Faszination Modellbau Friedrichshafen 2024, 1.-3.Nov
-
- Pistenraupenfahrer
- Modelltyp und Massstab: 600er W Polar
- Postleitzahl: 6403
- Land: Schweiz
Faszination Modellbau Friedrichshafen 2024, 1.-3.Nov
Grüezi Zämä,
Angesichts der neuesten Vorkommnisse muss ich euch leider mitteilen, dass mir folgende Zeilen leider sehr leicht gefallen sind..
Als ich vor gut 13Jahren das erste Mal mit von der Partie war, wurde ich in eine tolle Truppe aufgenommen. Daraus sind über die Jahre Freundschaften entstanden, welche ich eigentlich nicht missen möchte.
Jedoch entwickelte sich aus meiner Sicht in den letzten paar Jahren unsere Truppe, die Shows, die Messe allgemein, sowie die Treffen ausserhalb der Messe nicht zum Positiven.
Darum habe ich mich entschieden dieses Jahr der Messe fernzubleiben.
Gruess,
Melvin
Angesichts der neuesten Vorkommnisse muss ich euch leider mitteilen, dass mir folgende Zeilen leider sehr leicht gefallen sind..
Als ich vor gut 13Jahren das erste Mal mit von der Partie war, wurde ich in eine tolle Truppe aufgenommen. Daraus sind über die Jahre Freundschaften entstanden, welche ich eigentlich nicht missen möchte.
Jedoch entwickelte sich aus meiner Sicht in den letzten paar Jahren unsere Truppe, die Shows, die Messe allgemein, sowie die Treffen ausserhalb der Messe nicht zum Positiven.
Darum habe ich mich entschieden dieses Jahr der Messe fernzubleiben.
Gruess,
Melvin
Zuletzt geändert von rigi am Mi 15. Mai 2024, 19:11, insgesamt 1-mal geändert.
- Sebastian Frautschi
- Pistenraupenmitfahrer
- Modelltyp und Massstab: 1:10, 1:12
- Postleitzahl: 3781
Re: Friedrichshafen 2024
Hallo Zäme
Ich muss mich leider den Aussagen von Melvin anschliessen. Leider, leider geht vieles im Moment aus meiner Sicht in eine ganz falsche Richtung.
So wie sich das ganze fernab der Messe in der letzter Zeit entwickelt hat, ist alles andere als man von früher gewohnt war. (Mir ist bewusst das früher nicht alles besser war..)
Informationen zum Messeablauf findet man eher auf der Messehomepage, als das die Gastfahrer informiert werden. usw.
Auch die Shows entwickeln sich in die Richtung "Hauptsache viel TamTam", als die Roadworkers ihre Show noch gemacht haben wurden sie von uns genau wegen dem belächelt, heute sind wir kein bisschen mehr besser. Was die Aufgabe der Pistenraupen eigentlich ist, wird komplett verdrängt. Schade.
Aus diesen Gründen werde ich heuer nicht als Gastfahrer teilnehmen. Werner und Ich ringen mit diesem Gedanken leider nicht erst seit gestern, nun ist das sprichwörtliche Fass leider überlaufen.
Ich muss mich leider den Aussagen von Melvin anschliessen. Leider, leider geht vieles im Moment aus meiner Sicht in eine ganz falsche Richtung.
So wie sich das ganze fernab der Messe in der letzter Zeit entwickelt hat, ist alles andere als man von früher gewohnt war. (Mir ist bewusst das früher nicht alles besser war..)
Informationen zum Messeablauf findet man eher auf der Messehomepage, als das die Gastfahrer informiert werden. usw.
Auch die Shows entwickeln sich in die Richtung "Hauptsache viel TamTam", als die Roadworkers ihre Show noch gemacht haben wurden sie von uns genau wegen dem belächelt, heute sind wir kein bisschen mehr besser. Was die Aufgabe der Pistenraupen eigentlich ist, wird komplett verdrängt. Schade.
Aus diesen Gründen werde ich heuer nicht als Gastfahrer teilnehmen. Werner und Ich ringen mit diesem Gedanken leider nicht erst seit gestern, nun ist das sprichwörtliche Fass leider überlaufen.
- Fieselfix
- Pistenraupenmonteur
- Modelltyp und Massstab: 400er & 600e+ 1:12
- Postleitzahl: 72829
- Land: Deutschland
Salü zusammen,
ich freu mich auf die Modellbaumesse im Herbst in Friedrichshafen und werde wieder vom Aufbau bis zum Abbau dabei sein.
Derzeit bin ich auch schon feste am Bauen, auch wenn es bei dem schönen Wetter schwer ist, sich in den Keller zu verkrümeln.
@Melvin: vielleicht kannst Du die Überschrift noch den letztjährigen Überschriften der Modellbaumesse anpassen, dann können wir hier die Infos weitergeben, soblald es offiziell welche von der Messeleitung gibt.
Wir sehen uns ins Friedrichshafen
Sonnige Grüße Frank
ich freu mich auf die Modellbaumesse im Herbst in Friedrichshafen und werde wieder vom Aufbau bis zum Abbau dabei sein.
Derzeit bin ich auch schon feste am Bauen, auch wenn es bei dem schönen Wetter schwer ist, sich in den Keller zu verkrümeln.
@Melvin: vielleicht kannst Du die Überschrift noch den letztjährigen Überschriften der Modellbaumesse anpassen, dann können wir hier die Infos weitergeben, soblald es offiziell welche von der Messeleitung gibt.
Wir sehen uns ins Friedrichshafen

