Faszination Modellbau Friedrichshafen 2024, 1.-3.Nov

Alle Veranstaltungen, die etwas mit Modellbau zu tun haben
Fieselfix
Pistenraupenmonteur
Pistenraupenmonteur
Modelltyp und Massstab: 400er & 600e+ 1:12
Postleitzahl: 72829
Land: Deutschland

Re: Faszination Modellbau Friedrichshafen 2024, 1.-3.Nov

Beitrag von Fieselfix »

Moin Jens,

kein Stress, jeder der mit anpackt ist eine Hilfe.
Mit drei Modellen überstehst du den ersten Tag auf jeden Fall. Für den zweiten und dritten Tag gibt es dann die Werkstatt :D
Wer bei den Shows nicht mitfährt, der hat zwischen den Shows Zeit, den Parcours zu erkunden. Auch da sollten immer Modelle unterwegs sein.

Infos gibt`s beim morgentlichen Briefing oder jederzeit, wenn du fragst.
Es ist easy, die 9 Stunden am Parcours zu meistern, auch wenn schon der Toilettengang in überfüllen Messehallen zu einem Abenteuer wird :roll:

Lass Dich überraschen ...

Grüße Frank
milzinger
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Modelltyp und Massstab: "Dickie" SCR
Postleitzahl: 89081

Beitrag von milzinger »

Hallo Frank, hallo Fredl,

danke für die wichtigsten Infos. Okay dann muss ich noch einmal in mich gehen welcher "Tag" denn der geeignetste sein könnte. ;)
Und noch viel wichtiger, eine Transportkarre mit den entsprechenden Behältnissen organisieren. Ich bin was das angeht, absolut nicht ausgestattet.

Danke nochmals
Grüße Andreas
PB170D im Bau viewtopic.php?t=4555
Mein Dickie viewtopic.php?t=3690
Mein Kyosho Umbau viewtopic.php?t=3827
trauti67
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Modelltyp und Massstab: 1:12 / 1:32
Postleitzahl: 72474
E-mail: trauti@t-online.de

Beitrag von trauti67 »

Hallo an alle "Unentschlossenen",
nachdem ja nun schon viele Fragen beantwortet sind, möchte ich euch nochmals kurz darauf hinweisen, dass am Freitag den 11.Oktober, also nur noch zwei Mal schlafen, die "Bewerbungsfrist" ausläuft. :!:
Solltet ihr euch bis dahin nicht über die Messeseite gemeldet haben, wird es für dieses Jahr nix mehr :o

Und falls ihr einfach so vorbeischauen wollt, kommt gerne und quatscht uns einfach an.
Wir freuen uns auf jeden Fall, neue "Verrückte" kennen zu lernen.
Klaus Bergdolt
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Modelltyp und Massstab: Querbeet durch die ganze Alpintechnik
Postleitzahl: 87561

Beitrag von Klaus Bergdolt »

Sodelle, jetzt ist die "Bewerbungsfrist" abgelaufen und wir sind aktuell mitten im Casting. :P
Quatsch, es gab keine Fakebewerbungen und alle die den Zettel ausgefüllt haben, sind auch dabei!
Wir sind zwar wieder gut voll, aber es müsste sich ganz gut ausgehen. Ich hab den genauen Überblick verloren, aber Gerd wird die Tage sicherlich mit Zahlen kommen.

Es hat sich vergangene Woche einiges getan. Unter anderem ist das Programm online:
https://www.faszination-modellbau.de/sp ... -parcours/

Neu wird die zweimalige Show: "Einer für alle, alle für einen". Dafür gibts eine Präsentationsplattform, die inzwischen fixfertig ist und gerade hinter mir den Dauertest absolviert. Schaut gut aus.
Alle weiteren Infos dazu gibts am Do-Nachmittag, oder am Fr.-Morgen. Keine Angst, das kann - und checkt jeder! Für den einzelnen easypisy, aber in der Gesamtwirkung ganz sicher MEGA! :mrgreen:

Neu ist auch ein verkürzter Zauberteppich für die Skifahrer, denn das händische hochtragen (oder schlimmer noch -fahren) schaute schon saublöd aus. :oops:
Aber jetzt funzt das wieder sehr gepfegt. Leider etwas kurz, da platztechnisch nur 4m Länge möglich sind.
Trotzdem lohnt es sich die Kanten zu schleifen und den Belag zu wachsen! :mrgreen:

Wir sind auch wieder bei der VTH-Schnitzeljagd dabei! Als Preis vergeben wir pro Tag, je 3 VIP-Karten für die Abschlussshow.
Quax hat geschrieben: So 6. Okt 2024, 09:11 ...ich mache das Beste draus und hoffe das bald alles wieder fit isch
Das Du nicht kommen kannst ist natürlich schade, aber halte die Ohren steif und sieh zu, dass Du wieder richtig fitt wirst!

