Prinoth Leitwolf X | 1:8

Alles rund um RC-Modell-Pistenraupen
Antworten
Benutzeravatar
Alpinist
Pistenraupenbestauner
Pistenraupenbestauner
Beiträge: 15
Registriert: Sa 21. Sep 2019, 12:33

Prinoth Leitwolf X | 1:8

Beitrag von Alpinist »

Servus miteinander,

nachdem ich seit über 2 Jahren aktiv mitlese und mich pistenjäger im Vostellungs-Threat um die Vorstellung des Projektes gebeten hat wollte ich mal mein aktuelles geplantes Modell vorstellen: Einen Prinoth Leitwolf X im Massstab 1:8. Zunächst möchte ich kurz festhalten, dass dies das erste Modell in diese Richtung wird. Ich bin seit zwar schon seit einigen Jahren im Modellbau aktiv, allerdings eher in der Konstruktion bzw. Zuarbeit für Bekannte und Freunde (Blechteile konstruieren, Tiefziehformen fräsen, etc.) Dies ist somit das erste große Modell, welches ich nun im "Alleingang" bauen möchte.

Zunächst ein paar Worte zur Wahl des Vorbildes: Warum ich mir den Leitwolf ausgesucht habe? Weil die Maschine m.M.n. vor allem aufgrund der offenen Winde eine interessante Alternative zu den in großen Mengen vorhandenen roten Maschinen darstellt. Darüberhinaus gibt es hier wenige bis gar keine Zukaufteile, weshalb es mir die Maschine umso mehr angetan hat (Ich hoffe das wird sich nicht als Fehler herausstellen). Den Massstab 1:8 habe ich mir rausgesucht, um möglichst realitätsnah alle wesentlichen Funktionen umsetzten zu können ohne zu "klein" werden zu müssen und zudem ein realistisches Fahrverhalten zu erzielen. Natürlich ist 1:12 auch eine mögliche Wahl, mir erschien es aber zunächst einfacher, nicht ganz so klein zu bauen. Ich würde es mir nicht zutrauen, ein funktionierendes Schild in diesem Maßstab zu bauen. Was es zudem gibt es zu sagen, dass ich leider keinerlei Möglichkeiten hatte, Maße oder gar Zeichnungen zu bekommen. Prinoth scheint in der Hinsicht leider nicht kooperativ zu sein (was natürlich auch verständlich ist, wer gibt schon gerne seine Daten an die Allgemeinheit preis). Meine Mails wurden jedenfalls leider überhaupt nicht beantwortet. Dementsprechend musste ich mich an den wenigen brauchbaren Bildern im Internet orientieren, was teilweise nicht ganz einfach ist wenn man doch recht nach am Original sein möchte. Ein ausmessen irgendwo vor Ort hat sich leider nicht ergeben, zumal man von Stuttgart aus auch nicht mal so eben in den Bergen ist.

Leitwolf_15.JPG

Begonnen habe ich das Projekt vor knapp 1,5 Jahren. Dieses musste ich dabei mehrmals unterbrechen, es kamen immer mal wieder andere mehr oder wenige Dinge dazwischen. Auch war die Motivation zwischendurch mal komplett weg. Bisher ist das Modell deshalb hauptsächlich im CAD entstanden. Da ich selber aus dem Maschinenbau komme kann ich mittlerweile kaum noch Projekte umsetzten ohne nicht vorher alles genau geplant und konstruiert zu haben. Ich beneide in diesem Punkt die Kollegen, die einfach drauf los legen und am Ende ein ebenso überzeugendes Modell haben. Die Konstruktion ist hierbei so ausgelegt, dass möglichst wenige Teile (mangels eigener geeigneter Fräsmaschine) gefräst werden müssen. Die meisten Teile sind aus gelaserte Aluminiumblechen, die entweder verklebt, verschweißt oder verschraubt werden. Andere Teile werden 3D gedruckt, evtl. je nach geforderter Festigkeit als LMF oder "einfacher" SLA Druck. Lediglich einige wenige Teile werde ich wohl fräsen (oder fräsen lassen).

