PB 600 - fährt langsam & Fräse stoppt nicht

Alles rund um RC-Modell-Pistenraupen
Antworten
atze_verleihnix
Pistenraupennixkenner
Pistenraupennixkenner
Beiträge: 2
Registriert: Di 24. Apr 2018, 19:55
Postleitzahl: 30449
Land: Deutschland

PB 600 - fährt langsam & Fräse stoppt nicht

Beitrag von atze_verleihnix »

Hallo zusammen,
nach langen Abenden habe ich nun mein PB 600 von Pistenking fertiggestellt und meine erste Ausfahrt heute gemacht. Leider mit ernüchternden Ergebnis. Nach ca. 2 Minuten wird der PB 600 deutlich langsam, als wenn der Akku leer wäre. Akku war voll. Nach einem Akku-Tausch gleiches Erlebnis. Beides original NiMH Akkus von Pistenking mit 1900mAh. Akkus haben noch mehr Spannung als angegeben: 10,2 statt 9,6 Volt. Es war nicht sehr kalt draußen und den Ersatzakku hatte ich in der warmen Jacke aufbewahrt.
Sie fährt nur im „adäquater“ Geschwindigkeit, wenn ich leichte Kurven fahre. Der Doppelfahrtenregler ist von Pistenking.

Als nächstes lies sich die Fräse nicht mehr ausschalten. Diese ist über den über den Kingbus über 01 und direkt an Plus angeschlossen. Sie sollte über die „S-Taste“ am Kingpad ein und wieder ausgeschaltet werden. In der Werkstatt hat dies reibungslos funktioniert. Auch ein neues Anlernen hat keine Abhilfe geschaffen. Komisch finde ich auch, dass sie auch dann noch weiterläuft, wenn ich über einen Schalter das Modell ausschalte (Akku ist noch angeschlossen).

Fernsteuerung ist eine Graupner MZ 12 Pro, die auch über Pistenking mit vormontierten Kingpad gekauft wurde.

Hat jemand einen Tipp für mich?
Axel W.
Pistenraupenfahrer
Pistenraupenfahrer
Beiträge: 75
Registriert: Do 5. Apr 2018, 16:53
Modelltyp und Massstab: PB 600+PB400 Park Pro 1:12
Postleitzahl: 21762
Land: Deutschland

Re: PB 600 - fährt langsam & Fräse stoppt nicht

Beitrag von Axel W. »

Hallo,

ruf mal bei Pistenking an. Die Helfen dir gerne und schnell.

Mit freundlichen Grüßen
der axel

PS.: Unabhängig davon, hast du eine bzw. zwei Sicherungen bei der Fräse eingebaut?
Zuletzt geändert von Axel W. am Di 10. Jan 2023, 11:07, insgesamt 1-mal geändert.
Pistenking
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 462
Registriert: Do 4. Sep 2008, 15:24
Modelltyp und Massstab: Pistenbully PB600W Polar 1:12
Postleitzahl: 72649
Land: Deutschland
Wohnort: DE 72649 Wolfschlugen
Kontaktdaten:

Re: PB 600 - fährt langsam & Fräse stoppt nicht

Beitrag von Pistenking »

Hallo atze_verleihnix
Ich vermute, dass der Unterspannungsschutz (Battery Saver) vom Fahrregler anspringt und dein Modell um 50% reduziert. Du musst die richtige Spannung bzw. Zellenszahl über die DIP-Schalter einstellen.

Wenn die Fräse direkt losäuft und nicht ausgeschalten werden kann liegt das in den meisten Fällen an einem defekt von O1. Das kann wieder von uns repariert werden.

Gruß Pistenking-Team
atze_verleihnix
Pistenraupennixkenner
Pistenraupennixkenner
Beiträge: 2
Registriert: Di 24. Apr 2018, 19:55
Postleitzahl: 30449
Land: Deutschland

Re: PB 600 - fährt langsam & Fräse stoppt nicht

Beitrag von atze_verleihnix »

Danke für die Tipps. Bin bereits mit Pistenking in Kontakt.
Antworten