Faszination Modellbau Friedrichshafen 2024, 1.-3.Nov

Alle Veranstaltungen, die etwas mit Modellbau zu tun haben
trauti67
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Modelltyp und Massstab: 1:12 / 1:32
Postleitzahl: 72474
Land: Deutschland
E-mail: trauti@t-online.de
Re: Faszination Modellbau Friedrichshafen 2024, 1.-3.Nov

Beitrag von trauti67 »

Hallo ihr Messeverrückten,
lange dauert es nicht mehr, und wir sehen uns Alle in Friedrichshafen, hurra!
Tja, der Bewerbungsschluss ist durch und ich bin froh, daß ihr Alle das anspruchsvolle Auswahlverfahren bestanden habt. Na ja der eine oder andere bekommt noch eine Nachhilfestunde bei den administrativen Themen. :ugeek:
Aber Hauptsache all eure Autos laufen und ihr bringt gute Laune und viel Spass mit.
Ich freue mich wahnsinnig auf 42 fixe Anmeldungen und schätze daß wir heuer über 100 Maschinen am Start haben. Wow ich glaube so viele waren wir noch nie. :o
Damit dann diese wilde Horde einigermaßen im Zaum gehalten werden kann, haben wir uns im Vorab ein wenig Gedanken gemacht, wie da eine Struktur über den Tag aussehen kann.
Shows_Forum.jpg
Das ganze ist nicht in Stein gemeißelt, und wie Klaus auch schon geschrieben hat, wird hier keiner zu seinem Glück gezwungen :!: :?:

Hoffentlich bekommt jetzt niemand Schweissperlen auf die Stirn, denn ihr müsst nur folgendes wissen:
- welches ist mein Auto?
- was bedeutet A, und was bedeutet B

Na, neugierig gemacht :P

Viele Grüße, und nur noch ein paar Mal schlafen :D
Gerd

Ach ja und eins muß ich noch loswerden:

Hallo Heiko,
vielleicht ist es bei den "Schifflebauern" ja nicht so kompliziert :lol:
HeikoMuff hat geschrieben: Di 15. Okt 2024, 13:31 Hallo Klaus,

sorry, ich habs auch falsch gemacht und verplant. Ich dachte wie Andreas, dass das über dich läuft, da du der Ansprechpartner für die Messe bist und es schon seinen Grund hat, da ja schon eine Adresse angegeben ist. Na ja, nächstes Jahr wirds besser :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Klaus Bergdolt
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Modelltyp und Massstab: Querbeet durch die ganze Alpintechnik
Postleitzahl: 87561

Beitrag von Klaus Bergdolt »

Moin Gelistete
bigfrog hat geschrieben: Mo 14. Okt 2024, 20:51 Dann ist wohl das Los schon gefallen wer Samstag Nachmittag am Pacur zur Sonderprüfung antreten muss! Ich würde da gleich ratzfatz alle unter denen auslosen die in Oberstdorf wohnen!
Wenn man Laura und mich ausnimmt, sind es bislang 8 Oberstdorfer! :P Eine Schneeschleuder ist auch schon dabei und wenn noch ein neunter dazu kommt, reicht das perfekt für die bekloppte Viktorychoreo. :idea: Und zwar OHNE Dirigent! :shock: :lol:
bigfrog hat geschrieben: Mo 14. Okt 2024, 20:51 Des gibt ne Gaudi!
GARANTIERT! :lol:

Ich liebe und schätze diese Gags im Vorfeld. Da soll sich bitte keiner verarscht fühlen, denn das ist es doch was unseren Haufen so besonders macht.
Gruß, Klaus

... und vieles Weitere über Modellpistenraupen in Film und Wort,
gibt es in den Fachzeitschriften und im Fachbuch Faszination Pistenraupen.
Erhältlich beim VTH, Pistenking, oder in jeder Buchhandlung. ISBN 978-3-88180-446-2
Benno
Pistenraupennixkenner
Pistenraupennixkenner
Postleitzahl: 6274
Land: Schweiz

Beitrag von Benno »

Salü Klaus

... Und schon wieder habe ich mich nicht im richtigen Zeitfenster vor der Messe auf diesem Forum herumgetrieben... und so den Anmeldeschluss verpennt :? ...

