Faszination Modellbau Friedrichshafen 2023, 3.-5. Nov.

Alle Veranstaltungen, die etwas mit Modellbau zu tun haben
Faceman
Pistenraupenbestauner
Pistenraupenbestauner
Beiträge: 19
Registriert: Fr 17. Apr 2009, 11:45
Modelltyp und Massstab: im Bau...
Postleitzahl: 6123
Land: Schweiz
E-mail: runnerpower@gmx.ch
Wohnort: Geiss

Re: Faszination Modellbau Friedrichshafen 2023, 3.-5. Nov.

Beitrag von Faceman »

Hallo zusammen

Ich war am Freitag da und fand euren stand wie jedes Jahr ein absoluter Wahnsinn. Es ist auch immer viel los und egal, wenn man 5 mal bei euch vorbei kommt, sieht man wieder was neues. Ehrlich gesagt finde ich die Seilbahn auch wahnsinnig klasse. In diesem Massstab auch absolut einzigartig und vollendet das Bild von eurer Landschaft ungemein. Eventuell könnte man Sie besser einbinden?! Toll wäre natürlich auch, wenn Sie über die Fläche gehen würde, wo ihr fährt? Ob das technisch umsetzbar ist, weiss ich natürlich nicht. Aber es wäre ein tolles Fotosujet mit euren Bullys. Auch wäre für mich als Besucher toll, wenn die Bullys die gerade nicht am fahren sind, besser zugänglich wären. Diese sind halt nur schwierig einsehbar auf dem Tisch in der Mitte, um halt wirklich die Details bestaunen zu können.
Vielen Dank an alle die bei euch mitwirken. Ihr stellt da wirklich jedes Jahr was grosses auf die Beine und fasziniert dabei von Jung bis alt.
Liebe Grüsse Mike
Benutzeravatar
Speedy
Pistenraupenmonteur
Pistenraupenmonteur
Beiträge: 111
Registriert: Sa 9. Jul 2016, 23:52
Modelltyp und Massstab: PB 600 1:12 / 1:16
Postleitzahl: 6018
Land: Schweiz
E-mail: danidubach@bluewin.ch
Wohnort: Buttisholz
Kontaktdaten:

Re: Faszination Modellbau Friedrichshafen 2023, 3.-5. Nov.

Beitrag von Speedy »

Grüezi mitenand

Auch ich möchte mich bei allen Beteiligten für die drei tollen Messetage bedanken. Es hat wieder irre Spass gemacht mit dieser verrückten Truppe.
Die Modelle sind mittlerweile auch wieder mehrheitlich vom Messe-Schnee gesäubert im Keller verstaut.

Hier noch kurz meine Gedanken zur Messe

- Das Thema Skifahrer inkl. kleines Skirennen könnte mal wieder aufgegriffen werden. Das Skirennen auf der grossen Fläche oder bei der Seilbahn mit zwei Skirennen pro Tag (hatten wir ja auch schon)
- Eine weitere Überlegung wäre, anstelle der Seilbahn diese Fläche als geordnete Ausstellungsfläche für die Modelle in 1:12 zu nutzen wo jeder seinen Platz zugeteilt bekommt, sodass es einen Mix aus den verschiedenen Fahrzeugen gibt. Da wären die Modelle näher bei den Besuchern und doch in gewisser Entfernung, damit nicht mit den Fingern geschaut werden kann. Evtl. mit dem Gebäude von der Interalpin dazu
- Die Fahrzeughistorie würde ich auf jeden Fall beibehalten
- TV`s mit Film und Fotomaterial welche zwischen den Shows laufen. Könnten auch bei den Shows verwendet werden
- Mehr technische Infos zu den aktuellen Pistenraupen im Original während der Show (z.B. Herkunft, Motorisierung, Abgasnorm und Nachbehandlung, Nachhaltigkeit in den Skigebieten
- Infos über technische Schneeerzeuger (Unterschied zwischen Kunstschnee und technischem Schnee) Es muss ja nicht in jeder Show dasselbe erzählt werden
- Ein kleines Quiz mit den Zuschauern während man z.B die Fläche umbaut für Skirennen.

