Alter Graupner Neus Erwachen

Alles, das nirgends anders reinpasst
Benutzeravatar
winitatsch
Pistenraupenfahrer
Pistenraupenfahrer
Beiträge: 53
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 14:55
Postleitzahl: 82024
Land: Deutschland

Re: Alter Graupner Neus Erwachen

Beitrag von winitatsch »

So heute mal wieder ein paar Minuten im Keller gesessen und Kleinigkeiten die man später eh nicht sieht aber für mich sinnvoll sind gemacht.
Erst einmal den neuen Getriebeträger soweit angepasst das alle Zahnräder schön frei laufen können und ich habe festgestellt, das auch bei meinem Getriebe die hintere Strebe, in der die Lager für die Antriebswellen sind, bereits einen kleinen Riss hat. Ich habe nun unten eine Bohrung gesetzt und ein M2.5 Gewinde reingeschnitten um den Teil mit der Trägerplatte zu verschrauben.
m1.jpg
m2.jpg
An der Wanne hab ich die Rückwand heute mit einer 4mm Alu Platte verschraubt damit später auch ein Geräteträger Stabil angebracht werden kann.
h1.jpg
h2.jpg
h3.jpg
h4.jpg
Bis demnächst mal
Stefan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele sind gesandt nur wenige geschickt :lol:
Benutzeravatar
winitatsch
Pistenraupenfahrer
Pistenraupenfahrer
Beiträge: 53
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 14:55
Postleitzahl: 82024
Land: Deutschland

Re: Alter Graupner Neus Erwachen

Beitrag von winitatsch »

södele die Seitenträger sind angeschraubt und mal zum Test eine Seite mit Achsschenkel versehen und passt :D
wobei ich nicht bedacht hatte das die Träger ja unten mit der Wanne Plan sein sollten und dadurch die Schrauben Innen ja auch seht tief unten sitzen,
ich hätte die Bohrungen auf der Innen Seite nach Oben setzen müssen und nicht Mittig. Lösen konnte ich das Problem in dem ich die Schraubenköpfe auf der Drehbank schmäler gedreht habe und innen die Winkel ausgefräst.
t1.jpg
t2.jpg
t3.jpg
Morgen geht's vielleicht weiter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele sind gesandt nur wenige geschickt :lol:
Benutzeravatar
winitatsch
Pistenraupenfahrer
Pistenraupenfahrer
Beiträge: 53
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 14:55
Postleitzahl: 82024
Land: Deutschland

Re: Alter Graupner Neus Erwachen

Beitrag von winitatsch »

Hallo zusammen,
so gestern hab ich mal genutzt und ein wenig sauber gemacht. Der Keller lag voll mit Spänen vom Fräsen, Bohren und schleifen. Auch ist es mir recht auf den Senkel gegangen immer die Bohrmaschine und den Fräser im Bohrständer zu wechseln, daher hab ich mir einen zweiten Bohrständer gegönnt.
Heute wollte ich dann weitermachen und hab den Getriebeträger in der Wanne ausgerichtet und dann die Befestigungslöcher gebohrt und Gewinde geschnitten. Dann habe ich angefangen die Führungen an der Wanne zu befestigen wobei ich mit entsetzen Festgestellt hab das eine der Wellen eiert.
gt1.jpg
gt2.jpg
Ich hab sie Warm gemacht und versucht zu richten hat aber nicht 100% geklappt eiert immer noch nicht viel aber zu viel für mich. Ersatzteile hmm schlecht also eine Gewindestange in die Drehbank und los geht's.
we1.jpg
Die Alte Welle nach dem Versuch zu richten.
we2.jpg
Das mit dem Drehen hab ich noch nicht so ganz raus ich Arbeite noch dran.
we3.jpg
Der Rohling.
we4.jpg
Passt.
we5.jpg
Der erste Versuch hat auch hingehauen :D
we7.jpg
Weil es so gut ging gleich noch mal.

