Schnee auf der Solaranlage

Alles, das nirgends anders reinpasst
Alegria
Pistenraupennixkenner
Pistenraupennixkenner
Beiträge: 2
Registriert: So 3. Jan 2010, 13:45
Postleitzahl: 75196
Land: Deutschland

Schnee auf der Solaranlage

Beitrag von Alegria »

Hallo zusammen,
zunächst ganz kurz nur: ich hab keine Ahnung von Modellbau und will da eigentlich nicht näher einsteigen aaaaber eine Frage: hat jemand von euch schon mal seinen 1:8 Pistenbully auf einer Solaranlage räumen lassen ??? Ganz konkret geht es da um eine Anlage mit ca. 30 qm mit einer Steigung von etwa 40° - ich bin da am rumtüfteln wie man den Schnee runterkriegen könnte. Da ist mir unter anderem eingefallen: Minipistenbullys!!!!
Also: wer hats schon mal versucht??? Oder wer hätte eventuell mal Lust das bei entsprechender Wetterlage mal auszuprobieren ??? Möglichst Postleitzahl 75 oder 76 .....
Ich würde mich über Rückmeldungen freuen.
Grüße
Eure
Alegria
Pistenking
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 462
Registriert: Do 4. Sep 2008, 15:24
Modelltyp und Massstab: Pistenbully PB600W Polar 1:12
Postleitzahl: 72649
Land: Deutschland
Wohnort: DE 72649 Wolfschlugen
Kontaktdaten:

Re: Schnee auf der Solaranlage

Beitrag von Pistenking »

Hallo Alegria
Ich glaube du bist hier wirklich falsch. Pisteraupenmodell und auch die Originale sind nicht zum Räumen von Flächen geeignet. Sobald du den Schnee vor die weg schiebst, hast du keinen Halt mehr mit den Ketten. Ich würde an deiner Stelle über einen überdimensionierten Scheibenwische nachdenken. Den kannst du auch bei schlechtem Wetter einfach einschalten und musst nicht mit der Fernsteuerung im Kalten stehen und dein Modell fernlenken.

Gruß, Andi
Alegria
Pistenraupennixkenner
Pistenraupennixkenner
Beiträge: 2
Registriert: So 3. Jan 2010, 13:45
Postleitzahl: 75196
Land: Deutschland

Re: Schnee auf der Solaranlage

Beitrag von Alegria »

Hallo Andi,
danke für deine Antwort. Mit einer Art Scheibenwischer war ich auch schon am überlegen. Da sind schon verschiedene Dinge durchgespielt/ angedacht worden. Derzeit bin ich sozusagen noch in der " Brainstorming - Phase " wie man das anstellen könnte.
merci erstmal und ( das Wetter ist ja ideal dafür..... ) VIEL SPASS BEIM BULLY FAHREN :P
Eure
Alegria
tiger02
Pistenraupenfahrer
Pistenraupenfahrer
Beiträge: 91
Registriert: Mo 28. Dez 2009, 13:09
Postleitzahl: 89269
Land: Deutschland

Re: Schnee auf der Solaranlage

Beitrag von tiger02 »

Naja, die Probleme für die Arbeit sind glaub eher andere, weil ich glaub das freiräumen wäre nicht das Problem,
das Problem wäre glaub eher, das unter dem Schnee ne Eisfläche rauskommt und man dann glaub gute Haftung haben sollte, Problem Nummer 2 Verkratzen der Solaranlage!

Also ich denke es könnte schon machbar sein, man müsste sich nur mal n bisschen den kopf zerbrechen!

gruß Rainer
Benutzeravatar
Pistenbully 600
Pistenraupenmonteur
Pistenraupenmonteur
Beiträge: 131
Registriert: Di 17. Feb 2009, 16:04
Modelltyp und Massstab: 1:12 Pistenbully 600 W
Postleitzahl: 6991
Land: Oesterreich

Re: Schnee auf der Solaranlage

Beitrag von Pistenbully 600 »

Mit einer STARKEN FUNKTIONSFÄHINGEN Winde könnte das vll. Funktionieren aber ich würde am Räumschild unten eine Gummileiste anbringen ! Ich muss überlgen ich bekommte sicher noch ein paar gute ideen. Aber wenn du keine erfahrung hast ist das für dich möglicherweise ein Problem ! Mhh das währ mal lustig zu bauen würde ich aber nicht so viel wert auf die Originalgetreuheit legen sondern auf die Funktion !!
Bild

Meine Homepage: http://www.pistenraupen.com/

Grüße aus dem Kleinwalsertal
Eric
robin kunze
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 331
Registriert: So 23. Nov 2008, 15:06
Modelltyp und Massstab: 1:12
Postleitzahl: 70186
Land: Deutschland
E-mail: robinkunze@hotmail.de
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Schnee auf der Solaranlage

Beitrag von robin kunze »

ja nur dann müsste man an den unterschildrand einen gummi überzug machen wegen dem verkratzen.
Das wäre nicht sdo gut...
Gruß Robin


Pistenbullys sind die Besten!
Benutzeravatar
Pistenbully 600
Pistenraupenmonteur
Pistenraupenmonteur
Beiträge: 131
Registriert: Di 17. Feb 2009, 16:04
Modelltyp und Massstab: 1:12 Pistenbully 600 W
Postleitzahl: 6991
Land: Oesterreich

Re: Schnee auf der Solaranlage

Beitrag von Pistenbully 600 »

Hab ich ja gesagt!
Bild

Meine Homepage: http://www.pistenraupen.com/

Grüße aus dem Kleinwalsertal
Eric
robin kunze
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 331
Registriert: So 23. Nov 2008, 15:06
Modelltyp und Massstab: 1:12
Postleitzahl: 70186
Land: Deutschland
E-mail: robinkunze@hotmail.de
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Schnee auf der Solaranlage

Beitrag von robin kunze »

sry übersehn..
Gruß Robin


Pistenbullys sind die Besten!
Benutzeravatar
Pistenbully 600
Pistenraupenmonteur
Pistenraupenmonteur
Beiträge: 131
Registriert: Di 17. Feb 2009, 16:04
Modelltyp und Massstab: 1:12 Pistenbully 600 W
Postleitzahl: 6991
Land: Oesterreich

Re: Schnee auf der Solaranlage

Beitrag von Pistenbully 600 »

Und man könnte hinten ein Teil zum Frostschutzmittel aussprühen anbauen !
Bild

Meine Homepage: http://www.pistenraupen.com/

Grüße aus dem Kleinwalsertal
Eric
Benutzeravatar
Lutz
Pistenraupenmitfahrer
Pistenraupenmitfahrer
Beiträge: 43
Registriert: Mo 28. Dez 2009, 13:24
Postleitzahl: 88289
Land: Deutschland
Wohnort: Vorallgäu

Re: Schnee auf der Solaranlage

Beitrag von Lutz »

das wird alles nichts: die Anlage hat 40° Neigung. Nehmt mal eine Glasplatte und stellt sie 40° schräg und versucht dann mit Euren Geräten dort hochzufahren. Um Kratzer würde ich mir da zu Beginn nicht mal Sorgen machen, das sollte schliesslich hagelfestes, also robustes Glas sein. Ich denke eher, es fehlt der Grip, da überhaupt hoch zu kommen...

Grüße
Lutz
Antworten