Ich finde wir haben mittlerweile ganz viel tolles zu bieten und dies auf einem hohen Niveau, welches man ja fast nicht mehr steigern kann, muss man aber meiner Ansicht nach auch gar nicht mehr steigern. Mit einfachen Veränderungen kann manchmal viel mehr herausgeholt werden.
Falls möglich, könnte evtl. Tobis Schirmbar mal rechts unten aufgebaut werden und auf der linken seite der Skilift (Sunkid Zauberteppich)

So genug geschrieben ;)

Geniesst den Winter, habt Spass mit euren Modellen im echten Schnee und wir sehen uns spätesten 2024 in FN wieder

Liebe Grüsse
Dani
Unterwegs mit Pistenbully 600 Polar SCR von Pistenking, AlpinFlexFräse, Räumschild Polar, Beier Soundmodul mit ScaleArt Soundbox, Graupner MC26, 4.5to Winde, SUFAG Schneerzeuger
Dickie Pistenbully auf Pistenking Chassis in blauer Lackierung
Benutzeravatar
Leitwolf
Pistenraupenbestauner
Pistenraupenbestauner
Beiträge: 24
Registriert: Mo 29. Dez 2014, 13:52
Modelltyp und Massstab: 1:12 PB600 Level Red
Postleitzahl: 75334
Land: Deutschland
Wohnort: Enzkreis

Re: Faszination Modellbau Friedrichshafen 2023, 3.-5. Nov.

Beitrag von Leitwolf »

Hi Zusammen
Ich geb auch mal meinen Senf dazu 😅

Die Seilbahn, ich hörte es wär schwierig und so wegen dem Aufbau, trotzdem, das Teil ist der absolute Blickfang. Die Idee von Mike, die Bahn in der Fläche zu integrieren, z.B. im Bereich des misch pults, find ich cool, es würd dann direkt an der Piste sein und irgendwie noch mehr Sinn machen, schirmbar unten und so…

Die Parade war super und die Geschichte dazu super erzählt. Das war spannend. Ich glaube dazu noch ein paar Videos und Bilder aus den Anfängen, aber auch von heute zu zeigen an einem großen Screen wär cool.

Ebenso könnte wie Dani meinte ein anderer Vortrag sein, wie entsteht eigentlich so eine Piste , technischer Schnee, die Arbeit zu Beginn der Saison und das ganze drum drum. Hier können wir glaub noch bissl nachlegen, kann ich als fahrer sagen… 😉

Die schneekanone ist mega und sorgt ebenfalls für realen Spielbetrieb, einer Schiebt ein, eine Windemaschine hoch…

Das Kabuff für Gäste war fand ich cool, da gabs ja eher zwischenmenschlich ab und zu seltsame Dinge der Gäste und StammfahrerInnen, die eigentlich nicht nötig sind, schließlich sind ja alle aus demselben Grund da…

Die Idee von Dani, dann statt der Bahn (die steht ja dann an der Piste) Tische für die Modelle aufzustellen (nur Ausstellung keine Werkstatt) find ich cool, einerseits können die Besucher die Modelle gut sehen, und andererseits standen viele schöne Modelle und auch stellenweise seltene Modelle im Haupt oder neben Kabuff mangels Platz draußen.

Die schows als solche fand ich toll, die Musik cool, wie gesagt, eine mediale Unterstützung und eine schow, in der wir zeigen wie eine Piste entsteht (auch wenn das nicht ganz so einfach ist) wäre sicher noch spannend für die Gäste…

Bis bald, Hannes
Zuletzt geändert von Leitwolf am Mi 15. Nov 2023, 06:39, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
fredl
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 284
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 12:03
Modelltyp und Massstab: Graupner PB 170D 1:12
Postleitzahl: 83308
Land: Deutschland
Wohnort: 83308 Trostberg

Re: Faszination Modellbau Friedrichshafen 2023, 3.-5. Nov.

Beitrag von fredl »

Servus beinander!

Möchte auch gaaaaanz kurz meinen Senf dazu geben ;)

Grundsätzlich war von den Machern wieder Alles perfekt organisiert und die Show`s wie immer ein Highlight, das man auf anderen Ständen erst mal finden muss!

Vielen Dank speziell an die Betreiberinnen des Pistenbully Cafes!!!

