Aprilscherz-Faszination Modellbau 3. - 5. Nov. 2023

Alle Veranstaltungen, die etwas mit Modellbau zu tun haben
Benutzeravatar
Klaus Bergdolt
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 948
Registriert: Do 2. Okt 2008, 22:50
Modelltyp und Massstab: Querbeet durch die ganze Alpintechnik
Postleitzahl: 87561
Land: Deutschland
Wohnort: Oberstdorf

Aprilscherz-Faszination Modellbau 3. - 5. Nov. 2023

Beitrag von Klaus Bergdolt »

Hallo Messefreunde

Es sind zwar noch ein paar Monate bis zur diesjährigen Modellbaumesse in Friedrichshafen, doch wir stecken schon wieder in den Vorbereitungen.
Da die Modellbaumesse in diesem Jahr unter dem Motto „Im Wandel der Zeit“ steht, wollen auch wir uns diesem Thema widmen.
Viele von uns haben sich in letzter Zeit einen Crawler mit 4 Stollenreifen zugelegt und so entstand die Idee, diesen Fahrzeugen auf unserem Parcours auch Platz zum Spielen zu bieten. Zudem ist der eigentliche Crawler-Parcours dieses Jahr nicht präsent und möglicherweise besteht hier die Möglichkeit der Expansion.

Zusammenfassend wird es dieses Jahr deutlich weniger Kunstschnee geben. Die Winterlandschaft wird von Erdhaufen und Steine dominiert sein. Der altbekannte Lawinenberg wird eine Herausforderung für die Crawler, diesen zu bezwingen. Auch der Raupenstadel wird an der Ausfahrt vergrößert, damit die Parade von dort aus wie gewohnt starten kann.

Es wird eine Choreographie geben, bei der bis zu 18 Radfahrzeuge ihre Fahrkünste musikalisch begleitet unter Beweis stellen können!

Die Nebeltechnik wird nochmals verfeinert, denn auch die Crawler haben tolle Details bei der Lichttechnik. Nur die Schneebar am Fotopoint stellt uns noch vor Herausforderungen, vielleicht findet sich dort eine Alm ihr neues Zuhause.

Wir sind gespannt, wo uns unsere Planungen hin führen…
Baut fleißig weiter, wir sehen uns in Friedrichshafen!
Zuletzt geändert von Klaus Bergdolt am So 2. Apr 2023, 07:54, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß, Klaus

... und vieles Weitere über Modellpistenraupen in Film und Wort,
gibt es in den Fachzeitschriften und im Fachbuch Faszination Pistenraupen.
Erhältlich beim VTH, Pistenking, oder in jeder Buchhandlung. ISBN 978-3-88180-446-2
Benutzeravatar
Fieselfix
Pistenraupenmonteur
Pistenraupenmonteur
Beiträge: 133
Registriert: Do 23. Jan 2014, 13:28
Modelltyp und Massstab: 400er & 600e+ 1:12
Postleitzahl: 72829
Land: Deutschland
Wohnort: Engstingen

Re: Faszination Modellbau 3. - 5. Nov. 2023

Beitrag von Fieselfix »

.
Moin Klaus,
das hört sich klasse an. Da wird den Besuchern wieder richtig was geboten und das Thema „da haben es die Freunde der Pistenraupen mal wieder richtig schneien lassen…“ ist ja auch langsam fade.

Wir könnten, wenn wir den Parcours der Crawler wirklich dazu bekommen, mit Schanzen arbeiten. Die Crawler schaffen locker 2 Meter Distanz durch die Luft mit einem ordentlichen Motor. Ich höre die Zuschauer schon „ooohhhhhhhhaaa“ rufen, wenn die Maschinen von einem Parcours auf den anderen fliegen. Das wird mega :lol:

Crawler.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Fieselfix am Sa 1. Apr 2023, 09:21, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
trauti67
Pistenraupenbesitzer
Pistenraupenbesitzer
Beiträge: 198
Registriert: Mo 19. Nov 2012, 20:57
Modelltyp und Massstab: 1:12 / 1:32
Postleitzahl: 72474
Land: Deutschland
E-mail: trauti@t-online.de
Wohnort: 72474 Winterlingen
Kontaktdaten:

Re: Faszination Modellbau 3. - 5. Nov. 2023

Beitrag von trauti67 »

Hallo Klaus,
wow, das kann ja spannend werden :o Finde ich aber ne klasse Idee, da die "richtigen" Winter ja auch immer weniger werden und bei uns mehr braun als weiss herrscht.
Ich habe mir dazu mein "Auto" auch umgebaut und hoffe dass ich es dann im Novermber das erste Mal auf der Messe ausfahren kann ;)
Freue mich auf jeden Fall riesig auf die neue Art, und was Neues schadet ja auch nicht. Wir müssen halt mit der Zeit gehen.
1680276426182.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
trauti67
Pistenraupenbesitzer
Pistenraupenbesitzer
Beiträge: 198
Registriert: Mo 19. Nov 2012, 20:57
Modelltyp und Massstab: 1:12 / 1:32
Postleitzahl: 72474
Land: Deutschland
E-mail: trauti@t-online.de
Wohnort: 72474 Winterlingen
Kontaktdaten:

Re: Faszination Modellbau 3. - 5. Nov. 2023

Beitrag von trauti67 »

..... und falls es mit dem nicht geht, dann bringe ich halt diesen mit :D
1680333395380.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Klaus Bergdolt
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 948
Registriert: Do 2. Okt 2008, 22:50
Modelltyp und Massstab: Querbeet durch die ganze Alpintechnik
Postleitzahl: 87561
Land: Deutschland
Wohnort: Oberstdorf

Re: Faszination Modellbau 3. - 5. Nov. 2023

Beitrag von Klaus Bergdolt »

Hallo Vierrädrige

Das schaut ja schon mega aus! Vor allem die Version mit dem 400er!

