Wintersaison 2023/24

rigi
Pistenraupenfahrer
Pistenraupenfahrer
Beiträge: 58
Registriert: Di 24. Apr 2012, 20:19
Modelltyp und Massstab: 600er W Polar
Postleitzahl: 6403
Land: Schweiz

Wintersaison 2023/24

Beitrag von rigi »

Grüezi Allerseits...
Ich starte mal das neue Thema :P
Samstag's in der Früh wurde der erste Schnee ausgekostet und die Terrasse Planiert 8-)
Das Schneeli war perfekt, auch wenn (leider) nur von kurzer Dauer.
:arrow: Damit mich all die Hobby - Piloten, welche auch im Winter kaum Schnee unter die Ketten kriegen nicht umbringen, gibt's nur ein Foto vor und nicht während dem Planieren :shock: :o :mrgreen: :mrgreen:
Grüsse aus den Herbstferien,
Melvin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Albert
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 797
Registriert: Do 11. Sep 2008, 00:46
Modelltyp und Massstab: PB100, PB400, PB600, PB800 in 1:12, PB145D in 1:8
Land: Oesterreich
Wohnort: Denver, Colorado, USA
Kontaktdaten:

Re: Wintersaison 2023/24

Beitrag von Albert »

Hallo zusammen,

der erste Schnee in Denver, Colorado kam für diese Wintersaison am 28./29. Oktober, und es war ausreichend für eine erste Ausfahrt. Tagsüber war es um 0°C, so wartete ich bis zum späten Nachmittag, bis die Temperatur bei -2°C war. Der Schnee war wie meistens hier trocken und pulvrig, also ideal für Modelle. Im Einsatz war der PB 400 W ParkPro, und ich konnte auch erstmals das PB800 Fahrgestell im Schnee testen. :)
Es kletterte den Hang deutlich leichter und weiter hinauf als der PB 400, was allerdings auch am deutlich leichteren Gewicht liegen kann. ;)

Ich wünsche uns allen einen schneereichen Winter mit vielen tollen Ausfahrten!

Grüße,
Albert

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
mike-savage
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 231
Registriert: Fr 12. Sep 2008, 08:27
Modelltyp und Massstab: PB 300 Polar, 1:8
Postleitzahl: 8862
Land: Oesterreich
Wohnort: Murau

Re: Wintersaison 2023/24

Beitrag von mike-savage »

Hallo Albert,

danke für die tollen Eindrücke auch vom neuen Fahrwerk.
Schaut echt gut aus.
Freue mich auf weitere schöne Bilder von deinen Ausfahrten in diesem Winter ;)

lg Michael
Benutzeravatar
Albert
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 797
Registriert: Do 11. Sep 2008, 00:46
Modelltyp und Massstab: PB100, PB400, PB600, PB800 in 1:12, PB145D in 1:8
Land: Oesterreich
Wohnort: Denver, Colorado, USA
Kontaktdaten:

Re: Wintersaison 2023/24

Beitrag von Albert »

Hier ein kurzes Video mit ein paar Impressionen von der Ausfahrt gestern am 19. Okt. 2023.
Es ist nichts Besonderes, so gut es halt geht mit iPhone in der einen Hand und die andere am Knüppel. :P

https://www.youtube.com/watch?v=Ku5jy8Gx-b0

Grüße,
Albert
klaus m.
Pistenraupenbestauner
Pistenraupenbestauner
Beiträge: 21
Registriert: Do 4. Dez 2008, 19:36
Modelltyp und Massstab: PB 600 Graupner , PB 600 Dickie
Postleitzahl: 82467
Land: Deutschland
Wohnort: Garmisch-Partenkirchen

Re: Wintersaison 2023/24

Beitrag von klaus m. »

Servus Zusammen,

Wir ham heit die Raupm Sasion in der Zugspitzregion gestartet.
Feinster Powder ever 😍😍

Gruß Klaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
mike-savage
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 231
Registriert: Fr 12. Sep 2008, 08:27
Modelltyp und Massstab: PB 300 Polar, 1:8
Postleitzahl: 8862
Land: Oesterreich
Wohnort: Murau

Re: Wintersaison 2023/24

Beitrag von mike-savage »

Sehr schön Klaus :D
Freu mich schon auf Samstag.
lg Michi
Benutzeravatar
Ypsilon
Pistenraupenmonteur
Pistenraupenmonteur
Beiträge: 116
Registriert: Mi 11. Jun 2014, 12:11
Modelltyp und Massstab: Prinoth Everest 1:12 / Dickie PB600
Postleitzahl: 38640
Land: Deutschland

Re: Wintersaison 2023/24

Beitrag von Ypsilon »

Da hauts doch bis ins Niedersächsische Tiefland eine geschlossene Schneedecke, so dass daheim am Nordharzrand auf nur 250HM bereits 20cm Schnee liegen.
Solch Wetterlage um diese frühe Winterzeit ist laaaange her!
So konnte ich heute Abend bei -3° Pulverschnee 👌 im Garten bleiben 😎🤘

20231128_185024.jpg
20231128_184358.jpg
20231128_184929.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mein Baubericht Prinoth Everest 1:12
https://www.pistenraupenforum.net/viewtopic.php?t=3496
Benutzeravatar
Schwarzwald PB400
Pistenraupennixkenner
Pistenraupennixkenner
Beiträge: 13
Registriert: So 19. Mär 2023, 11:48
Modelltyp und Massstab: Graupner PB 400 1:12
Postleitzahl: 72250
Land: Deutschland
Wohnort: Dietersweiler / Freudenstadt

Re: Wintersaison 2023/24

Beitrag von Schwarzwald PB400 »

28.11.2023
Dietersweiler im Schwarzwald
19 30 Uhr
Außentemperatur -0,5°
Der Schnee ist noch etwas pappig


Es hat den Tag über endlich etwas geschneit und ich war kurz auf einer Ausfahrt, muss aber in die Werkstatt, die Kettenführung innen hat sich gelöst,ist aber nur eine Kleinigkeit, morgen kann’s weitergehen.

Grüße aus dem Schwarzwald
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Klaus Bergdolt
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 948
Registriert: Do 2. Okt 2008, 22:50
Modelltyp und Massstab: Querbeet durch die ganze Alpintechnik
Postleitzahl: 87561
Land: Deutschland
Wohnort: Oberstdorf

Re: Wintersaison 2023/24

Beitrag von Klaus Bergdolt »

Das war ja schon mal ein ganz nettes Winterintro!
Ich war die Woche auch zweimal draußen und war über die sehr brauchbare Schneehöhe äußerst überrascht. :o

Nur die Qualität der weißen Pracht schwankt leider massiv. :cry:
Da sag ich nur immer: GEDULD! Das wird schon noch kalt und trocken.
Gruß, Klaus

... und vieles Weitere über Modellpistenraupen in Film und Wort,
gibt es in den Fachzeitschriften und im Fachbuch Faszination Pistenraupen.
Erhältlich beim VTH, Pistenking, oder in jeder Buchhandlung. ISBN 978-3-88180-446-2
Benutzeravatar
El Barto
Pistenraupennixkenner
Pistenraupennixkenner
Beiträge: 3
Registriert: Sa 11. Feb 2023, 17:14
Postleitzahl: 1
Land: Deutschland

Re: Wintersaison 2023/24

Beitrag von El Barto »

Über den Sommer hat der Blizzard ein wenig mehr Licht bekommen und die Fräse wurde optimiert. So sieht das dann in der Rhön aus:
IMG_3613.jpg
IMG_3608.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Patrick
Antworten