Kettenstege 1:8

Die Fahrwerke eurer Modelle
leini
Pistenraupenbestauner
Pistenraupenbestauner
Beiträge: 21
Registriert: Mo 22. Dez 2008, 13:55

Kettenstege 1:8

Beitrag von leini »

Hallo zusammen,

da hier viele Themen schon älter sind, starte ich nochmal ein neues Thema. Ich bin aktuell auf der Suche nach Kettenstegen für einen Pistenbully 300 Polar aus Aluminium.

Hat jemand eine Idee, wie ich an so etwas ran komme und vielleicht einen Geheimtipp? Ich habe bereits darüber nachgedacht, sie aus Vollmaterial heraus zu fräsen, aber leider kostet das im Internet ein Schweinegeld und von Hand möchte ich mir das eigentlich ersparen.
Dann habe ich nach einem Vierkantprofil mit zwei Wangen gesucht; die gibt's aber nur in Größer.

Danke und viele Grüße
leini
Benutzeravatar
lukasworbs
Pistenraupennixkenner
Pistenraupennixkenner
Beiträge: 11
Registriert: Fr 30. Mär 2018, 09:40
Postleitzahl: 70597
Land: Deutschland
Wohnort: Stuttgart

Re: Kettenstege 1:8

Beitrag von lukasworbs »

Hallo Leini,

es gibt hier im Forum verschiedene Ansätze einen Kettensteg herzustellen.
In 1:8 ist der Kettensteg ca 5x12mm, korrigiert mich wenn ich hier etwas daneben liege.
Häufig werden Alfer T Profile verwendet, bei denen der "Querbalken" etwas schmaler gefräst/gesägt/gefeilt wird.
Eine andere Möglichkeit sind Aluminium U-Profile welche im Schraubstock zusammengedrückt werden.
Oder man kantet wie Klaus ein Profil aus einem Plattenmaterial.

Ich habe letztens noch dieses Profil gefunden: https://a.aliexpress.com/_vYg6fV
Eventuell bekommt man das auch ohne die schwarze Legierung.

Gruß, Lukas
leini
Pistenraupenbestauner
Pistenraupenbestauner
Beiträge: 21
Registriert: Mo 22. Dez 2008, 13:55

Re: Kettenstege 1:8

Beitrag von leini »

Hey,

Danke für den Tipp. Diese Varianten kenne ich schon, aber stellen mich nicht so richtig zufrieden. Der Link ist vielleicht passend, Danke :)

Hat noch jemand ein Geheimtipp?

Viele Grüße
Benutzeravatar
André Nevian
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 320
Registriert: Mi 24. Aug 2011, 20:40
Modelltyp und Massstab: PB300polar M:1:10 / Sufag Schneekanonen in M 1:10
Postleitzahl: 46049
Land: Deutschland
Wohnort: My Home is the World of Germany

Re: Kettenstege 1:8

Beitrag von André Nevian »

leini
Pistenraupenbestauner
Pistenraupenbestauner
Beiträge: 21
Registriert: Mo 22. Dez 2008, 13:55

Re: Kettenstege 1:8

Beitrag von leini »

Hallo André,

die sehen genial aus. Wie hast du die Stege hergestellt? Habe das auf deiner Homepage nicht gesehen?
Benutzeravatar
mike-savage
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 231
Registriert: Fr 12. Sep 2008, 08:27
Modelltyp und Massstab: PB 300 Polar, 1:8
Postleitzahl: 8862
Land: Oesterreich
Wohnort: Murau

Re: Kettenstege 1:8

Beitrag von mike-savage »

Servus Leini,

meine Kettenstege sind aus Alu 5x12mm gefräst.
In meinem Baubericht siehst du ein paar Fotos von der Kette.

viewtopic.php?f=6&t=370

lg Michael
leini
Pistenraupenbestauner
Pistenraupenbestauner
Beiträge: 21
Registriert: Mo 22. Dez 2008, 13:55

Re: Kettenstege 1:8

Beitrag von leini »

Hallo Michael,

Da habe ich mich schon inspiriert :)

Michael Peter hat mich noch auf diese hier hingewiesen: https://www.mhm-modellbau.de/part-KR-ro1116.php

Bin mir noch unentschlossen, ob Fräsen oder die o.g. Profile. Sind halt pro Stück recht teuer.