Zum Bammel der Greenhörner: Einfach mal auf der Messeseite stöbern, da findet man dass da:
https://www.faszination-modellbau.de/wp ... FN2024.pdf
und die Hallenübersicht:
https://www.faszination-modellbau.de/an ... allenplan/ Darauf findet sich auch das TorA und die Halle A4 und der Rest klärt sich vor Ort.
:idea: Eine sinnige Transportlösung muss natürlich jeder selber basteln!

Und zum Schluss noch ganz wichtig:
Mit dem Erhalt eines Teilnehmerausweis zur Faszination Modellbau Friedrichshafen, hat NIEMAND parallel eine Diebstahlversicherung gebucht! Auf Deutsch: Jeder kommt auf eigenes Risiko! Genauso muss jeder mit unabsichtlichen Modellbeschädigungen durch Teilnehmer, oder Publikum rechnen!
Auch die Kabinen lassen sich tagsüber und Nachts NICHT absperren! Es empfiehlt sich deswegen selber für angemessenen Diebstahlschutz vor zu sorgen.
Vorausgesetzt alle halten die Ohren steif und die Augen auf, passiert da auch nichts. Zur Relativierung: Bei uns kam noch nie was weg und außer Kleinigkeiten (Öhrchen ab :P ) ging auch nichts zu Bruch.

....der Dauertest läuft immer noch :) und mich freuts wie´d Sau!
Gruß, Klaus

... und vieles Weitere über Modellpistenraupen in Film und Wort,
gibt es in den Fachzeitschriften und im Fachbuch Faszination Pistenraupen.
Erhältlich beim VTH, Pistenking, oder in jeder Buchhandlung. ISBN 978-3-88180-446-2
Klaus Bergdolt
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller

Hallo Angemeldete

Danke der Messe, läuft seit heute um 11Uhr die Vergabe der Teilnehmerausweise. Stand jetzt haben es schon 22 gecheckt wie´s funzt.
Dann bin ich guter Dinge, dass es die restlichen 28 auch noch hinkriegen. :mrgreen:
Erstaunlicher Weise kommt ein Drittel aus Oberstdorf. :o Das waren die ganz rationellen, die zu faul waren ihre Adresse einzutragen.
Keine Angst, es funzt am Tor trotzdem, aber ich bitte den Rest, es ab jetzt "g´scheid" zu machen. Ich kann die Ausweise sonst auch löschen. :P ;)

Also, - ihr müsst den Link in der Mail anklicken, den Zettel ausfüllen und abschicken. Die "Bewerbung" war nicht die Anmeldung!

Wo bleiben eigentlich die Freudenbekundungen, oder bin ich hier Alleinunterhalter? :)
Gruß, Klaus

Erhältlich beim VTH, Pistenking, oder in jeder Buchhandlung. ISBN 978-3-88180-446-2
bigfrog
Pistenraupenfahrer
Pistenraupenfahrer
Postleitzahl: 0

Beitrag von bigfrog »

Servus beieinanda,

Dann ist wohl das Los schon gefallen wer Samstag Nachmittag am Pacur zur Sonderprüfung antreten muss! Ich würde da gleich ratzfatz alle unter denen auslosen die in Oberstdorf wohnen!
Des gibt ne Gaudi!

So, dann werde ich mal den Briefing Katalog wälzen der im Anhang vom Teilnehmerausweis war!
Ja irre was da am Freitag Morgen von jeden einzelnen abverlangt wird!

Bis die Tage, hauts nei!

Gruß Alfons
ToFro
Pistenraupenfahrer
Pistenraupenfahrer
Modelltyp und Massstab: Pistenking PB600 SCR, 4,5t Winde
Postleitzahl: 35091

Beitrag von ToFro »

Lieber Klaus,
das gesamte FN2024-Team freut sich wie verrückt auf DAS Modellbau-Event des Jahres! Für Freudenbekundungen ist nur im Moment kaum Zeit, der Hobbykeller ruft! :roll: Die Überraschungen müssen ja alle noch fertig werden...
Und auch in diesem Jahr wird es einige gewaltige Premieren geben. Ganz sicher! :lol:
Es wird wieder ein geniales Fest und den Neulingen kann ich nur sagen: Keine Angst, alles ganz einfach wenn ihr erst mal dort seid. :D
Bis bald, haut rein,
Euer Tobi.
Watch out where the huskies go,
never eat the yellow snow!
milzinger
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Modelltyp und Massstab: "Dickie" SCR
Postleitzahl: 89081

