Einstieg

Hier könnt ihr euch vorstellen
Benutzeravatar
Klaus Bergdolt
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 948
Registriert: Do 2. Okt 2008, 22:50
Modelltyp und Massstab: Querbeet durch die ganze Alpintechnik
Postleitzahl: 87561
Land: Deutschland
Wohnort: Oberstdorf

Re: Einstieg

Beitrag von Klaus Bergdolt »

Servus Christian

Willkommen hier!
ChristianLW hat geschrieben: Fr 18. Dez 2020, 22:10 habe leider keinen Plan in der Materie, würde sie am liebsten zum Schneeräumen des Gehsteigs verwenden.
Nimm es mir nicht übel, aber diese Konstellation hat schon für unzählige Modellbauleichen auf Ebay gesorgt.

:idea: Ich würde kleinere Brötchen empfehlen, oder fürs Gehsteigräumen sowas hertun.
Gruß, Klaus

... und vieles Weitere über Modellpistenraupen in Film und Wort,
gibt es in den Fachzeitschriften und im Fachbuch Faszination Pistenraupen.
Erhältlich beim VTH, Pistenking, oder in jeder Buchhandlung. ISBN 978-3-88180-446-2
ChristianLW
Pistenraupennixkenner
Pistenraupennixkenner
Beiträge: 2
Registriert: Do 17. Dez 2020, 16:14
Postleitzahl: 84533
Land: Deutschland

Re: Einstieg

Beitrag von ChristianLW »

Ok danke für den Hinweis, ist aber schade das es nicht funktioniert.

Lg Christian
Benutzeravatar
Leitwolf01
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 831
Registriert: Do 30. Dez 2010, 09:50
Modelltyp und Massstab: 1:43, 1:16, 1:12,1:8 oder mehr mal sehen
Postleitzahl: 52449
Land: Deutschland
Wohnort: Setterich Kreis Aachen NRW
Kontaktdaten:

Re: Einstieg

Beitrag von Leitwolf01 »

ChristianLW hat geschrieben: Fr 18. Dez 2020, 22:10 Servus beinand,
Bin der Christian und würde mich sehr für eine pistenraupe interessieren und habe leider keinen Plan in der Materie, würde sie am liebsten zum Schneeräumen des Gehsteigs verwenden. Freu mich schon.
Hallo Christian,

also wenn du,- es kommt darauf an wie viel Schnee auf dem Gehweg liegt, den Gehweg oder wie wir sagen Bürgersteig räumen willst, dann kannst du das schon mit einer Raupe im Maßstab 1:12 machen. Sobald es hier ( kommt nicht oft vor) mal schneit und die Bürgersteige bedenkt sind, räume ich sie mit meinen PB 600. Es dauert vielleicht was länger aber dafür hat man dann Spass bei der Bürgerpflicht. Mir habt man so schon "Jobs" zum Räumen angeboten woraus auch die Überlegung und der Wunsch nach einer 1:6 Pistenraupe entstanden ist.
Du siehst nicht nur auf den Pisten in den Bergen ist die Raupe an zutreffen oder auch im Flachland um die Bürgerpflicht zu erfüllen. Es hat ja niemand gesagt, wie wir den Gehweg räumen sollen.
download/file.php?mode=view&id=10333


download/file.php?mode=view&id=10333&si ... 71b523525c
Schwieriger wird es mit dem "Salz streuen" Wobei ich das mit dem Salz eh nicht so gut finde, denn, wenn durch das Salz der Schnee zu Wasser wird und dann gefriert haben wir Glatteis und das ist noch viel gefährlicher also eine geschlossene Schneedecke. Viele Autofahren werden es bestätigen.
Das kenn man auch in den Skigebieten mit dem Eins auf den Pisten. Zum Skifahren und Snwobaorden gar nicht gut. :roll: ;)

Also mach dir Gedanke was Du haben willst und dann fang an!

LG Denis
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Albert
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 796
Registriert: Do 11. Sep 2008, 00:46
Modelltyp und Massstab: PB100, PB400, PB600, PB800 in 1:12, PB145D in 1:8
Land: Oesterreich
Wohnort: Denver, Colorado, USA
Kontaktdaten:

Re: Einstieg

Beitrag von Albert »

Die Chemie lässt schön grüßen: eine Wasser-Salzlösung gefriert erst bei ca. -17°C. ;)

Also damit NACH dem Salzstreuen aus dem geschmolzenen Schnee Glatteis wird, muss es entweder unter -18°C abkühlen, oder Regen spült das Salz weg.
Mir würde da eher Sorge machen, was das hochkorrosive Salz an meiner Raupe anrichtet. :P

Grüße,
Albert
Benutzeravatar
Leitwolf01
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 831
Registriert: Do 30. Dez 2010, 09:50
Modelltyp und Massstab: 1:43, 1:16, 1:12,1:8 oder mehr mal sehen
Postleitzahl: 52449
Land: Deutschland
Wohnort: Setterich Kreis Aachen NRW
Kontaktdaten:

Re: Einstieg

Beitrag von Leitwolf01 »

Hallo Albert,

ja das stimmt Chemie ist das alles "kaputt" macht. Deine Aussagen kann ich auch zustimmten, so von wegen was macht das Salz an den Raupen. Deshalb finde ich das ja auch schwierig. Ich würde keine Salzschleuder anbringen. Ob Sand eine bessere Alternative ist weiß ich auch nicht denn Sand im Getriebe naja muss auch nicht sein, aber eigentlich sollte ja so eine Raupe "dicht" sein. Ich werde nichts zum streuen hinten dran machen. Ich denke Schneeräume muss reichen!


Lg Denis
Antworten