Graupner Pistenraupe

Alles rund um RC-Modell-Pistenraupen
BULLY_19
Pistenraupenbesitzer
Pistenraupenbesitzer
Beiträge: 158
Registriert: Do 28. Feb 2013, 19:52
Modelltyp und Massstab: 2xPistenking 600 ; 600 Level Red ; 145 D
Postleitzahl: 8605
Land: Oesterreich
Wohnort: Kapfenberg

Graupner Pistenraupe

Beitrag von BULLY_19 »

Hallo Leute ,

ich möchte euch hiermit einen kleinen Einblick in mein Graupner Projekt gewähren .

Zur Wanne :

Ich habe eigentlich nicht viel verändert was nicht schon in diesem Forum beschrieben wurde :

1 ) Wanne habe ich grundiert und wird noch schwarz matt lackiert.
2 ) An der Wannenunterseite habe ich ein Blech angefertigt und gebogen und ebenfalls grundiert und schwarz matt lackiert .
3 ) Für das Getriebe habe ich den kompletten Kugellager Satz bestellt wie in einem Beitrag / Forum beschrieben .
4 ) die Federn wurden durch den neuen Pistenkingsatz erneuert .
5 ) die Laufräder habe ich ebenfalls geschliffen , grundiert und schwarz matt lackiert ( innen an den Laufrädern habe ich einen Moosgummi montiert ihr kennt das sicher vom RC -Car Bereich , mal sehen die reifen lassen sich jetzt nicht mehr so extrem eindrücken wie ohne diesen Gummi .
6 ) Das Schild kommt vom Marc / wird in den nächsten Wochen kommen .
7 ) Weiters habe ich noch diverse Kleinteile angefertigt wie Auspuff , Servohalterungen usw.
8 ) Als Ketten habe ich die Ganzjahresketten vom Pistenking bestellt , habe aber die Klebeketten im Kopf ( habe die T Stege noch von meinen Dickie in der Werkstatt )

das ist mal der Stand meiner Wanne , und nun zu meinem Führerhaus Projekt :

Ich habe 2 verschiedene Varianten in Planung :

Als 1 mal die Lexan Karosserie von Graupner ( leider keine Originale ) , habe jedoch noch eine Originale aber die ist leider nicht mehr die schönste .
Ich werde sie im typischen Tamiya Rot lackieren , für die Ladefläche habe ich ein Riffelblech und Reling angefertigt , wobei ich mich bei der Reling an das Original gehalten habe . Ich finde ich habe es nicht so schlecht hinbekommen . ( siehe Bilder )

Weiters habe ich die Dachlampen schwarz matt lackiert und die alten durch weiße LED´s ersetzt .
Rundumleuchte kommt natürlich ebenso vom Pistenking

Als Variante 2 Plane ich den Pistenbully 145 D :

Nachdem ich so angetan von Albert´s Berichten und Bildern auf der Homepage war , packte mich das Fieber um diesen alten Bully .

Albert war so nett und hat mir dabei geholfen , und hat mir einige Bilder usw. zukommen lassen . ( DANKE nochmals )

Weiters habe ich bei Ebay Kleinanzeigen eine Anzeige über den Verkauf diesen Bully´s gefunden . Ich schrieb den Verkäufer umgehend an . Der war so nett und machte mir für heiße 10 Euro eine Skizze mit "fast" allen Maßen .

Nun machte ich mich an die Arbeit und zeichnete einmal so gut ich konnte darauf los , verzeiht mir bitte wenn ich nicht alles richtig mache bei der Zeichnung aber ich bin leider kein Profi in diesem Sektor .

Ich lade die Bilder hoch , natürlich habe ich alles in Maßstab 1:12 umgerechnet und an die Graupner Wanne angepasst ( Länge ) , Führerhaus ist Originalgröße bis auf das ich es gerade mache .

Wenn jemand das schöne Ding vl evtl. bauen möchte ist sicher dabei geholfen , mir geht es halt immer so . Ich werde das ganze mit der Waterjetanlage in der Firma oder aus Polystyrol anfertigen mal sehen .

Aber genug geschrieben , Bilder sagen mehr als tausend Worte .

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

schöne Grüße

Raphael
Benutzeravatar
Albert
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 796
Registriert: Do 11. Sep 2008, 00:46
Modelltyp und Massstab: PB100, PB400, PB600, PB800 in 1:12, PB145D in 1:8
Land: Oesterreich
Wohnort: Denver, Colorado, USA
Kontaktdaten:

Re: Graupner Pistenraupe

Beitrag von Albert »

Hallo Raphael,

Freut mich, wenn du mit den Unterlagen etwas anfangen kannst. Und es ist auch schön zu sehen, dass sich ein weiterer diesem historischen Modell widmet, das ja im letzten Jahr wegen dem 50-Jahr Jubiläum bei PistenBully sehr sichtbar war. ;)

Bei der Karo solltest du berücksichtigen, dass der obere Teil der Türen beim Original leicht schräg ist. Das schaut dann auch beim Modell gleich sehr viel besser aus:
PB145D.jpg


Noch ein Tipp zum Einfügen der Bilder, weil so sind sie etwas mühsam zum Anschauen. Du kannst sie mit
Image.jpg
einfügen, also nur den IMG Tag in eckigen Klammern vorne und hinten /IMG einfügen, dann scheinen sie direkt im Beitrag auf. ;)

Viele Grüße,
Albert
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Haase
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 766
Registriert: Do 7. Jan 2010, 20:11
Modelltyp und Massstab: Graupner Pistenbully 1:12
Postleitzahl: 34253
Land: Deutschland
E-mail: stefan.haase@rocketmail.com
Wohnort: 34253 Lohfelden

Re: Graupner Pistenraupe

Beitrag von Haase »

Hallo Raphael

Albert hat völlig recht, war so echt umständlich die Bilder anzuschauen ;-)

Ich war dann mal so frei und habe es geändert :-)

Gruß Stefan
Und wenn ich einmal sterbe, begrabt mich mit dem Gesicht nach unten.. So, dass jeder, der mich noch nie mochte, nochmal am Arsch lecken kann..!

