Probleme mit dem Fahrtenregler

Fragen und Antworten zu Elektrik Problemen
Antworten
Goalie#17
Pistenraupennixkenner
Pistenraupennixkenner
Beiträge: 12
Registriert: Do 23. Feb 2017, 09:08
Modelltyp und Massstab: Dikie Pistenbully 1:16
Postleitzahl: 90427
Land: Deutschland
E-mail: Andreas.Arneth@gmx.de
Wohnort: Nürnberg

Probleme mit dem Fahrtenregler

Beitrag von Goalie#17 »

Hallo ,

Ich hoffe Ihr könnt mir hier helfen.
Ich habe in meinem Graupner Pistenbully die zwei originalen Fahrtenregler durch zwei Fahrtenregler Reely Carbon Series 20 Turns Regler ersetz. Betreibe beide Regler über einen Akku und habe an einem Regler das Rote + Kabel aus dem Stecker für den Empfänger entfernt. So wurde mir das von dem Netten Verkäufer im Conrad erklärt.
An meinen Sender stellte ich den V- Mischer auf ein und es lief alles wie es sollte.
Nach geraumer Zeit fing der Regler für die Linke Kette zum spinnen an, bis zum Ausfall des Reglers.
Jetzt habe ich diesen Regler durch einen neuen baugleichen ersetz und das Problem besteht weiter. Der Regler ist immer der mit dem BEC Anschluss am Empfänger. Der Regler wird aber auch schon im Stillstand sehr heißt , so das man den verbauten Kühlkörpern nicht mehr anlagen kann , was aber beim 2. Regler möglich ist.
Ich weis mir nun einfach nicht mehr zu behelfen
Und habe auch keine Idee mehr woran das ganze liegen könnte.
Danke schonmal für die Hilfe.
Grüße Andi aus Nürnberg.
Pellengahr
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 222
Registriert: Do 4. Sep 2008, 22:47
Postleitzahl: 29352
Land: Deutschland
Wohnort: DE 29352 Adelheidsdorf
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit dem Fahrtenregler

Beitrag von Pellengahr »

Hallo, Andi

Was hast Du an dem Empfängen sonst noch angeschlossen? Servos? Unter Last? Vielleicht ist der Stromverbrauch so groß, dass das BEC überlastet ist? Funktioniert es, wenn Du kein Servo anschließt?

Beste Grüße

Jürgen Pellengahr
Goalie#17
Pistenraupennixkenner
Pistenraupennixkenner
Beiträge: 12
Registriert: Do 23. Feb 2017, 09:08
Modelltyp und Massstab: Dikie Pistenbully 1:16
Postleitzahl: 90427
Land: Deutschland
E-mail: Andreas.Arneth@gmx.de
Wohnort: Nürnberg

Re: Probleme mit dem Fahrtenregler

Beitrag von Goalie#17 »

Ja da hängen noch zwei Servos und ein Rundumleuchten dran.
Pellengahr
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 222
Registriert: Do 4. Sep 2008, 22:47
Postleitzahl: 29352
Land: Deutschland
Wohnort: DE 29352 Adelheidsdorf
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit dem Fahrtenregler

Beitrag von Pellengahr »

Hallo, Andi

Die Original Rundumleuchten werden's nicht sein, die liefen mit 9V Blockbatterie. Die Rundumleuchten von Andi Rieger verbrauchen fast keinen Strom, sind also unkritisch. Die haben einen eingebauten Spannungsregler und laufen auch direkt am Fahrakku.

Ja, die Servos.
Das BEC liefert 1A, das kann da schnell zu wenig sein für zwei belastete Servos. An den Servos hängen die schweren Anbaugeräte. Nun, vorne gibt es zumindest einen Umlenkhebel, der bei ganz angehobenem Schild dafür sorgt, dass die Kraft über die Achse abgeführt wird und nicht das Servo belastet. Also vorne, wenn das Schild nicht gebraucht wird, ganz anheben.
In den Büchern von Klaus Bergdolt wird immer wieder gezeigt, wie man Servos mit Federn entlasten kann. Das ist sicherlich ein guter Ansatz.
Die zweite Maßnahme ist eine stärkere Empfängerstromversorgung. Bei Ansgar hatte ich an der Stelle mal richtig dicke Empfänger-Akkus gesehen, der fuhr aber auch den ganzen Tag, war in Laubheim. Es gibt auch starke BEC's, so 5A oder sogar noch mehr. Letztendlich leiden die Servos bei solcher Belastung und die Leiterbahn im Empfänger muss da auch mitmachen. Bei Jumboservos kann der benötigte Strom sogar noch deutlich ansteigen...