Sonnige Grüße Frank
-
- Pistenraupennixkenner
- Modelltyp und Massstab: Graupner und Dickie
- Postleitzahl: 55128
Hallo in Runde,
Ich bin neu hier, wäre aber auf der Messe auch gerne mit von der Partie.
Bis zur Messe müsste mein Dickie fertig getunt sein und mein alter Graupner
restauriert sein.
Viele Grüße
Jürgen
Ich bin neu hier, wäre aber auf der Messe auch gerne mit von der Partie.
Bis zur Messe müsste mein Dickie fertig getunt sein und mein alter Graupner
restauriert sein.
Viele Grüße
Jürgen
- Speedy
- Pistenraupenmonteur
- Modelltyp und Massstab: PB 600 1:12 / 1:16
- Postleitzahl: 6018
- E-mail: danidubach@bluewin.ch
Re: Faszination Modellbau Friedrichshafen 2024, 1.-3.Nov
Hallo zusammen
Freue mich auch schon auf die Messe. Ein grüner mehr unter den roten. E+ Power
Geniesst den Sommer ob draussen oder im (Bastel)- Keller
Grüsse Dani
Freue mich auch schon auf die Messe. Ein grüner mehr unter den roten. E+ Power
Geniesst den Sommer ob draussen oder im (Bastel)- Keller
Grüsse Dani
Unterwegs mit Pistenbully 600 Polar SCR von Pistenking, AlpinFlexFräse, Räumschild Polar, Beier Soundmodul mit ScaleArt Soundbox, Graupner MC26, 4.5to Winde, SUFAG Schneerzeuger
Dickie Pistenbully auf Pistenking Chassis in blauer Lackierung
- Klaus Bergdolt
- Pistenraupenhersteller
- Modelltyp und Massstab: Querbeet durch die ganze Alpintechnik
- Postleitzahl: 87561
Sodelle, der Sommer ist vorbei und die Messevorbereitungen können endlich beginnen.
Ich habs letztes Jahr angekündigt und heute umgesetzt. Es gibt endlich eine 100% narrensichere Anmeldung.
Hier der Link: https://www.faszination-modellbau.de/sp ... -parcours/
Ich bitte ALLE, den Link auch auf sonstigen Plapperkanälen und vielleicht auch per Brieftaube weiter zu leiten.
Denn wer sich auf der Messeseite nicht bis 11. Oktober registriert, bekommt anschließend auch keinen Teilnehmerausweis. Das gilt auch für Kinder über 8 Jahren! Jede mitgebrachte Nase bitte selber Anmelden!
Die Abfrage ist deswegen so umfangreich, da wir heuer ALLE Teilnehmer in zwei Shows einbinden werden.
Keine Angst, keiner muss öffentlich ins Micro sprechen, das übernehmen Henrik und ich. Aber wir müssen wissen, was es zu sagen gibt. Die erwarteten Fahrkünste sind für jeden machbar.
Unterm Strich werden diese zwei Shows ein noch nie dagewesenes Fest! Lasst Euch überraschen und denkt an die dazugehörigen Klamotten um die sich Frank bemüht hat!
Das restliche Programm und der dazugehörigen Zeitplan folgt in kürze. Rückfragen jederzeit möglich.
Ich habs letztes Jahr angekündigt und heute umgesetzt. Es gibt endlich eine 100% narrensichere Anmeldung.

