Dickie - Anbaugeräte

Vorstellung, Fragen und Antworten zu Anbaugeräten wie z.B. Fräse...
Antworten
BULLY_19
Pistenraupenbesitzer
Pistenraupenbesitzer
Beiträge: 158
Registriert: Do 28. Feb 2013, 19:52
Modelltyp und Massstab: 2xPistenking 600 ; 600 Level Red ; 145 D
Postleitzahl: 8605
Land: Oesterreich
Wohnort: Kapfenberg

Dickie - Anbaugeräte

Beitrag von BULLY_19 »

Grüß euch ,

Da ich schon lange nichts mehr hier gepostet habe , dachte ich mir ich stelle hier mal meinen Umbau der Dickie Fräse sowie des Räumschilds vor .
Ich muss dazu sagen ich war ein wenig verärgert , da in meinem Graupner Beitrag die meisten Fotos nicht mehr sichtbar sind :x Jetzt wollte ich nichts mehr reinstellen :roll: Glaub die Seite wo ich meine rauf lade gibt es nicht mehr :?

So jetzt zu meinem Umbau ..

Eigentlich habe ich nie geplant einen Dickie zu bauen , aber ich habe wirklich ein super Schnäppchen bei Kleinanzeigen gemacht :

Dickie PK Chassis fahrfertig ( natürlich schon alles zerlegt , da ich die Wanne neu lackiert habe ) bin ein wenig pinkelig leider :lol:
Sender + Empfänger Graupner inkl. Kingpad + PK Fahrregler usw. um wenig Geld :!: also musste ich einen Dickie bauen .

Die Anlenkung für das Schild habe ich direkt demontiert und den Frontträger Umbau auf Tilt und Schwenkfunktion von PK montiert , wobei ich hier die Schwenkfunktion nicht umgesetzt habe .

https://www.pistenking.com/shop/product ... ktion.html

Bild

Das Schild selbst habe ich bei Shapeways bezogen , war von der Qualität und Optik wirklich überrascht ! Hier muss man den Adapter ( Schnellwechsler ) dazu bestellen

Schild :

https://www.shapeways.com/product/5GEGZ ... d=98227157

Schnellwechsler :

https://www.shapeways.com/product/Y4XGG ... d=98785215

Die Ohren selbst am Schild kann man starr oder beweglich machen , ich selbst habe 2 Mini Servos verbaut und mich selbst für die bewegliche Art entschieden .

Die Original Anlenkungen habe ich gegen PK Hydraulikzylinderatrappen getauscht .

Bild

Servos habe ich diese verbaut :

https://hepf.com/Servo-HEPF-H47?ga_sm_a ... 1aEALw_wcB

Das Schild selbst habe ich per Rändelschraube PK an den Schnellwechsler geschraubt , an den Bilder kann man es bei genauem betrachten erkennen :

https://www.pistenking.com/shop/product ... m3x14.html

im großen und ganzen war das der Umbau für das Schild und jetzt zur Fräse :D

Anfangs dachte ich mir ich lackieren die Aufkleber anbringen und fertig , aber es wurde immer mehr und mehr :?

Als 1. habe ich mal den Hauptträger bearbeitet und den Originalen Dickie ( Kunststoff Bügel ) raus geschnitten und diesen durch ein Alu Drehteil ersetzt !

Diese Welle habe ich per UHU Endfest 300 mit den Originalen Dickie Seitenteilen verklebt , den Rest habe ich mit Kleber befüllt , geschliffen und lackiert damit es ebenso aussieht wie ein Rohr . Da jeder der schon mal den Dickie hatte oder hat weiß das die Teile alle hohl sind .

Bild

Die Fräswelle bzw. die Datei hat mir netterweise Albert zur Verfügung gestellt ( Danke Albert ) , seitlich habe ich noch 2x Stoppel gedruckt und eingeklebt . Somit kann ich die Fräswelle einfach in die Originale Haube klicken :

Bild

Bild

Soo .. also alles so gut es geht Originalgetreu lackiert und zusammen geschraubt :o aber irgendwas fehlte mir noch und so wurde es immer mehr ! :lol:

Anfangs beobachtete ich den super Beitrag von Andreas und seinem " Dickie " , umgehend nahm ich mit ihm Kontakt auf und er druckte mir einige Teile für die Karosserie ( Beitrag folgt ) und eben für die Fräse . Hier auch an dich ein Danke :!:

So nun heißt es nur die Teile so anpassen damit sie an die Dickie Haube passen , da Andreas ja auch die Haube und alles selbst zeichnete .

für die seitlichen Finisher habe ich Halterungen gezeichnet und gedruckt , an der Hinterseite der Fräse habe ich ebenso eine Halterung für den Zylinder ( Anteuerung seitliche Finisher ) und für die Anbringung der Hydraulikleitungen gezeichnet und gedruckt .