Mein Graupner Pistenbully Baubericht!
BULLY_19
Pistenraupenbesitzer
Pistenraupenbesitzer
Beiträge: 158
Registriert: Do 28. Feb 2013, 19:52
Modelltyp und Massstab: 2xPistenking 600 ; 600 Level Red ; 145 D
Postleitzahl: 8605
Land: Oesterreich
Wohnort: Kapfenberg

Re: Graupner Pistenraupe

Beitrag von BULLY_19 »

@ Albert

Ja ich konnte auf jedenfalls etwas anfangen mit deinen Dokumenten , und danke für den Hinweis das konnte ich auf den Bildern gar nicht sogut erkennen genau so wie seitlich die Motorhaube die nicht gerade nach vorne geht .

Ja das dachte ich mir schon beim Hochladen das es eine Katastrophe ist aber danke gleich mal für die Hilfe Stefan das die Bilder angezeigt werden .

LG Raphael
Benutzeravatar
Albert
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 796
Registriert: Do 11. Sep 2008, 00:46
Modelltyp und Massstab: PB100, PB400, PB600, PB800 in 1:12, PB145D in 1:8
Land: Oesterreich
Wohnort: Denver, Colorado, USA
Kontaktdaten:

Re: Graupner Pistenraupe

Beitrag von Albert »

Hallo Raphael,

noch ein Tipp, auch wenn du das Riffelblech schon passend zugeschnitten hast. Bei Knupfer gibt's Riffelbleche passend in unserem Maßstab:
https://knupfer.info/shop/index.php/deu ... blech.html

Das würde auch besser zu der sauber gebauten Reling dazu passen. ;)

Viele Grüße,
Albert
BULLY_19
Pistenraupenbesitzer
Pistenraupenbesitzer
Beiträge: 158
Registriert: Do 28. Feb 2013, 19:52
Modelltyp und Massstab: 2xPistenking 600 ; 600 Level Red ; 145 D
Postleitzahl: 8605
Land: Oesterreich
Wohnort: Kapfenberg

Re: Graupner Pistenraupe

Beitrag von BULLY_19 »

Hallo Albert ,

Ja ich hatte nur dieses Blech zur Verfügung , aber du wirst recht haben das ich da noch einmal ein anderes mache . Wollte gleich gestern noch ein Blech bestellen aber diese Firma ist noch im Winterschlaf 😝

Eine Bitte hätte ich noch bezüglich des Emblems an der Vorderseite , welchen Durchmesser hat das Logo in 1:12 vom Pistenking ?

Vl kannst du mir gleich weiterhelfen , oder es ließt noch jemand diesen Beitrag .

Schöne Grüße

Raphael
Benutzeravatar
Albert
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 796
Registriert: Do 11. Sep 2008, 00:46
Modelltyp und Massstab: PB100, PB400, PB600, PB800 in 1:12, PB145D in 1:8
Land: Oesterreich
Wohnort: Denver, Colorado, USA
Kontaktdaten:

Re: Graupner Pistenraupe

Beitrag von Albert »

Pistenking K-Logo ca. 12,5 mm Außendurchmesser ;)
BULLY_19
Pistenraupenbesitzer
Pistenraupenbesitzer
Beiträge: 158
Registriert: Do 28. Feb 2013, 19:52
Modelltyp und Massstab: 2xPistenking 600 ; 600 Level Red ; 145 D
Postleitzahl: 8605
Land: Oesterreich
Wohnort: Kapfenberg

Re: Graupner Pistenraupe

Beitrag von BULLY_19 »

Albert hat geschrieben: Mi 8. Jan 2020, 02:01 Pistenking K-Logo ca. 12,5 mm Außendurchmesser ;)
Dankesehr ;)
BULLY_19
Pistenraupenbesitzer
Pistenraupenbesitzer
Beiträge: 158
Registriert: Do 28. Feb 2013, 19:52
Modelltyp und Massstab: 2xPistenking 600 ; 600 Level Red ; 145 D
Postleitzahl: 8605
Land: Oesterreich
Wohnort: Kapfenberg

Re: Graupner Pistenraupe

Beitrag von BULLY_19 »

Hallo liebe Pistenraupenfreunde ,

Ich habe zumindest schon mal 1 Fahrerhaus fast fertig :) die Aufkleber habe ich ein wenig abgeändert da mir die alten Pistenbully Logos nicht gefallen , und der Graupner Aufkleber Satz nicht so wirklich zur Geltung kommt auf der Lexan Karosserie . Das Pistenbully Logo wurde vorne ersetzt durch eines vom Pistenking vom 600 er , aber seht selbst



Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild


und hier noch Fotos vom Getriebe , alle Messinglager wurden ersetzt durch Kugellager . Der Getriebeumbausatz von Pistenking wurde verbaut :

Bild
Bild
Bild

wünsche euch noch ein schönes Wochenende .

LG Raphael
BULLY_19
Pistenraupenbesitzer
Pistenraupenbesitzer
Beiträge: 158
Registriert: Do 28. Feb 2013, 19:52
Modelltyp und Massstab: 2xPistenking 600 ; 600 Level Red ; 145 D
Postleitzahl: 8605
Land: Oesterreich
Wohnort: Kapfenberg

Re: Graupner Pistenraupe

Beitrag von BULLY_19 »

Hallo ihr lieben ,

Hab wieder mal ein wenig weiter gebastelt :)

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Liebe Grüße Raphael
Antworten