Da ich als Gastfahrer nur am Samstag und Sonntag zugegen war, habe ich meine Modelle zum Teil ganz vorne bei der Talstation der Seilbahn abgestellt, da die Tisch alle belegt waren.
Und jetzt kommt`s:
Dadurch, dass ich mich hier öfters direkt am Zaun bei den Zuschauern befunden habe, kam man sofort ins Gespräch und das ist etwas, das ich auf so einer Messe sehr schätze.
Man wurde gefragt, ob die Seilbahn nicht doch einmal kurz in Betrieb genommen werden kann, oder ob man einen Blick ins Innere eines Modell machen darf.
Gerne lässt man da auch mal Interessierte mit dem Skidooo kurz ein paar Runden drehen und "erntet" dann große Augen und ein breites Grinsen im Gesicht. Wenn Andi noch einen Skidoo im Programm hätte, wären die Verkaufszahlen sprunghaft angestiegen :lol:

Das wäre für mich eigentlich ein guter Grund, die Abstelltische, wie wir es schon einmal hatten, doch wieder näher an den Zaun zu stellen.
Es ist doch unglaublich schade, wenn supertolle Schneefräsen und perfekte Bully`s nur in der Standmitte rumstehen und nicht aus der Nähe bewundert werden können!
Dass es von der Platzaufteilung suboptimal ist, ist mir schon klar, aber vielleicht liese sich das ja trotzdem irgendwie bewerkstelligen!?

So, das war es eigentlich schon wieder, die aus Friedrichshafen mitgebrachte Grippe ist am abklingen und ich wünsche Allen eine tolle Winterzeit mit richtig viel Schnee unter den Ketten!

Viele Grüße und bis bald!
Fredl
HeikoMuff
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 308
Registriert: Mo 22. Sep 2008, 16:11
Postleitzahl: 97261
Land: Deutschland
Wohnort: Güntersleben

Re: Faszination Modellbau Friedrichshafen 2023, 3.-5. Nov.

Beitrag von HeikoMuff »

Schönen Guten Abend,

ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen, es waren wieder drei tolle und geniale Messetage, die leider viel zu schnell vergangen sind. Bedanken möchte ich mich bei Sara fürs Reservieren des Hotels, bei den Mädels unserer tollen Cafebar, bei Klaus ohne den wir alle gar nicht mit einem Stand auf der Messe vertreten wären und bei allen anderen, die beim Auf- und Abbau, beim Planen und Organisieren und sonstigen Tätigkeiten geholfen haben. Ihr seid spitze!!!

Nachdem das Thema Seilbahn jetzt oft angesprochen wurde, kann ich als einer der vier Erbauer kurz etwas dazu sagen. Uns ist klar, dass diese Bahn einen gewaltigen Anziehungspunkt mit seiner Größe und Funktion auf unserem Messestand darstellt. Die Anlage sieht schon toll aus und zieht das Publikum in ihren Bann. Allerdings ist der Auf- und Abbau der Bahn relativ zeitintensiv und leider ist die Bahn jetzt über die Zeit etwas in die Jahre gekommen. Zum Verschleiß trägt natürlich auch der ständige Auf und Abbau auf den Messen bei, da diese dafür bauartbedingt an machen Stellen nicht ausgelegt ist. So sind mittlerweile viele optische Mängel sichtbar und viele Klebestellen halten nicht mehr so, wie sie es eigentlich tun müßten. Gerade an den Kopfteilen der Bahnhöfe wurde der Alterrungsprozess beim Aufbau gut sichtbar, da diese in mehrere Stücke zerbrachen und nur notdürftig just in Time repariert werden konnten. Zu allem Unglück löste sich so ein Teil am Sonntag und fiel auf eine darunter stehende Gondel, die davon auch einen leichten Schaden abbekommen hat. Auch stellt der Transport der Anlage ein nicht zu unterschäzendes Abenteuer dar, da viele Baugruppen nicht in richtigen Transportkisten befördert werden. Um es auf einen Nenner zu bringen, die Seilbahn benötigt eigentlich eine umfassende große Revision, um wieder optisch und funktionell voll einsatzfähig zu sein. Als Lichtblick ist anzumerken, dass dieses mal an den drei Tagen alle O-Ringe an den Reifenförderern durchgehalten haben und es hier zu keinen Ausfällen gekommen ist. Da haben wir schon ganz anderer Messen erlebt.

