Graupner-Kannibale - ein neuer PB170D

Alles rund um RC-Modell-Pistenraupen
milzinger
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Modelltyp und Massstab: "Dickie" SCR
Postleitzahl: 89081
Land: Deutschland

Graupner-Kannibale - ein neuer PB170D

Beitrag von milzinger »

Hallo Forum,
nach meiner ersten "erfolgreichen" Messeteilnahme geht es in den Jahresendspurt, und wie jedes Jahr beginnt meine Bastelzeit :D
Nach der Messe war klar, der Junior möchte einen eigenen Bully haben. Im Vordergrund stehen hier, günstig muss es werden, möglichst ohne viele Zukaufteile, die Zeit spielt keine Rolle und der gesamte Maschinenpark im Keller steht zur Verfügung.
Ebenfalls sicher nach meinem "Kettchendesaster" am umgebauten Kyosho im Messeschnee war klar, das kommt nicht in Frage.
Ich ärgere mich noch immer vor einigen Jahren meinen Graupner in Top Zustand, ohne jegliche Verschleißerscheinungen, fast verschenkt zu haben.
Also haben wir gemeinsam das Internet durchforstet und auch einen Graupner erstanden. Leider war der Zustand, für unser Vorhaben, unbrauchbar.
So ging die Suche weiter und vor etwa 2 Wochen hatten wir Glück bei einer Auktion die in E... scheinbar wenig Beachtung fand.
Der Zustand des Neuerwerbs war gut, wenn auch nicht verschleißfrei. Achsschenkel, Federn und Getriebe sind brauchbar.
Was wollen wir also realisieren? Wir wollen das originale Getriebe "schrumpfen" also schmäler machen und dadurch eine schmale Wanne konstruieren können. Aber wie schmal bekommt man einen Graupner, der bekanntlich stattliche 11cm Wannenbreite besitzt. Schätzungen werden gerne angenommen ;)
Unser Traum wäre es, auf eine "Pistenking-ähnliche" Breite zu kommen, damit der Bully im Winter seinen Unterboden nicht immer wie ein Hängebauchschwein durch den Schnee schleift. Die erste Überlegung war, das Mittelteil aus Alu einzukürzen, da die "schnellere" Getriebestufe sowieso nicht mehr verbaut werden würde und somit Platz freigibt.
Mit der Säge in der Hand kamen mir doch Zweifel, willst du wirklich einen originalen Graupner Getriebeträger unwiederbringlich zerstören? Mein innerer Monk rebellierte. Also kam die Säge wieder in die Schublade. Ein neues Mittelteil wurde konstruiert. Antriebsmotoren sollen zwei kleine Robbe Außenläufer werden. Das große äußerste Zahnrad wird, wie auch vom PK Satz, gegen eines mit 100 Zähnen Modul 0,5 ersetzt. Zum Glück lagen hier noch zwei vom damaligen Graupner Umbau in der Kiste. Kugellager sind selbstverständlich, da überall einfach und günstigst erwerbbar.
Die ersten Teile werden leider nicht mehr wie in der Vergangenheit aus CFK, also Kohlefaser gemacht, nein das Zeug wird mittlerweile fast gehandelt wie Gold und mein Vorrat umfasst leider nicht mehr alle Stärken. So habe ich vor einiger Zeit eingefärbtes GFK für mich entdeckt und die gängigen Größen auf Lager gelegt. Das Mittelteil ist 5mm Stark, die Abdeckungen Links und Rechts werden aus 3mm Material gemacht.
img20241212114949.jpg
Der Anfang ist gemacht, wer Lust auf seichte Unterhaltung hat, nehme sich einen Stuhl und lasse die vermutlich vielen Bilder der Entstehung auf sich einregnen. :P
Ich wünsche euch einen schönen Sonntag

Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
PB170D im Bau viewtopic.php?t=4555
Mein Dickie viewtopic.php?t=3690
Mein Kyosho Umbau viewtopic.php?t=3827
milzinger
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller

Re: Graupner-Kannibale - ein neuer PB170D

Beitrag von milzinger »

