Hallo Zusammen
HIer seht ihr das Fahrwerk eine Wolfes mit dem versetzten Leitrad, Ich habe das Bild aus dem Internett und es dient zur Erläuterung meiner Frage. Es ist noch die alter Version! Kann einer von Euch oder auch mehrere mir das Fahrwerk in Bezug auf die Federn erklären. Wenn ich das richtig sehe werden diese auf die Welle die durch den Rahmen geht drauf geschraubt. Aber wie ist die Mechanik mit der Federung gelößt. Ich denke das ist eine Einzelradfederung. Ich kenn das Priniz mti einem Hebelarm bei dem Grauper aber da ist die Achse für das Laufrag eine ander als die der Wanne. Ich hoffe ich versteht was ich meine! Wie macht Prinoth das?? Ich hatte bisher nicht die Chance mal drunter zu schauen!
LG Denis
Leitwolffahrwerk BJ 2008
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Leitwolffahrwerk BJ 2008
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Re: Leitwolffahrwerk BJ 2008
Soweit ich weiß wirken die Wellen der Laufräder auf der Innenseite auf jeweils eine separate Durckspeichereinheit. In dieser wird das Drehmoment vermutlich über ein Ritzel auf einen Kolben übertragen (lineare Bewegung), welcher dann auf den Federspeicher wirkt. Ob es sich dabei um einen mechanischen, pneumatischen oder hydropneumatischen Speicher handelt entzieht sich aber meinem Wissen. Die Umlenkeinheit kannst du hier sehen:
https://www.simagazin.com/advert/feders ... chine-lwp/
Auf den Zapfen links kommt der Speicher drauf. In deinem Bild wären die hier zu sehen:
Ich hoffe, ich konnte dir damit ein bisschen weiterhelfen.
https://www.simagazin.com/advert/feders ... chine-lwp/
Auf den Zapfen links kommt der Speicher drauf. In deinem Bild wären die hier zu sehen:
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Re: Leitwolffahrwerk BJ 2008
Guten Morgen Patrick
vielen Dank schon ein mal für deine Ausführung. Das Ganze macht sinn. Nun muss ich nur noch raus finden wie der Federspreicher innerlich funktioniert! Es muss ja irgentwie von eine Drehbewegung zu einer Hubbewegung "geändert" werden. Ob da ein Schneckenssystem( was technisch einleuchten würde) weiß ich zwar nicht, gilt es aber rauszufinden! Ich könnte mir auch vorstellen das dort ein Öhldrucksystem arbeitet in den Zylindern.
Wer noch sachliche HInweise gehen kann immer her damit!
LG Denis
vielen Dank schon ein mal für deine Ausführung. Das Ganze macht sinn. Nun muss ich nur noch raus finden wie der Federspreicher innerlich funktioniert! Es muss ja irgentwie von eine Drehbewegung zu einer Hubbewegung "geändert" werden. Ob da ein Schneckenssystem( was technisch einleuchten würde) weiß ich zwar nicht, gilt es aber rauszufinden! Ich könnte mir auch vorstellen das dort ein Öhldrucksystem arbeitet in den Zylindern.
Wer noch sachliche HInweise gehen kann immer her damit!
LG Denis
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Re: Leitwolffahrwerk BJ 2008
Hallo Denis,
die Umwandlung von Dreh- in Linearbewegung kann man doch, wie "Alpinist" erwähnt hat, mit einem Ritzel, das z.B. eine Zahnstange antreibt, machen.
Das ganze könnte man schon in einem Vierkant-Rohr verschwinden lassen, dann sieht man von aussen nur die Schwinge. Mist, hätte ich das vorher doch nur gewusst...
Lutz
die Umwandlung von Dreh- in Linearbewegung kann man doch, wie "Alpinist" erwähnt hat, mit einem Ritzel, das z.B. eine Zahnstange antreibt, machen.
Das ganze könnte man schon in einem Vierkant-Rohr verschwinden lassen, dann sieht man von aussen nur die Schwinge. Mist, hätte ich das vorher doch nur gewusst...
Lutz