Ja das Gewinde fehlt noch dafür fahre ich Morgen mal zu meiner Schlosserei und lass des schneiden ich hab's versucht ging in die Hose.
:lol: :lol: :lol:
So das war es für heute vielleicht klappt Morgen mehr.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele sind gesandt nur wenige geschickt :lol:
milzinger
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 216
Registriert: So 17. Nov 2013, 13:40
Postleitzahl: 89081
Land: Deutschland

Re: Alter Graupner Neus Erwachen

Beitrag von milzinger »

Hallo Stefan,
Respekt was du für eine Energie in den Graupner steckst. Naja "Graupner" stimmt ja nun fast nicht mehr, am Ende wird nicht viel übrig bleiben davon :D
Eine klitze kleine Anmerkung kann ich mir jedoch nicht verkneifen, auch ich fahre noch immer mit einem so breiten, oder zu breiten Chassis durch die Gegend. Bei dem gigantischen Aufwand den du treibst, hättest du auch die Wanne und das Getriebe schmäler bauen können. Das würde sich für die späteren Fahreigenschaften positiv auswirken. Das Verhältnis von streifendem "Bauch" im Schnee zur Kettenbreite wurde besser werden aber klar, du müsstest auch noch neue Ketten bauen. Bitte verstehe mich nicht falsch, ich lese gerne mit und bin super gespannt auf das Ergebnis, ärgere mich nur bei meinem Modell, dass ich das damals nicht gleich gemacht habe. Im fluffigen Schnee fahre ich mich doch ab und an fest.
Und was ich noch viel geiler finde, es gibt noch jemanden der das Getriebe pimpt :D
02.JPG
Grüße und fleißiges Basteln
Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
winitatsch
Pistenraupenfahrer
Pistenraupenfahrer
Beiträge: 53
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 14:55
Postleitzahl: 82024
Land: Deutschland

Re: Alter Graupner Neus Erwachen

Beitrag von winitatsch »

Hallo Andreas,
Danke für deinen Tipp, das ist meine Erste Schneekatze und da hab ich jetzt erst einmal alle Notwendigen Masse zum Übernehmen. Rein was das fahren angeht bis auf letztes Jahr mal 10 min im Garten keine Erfahrung damit. Aber ich gehe davon aus das es nicht das Letzte mal ist das ich mir sowas zum Basteln vornehme. Ist aber für mich eine schöne Art etwas Neues zu lernen. Vielleicht ist das nächste Projekt eher im Scale Bereich.
Viele Grüße Stefan
Viele sind gesandt nur wenige geschickt :lol:
Benutzeravatar
winitatsch
Pistenraupenfahrer
Pistenraupenfahrer
Beiträge: 53
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 14:55
Postleitzahl: 82024
Land: Deutschland

Re: Alter Graupner Neus Erwachen

Beitrag von winitatsch »

Soweit hab ich mal zusammen geschraubt und die Motoren Angeschlossen aber wieder Pech gehabt sie Laufen nicht Synchron :x .
Es liegt an den Motoren habe die Regler getauscht aber der eine läuft immer etwas schneller. Naja wieder zwei bestellt :evil: .
Aber damit ich Beschäftigung habe hab ich mir eine Felge aus Alu gedreht als Vorlage zum Abgießen.
ff1.jpg
das war die erste aus Resien gegossen dann hab ich noch mal nachgearbeitet und kleine Schrauben eingesetzt.
ff2.jpg
ff3.jpg
Eine kleine Holz Form und mit Silikonmasse abgegossen.
ff4.jpg
ff5.jpg
ff6.jpg
ff7.jpg
ff8.jpg
wenn sich jemand über den kleinen Motor wundert den habe ich als Vibrationsplatte genutzt in dem ich ein kleines Messing Stück als Unwucht Gewicht darauf gesetzt habe damit sich Luftblasen in der Masse lösen können.
Jetzt habe ich mir mal Epoxidharz im Baumarkt geholt und versuche mal damit welche zu gissen.
ff9.jpg
ff12.jpg
So die zweite Form ist auch fertig und der erste Guss ist gemacht jetzt noch minimum 2 Stunden warten.
Viele Grüße
Stefan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von winitatsch am Sa 5. Feb 2022, 20:43, insgesamt 1-mal geändert.
Viele sind gesandt nur wenige geschickt :lol:
milzinger
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 216
Registriert: So 17. Nov 2013, 13:40
Postleitzahl: 89081
Land: Deutschland