Angenommen habe ich mich zuerst der Wanne, welche in als erste Einheit angehe. Diese ist bis auf 4 Frästeile komplett aus Blech, Druck und Drehteilen gefertigt. Innerhalb der Wanne ist Platz für Tank, Pumpe und Ventilblöcke, Motor- und Fahrtenregler. Die Akkus sollen zur besseren Zugänglichkeit unter die Motorabdeckung kommen, welche Aufklappbar ist. Die Steckanschlüsse für die geplante Hydraulik sind bisher nur Attrappen, diese müssen im CAD noch gegen echte ausgetauscht werden. Hier gleich die erste Frage: Hat hier jemand Tipps bezüglich Hersteller? Schlauchdurchmesser 3-4mm. Da gibt es ja einige Hersteller. Hat hier jemand Erfahrungen wie sich diese bei Minustemperaturen verhalten? Als Motoren sind derzeit über Planetengetriebe doppelt untersetzte Faulhaber Motoren drin, diese muss ich aber aufgrund des Drehmoments nochmal austauschen.
Neben der Wanne habe ich dann auch mal die Kabine sowie die Seitenverkleidungen konstruiert. Die Seitenverkleidungen dienen dabei als Boxen für die Akkus, ich habe hier einen kleinen Scharniermechanismus konstruiert, wodurch sich die Klappen um 90° nach oben öffnen lassen. Bei Original geht die Abdeckung des Motors natürlich nach hinten auf, ich fand meine Lösung aber irgendwie praktikabler.
Die Kabine habe ich bereits mehrmals drucken müssen, da diese für mich aufgrund der Form konstruktiv die größte Herausforderung war. Das ein oder andere Modell ging leider auch durch "Fremdverschulden" verloren :lol: Bisher habe ich geplant, das Modell in PLA zu drucken und entsprechend zu lackieren. In wie weit diese Karosserie dann Winterfest ist wird sich zeigen. Erste Tests im Gefrierfach waren recht positiv, mit dem Prototypen möchte ich diesen Winter mal weitere Tests machen.

Leitwolf_14.JPG

Die weiteren Anbaugeräte habe ich soweit auch fertig konstruiert. Das markanteste Merkmal des Leitwolfs dürfte zweifelsohne die Winde sein. Diese soll entsprechend dem Original ebenfalls funktionieren und ggf. zumindest teilweise eine Zugkraft aufbringen. Hierzu ist innerhalb der Trommel ein Getriebemotor verbaut, welcher über eine selbst konstruierte Rutschkupplung dann die Zugkraft aufbringen soll (Ob das funktioniert wie geplant? Keine Ahnung, noch nie gemacht. Von der Idee her könnte es gehen). Auf eine Wickelautomatik, welche das Seil gleichmäßig auf der Trommel verteilt habe ich verzichtet da mit der hierfür notwendige Zylinder zunächst zu kompliziert erscheint. Und anders lässt sich da nur schwer tricksen ohne dass die Optik komplett versaut wird. Die Winde habe ich aber mal ganz hinten angestellt, da ich hier am wenigsten Ahnung von habe und auch für die Funktionsweise des Modelles in der Prio nicht allzu noch einzuordnen ist.
Schild und Walze sind soweit ebenfalls fertig. Diese sind ebenfalls größtenteils aus Blechteilen, einzelne Details sind dann 3D Druck. Beim Schild bin ich noch bei der normalen Variante, ich finde für die Park-Variante leider keinerlei brauchbare Detailfotos. Dies muss also warten bis ich irgendwann in den Bergen mal die Chance habe selber Bilder zu machen. Bezüglich der Walze: Ich habe gelesen, dass die meisten den Antrieb in die Walze verlegen. Gibt es hier Tipps für Motoren oder Drehmomente? Nicht dass die Walze nachher beim kleinsten Schnee- oder Eiskontakt stehen bleibt.

Die Hydraulik ist natürlich auch ein Thema bei dem sich die Geister scheiden. Ich habe mich aber für eine realitätsnahe Hydraulik entschieden da diese m.M.n. am ehesten an die Optik & Funktionalität des Originals herankommt. Zudem ist der Reiz natürlich auch nicht unerheblich, schließlich baut man sowas nicht jeden Tag. Die Zylinder möchte ich selber fertigen, da ich diese so exakt an meine benötigten Längen und Durchmesser anpassen kann. Zudem sind die Zylinder in der Menge auch nicht ganz günstig. Hydraulikzylinder hab ich vor einigen Jahren auch schon erfolgreich selber gefertigt, ich traue mir das also durchaus zu. Pumpe, Tank und Ventilblock werden zugekauft. Größtes Problem sehe ich hierbei beim auskühlen des Öles in den Zylindern während des Betriebs.

Ich weiß, dass das ganze nach viel Arbeit klingt und dem bin ich mir auch absolut bewusst. Und dass man Pistenraupen über den Sommer baut weiß ich eigentlich auch. Aber da ich vermutlich deutlich mehr als einen Sommer brauche ist es eigentlich egal, wann ich anfange. Leider habe ich jetzt wieder Prüfungsphase, die Zeit ist also mehr als knapp. Durch solche Dinge verzögern sich solche Projekte natürlich immens. Da ich aber kein Renne gewinnen muss und einfach Spaß beim Bauen haben will geh ich das einfach mal easy an.