Hier der Link: https://www.faszination-modellbau.de/sp ... -parcours/
Ich bitte ALLE, den Link auch auf sonstigen Plapperkanälen und vielleicht auch per Brieftaube weiter zu leiten.
Denn wer sich auf der Messeseite nicht bis 11. Oktober registriert, bekommt anschließend auch keinen Teilnehmerausweis. Das gilt auch für Kinder über 8 Jahren! Jede mitgebrachte Nase bitte selber Anmelden!
Die Abfrage ist deswegen so umfangreich, da wir heuer ALLE Teilnehmer in zwei Shows einbinden werden.
Keine Angst, keiner muss öffentlich ins Micro sprechen, das übernehmen Henrik und ich. Aber wir müssen wissen, was es zu sagen gibt. Die erwarteten Fahrkünste sind für jeden machbar.
Unterm Strich werden diese zwei Shows ein noch nie dagewesenes Fest! Lasst Euch überraschen und denkt an die dazugehörigen Klamotten um die sich Frank bemüht hat!
Das restliche Programm und der dazugehörigen Zeitplan folgt in kürze. Rückfragen jederzeit möglich.
Gruß, Klaus
... und vieles Weitere über Modellpistenraupen in Film und Wort,
gibt es in den Fachzeitschriften und im Fachbuch Faszination Pistenraupen.
Erhältlich beim VTH, Pistenking, oder in jeder Buchhandlung. ISBN 978-3-88180-446-2
Erhältlich beim VTH, Pistenking, oder in jeder Buchhandlung. ISBN 978-3-88180-446-2
- Speedy
- Pistenraupenmonteur
- Modelltyp und Massstab: PB 600 1:12 / 1:16
- Postleitzahl: 6018
- E-mail: danidubach@bluewin.ch
Hallo Klaus
Besten Dank für die Info und Organisation.
Eine Frage habe ich noch bezüglich der Anmeldung
Läuft das über die Messe um dich zu entlasten und du planst/teilst die Leute ein, oder entscheidet die Messe wer dabei sein darf und wer nicht?
Auf jeden Fall habe ich mich und Janik schon angemeldet
Grüsse Dani
Besten Dank für die Info und Organisation.
Eine Frage habe ich noch bezüglich der Anmeldung
Läuft das über die Messe um dich zu entlasten und du planst/teilst die Leute ein, oder entscheidet die Messe wer dabei sein darf und wer nicht?
Auf jeden Fall habe ich mich und Janik schon angemeldet
Grüsse Dani
Unterwegs mit Pistenbully 600 Polar SCR von Pistenking, AlpinFlexFräse, Räumschild Polar, Beier Soundmodul mit ScaleArt Soundbox, Graupner MC26, 4.5to Winde, SUFAG Schneerzeuger
- Klaus Bergdolt
- Pistenraupenhersteller
- Modelltyp und Massstab: Querbeet durch die ganze Alpintechnik
- Postleitzahl: 87561
Hallo Dani
Vorausgesetzt, Mann/Frau füllt das Feld auch aus.
Es ist deswegen als Bewerbung deklariert, da mit diesem Verfahren die Teilnehmerausweise ab KW 42 direkt von der Messe kommen. Das entlastet mich erheblich.
Im Umkehrschluss ist ein öffentlicher Link zum Ausfüllen der Maske nicht automatisch der Teilnehmerausweis. Wenn irgendein Nobody meint, er kommt mit einem "Schachteldickie" + der ganzen Family, dann klick ich den natürlich aus der Liste raus. Aber alles was hübsch und mit einem Funken Eigenkreation gebaut ist, darf sich gerne bewerben. Teamfähigkeit vorausgesetzt, dann wird das auch heuer bestens funktionieren.
Bis dato ist auch schon munter was eingelaufen!
Supersache! Danke!
Es läuft deswegen über die Messe, weil diese Art von Maske 100% narrensicher funktioniert. Ich bekomme genau die Daten die ich brauche.
Vorausgesetzt, Mann/Frau füllt das Feld auch aus.