Nachdem es keine Schätzung gab, gut 57mm ist der Getriebeumbau breit geworden. Damit müsste sich doch eine Wanne mit 60mm Innenbreite realisieren lassen. Etwas knifflig wird es werden die Achsen zu stecken um die Madenschrauben anziehen zu können. Denn diese liegen aktuell unter den Dünnringkugellagern.
Das sind die Einzelteile fürs neue Getriebe
img20241205120509.jpg
und so sieht alle montiert aus
img20241205180335.jpg
Grüße Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Klaus Bergdolt
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Modelltyp und Massstab: Querbeet durch die ganze Alpintechnik
Postleitzahl: 87561

Beitrag von Klaus Bergdolt »

Hallo Andreas

Dass man den Graupner schmäler bauen könnte war mir schon lange klar. Aber dass es sooo schmal funzt, - WOW! :o

Als Inspiration würde ich aber auf das 100Z Rad verzichten und dafür an der zweiten Stufe was verändern.
Zudem hab ich einen neuen Bussibär entdeckt:
https://www.monsterhopups.de/Hobbywing- ... ZwQAvD_BwE
:idea: Das ist die "Revolufusion" im Funktionsmodellbau!
Seitdem ich seine großen Brüder seit 3 Wochen im RATRAC verbaut habe, sehe ich Modellantriebe mit anderen Augen.
Aber jetzt lass mal Dein Gedöns wie es ist und melde Dich wenn Du eine Wanne brauchst.
Gruß, Klaus

... und vieles Weitere über Modellpistenraupen in Film und Wort,
gibt es in den Fachzeitschriften und im Fachbuch Faszination Pistenraupen.
Erhältlich beim VTH, Pistenking, oder in jeder Buchhandlung. ISBN 978-3-88180-446-2
Albert
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Modelltyp und Massstab: PB100, PB400, PB600, PB800 in 1:12, PB145D in 1:8
Land: Oesterreich

Beitrag von Albert »

Hallo Andreas,

Das ist wirklich eine geniale und sehr sauber umgesetzte Lösung.

An Klaus: gibt es zu dem neuen "Bussibärle" auch mehr technische Daten? Interessant wäre das Drehmoment und die Drehzahl an der Welle. Davon konnte ich auf der Webseite nichts finden.

Grüße,
Albert
milzinger
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller

Beitrag von milzinger »

Hallo Klaus,
ich war mir auch nicht sicher, wie schmal es in der Praxis wirklich geht, ohne dass die Zahnräder von Stufe 2 und 3 aneinander kratzen. Und ja, ich gebe dir recht das 100T Ritzel sieht erstens blöd aus und muss zweitens super winklig auf die Welle gepresst werden sonst eiert es wie sau und zur Breite müsste links und rechts noch ein "Sicherheitsabstand" hinzugerechnet werden. Der Motor inkl. Regler sieht genial aus. Ich habe zwar auch zwei BL Regler hier liegen die für Crawler gedacht sind aber leider keinen nicht Sensor Ein/Ausgang haben. Hoffentlich kommt das mit der Feinfühligkeit bei mir hin. Zumal ich bisher auch keinen Außenläufer mit Sensoreingang kenne.
Die Wanne ist gerade am entstehen, und wie eingangs geschrieben, schnell und günstig soll es werden. Daher leider nicht aus Alu sondern natürlich aus Kunststoff. Der Erste "Prototyp ist fertig.
Danke Albert, ich bin stehts Bemüht :D

Auf Grund der Größe muss ich leider zweiteilig bauen.
img20241212123633.jpg
img20241212123620.jpg
Klaus Bergdolt
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Modelltyp und Massstab: Querbeet durch die ganze Alpintechnik
Postleitzahl: 87561

Beitrag von Klaus Bergdolt »

Hallo Andreas
milzinger hat geschrieben: Mi 18. Dez 2024, 08:18 Und ja, ich gebe dir recht das 100T Ritzel sieht erstens blöd aus und muss zweitens super winklig auf die Welle gepresst werden sonst eiert es wie sau und zur Breite müsste links und rechts noch ein "Sicherheitsabstand" hinzugerechnet werden.
Köstlich. Genau das waren meine Gedanken. :oops: Aber so direkt wollt ich es nicht schreiben. :lol:
milzinger hat geschrieben: Mi 18. Dez 2024, 08:18 Ich habe zwar auch zwei BL Regler hier liegen die für Crawler gedacht sind
Furitec? Dann funzt das!