Nun ja, wir sind wieder am Freitag und am Samstag auf der Messe und nehmen den Dickie mit Seilwinde und Holz-Funke mit.
Wenn Ihr wie letztes Jahr auch ohne offizielle Anmeldung etwas Platz für meinen Bub Tobias zum fahren habt (und der Dickie das Auswahlverfahren besteht :P ), wär's mega cool. Über eine Einplanung im Programm würde er sich auch sehr freuen.

So oder so - wir freuen uns, Euch auf der Messe zu treffen.

Viele Grüsse
Benno
fredl
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Modelltyp und Massstab: Pistenking PB 600 1:12, Skifahrer 1:12
Postleitzahl: 83308

Beitrag von fredl »

Servus beinander :)

Ich hoffe, Allen geht es gut und Ralf wünsche ich gute Besserung!!!

Nicht nur zum Thema FMF passend möchte ich Euch aus aktuellem Anlass folgende Bilder zeigen :o

Einem Modellbaukollegen ist beim Laden ein Lipo 3S 2200 mAh in Brand geraten!
Also ich sitze immer daneben, wenn ich meine Akku`s lade! Aber wenn es einen zerreißt, ist Eile geboten. Löschdecke und Feuerlöscher stehen bei mir im Hobbyraum bereit!

Wir haben uns jetzt zusätzlich solche Sicherheitskoffer (z. B. Robbe, letztes Bild) für den Ladevorgang besorgt. Das gibt doch noch ein gewisses Plus an Sicherheit.

Wie steht Ihr dazu und wie ist es eigentlich mit dem Brandschutz im Messekabuff bestellt?

Bis bald in Friedrichshafen!
Gruß Fredl

8.JPG
9.JPG
10.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Klaus Bergdolt
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Modelltyp und Massstab: Querbeet durch die ganze Alpintechnik
Postleitzahl: 87561

Beitrag von Klaus Bergdolt »

Hallo Fredl

Danke für den wichtigen Input!
fredl hat geschrieben: Fr 18. Okt 2024, 11:00 Wie steht Ihr dazu
Unter "ihr" steht jede volljährige Person die sich auf dem Gelände der MFN aufhält. Jede Person haftet für sich.
D.h. wenn diese Person etwas anzündet, greift (wenns gut geht) deren Haftpflichtversicherung.
Es ist wie beim Diebstahl. Es haftet weder die MFN, auch nicht die Messe Sinsheim und ich schon gar nicht.
fredl hat geschrieben: Fr 18. Okt 2024, 11:00 wie ist es eigentlich mit dem Brandschutz im Messekabuff bestellt?
:idea: Da gilt die eiserne Regel, dass es Nachts keinen Strom gibt.
Ansonsten gibt es die Technischen Richtlinien der MFN aber da finde ich nichts über Akkus aller Art.

:idea: Man muss wissen, dass am Donnerstagnachmittag die Feuerwehr FN immer einen Abnahmerundgang macht! (Da hatten wir mal fast Komödie mit unserem "Schnee".) Ich denke, dass der Feuerwehr bei einer Modellbaumesse die "Akkuproblematik" durchaus bekannt ist. Spezielle Auflagen gab es aber noch nie.

Fazit: keine schlafende Hunde wecken, spezielle Ladeboxen verwenden, gut Aufpassen und zumindest eine Haftpflichtversicherung haben!
Gruß, Klaus

... und vieles Weitere über Modellpistenraupen in Film und Wort,
gibt es in den Fachzeitschriften und im Fachbuch Faszination Pistenraupen.
Erhältlich beim VTH, Pistenking, oder in jeder Buchhandlung. ISBN 978-3-88180-446-2
Speedy
Pistenraupenmonteur
Pistenraupenmonteur
Modelltyp und Massstab: PB 600 1:12 / 1:16
Postleitzahl: 6018
Land: Schweiz
E-mail: danidubach@bluewin.ch