Viele Grüße
Leini
Benutzeravatar
André Nevian
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 320
Registriert: Mi 24. Aug 2011, 20:40
Modelltyp und Massstab: PB300polar M:1:10 / Sufag Schneekanonen in M 1:10
Postleitzahl: 46049
Land: Deutschland
Wohnort: My Home is the World of Germany

Re: Kettenstege 1:8

Beitrag von André Nevian »

Hallo,

Also meine Stege habe ich aus Alu- Flachstange 5x 15mm in einer Behindertenwerkstatt fräsen lassen, die freuen sich über Arbeit und es passt vom Preis und man tut noch was gutes :)

Genaueres kann ich dir zuverfügung stellen wenn ich wieder Daheim bin...
Benutzeravatar
Klaus Bergdolt
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 948
Registriert: Do 2. Okt 2008, 22:50
Modelltyp und Massstab: Querbeet durch die ganze Alpintechnik
Postleitzahl: 87561
Land: Deutschland
Wohnort: Oberstdorf

Re: Kettenstege 1:8

Beitrag von Klaus Bergdolt »

Servus Leini

Dein Thema lässt mich natürlich nicht kalt und ich denke gerne an diese spannende Zeit der Entwicklung zurück.

Ich möchte aber gar nicht groß auf Vor- und Nachteile der Varianten eingehen. Ich finde eher, man sollte im Rahmen seiner Möglichkeiten denken, arbeiten und erstmal eine funktionierende Basis schaffen.

Was nützt eine Superscalekette, wenn ich mich später beim Antrieb, oder beim Fahrerhaus usw... verzettel? Wozu Unmengen an Geld für ein hässliches Aluprofil ;) ausgeben, wenn ich noch unendliche Bauschritte vor mir habe?

Klar, keiner will zweimal bauen. Aber lieber eine funktionsfähige Basis, als eine edelteuere Modellleiche im Keller.
Ein optisch hübsches und technisch einwandfrei funktionierendes Modell, später mit einer hübschen Kette nachzurüsten, ist doch weitaus sinnvoller als gar nichts zum Spielen zu haben. :P

Meine Empfehlung: Alfer T/7,5mm + die Veromasternräder.
Bewährt, bezahlbar, simpel. :mrgreen:
Gruß, Klaus

... und vieles Weitere über Modellpistenraupen in Film und Wort,
gibt es in den Fachzeitschriften und im Fachbuch Faszination Pistenraupen.
Erhältlich beim VTH, Pistenking, oder in jeder Buchhandlung. ISBN 978-3-88180-446-2
leini
Pistenraupenbestauner
Pistenraupenbestauner
Beiträge: 21
Registriert: Mo 22. Dez 2008, 13:55

Re: Kettenstege 1:8

Beitrag von leini »

Hallo Klaus,

du hast das Dilemma treffend erfasst :D Deswegen hatte ich die Hoffnung, es gibt ein Geheimtipp, bei dem ich "nur" noch Ablängen muss ;)
Klaus Bergdolt hat geschrieben: So 7. Feb 2021, 15:09 Klar, keiner will zweimal bauen. Aber lieber eine funktionsfähige Basis, als eine edelteuere Modellleiche im Keller.
Ein optisch hübsches und technisch einwandfrei funktionierendes Modell, später mit einer hübschen Kette nachzurüsten, ist doch weitaus sinnvoller als gar nichts zum Spielen zu haben. :P

Meine Empfehlung: Alfer T/7,5mm + die Veromasternräder.
Bewährt, bezahlbar, simpel.
Alternativ wäre ja auch Vollmaterial, dass ich dann noch mechanisch für Längs- und Querphasen bearbeiten kann.

Jetzt treibe ich erstmal meine Planung weiter voran, siehe mein Thema unter "RC-Pistenraupen"

Viele Grüße
Leini
Antworten