Hallo zusammen
Ich hoffe die Frage ist in diesem Forum nicht verpönt
Kann mir jemand mal den Unterschied zwischen der 600er und 400er Reihe bei Pistenbully erklären ?
So ganz blicke ich da noch nicht durch...
Hab mir mal die Daten angeschaut auf der Website...
Also der 600er hat mehr Leistung/PS, aber von den Maßen sind beide relativ gleich. Daher ist mir nicht ganz klar worin sich die beiden unterscheiden...zumal der 400er besonders für Snow Parks geeigent sein soll.
Danke für eure Hilfe und viele Grüße
Unterschied PB 600 & PB 400
- Bettmeralp
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- Albert
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Re: Unterschied PB 600 & PB 400
Hallo ??
Ich bin zwar kein Experte, aber nachdem ich beide als Modell gebaut habe, habe ich mich auch mit den Originalen etwas beschäftigt. Aber wir haben ja auch Raupenfahrer im Forum, vielleicht kann von euch jemand etwas dazu sagen.
Der größte Unterschied ist sicher die Leistung, schau nur mal auf den Unterschied im Drehmoment, auf das kommt es an, weil das ergibt direkt die Kraft an der Kette. Mehr Drehmoment bedingt einen stabileren Antriebsstrang und damit wird der PB600 automatisch teurer, auch wenn die Abmessungen ziemlich gleich sind. Beim PB400 ist sicher noch einiges an Technik vom PB300 verbaut, zumindestens das Cockpit schaut ziemlich ähnlich aus. Das macht ihn natürlich ebenfalls günstiger.
Jetzt kommt es bei jedem Gebiet darauf an, welche Leistung man benötigt und wie viel Budget man hat. Daher hat Kässbohrer den günstigeren PB400 eben auch im Programm. Und wie du erkannt hast, gibt es ihn als ParkPro optional auch mit der bei PistenBullys unüblichen Hebelsteuerung.
Grüße,
Albert
Ich bin zwar kein Experte, aber nachdem ich beide als Modell gebaut habe, habe ich mich auch mit den Originalen etwas beschäftigt. Aber wir haben ja auch Raupenfahrer im Forum, vielleicht kann von euch jemand etwas dazu sagen.
Der größte Unterschied ist sicher die Leistung, schau nur mal auf den Unterschied im Drehmoment, auf das kommt es an, weil das ergibt direkt die Kraft an der Kette. Mehr Drehmoment bedingt einen stabileren Antriebsstrang und damit wird der PB600 automatisch teurer, auch wenn die Abmessungen ziemlich gleich sind. Beim PB400 ist sicher noch einiges an Technik vom PB300 verbaut, zumindestens das Cockpit schaut ziemlich ähnlich aus. Das macht ihn natürlich ebenfalls günstiger.
Jetzt kommt es bei jedem Gebiet darauf an, welche Leistung man benötigt und wie viel Budget man hat. Daher hat Kässbohrer den günstigeren PB400 eben auch im Programm. Und wie du erkannt hast, gibt es ihn als ParkPro optional auch mit der bei PistenBullys unüblichen Hebelsteuerung.
Grüße,
Albert
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- Bettmeralp
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Re: Unterschied PB 600 & PB 400
Hallo Albert,
Vielen Dank schonmal für die ausführliche Erklärung, das hat es schon mal um einiges verständlicher gemacht. Das es quasi eine günstigere Variante gibt macht natürlich Sinn. Hatte mich bei den Bildern auch schon gewundert warum der Pb400 etwas spartanisch wirkt im inneren gegenüber dem Pb600
Zum Thema Leistung hatte ich dann noch eine Frage. Inwiefern wirkt sich das mehr an Drehmoment bei einer Pistenraupe eigentlich aus? Bedeutet mehr Leistung mehr Schubkraft um Schnee wegzuschieben? Oder kann man damit steilere Hänge erklimmen ?
Leider kenn ich privat keinen Raupenfahrer, daher vielen Dank fürmeure antworten
Vielen Dank schonmal für die ausführliche Erklärung, das hat es schon mal um einiges verständlicher gemacht. Das es quasi eine günstigere Variante gibt macht natürlich Sinn. Hatte mich bei den Bildern auch schon gewundert warum der Pb400 etwas spartanisch wirkt im inneren gegenüber dem Pb600
Zum Thema Leistung hatte ich dann noch eine Frage. Inwiefern wirkt sich das mehr an Drehmoment bei einer Pistenraupe eigentlich aus? Bedeutet mehr Leistung mehr Schubkraft um Schnee wegzuschieben? Oder kann man damit steilere Hänge erklimmen ?
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- Albert
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Re: Unterschied PB 600 & PB 400
Hallo ???
Wie heißt du eigentlich mit dem Vornamen?
Richtig, das verfügbare Drehmoment bestimmt direkt die Schubkraft. Leistung beim Motor ist Drehmoment x Drehzahl, also die beiden hängen fix zusammen. Vereinfacht gesagt: das Drehmoment bestimmt die Schubkraft, und die Leistung die Geschwindigkeit.