Beitrag von Speedy »

Hallo zusammen

Hier ein Link zum Thema Lipo
https://www.swaytronic.ch/RC-Akkutechni ... -Know-How/

Wenn sich jeder daran hält, seine Akkus kennt und auch entsprechend pflegt, dürfte das Risiko relativ klein bleiben, dass etwas passiert. In den allermeisten Fällen sind die Akkus beschädigt, falsches Laden oder Handhabung führt zu Feuer oder Explosion..
Ich benutze für Unterwegs Lipo Bag und Zuhause eine Munitionskiste. Zudem habe ich überall Fireballs drin.
Mit Löschdecke und Feuerlöscher kommt man bei einem brennenden Lipo nicht sehr weit. Beim Einsatz eines Feuerlöschers aber unbedingt einen dafür geeigneten Löscher verwenden. Am besten einen Kübel mit gesintertem Sand darüberkippen.

Bis bald in FN (Versichert und mit selbstlöschenden Akkus) :D
Olaf wird sich kühlend auf die Akkus setzen :shock:

Grüsse Dani
Unterwegs mit Pistenbully 600 Polar SCR von Pistenking, AlpinFlexFräse, Räumschild Polar, Beier Soundmodul mit ScaleArt Soundbox, Graupner MC26, 4.5to Winde, SUFAG Schneerzeuger
Dickie Pistenbully auf Pistenking Chassis in blauer Lackierung
ToFro
Pistenraupenfahrer
Pistenraupenfahrer
Modelltyp und Massstab: Pistenking PB600 SCR, 4,5t Winde
Postleitzahl: 35091

Beitrag von ToFro »

Nein, meine Olafs werden nicht geopfert! :lol:
Ich setze weiterhin auf meine Robbe LiPo-Box. Falls da was raus qualmt bringe ich das zu den Dampfbahnern, die sind Feuer gewohnt...
:D
Bis bald,
Tobi
Watch out where the huskies go,
never eat the yellow snow!
ToFro
Pistenraupenfahrer
Pistenraupenfahrer
Modelltyp und Massstab: Pistenking PB600 SCR, 4,5t Winde
Postleitzahl: 35091

Beitrag von ToFro »

Es ist plötzlich so ruhig auf diesem Kanal. :?
Alle im Endstress im Hobbykeller??? Messe ist wie Weihnachten: Kommt immer TOTAL überraschend...
:lol:
Bis bald,
Tobi.
Watch out where the huskies go,
never eat the yellow snow!
milzinger
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Modelltyp und Massstab: "Dickie" SCR
Postleitzahl: 89081

Beitrag von milzinger »

ToFro hat geschrieben: So 27. Okt 2024, 20:45 Alle im Endstress im Hobbykeller???
Nicht nur das, als Greenhorn habe ich wenig bis keine Erfahrung im messetauglichen Verpacken von Modellen zur "Anreise" via Rollwagen. Lustiges Tetris spielen ist schon seit Tagen angesagt.

Eine Frage noch, darf man als Gastfahrer auch erst ab 9 Uhr durch die Kontrollen oder schon früher? Wann findet das Briefing am Freitag satt?
Grüße Andreas
PB170D im Bau viewtopic.php?t=4555
Mein Dickie viewtopic.php?t=3690
Mein Kyosho Umbau viewtopic.php?t=3827
trauti67
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Modelltyp und Massstab: 1:12 / 1:32
Postleitzahl: 72474
E-mail: trauti@t-online.de

Beitrag von trauti67 »

Hallo Andreas,
der Zugang zum Messegelände ist mit dem Ausstellerausweis auch schon früher möglich. Du musst dann einfach über das Tor A aufs Messegelände gehen.
In der Halle A4 findest du uns dann.
Das Morgenbriefing findet jeden Tag spätestens um 9:00 Uhr am Parcour statt.

Also ,
spiele weiter fröhlich Tetris und wir freuen uns auf dich.

Viele Grüße an alle, und nur noch einmal schlafen bis es schneit ;-)

Allen ein gute Anreise nach Friedrichshafen.

Grüße Gerd
Antworten