Beste Grüße

Jürgen Pellengahr
Pellengahr
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 222
Registriert: Do 4. Sep 2008, 22:47
Postleitzahl: 29352
Land: Deutschland
Wohnort: DE 29352 Adelheidsdorf
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit dem Fahrtenregler

Beitrag von Pellengahr »

Hallo, Andi

Mir fällt grade noch ein, durch geschicktes Umlöten kannst Du beide BEC's der Fahrtenregler nutzen. Eins an einem Servo, das andere am anderen Servo mit Empfänger...

Probier doch erst mal aus, wie das ganze komplett ohne Servos läuft (ausstöpseln). Und dann, wenn das passt, mit jeweils einem angeschlossenen Servo. Wenn auch das gut geht, ohne dass da was überhitzt, haben wir eine Lösung...

Beste Grüße

Jürgen Pellengahr
Goalie#17
Pistenraupennixkenner
Pistenraupennixkenner
Beiträge: 12
Registriert: Do 23. Feb 2017, 09:08
Modelltyp und Massstab: Dikie Pistenbully 1:16
Postleitzahl: 90427
Land: Deutschland
E-mail: Andreas.Arneth@gmx.de
Wohnort: Nürnberg

Re: Probleme mit dem Fahrtenregler

Beitrag von Goalie#17 »

Danke Jürgen,
Ich werde das morgen gleich mal ausprobieren.
Goalie#17
Pistenraupennixkenner
Pistenraupennixkenner
Beiträge: 12
Registriert: Do 23. Feb 2017, 09:08
Modelltyp und Massstab: Dikie Pistenbully 1:16
Postleitzahl: 90427
Land: Deutschland
E-mail: Andreas.Arneth@gmx.de
Wohnort: Nürnberg

Re: Probleme mit dem Fahrtenregler

Beitrag von Goalie#17 »

So bin der Sache heute mal nach gegangen.
Jetzt geht alles wie es soll. Es lag tatsächlich an den beiden Servos.
Wie kann ich die Servos besser versorgen?
Oder ist es besser diese mit einer Zugpferde am Servohorn zu unterstützen?
Benutzeravatar
Albert
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 796
Registriert: Do 11. Sep 2008, 00:46
Modelltyp und Massstab: PB100, PB400, PB600, PB800 in 1:12, PB145D in 1:8
Land: Oesterreich
Wohnort: Denver, Colorado, USA
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit dem Fahrtenregler

Beitrag von Albert »

Hallo Andi,

Am einfachsten besorgst du dir ein separtes BEC-Teil, also zB sowas:
https://www.fechtner-modellbau.de/rc-ar ... umber=8911

Das hab ich nur mal schnell gefunden, sowas gibt's von anderen Firmen auch. Das steckst du dann am Empfänger an, und zupfst beim anderen Fahrtregler auch das rote Kabel.
Oder du gönnst dir den Doppelfahrtregler von Pistenking, der bringt genug Ampere auf dem BEC ;)

Grüße,
Albert
Pellengahr
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 222
Registriert: Do 4. Sep 2008, 22:47
Postleitzahl: 29352
Land: Deutschland
Wohnort: DE 29352 Adelheidsdorf
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit dem Fahrtenregler

Beitrag von Pellengahr »

Hallo, Andi

>Es lag tatsächlich an den beiden Servos.

Prima.

>Wie kann ich die Servos besser versorgen?
>>...habe an einem Regler das Rote + Kabel aus dem Stecker für den Empfänger entfernt.

Zieh das rote + Kabel aus dem Stecker von einem der Servos.

Verbinde das rote + Kabel vom bisher brachliegendem BEC vom Regler mit dem roten + Kabel von dem Servo. Vielleicht hast Du einen passenden Draht, den Du in die Buchsen der Kabel stecken kannst. Draußen drumm etwas Schrumpfschlauch oder Isolierband.

Und dann probierst Du das aus und berichtest darüber.

Beste Grüße

Jürgen Pellengahr
Goalie#17
Pistenraupennixkenner
Pistenraupennixkenner
Beiträge: 12
Registriert: Do 23. Feb 2017, 09:08
Modelltyp und Massstab: Dikie Pistenbully 1:16
Postleitzahl: 90427
Land: Deutschland
E-mail: Andreas.Arneth@gmx.de
Wohnort: Nürnberg

Re: Probleme mit dem Fahrtenregler

Beitrag von Goalie#17 »

Hallo Jürgen,
So jetzt habe ich deinen Rat befolgt und es funktioniert jetzt echt super. Die Servos brummen zwar im Endanschlag aber die Spannung an den Fahrtenreglern bricht nicht mehr ein. Sobald man die Servos nur ein bisschen entlastet ist das Brummen verstummt.
Den Servo der Fräse habe ich jetzt mit einer Feder zusätzlich verstärkt.
Danke für die super Tips.
Grüße Andi
Antworten