Die Zylinder selbst habe ich wieder mal von PK bezogen woher sonst 8-) ;) Service passt ! Ich muss dazu sagen die sind von der 1:12 PK Fräse stört aber nicht .

Die Zusatzfinisher habe ich zum Glück " nur " anschrauben brauchen :

Bild

Bild

Bild

verschraubt sieht das ganze so aus :

Bild

Bild

fehlten eigentlich nur noch die Hydraulikleitungen :

Die Leitungen selbst stellte ich aus einem 2mm Kabel und einem 1mm Aludraht her , die Litzen innen habe ich entfernt und den 1mm Aludraht in das 2mm Kabel verklebt ( Sekundenkleber ) darüber einen Schrumpfschlauch fertig :!:

Muss sagen das war die meiste Arbeit vor allem eine Geduldsprobe :idea:

Bild

Bild

an der Oberseite habe ich dann einfach kleine Löcher gebohrt und die Leitungen ( Alu Draht rein gesteckt ) .

Nach hinten habe ich eine Durchführung gedruckt wo ich die Leitungen perfekt wie beim Original durch führen kann .

An der Unterseite der Fräse habe ich 2 Druckteile mit 4 Bohrungen verklebt damit ich dort die Leitungen zusammen führen kann da ich ja nicht in die Wanne damit gehe ! Für was auch :!:

Die Fräsrahmen - Abdeckungen " Schlitze " in der Mitte habe ich mit einem 1mm Baumarktgummi verdeckt , und diesen mit einen Druckteil 0,5 mm verschraubt .

aber hier die Bilder der Fräse :

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Hier noch vom ganzen Gespann :

Bild

Bei den Schneeabweisern bin ich noch in Planung , ich scheitere ein wenig an der Halterung ! mal sehen ob ich diese noch montiere .


Ich hoffe ich konnte euch einen kleinen Einblick in meinen Umbau der Anbauteile gewähren :D

Den Rest gibt es dann in RC Pistenraupen , aber dauert noch :lol: Modellbau erst ab 20.30 wenn is kleine Mädi schlafen geht . Haha

schöne Größe aus Kapfenberg

Raphael
Benutzeravatar
mike-savage
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 231
Registriert: Fr 12. Sep 2008, 08:27
Modelltyp und Massstab: PB 300 Polar, 1:8
Postleitzahl: 8862
Land: Oesterreich
Wohnort: Murau

Re: Dickie - Anbaugeräte

Beitrag von mike-savage »

Hallo Raphael,

schön, dass sich hier wieder was tut.
Gratuliere zu deinem tollen Umbau bzw. Verbesserungen.
Wahnsinn welche Details und Funktionen du umgesetzt hast.
Da hast dich ordentlich ins Zeug gelegt.
Ich hoffe, dass ich den Dickie mal live sehe.
Viel Erfolg noch bei der Fertigstellung.

lg Michi
milzinger
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 216
Registriert: So 17. Nov 2013, 13:40
Postleitzahl: 89081
Land: Deutschland

Re: Dickie - Anbaugeräte

Beitrag von milzinger »

Hallo Raphael,
freut mich. Da hast du dir ja richtig Arbeit gemacht mit dem Umbau deiner Fräse.
Ich hoffe mein Schild wird auch so wie ich mir das vorstelle. Sonst muss ich wohl auch Shapeways in Anspruch nehmen, wobei ich keine Chance habe, auch nur ein einziges Kabel mehr unter zu bringen um die Ohren funktionstüchtig machen zu können. Ich habe mich mit dem Platz völlig verschätzt und übernommen.

Frohes basteln, diese Saison scheint es noch ruhiger hier zu sein als sonst.

Grüße Andreas
Raeddi
Pistenraupennixkenner
Pistenraupennixkenner
Beiträge: 1
Registriert: Mi 21. Jan 2015, 10:56
Postleitzahl: 0
Land: Schweiz

Re: Dickie - Anbaugeräte

Beitrag von Raeddi »

Hallo Raphael

Sehr schöne Arbeit. Ich habe eben auch mein Dickie elektrifiziert und mit PK Set umgebaut.

Nun bin ich seit längerem auf der Suche nach einer ansprechenden Fräsenlösung. Deine gefällt mir sehr gut.

Nun, hättest du noch überschüssige Teile oder könntest du mir welche organisieren, damit ich meine Fräse auch noch umbauen könnte. Würde mich echt freuen, wenn ich hier Unterstützung kriegen könnte.

Gruss Raphael Volery
Antworten