nach meiner ersten "erfolgreichen" Messeteilnahme geht es in den Jahresendspurt, und wie jedes Jahr beginnt meine Bastelzeit

Nach der Messe war klar, der Junior möchte einen eigenen Bully haben. Im Vordergrund stehen hier, günstig muss es werden, möglichst ohne viele Zukaufteile, die Zeit spielt keine Rolle und der gesamte Maschinenpark im Keller steht zur Verfügung.
Ebenfalls sicher nach meinem "Kettchendesaster" am umgebauten Kyosho im Messeschnee war klar, das kommt nicht in Frage.
Ich ärgere mich noch immer vor einigen Jahren meinen Graupner in Top Zustand, ohne jegliche Verschleißerscheinungen, fast verschenkt zu haben.
Also haben wir gemeinsam das Internet durchforstet und auch einen Graupner erstanden. Leider war der Zustand, für unser Vorhaben, unbrauchbar.
So ging die Suche weiter und vor etwa 2 Wochen hatten wir Glück bei einer Auktion die in E... scheinbar wenig Beachtung fand.
Der Zustand des Neuerwerbs war gut, wenn auch nicht verschleißfrei. Achsschenkel, Federn und Getriebe sind brauchbar.
Was wollen wir also realisieren? Wir wollen das originale Getriebe "schrumpfen" also schmäler machen und dadurch eine schmale Wanne konstruieren können. Aber wie schmal bekommt man einen Graupner, der bekanntlich stattliche 11cm Wannenbreite besitzt. Schätzungen werden gerne angenommen

Unser Traum wäre es, auf eine "Pistenking-ähnliche" Breite zu kommen, damit der Bully im Winter seinen Unterboden nicht immer wie ein Hängebauchschwein durch den Schnee schleift. Die erste Überlegung war, das Mittelteil aus Alu einzukürzen, da die "schnellere" Getriebestufe sowieso nicht mehr verbaut werden würde und somit Platz freigibt.
Mit der Säge in der Hand kamen mir doch Zweifel, willst du wirklich einen originalen Graupner Getriebeträger unwiederbringlich zerstören? Mein innerer Monk rebellierte. Also kam die Säge wieder in die Schublade. Ein neues Mittelteil wurde konstruiert. Antriebsmotoren sollen zwei kleine Robbe Außenläufer werden. Das große äußerste Zahnrad wird, wie auch vom PK Satz, gegen eines mit 100 Zähnen Modul 0,5 ersetzt. Zum Glück lagen hier noch zwei vom damaligen Graupner Umbau in der Kiste. Kugellager sind selbstverständlich, da überall einfach und günstigst erwerbbar.
Die ersten Teile werden leider nicht mehr wie in der Vergangenheit aus CFK, also Kohlefaser gemacht, nein das Zeug wird mittlerweile fast gehandelt wie Gold und mein Vorrat umfasst leider nicht mehr alle Stärken. So habe ich vor einiger Zeit eingefärbtes GFK für mich entdeckt und die gängigen Größen auf Lager gelegt. Das Mittelteil ist 5mm Stark, die Abdeckungen Links und Rechts werden aus 3mm Material gemacht. Der Anfang ist gemacht, wer Lust auf seichte Unterhaltung hat, nehme sich einen Stuhl und lasse die vermutlich vielen Bilder der Entstehung auf sich einregnen.

Ich wünsche euch einen schönen Sonntag
Andreas