Es ist deswegen als Bewerbung deklariert, da mit diesem Verfahren die Teilnehmerausweise ab KW 42 direkt von der Messe kommen. Das entlastet mich erheblich.
Im Umkehrschluss ist ein öffentlicher Link zum Ausfüllen der Maske nicht automatisch der Teilnehmerausweis. Wenn irgendein Nobody meint, er kommt mit einem "Schachteldickie" + der ganzen Family, dann klick ich den natürlich aus der Liste raus. Aber alles was hübsch und mit einem Funken Eigenkreation gebaut ist, darf sich gerne bewerben. Teamfähigkeit vorausgesetzt, dann wird das auch heuer bestens funktionieren.
Bis dato ist auch schon munter was eingelaufen!
Supersache! Danke!
Gruß, Klaus
-
- Pistenraupenbestauner
- Modelltyp und Massstab: PB 600E+, 1:18
- Postleitzahl: 86391
Servus zusammen,
freu mich auch wieder mich dieses Jahr bewerben zu dürfen und bin schon ganz gespannt, ob meine Bewerbung auch angenommen wird?!
Mal sehen, was nach der Bewerbung da so mit Einstellungstests, Assessment-Center und Auswahlverfahren vor der Messe noch alles auf mich zukommt.
Die Modelle werden jedenfalls wieder abgestaubt und die Leber trainiert für lange, lustige Abende an der Hotelbar.
Wünsch auf jeden Fall jedem eine erfolgreiche Zeit im Bastelkeller und freu mich auf FN 2024 !!
Grüße Tom
freu mich auch wieder mich dieses Jahr bewerben zu dürfen und bin schon ganz gespannt, ob meine Bewerbung auch angenommen wird?!

Mal sehen, was nach der Bewerbung da so mit Einstellungstests, Assessment-Center und Auswahlverfahren vor der Messe noch alles auf mich zukommt.

Die Modelle werden jedenfalls wieder abgestaubt und die Leber trainiert für lange, lustige Abende an der Hotelbar.
Wünsch auf jeden Fall jedem eine erfolgreiche Zeit im Bastelkeller und freu mich auf FN 2024 !!

Grüße Tom
- trauti67
- Pistenraupenhersteller
- Modelltyp und Massstab: 1:12 / 1:32
- Postleitzahl: 72474
- E-mail: trauti@t-online.de
Hi Tom,PistenWalze hat geschrieben: ↑Mo 30. Sep 2024, 15:22 Servus zusammen,
freu mich auch wieder mich dieses Jahr bewerben zu dürfen und bin schon ganz gespannt, ob meine Bewerbung auch angenommen wird?!![]()
Mal sehen, was nach der Bewerbung da so mit Einstellungstests, Assessment-Center und Auswahlverfahren vor der Messe noch alles auf mich zukommt.![]()
Wünsch auf jeden Fall jedem eine erfolgreiche Zeit im Bastelkeller und freu mich auf FN 2024 !!![]()
Grüße Tom
es ist schön, dass du auch dieses Jahr wieder die Herausforderung suchst, aber um überhaupt soweit zu kommen, ist natürlich wichtig dass du Helles und gebranntes Obst zur Verfügung stellst.

Aber Spass beiseite, hatte gestern mal wieder ein längeres Telefonat - muss schon das schnurgebundene Telefon nutzen, weil sonst der Akku nicht reicht, mit Klaus. Es sind schon super viele Anmeldungen da

Mit den Infos von euch und euren "Autos" über die Messeanmeldung, ist die Vorbereitung und Planung der Shows, zwar aufwendig aber doch irgendwie "easy-peasy".
Trotz alledem sind weiterhin neue Gesichter willkommen, die sich gerne noch bis zum 11.Oktober melden können.
Also, ich freue mich schon riesig auf die Messe und vor allem auf euch Alle mal wieder zu sehen, wenn es dann wieder heisst:
"Die Freunde der Pistenraupen haben es mal wieder richtig schneien Lassen"
Polaris Ranger 1:32
www.pistenraupenforum.net/viewtopic.php?t=4508
PB 400 Park
www.pistenraupenforum.net/viewtopic.php?t=3324
Graupner Adapter zu PK
www.pistenraupenforum.net/viewtopic.php?t=3057
Alu Kette
www.pistenraupenforum.net/viewtopic.php?t=3056
www.pistenraupenforum.net/viewtopic.php?t=4508
PB 400 Park
www.pistenraupenforum.net/viewtopic.php?t=3324