Ich weiß, eigentlich sollte man lieber direkt Bilder vom Modell in der Entstehung zeigen anstatt große Reden zu halten was man alles machen möchte. Ich habe den Post aber extra jetzt schon erstellt um von den erfahrenen Profis hier im Forum noch Tipps und Tricks zu erfahren, damit ich diese Fehler nicht für teures Geld selber machen muss. Auch für Verbesserungen in der Konstruktion bin ich absolut dankbar. Wenn weitere Bilder gewünscht sind werde ich dem natürlich gerne nachkommen.


Mit freundlichen Grüßen,

Patrick
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
derSchwabe
Pistenraupenbesitzer
Pistenraupenbesitzer
Beiträge: 160
Registriert: Mi 15. Okt 2008, 12:27

Re: Prinoth Leitwolf X | 1:8

Beitrag von derSchwabe »

Hallo Patrick,

willkommen im Forum! Ein tolles Vorbild hast Du Dir da ausgesucht. Und den richtigen Maßstab für echten Spaß im Schnee! Wenn Du Informationen zum Original brauchst, melde dich gern. Ich bin aus Oberstdorf. Da ist ja nicht sooooo weit von Stuttgart.

PS: ein Neuer Leitwolf X Winde wäre mehrfach vorhanden… 8-)
Benutzeravatar
pistenjäger
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 1628
Registriert: Di 16. Sep 2008, 23:03
Modelltyp und Massstab: Eigenbau 1:6, 1:8, 1:12, 1:16
Postleitzahl: 73557
Land: Deutschland
Wohnort: 73557 Mutlangen

Re: Prinoth Leitwolf X | 1:8

Beitrag von pistenjäger »

Hi Patrick,

endlich mal wieder ein "Großmodell-Bauer"....

"Wasbaustduauchsogroß" sagte einer noch vor über 10 Jahren, nachdem mein Beast (1:6) nicht überall reinpasste, ob Messe oder Heustadel ....

Ich habe mal mit einem Chassis vom Wolf vor 5 Jahren angefangen, es fährt, muss noch die NE22 Bänder von Esband drauf schrauben, Abdeckungen verlegen, und eine Wanne zaubern. Viel weiter und ähnlich ist das Beast II Chassis, mit ein paar kleinen Unterschieden. Für mich ist es wichtig, erst das Chassis zum LAufen zu bringen, sonst will ich erst gar nicht weiter machen.

Damals hatten Beast und Neuer Leitwolf das selbe Gehäuse, daher habe ich beide parallel gebaut.

Deine Wickelautomatik könntest mit einer Kreuzgewindespindel lösen. Sollte für Dich kein Hexenwerk sein.

Ich habe Dir ein paar Bilder eingetellt. Das dürfte Deine Gedanken etwas beflügeln.

Grüße Michi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Albert
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 796
Registriert: Do 11. Sep 2008, 00:46
Modelltyp und Massstab: PB100, PB400, PB600, PB800 in 1:12, PB145D in 1:8
Land: Oesterreich
Wohnort: Denver, Colorado, USA
Kontaktdaten:

Re: Prinoth Leitwolf X | 1:8

Beitrag von Albert »

Hallo Patrick,

Ein sehr ehrgeiziges Projekt hast du dir da vorgenommen. :)

Zur Hydraulik: ich habe mit Schläuchen von Martin Kampshoff https://www.modellhydraulik.com gute Erfahrungen gemacht. Wichtig ist, dass sie möglichst viel Druck aushalten und biegeweich sind. In 1:8 wirst du wohl 3 mm Schläuche verwenden, und damit solltest du auch bei argen Minusgraden keine Probleme haben. Wichtig ist ein dünnflüssiges Hydrauliköl zu verwenden. Ich verwende Mobil DTE 24.

Viel Erfolg bei der Umsetzung, und halte uns auf dem Laufenden. :)

Viele Grüße,
Albert
Benutzeravatar
pistenjäger
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 1628
Registriert: Di 16. Sep 2008, 23:03
Modelltyp und Massstab: Eigenbau 1:6, 1:8, 1:12, 1:16
Postleitzahl: 73557
Land: Deutschland
Wohnort: 73557 Mutlangen

Re: Prinoth Leitwolf X | 1:8

Beitrag von pistenjäger »

Servus Patrick,

wie ist es mit Deinem 1:8 Bau weiter gegangen?

Fährt der Leitwolf gut?

Grüße Michi
Antworten