Re: Alter Graupner Neus Erwachen

Beitrag von milzinger »

Wie geil ist das denn. Gute Idee mit dem selbst gebauten Vibrationsmotor.
Ich möchte dir deinen Enthusiasmus nicht nehmen aber habt ihr wirklich einen Baumarkt der Epoxi führt? Sicher das es kein Polyester ist?
Ich wünsche dir dass das klappt aber entweder wirst du sehr lange Wartezeiten haben oder eine wahnsinnige Hitzeentwicklung welche evtl. Blasen bildet. Richtig gute Ergebnisse habe ich bisher nur mit Geißharz erzielt.
Sehr schöne Felge! ;)
Gutes gelingen!

Andreas
Benutzeravatar
winitatsch
Pistenraupenfahrer
Pistenraupenfahrer
Beiträge: 53
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 14:55
Postleitzahl: 82024
Land: Deutschland

Re: Alter Graupner Neus Erwachen

Beitrag von winitatsch »

Hallo Andreas,
hast recht ist ein Polyester 2K ich lass mich mal Überraschen ich hab ja auch noch Gießharz da. Probieren geht über Studieren ;)
Viele Grüße
Stefan
Viele sind gesandt nur wenige geschickt :lol:
Benutzeravatar
winitatsch
Pistenraupenfahrer
Pistenraupenfahrer
Beiträge: 53
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 14:55
Postleitzahl: 82024
Land: Deutschland

Re: Alter Graupner Neus Erwachen

Beitrag von winitatsch »

Hallo kurzer zwischenstand,
auf dem ersten Bild die Gießharz Komponenten mit denen ich jetzt Gieße. (Ich mach hier keine Werbung die habe ich von meinem Geld gekauft)
fg1.jpg
Auf dem zweiten Bild sind fertig gegossene Felgen wobei eine (unten Rechts) aus dem Polyesterharz ist, sie ist rauer und die Schrauben sind fast alle nix bei den anderen ist mal eine nicht perfekt aber das sieht man nachher sicherlich nicht.
fg2.jpg
Hier sind zwei Felgen auf der Rückseite bearbeitet und noch eine Roh.
fg4.jpg
und so sieht die Drehbank nach den zweien aus :shock:
fg5.jpg
In den reifen kommt noch ein Streifen Schaumgummi geklebt damit der Reifen im mittleren nicht einfällt und mehr Stabilität hat.
fg6.jpg
So und noch ein Guss ich mach immer drei zwei mit Schrauben und eine ohne das ist die auf den Bildern mit Reifen.
fg7.jpg
Einen schönen Sonntag noch.
Stefan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele sind gesandt nur wenige geschickt :lol:
Benutzeravatar
Albert
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 796
Registriert: Do 11. Sep 2008, 00:46
Modelltyp und Massstab: PB100, PB400, PB600, PB800 in 1:12, PB145D in 1:8
Land: Oesterreich
Wohnort: Denver, Colorado, USA
Kontaktdaten:

Re: Alter Graupner Neus Erwachen

Beitrag von Albert »

Hallo Stefan,

Dein Bericht ist echt spannend mitzulesen, du treibst da ja einigen Aufwand und machst tolle Sachen! :)
Gegossene Räder hab ich auch schon für einige Modelle gemacht, und ja, genau diesen Dreck bei der Drehbank kenn ich deshalb auch. :lol:

Viele Grüße,
Albert
Antworten