Was von machen hier gewünscht wird war früher Realität. Den der Standplatz der ganzen Anlage befand sich früher auf dem großen Parcour. Der enorme Platzbedarf und die Tatsache, das bei Personen auf dem Parcour währen des laufenden Betriebes sich die Masten und das Seil durch den Unterbau in Schwingung versetzten, sorgten dafür, dass diese auf den kleinen Parcour ausgelagert wurde. Bei Youtube gibt es noch das ein oder andere Filmchen, dass diese Anordnung (Mit den Skirennen quer über den ganzen Platz) noch zeigt.

Ansonsten kann ich mich meinen Vorschreiben nur anschließen, es gibt nicht viel was mir an Verbesserungen einfällt. Das Skirennen kam etwas zu kurz, aber die Showeinlage von Gerd und Julian fand ich köstlich. Auch das Dickie Rennen und die zeitliche Entwicklung der Pistenraupen waren top.

Die Ablagefläche der Modelle würde ich auf jeden Fall nicht zu nah an die Zäune stellen, da ich jetzt erst erlebte wie ein Kind bei einer Vorführung halb über den Zaun Richtung unterer Bahnhof der Seilbahn kletterte. Erst das schnelle Eingreifen von Klaus stoppte den kleinen Übeltäter. Das geht so schnell und wer ist dann Schuld, wenn doch was am teuren PK Modell defekt ist. In der Legohalle wurden auch an einem Modell teure und seltene Minifiguren geklaut. So etwas ist dann schon sehr ärgerlich.

Das wars von meiner Seite auch schon, bleibt gesund, habt viel Spaß, alles Gute und bis bald,

Heiko
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Klaus Bergdolt
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 948
Registriert: Do 2. Okt 2008, 22:50
Modelltyp und Massstab: Querbeet durch die ganze Alpintechnik
Postleitzahl: 87561
Land: Deutschland
Wohnort: Oberstdorf

Re: Faszination Modellbau Friedrichshafen 2023, 3.-5. Nov.

Beitrag von Klaus Bergdolt »

Danke für den umfangreichen Input! Es gab auch viele private Mails und ausgiebige Telefonate.
Ich schätze diese Selbstkritik ungemein. Das hat nichts mit Lobhudelei, oder andersrum, mit Schlechtreden zu tun. Nein, nur durch eine sachliche Betrachtung, kann man besser werden. :)

Auch wenn ich jetzt nicht jede These kommentiere, schau ich da nächstes Jahr ganz sicher rein, um Ideen aufzugreifen und Änderungen zu planen.
Es wird in vielen Bereichen immer auf Kompromisse raus laufen. Zum einen gibt das die Fläche - und zum anderen die Teilnehmeranzahl vor. Und ich war dieses Jahr angenehm überrascht, dass wir auch mit 50 Nasen gut umgehen können. Es fällt eben alles mit einer soliden Vorbereitung, einem guten „Schlachtplan“ und der dazugehörigen Disziplin. Es ist wirklich auffallend, dass sich niemand zu wichtig nimmt, alle an einem Strang ziehen und alle am Sonntag happy nach Hause fahren. Das freut mich natürlich am allermeisten. :D

Obwohl es immer heißt: „Never touch a running system“, bin ich immer offen für neue Ideen. Klar gibt es ein paar Klassiker die man immer wieder spielen kann, aber das Grundsatzmotto war schon immer, jedes Jahr einen neuen Knaller zu bringen.
Jetzt kommt die Zeit, diese Knaller zu entwickeln, reifen zu lassen, abzusprechen und irgendwann um zu setzen.

Mit diesem Team schau ich auf jeden Fall gelassen auf 2024. Das passt schon! :mrgreen:
Gruß, Klaus

... und vieles Weitere über Modellpistenraupen in Film und Wort,
gibt es in den Fachzeitschriften und im Fachbuch Faszination Pistenraupen.
Erhältlich beim VTH, Pistenking, oder in jeder Buchhandlung. ISBN 978-3-88180-446-2
Antworten