken von diesem einen Tacker, fiel mir Mittwochnacht gegen 23Uhr ein. Und mit den Bällen für die Dickiechallenge, erging es Tobi 1:1, obwohl er nicht mal einen Dickie hat. Puh, das war knapp!
Das soll keine Anklage an das Team sein. Nein, alles ok! Die Organisation von Material und das Verteilen von Aufgaben/Werkzeug ist mein Job, den ich sehr gern tue. Aber siehe oben. Und aus diesem Grund ich bin weiterhin dafür, den Ball so flach wie möglich zu halten und nicht noch zusätzliche Baustellen zu eröffnen :)
Zuletzt geändert von Klaus Bergdolt am Do 13. Nov 2025, 20:07, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß, Klaus

... und vieles Weitere über Modellpistenraupen in Film und Wort,
gibt es in den Fachzeitschriften und im Fachbuch Faszination Pistenraupen.
Erhältlich beim VTH, Pistenking, oder in jeder Buchhandlung. ISBN 978-3-88180-446-2
ToFro
Pistenraupenfahrer
Pistenraupenfahrer
Modelltyp und Massstab: Pistenking PB600 SCR, 4,5t Winde
Postleitzahl: 35091

Beitrag von ToFro »

Fredl, Du hast mir aus der Seele gesprochen:
Wie Heiko angesprochen hat, war für mich früher auch das Skirennen mit dem entsprechenden Hintergrundsound, eines der Highlight’s und ich könnte mir z. B. gut einen Skicross mit 4 Fahrern gleichzeitig über die ganze Parcourlänge vorstellen.
Die 2er Rennen, die ich mir mit Tobi mal geliefert habe, habe ich noch gut in Erinnerung und haben die Zuschauer sehr amüsiert.
Diese Skirennen habe ich auch in bester Erinnerung! Mein Skifahrer fährt seit gestern Abend zum Glück wieder. Hatte keine Haxen gebrochen, eher ein Nervenproblem, also Elektronik... :lol:
Mein Vorschlag für 2026: Direkt nach der Dickie-Challenge ist doch der Schnee auf dem großen Parcour geräumt. Dann ein 4er Skicross vom Dickie-Ziel quer vor dem Monte Krawallo rüber, und vor den Zuschauern runter. Wer unten zuerst im Tiefschnee steckt, nach dem wird eine Pistenraupe benannt (oder so ähnlich...). :o
Also ab in den Keller, macht die 1:12er Piloten fertig für den Start!
Viel Erfolg,
Tobi.
Watch out where the huskies go,
never eat the yellow snow!
Klaus Bergdolt
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Modelltyp und Massstab: Querbeet durch die ganze Alpintechnik
Postleitzahl: 87561

Beitrag von Klaus Bergdolt »

Servus Fredl
fredl hat geschrieben: So 9. Nov 2025, 21:33 ...war für mich früher auch das Skirennen mit dem entsprechenden Hintergrundsound, eines der Highlight’s...
Du meinst das hier:
https://www.youtube.com/watch?v=80Mm-sSCxGg&t=3s
Das war ohne Zweifel >das< Highlight damals und definitiv unser "Durchbruch" in FN. Völlig crazy und schon 11 Jahre her. :o
fredl hat geschrieben: So 9. Nov 2025, 21:33 Die 2er Rennen, die ich mir mit Tobi mal geliefert habe, habe ich noch gut in Erinnerung und haben die Zuschauer sehr amüsiert
Da kann ich mich auch noch gut dran erinnern, weil wir teilweise sogar zu viert gefahren sind. Aber während "Andrew" den großen Parcours für sich hatte, war der Skicross auf dem "kleinen" parallel zur Seilbahn. Aber es gab dann schon den Zauberteppich zum Lift fahren.

Das Thema ist auf jeden Fall verdammt heiß und irgendwie schon lange wieder überfällig. Ob als Cross, oder separat gegen die Uhr lassen wir mal offen, aber wenn, dann komplett diagonal über die große Fläche!

Ich weiß auch warum die Thematik die letzten Jahre so untergegangen ist. Es war die große Zahl an Fahrzeugen, die in den Shows und den Freifahrzeiten natürlich zum Zug kommen wollten/sollten. Einen fix aufgebauten Slalom konnte man da nicht mehr bringen. Und die Tore zur Show immer wieder schrauben, war viel zu viel Action. Parallel gab es die Getriebeschäden und das gebrochene Motorritzel. Da war es mit der Zuverlässigkeit ziemlich dahin.

Da der Zauberteppich beim jetzigen Setup definitiv keinen Platz hat, könnte mir vorstellen, die Rennläufer per Sammelschlitten und Raupe nach oben zu befördern. Das hält den Aufbauaufwand am Do. in Grenzen und dann bleibt nur noch die Frage nach der Wettkampfart. Ein Cross braucht auch Tore, also wäre es nur noch die Zeitmessung die es brauchen würde.

:idea: So oder so würde die Sache als eigenständige 10min-Einheit beste Unterhaltung liefern. Dafür muss aber mindestens 2mal täglich etwas gestrichen werden. Sprich, ich muss jemand Aufmerksamkeit und/oder Fahrzeit wegnehmen. Und da es in letzter Zeit immer öfter heißt, wir sollen uns nicht in Klamauk verlieren, bitte ich mal um Programmvorschläge oder weiteren Zuspruch für ein Skirennen.
Denn wenn ich 2026 wieder ein Rennen_2.0 moderieren sollte/dürfte, dann wird das Klamauk! Nicht zu 100%, aber unseren völlig ubertriebenen Worldcupzirkus würde ich köstlich auf die Schippe nehmen. :mrgreen:
Gruß, Klaus

... und vieles Weitere über Modellpistenraupen in Film und Wort,
gibt es in den Fachzeitschriften und im Fachbuch Faszination Pistenraupen.
Erhältlich beim VTH, Pistenking, oder in jeder Buchhandlung. ISBN 978-3-88180-446-2
Schwarzwald PB400
Pistenraupenbestauner
Pistenraupenbestauner
Modelltyp und Massstab: Graupner PB 400 1:12
Postleitzahl: 72250

Beitrag von Schwarzwald PB400 »

Hallo alle zusammen,

wir waren dieses Jahr ja leider nicht auf der Messe, letztes Jahr war für uns Premiere. Dort war der Skiunfall mit dem Windenseil für uns schon eines der Higlights, und meine Frau sagte gleich zu mir, so einen Skifahrer will sie auch haben. Das habe ich bis heute leider noch nicht umgesetzt, doch wenn ich mir den Film von 2014 anschaue ist das einfach faszinierend und eine super geniale Show.

Auf den Hinweis von Klaus waren wir auch noch bei den Micro Modellbauern, einfach genial was die da in den kleinen HO Maßstab so alles reinzaubern.
Da gab es auch einen Skifahrer und einen Motorradfaher der durch die Parcourplatte an der Unterseite mit einem Fahrzeug über Magnete bewegt wurde.
Der Skifahrer neigte sich in die Kurven wie ein Carver, und der Mopedfahrer rutsche auf dem Sitz hin und her und streckte das Knie raus wie die beim echten Rennen

Doch anhand der Bilder die jetzt von diesem Jahr hier eingestellt wurden mangelt es euch auch so nicht an Zuschauern.

Von uns gibt es auf jeden Fall trotzdem eine Stimme Pro Skirennen, auch wenn wir nicht aktiv am Geschehen teilnehmen. :!:

Gruß Stephan
Antworten