Die tatsächlich maximal mögliche Schubkraft wird allerdings durch den Untergrund bestimmt, gerade im Schnee werden sich irgendwann die Ketten eingraben. Daher gibt es die Winde, die zusätzliche Schubkraft erzeugt.
Grüße,
Albert
Wie heißt du eigentlich mit dem Vornamen?
Richtig, das verfügbare Drehmoment bestimmt direkt die Schubkraft. Leistung beim Motor ist Drehmoment x Drehzahl, also die beiden hängen fix zusammen. Vereinfacht gesagt: das Drehmoment bestimmt die Schubkraft, und die Leistung die Geschwindigkeit.
Die tatsächlich maximal mögliche Schubkraft wird allerdings durch den Untergrund bestimmt, gerade im Schnee werden sich irgendwann die Ketten eingraben. Daher gibt es die Winde, die zusätzliche Schubkraft erzeugt.
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Albert
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Re: Unterschied PB 600 & PB 400
Achso ich heiße Tim
Ok so ist das wusste halt nicht einzuschätzen ob 80 ps mehr oder weniger so viel Unterschied machen...aber das merkt man wohl nur wenn man sowas regelmäßig fährt.
Ich durfte letzten Winter in Montafon eine Stunde Pistenbully selber fahren...und es war einfach nur genial. Wie viel Kraft die haben....hab anfangs das Schild zu tief gehabt und er schob trotzdem alles an Schnee vor sich her hab nur gemerkt wie das Fahrzeug vorne etwas angehoben ist
Ok so ist das wusste halt nicht einzuschätzen ob 80 ps mehr oder weniger so viel Unterschied machen...aber das merkt man wohl nur wenn man sowas regelmäßig fährt.
Ich durfte letzten Winter in Montafon eine Stunde Pistenbully selber fahren...und es war einfach nur genial. Wie viel Kraft die haben....hab anfangs das Schild zu tief gehabt und er schob trotzdem alles an Schnee vor sich her hab nur gemerkt wie das Fahrzeug vorne etwas angehoben ist
- Albert
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Re: Unterschied PB 600 & PB 400
Hallo Tim,
Bei solchen Fahrzeugen sind PS nicht das Kriterium, sondern das Drehmoment und der Drehmomentverlauf. Wie gesagt, die Kraft kommt einzig und allein vom Drehmoment. Ein Dieselmotor hat eine eher flache Drehmomentkurve, und erreicht ein hohes Drehmoment schon bei relativ niedrigen Drehzahlen. Damit kann man in einem verbrauchsgünstigen Betriebspunkt fahren, und das ist ebenfalls ein ziemlicher Kostenfaktor.
Vergleichen wir die drei Typen:
PB600 Polar: 2375 Nm bei 1200 U/min, 520 PS
PB600: 2250 Nm bei 1200 U/min, 461 PS
PB400 4F: 1627 Nm bei 1500 U/min, 405 PS
Während der Unterschied zum PB400 bei den PS beim PB600 nur 14% mehr ist, ist er beim Drehmoment allerdings 38%!
Noch deutlicher beim PB600 Polar, der hat "nur" 28% mehr PS, aber beachtliche 46% mehr Drehmoment. Und das bei niedrigerer Drehzahl.
Der Unterschied kommt vom Hubraum, 8,9 l beim PB400, und 11,8 l beim PB600.
Also der PB600 Polar kann fast 50% mehr Schubkraft aufbringen als der PB400
Grüße,
Albert
Bei solchen Fahrzeugen sind PS nicht das Kriterium, sondern das Drehmoment und der Drehmomentverlauf. Wie gesagt, die Kraft kommt einzig und allein vom Drehmoment. Ein Dieselmotor hat eine eher flache Drehmomentkurve, und erreicht ein hohes Drehmoment schon bei relativ niedrigen Drehzahlen. Damit kann man in einem verbrauchsgünstigen Betriebspunkt fahren, und das ist ebenfalls ein ziemlicher Kostenfaktor.
Vergleichen wir die drei Typen:
PB600 Polar: 2375 Nm bei 1200 U/min, 520 PS
PB600: 2250 Nm bei 1200 U/min, 461 PS
PB400 4F: 1627 Nm bei 1500 U/min, 405 PS
Während der Unterschied zum PB400 bei den PS beim PB600 nur 14% mehr ist, ist er beim Drehmoment allerdings 38%!
Noch deutlicher beim PB600 Polar, der hat "nur" 28% mehr PS, aber beachtliche 46% mehr Drehmoment. Und das bei niedrigerer Drehzahl.
Der Unterschied kommt vom Hubraum, 8,9 l beim PB400, und 11,8 l beim PB600.
Also der PB600 Polar kann fast 50% mehr Schubkraft aufbringen als der PB400
Grüße,
Albert
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