Beitrag von milzinger »

Hallo Klaus,
Asche auf mein Haupt.
Klaus Bergdolt hat geschrieben: Mo 14. Okt 2024, 18:14 Das waren die ganz rationellen
Ich habe beim Ausfüllen echt lange überlegt ob hier doch die eigene Adresse hinein muss aber warum ist es dann vorausgefüllt?
Als Greenhorn dachte ich echt, das läuft halt alles über den "Macher" und Vater des Events :D
Sorry, das war keine böse Absicht oder Faulheit.
Das mit der Vorfreude ist gerade noch so eine Sache, :o denn nach vielen Jahren des "vor dem Zaun" beobachtens will man auch einmal auf der anderen Seite stehen, auf der anderen Seite gibt es noch so viel zu tun bis dahin. Modelle müssen von OpenTX au Ethos umgestellt werden, ich habe noch keine Transportboxen oder gar einen Transportwagen, auch ja und auch optisch muss für eine Messe doch noch einiges an Tuning betrieben werden. Trotzdem freue ich mich wie ein kleines Kind und bin gespannt wie alles laufen wird, ob meine Modelle durchhalten, wie oft man wirklich zum Fahren kommt, die waren Gesichter hinter den Foren Nicknames zu sehen usw.

Grüße Andreas
PB170D im Bau viewtopic.php?t=4555
Mein Dickie viewtopic.php?t=3690
Mein Kyosho Umbau viewtopic.php?t=3827
Klaus Bergdolt
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller

Moin Stefan
milzinger hat geschrieben: Di 15. Okt 2024, 08:05 Ich habe beim Ausfüllen echt lange überlegt ob hier doch die eigene Adresse hinein muss...
Guckst Du in der Mail die jeder von der Messe gekriegt hat:
Im Feld „Firma“ können Sie „Pistenraupen-Parcours“ stehen lassen. Die restlichen Felder bitte mit Ihren persönlichen Daten überschreiben.

Der Witz ist der, dass Teilnehmerausweise nicht übertragbar sind und strenggenommen nur in Verbindung mit einem richtigen Ausweis gelten.
Und dann ist klar, dass es den Herrn. M. so nicht gibt. :P
Wer aber schon einmal am Morgen durch Tor -A auf das Messegelände gekommen ist, wird schnell merken, dass diese Tatsache nicht ganz so ernst genommen wird. Sollte die Sekurity das heuer anders handhaben, müsst ihr halt um Hilfe schreien. ;)

:idea: Was sich definitiv empfiehlt, ist den Zettel in A5 auszudrucken und im Geldbeutel parat zu haben. Die Scanner haben mit manchen Handyoberflächen gern ein Problem, was die Abfertigung unnötig verzögert.

Und nochwas was mich per PN erreicht hat:
Der Zettel gilt selbstverständlich alle 3 Tage als Messeeintritt. Was aber NICHT bedeutet, dass jeder auf dem Parcours 3 Tage rumkurven kann wie er mag. Da gilt zum einen dass in der "Bewerbung" geschriebene und zum anderen die Situation + Absprache vor Ort!

Es gibt zwischen den Shows ca. 120 freie "Fahrslots" a 30min. Das ergibt pro "Nase mit Fahrzeug" genau 3 Fahrzeiten pro Tag. Damit sollte man eigentlich auskommen und dafür steht ein großer "Schlachtplan" mit Spalten zum händischen Eintragen bereit. (Tobi, bitte mal ein Bild davon zeigen)
Jetzt ist es heuer aber so, dass zweimal pro Tag eh "alle Fahrer" nochmal 30min. ran müssen. Macht also pro Nase 2,5 Std. Fahrzeit!
Skifahrer und 1:32/43er-Fahrzeuge sind von dieser Regel ausgenommen. :mrgreen:
Gruß, Klaus

HeikoMuff
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Postleitzahl: 97261

Beitrag von HeikoMuff »

Hallo Klaus,

sorry, ich habs auch falsch gemacht und verplant. Ich dachte wie Andreas, dass das über dich läuft, da du der Ansprechpartner für die Messe bist und es schon seinen Grund hat, da ja schon eine Adresse angegeben ist. Na ja, nächstes Jahr wirds besser :) Das kommt, wenn man nicht jeden Tag ins Forum schaut :oops: . Ansonsten freu ich mich natürlich wie verrückt auf die ganze Rasselbande, die hochseriösen abendlichen Gespräche an der Hotelbar und sonstige "sinnvollen Aktivitäten" an und um den ganze Messestand.

Viele Grüße und bis bald in FN,

Heiko
Antworten