Das ganze schaut so gut aus, dass Du nichts ändern solltest. Aber zugucken tu ich. 8-)
Albert hat geschrieben: Mi 18. Dez 2024, 00:20 An Klaus: gibt es zu dem neuen "Bussibärle" auch mehr technische Daten? Interessant wäre das Drehmoment und die Drehzahl an der Welle. Davon konnte ich auf der Webseite nichts finden.
Moin Albert. Ich möchte das nicht in Andreas Baubericht vernudeln und hab die Motoren in ein separates Thema gepackt:
viewtopic.php?t=4556
Gruß, Klaus

... und vieles Weitere über Modellpistenraupen in Film und Wort,
gibt es in den Fachzeitschriften und im Fachbuch Faszination Pistenraupen.
Erhältlich beim VTH, Pistenking, oder in jeder Buchhandlung. ISBN 978-3-88180-446-2
milzinger
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller

Beitrag von milzinger »

Klaus Bergdolt hat geschrieben: Mi 18. Dez 2024, 11:26 Köstlich. Genau das waren meine Gedanken. :oops: Aber so direkt wollt ich es nicht schreiben. :lol:
Bei mir darf man immer ehrlich sein :D ich ertrage das!
Ich habe mir den von dir genannten Motor angesehen, sehr lecker, dann noch ein 1:80 oder 1:125er Planetengetriebe dahinter. Das wärs! Vielleicht in der nächsten Evolutionsstufe, denn die würden auch locken nebeneinander liegend auf den Wannenboden passen.

Nun geht's aber erst in dieser Version weiter nachdem von weitere "Versuchsmuster" entstanden sind, habe ich mich entschieden den Letzten doch endlich zu verkleben. Zur Versteifung kommen 6mm Alustangen zum Einsatz, das Rohr durch welches später die Antriebsachsen laufen sollen, wird erst einmal zur perfekten Flucht beider Seiten nur durchgesteckt und hat einen Durchmesser von 15mm (war eben noch da).
Versteifungen:
img20241212123656.jpg
Und einmal alles miteinander verklebt.
img20241212125747.jpg
Sieht ja schon fast wie ein Chassis aus ;)
milzinger
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller

Beitrag von milzinger »

Noch rasch zwei neue Antriebswellen gedreht, wobei das Witzige wäre, man könnte die Originalen etwa 5mm kürzen. Aber auch hier macht der innere Monk einen Strich durch die Rechnung. Bei der Gelegenheit gleich noch die Silberstahlwelle mit der Messuhr auf 5/1000 ausgerichtet. Soll ja auch rund laufen :D UND ja ich weiß, die eine Flachstelle auf der Welle könnte noch etwas schöner gefeilt werden :P
img20241213123115.jpg
Vom 15er Rohr zwei Stücke abgeschnitten und dann kann auch schon das erste mal so richtig die Getriebeeinheit Platz nehmen. Ist verdammt eng, aber es sieht so aus als würde nichts streifen.
img20241213124733.jpg
BULLY_19
Pistenraupenbesitzer
Pistenraupenbesitzer
Modelltyp und Massstab: 2xPistenking 600 ; 600 Level Red ; 145 D
Postleitzahl: 8605
Land: Oesterreich

Beitrag von BULLY_19 »

Hallo Andreas,

Wahnsinn was du da immer baust! Wenn der 170 nur annähernd so geil wird wie der Dickie dann bin ich schon gespannt! Bei dem Baubericht bleibe ich auf alle Fälle dabei. Die Wanne gefällt mir richtig gut! Sehr gut umgesetzt.

LG Raphael
Schwarzwald PB400
Pistenraupenbestauner
Pistenraupenbestauner
Modelltyp und Massstab: Graupner PB 400 1:12
Postleitzahl: 72250

Beitrag von Schwarzwald PB400 »

Hallo Andreas,

das sieht schon sehr gut aus, was Du da treibst, aber hast Du die Wanne gedruckt, oder aus dem GFK Material ausgefräst.

Wenn es gedruckt ist, was hast Du für eine Drucker, oder allgemein was beinhaltet denn Dein Maschinepark, Drehbank ist schon klar
aber CNC Fräse, Drucker?

Ich werde das auf jeden Fall mit Spannung weiter verfolgen.

Gruß Stephan
Antworten