Es gibt auch schon die Idee auf Erde und (feine) Steine zu verzichten und nur große Kunststoffvolumen zu verbauen.
Ich bin da mit einem Hersteller von Kletterwänden in Kontakt, der da großes Interesse zeigt. 8-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß, Klaus

... und vieles Weitere über Modellpistenraupen in Film und Wort,
gibt es in den Fachzeitschriften und im Fachbuch Faszination Pistenraupen.
Erhältlich beim VTH, Pistenking, oder in jeder Buchhandlung. ISBN 978-3-88180-446-2
bigfrog
Pistenraupenfahrer
Pistenraupenfahrer
Beiträge: 79
Registriert: So 1. Dez 2013, 18:49
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland

Re: Faszination Modellbau 3. - 5. Nov. 2023

Beitrag von bigfrog »

Servus beinanda,

Die Messe läuft ja schon auf Hochtouren!
Auch hier war man schon fleißig am tüfteln und werkeln für nen neuen Fotopoint!
Die Alm hat ein neues Design bekommen, und bietet jetzt dieses Jahr für die Crawlerfahrer einen gemütlichen Platz zum verweilen an!

Ich freue mich schon riesig drauf!

Gruß Alfons
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
bigfrog
Pistenraupenfahrer
Pistenraupenfahrer
Beiträge: 79
Registriert: So 1. Dez 2013, 18:49
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland

Re: Faszination Modellbau 3. - 5. Nov. 2023

Beitrag von bigfrog »

Und hier noch ein kleiner Ausblick auf die 8-) PIZ BUIN Zone 8-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
trauti67
Pistenraupenbesitzer
Pistenraupenbesitzer
Beiträge: 198
Registriert: Mo 19. Nov 2012, 20:57
Modelltyp und Massstab: 1:12 / 1:32
Postleitzahl: 72474
Land: Deutschland
E-mail: trauti@t-online.de
Wohnort: 72474 Winterlingen
Kontaktdaten:

Re: Faszination Modellbau 3. - 5. Nov. 2023

Beitrag von trauti67 »

Es gibt auch schon die Idee auf Erde und (feine) Steine zu verzichten und nur große Kunststoffvolumen zu verbauen.
Ich bin da mit einem Hersteller von Kletterwänden in Kontakt, der da großes Interesse zeigt. 8-)



Das wäre ja auch ne coole Sache, dann haben wir keine "Sauerei". Lass deinen Charme beim Hersteller spielen :P
Benutzeravatar
ToFro
Pistenraupenfahrer
Pistenraupenfahrer
Beiträge: 74
Registriert: Mi 4. Nov 2015, 21:25
Modelltyp und Massstab: Pistenking PB600 SCR, 4,5t Winde
Postleitzahl: 35091
Land: Deutschland

Re: Faszination Modellbau 3. - 5. Nov. 2023

Beitrag von ToFro »

Hallo Leute,
echt genial! Ihr seid ja echt schon weit mit unserer Idee...
:o
Die Schirmbar habe ich gestern hier mal in den Dauerregen bzw. Matsch gestellt. Das Gelb/Blau harmoniert eigentlich ganz gut mit dem braunen Matsch. Eigentlich wollte ich Bilder schicken, mein Handy ist mir aber leider in den Matsch gerutscht und muss nun erst mal trocknen... :oops:
Die Schirmbar wird dann aber vermutlich noch mit Regenschirm-Stoff überzogen, ist halt Mist, wenn es an der Bar tropft.
Statt dem Eisbär bringe ich dann einen Braunbären mit, passt ja viel besser.
Haut rein und bis bald,

Tobi.
Watch out where the huskies go,
never eat the yellow snow!
Benutzeravatar
Klaus Bergdolt
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 948
Registriert: Do 2. Okt 2008, 22:50
Modelltyp und Massstab: Querbeet durch die ganze Alpintechnik
Postleitzahl: 87561
Land: Deutschland
Wohnort: Oberstdorf

Re: Faszination Modellbau 3. - 5. Nov. 2023

Beitrag von Klaus Bergdolt »

...es ist ja auch noch die Frage offen, in wie weit Andi mit seinen "Crawlerking"-plänen weiterkommt, oder ob wir AliExpress ins Boot holen?
Aber der wird sich natürlich nicht mit der 4/4m Ecke zufrieden geben und das könnte dann die ganze Parcoursplanung über den Haufen werfen.... :x

Was meint ihr: Auf Andis Sanktnimmerleinstagstrategie hoffen, oder gleich am großen Rad drehen :?:
Gruß, Klaus

... und vieles Weitere über Modellpistenraupen in Film und Wort,
gibt es in den Fachzeitschriften und im Fachbuch Faszination Pistenraupen.
Erhältlich beim VTH, Pistenking, oder in jeder Buchhandlung. ISBN 978-3-88180-446-2
Antworten