Graupner Pistenraupe

Alles rund um RC-Modell-Pistenraupen
Benutzeravatar
Albert
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 796
Registriert: Do 11. Sep 2008, 00:46
Modelltyp und Massstab: PB100, PB400, PB600, PB800 in 1:12, PB145D in 1:8
Land: Oesterreich
Wohnort: Denver, Colorado, USA
Kontaktdaten:

Re: Graupner Pistenraupe

Beitrag von Albert »

Hallo Raphael,

Du und Klaus haben da absolut Recht, das mit der Farbe sollte man nicht zur Wissenschaft erheben. Das gleiche Rot wirkt beim Original immer heller als beim Modell, weil mehr Fläche für die Lichtreflektion vorhanden ist. Außerdem kommt es sehr auf das Umgebungslicht an, wie eine Farbe wirkt. ;)

Hey, voll cool, freut mich, dass es noch einen weiteren hardcore Vans-Fan gibt :P. Aufkleber hast du jetzt sicher mehr als genug! Also ich bin schon auf die nächsten 100 Raupen gespannt, die du uns vorstellen wirst! :lol: :lol:

Grüße,
Albert
BULLY_19
Pistenraupenbesitzer
Pistenraupenbesitzer
Beiträge: 158
Registriert: Do 28. Feb 2013, 19:52
Modelltyp und Massstab: 2xPistenking 600 ; 600 Level Red ; 145 D
Postleitzahl: 8605
Land: Oesterreich
Wohnort: Kapfenberg

Re: Graupner Pistenraupe

Beitrag von BULLY_19 »

Grüß euch :D

Wollte euch mal ein Update zum Kettenbau geben , nachdem ich ja zuerst die durchgehenden Stege gedruckt habe mit Vorbild der Graupner Kunststoff Kette und mir jeder gesagt hat das ich es ändern sollte auch jeweils die Breite der Bänder was ich auch froh darüber bin da es wirklich viel besser aussieht ;)

Was ich aber nicht bedacht habe und was ich trotzdem gleich gelassen habe ist der Zwischenraum zwischen Kettensteg und Laufbügel , ich habe mal ein 10 cm Probestück geklebt und über das Sternrad gelegt aber leider funktioniert es so gar nicht , da auch die Breite gleich gewählt habe wie die Kettenstege mit 7,5 mm

Hier sieht man die Probekette und den Zwischenraum :?:

Bild

Bild


Nun brauchte ich Rat :

Der Rat wurde aber schnell gefunden , danke an Klaus und Albert für eure Tipps und ehrlichen Meinungen ;)

So nun hab ich 2 Varianten :

Variante 1 :!:

Den Spurbügel durchgehend zu machen wie an den Fotos oben nur die Laufradfläche nach unten an den Kettensteg zu versetzen damit der Luftraum verschwindet .

Mhnnn.... :?: setzte mich an den Computer nahm mir mein Stück Kette und denkte nochmal darüber nach .

Wobei es so nicht möglich sei da ich wenn ich mit der Schräge bis unten an den Kettensteg gehe , das an beide Seiten verliere ich Platz damit das Sternrad richtig läuft .

Wenn ich von der Schräge gerade nach unten gehen habe ich nicht wirklich eine dicke Materialstärke zu drucken .

Gut ... das lass ich mal :lol:

Variante 2 :

Es einfach so machen wie Klaus an den Klebeketten , das habe ich jetzt auch einfach gemacht , hab mich optisch ungefähr an das Original gehalten ,

Somit läuft das Sternrad direkt an den Alfer 7,5 mm Profilen so wie es sein sollte .

Die Spurbügel und Gegenplatten hab ich jetzt mit 5 mm gemacht :!:

Abgesehen davon das meine Schräge und die Ecken nicht passten aber das hab ich jetzt auch geändert und alles schön rund gemacht :

Bild

Bild

Sorry für die üblen Fotos :)

Klebe jetzt nochmal eine Probekette und mal schauen wie es dann läuft !

Ich halte euch am laufenden !

Liebe Grüße

Raphael
BULLY_19
Pistenraupenbesitzer
Pistenraupenbesitzer
Beiträge: 158
Registriert: Do 28. Feb 2013, 19:52
Modelltyp und Massstab: 2xPistenking 600 ; 600 Level Red ; 145 D
Postleitzahl: 8605
Land: Oesterreich
Wohnort: Kapfenberg

Re: Graupner Pistenraupe

Beitrag von BULLY_19 »

Guten Morgen ,

Nachdem ich jetzt die Probekette geklebt habe , steht fest wie ich es machen werde , hab die Spurbügel noch etwas umzeichnen müssen da die Tasche an der Hinterseite zu tief war . Deshalb druckte mir der Drucker das nicht wirklich stabil da ich zu wenig Materialstärke hatte .

Die Tasche an der Hinterseite ist jetzt geschlossen und die seitlichen Flanken dienen zu verbesserten Optik .

Optisch sieht es weit weit besser aus als mit meinen vorigen Monsterspurbügeln .

Hier die neue Kette :

Bild

Bild

Liebe Grüße

Raphael
Benutzeravatar
Klaus Bergdolt
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 948
Registriert: Do 2. Okt 2008, 22:50
Modelltyp und Massstab: Querbeet durch die ganze Alpintechnik
Postleitzahl: 87561
Land: Deutschland
Wohnort: Oberstdorf

Re: Graupner Pistenraupe

Beitrag von Klaus Bergdolt »

Hallo Raphael

Das schaut schon viiiiiel besser aus! Das ist der Vorteil von Mustern. Mit überschaubarem Aufwand, ein einschätzbares Ergebnis erzeugen. Super gemacht!
:?: Was jetzt noch interessant wäre, wäre ein Bild, wie sich ein Rad in den Spurbügeln verhält.
Außerdem solltest Du den Umlauf am Leitrad abchecken. Da ist auf der Innenseite eine Stelle, an der sich zu hohe Spurbügel gerne beißen.

Und noch ein Vorschlag:
Die Druckerei würde doch sicher auch Schraubenimitationen mitdrucken. :mrgreen: Das wäre der Vorteil zum Aluminium!
Gruß, Klaus

... und vieles Weitere über Modellpistenraupen in Film und Wort,
gibt es in den Fachzeitschriften und im Fachbuch Faszination Pistenraupen.
Erhältlich beim VTH, Pistenking, oder in jeder Buchhandlung. ISBN 978-3-88180-446-2
BULLY_19
Pistenraupenbesitzer
Pistenraupenbesitzer
Beiträge: 158
Registriert: Do 28. Feb 2013, 19:52
Modelltyp und Massstab: 2xPistenking 600 ; 600 Level Red ; 145 D
Postleitzahl: 8605
Land: Oesterreich
Wohnort: Kapfenberg

Re: Graupner Pistenraupe

Beitrag von BULLY_19 »

Guten Abend Leute ,

Danke Klaus für deinen Beitrag , da hast du vollkommen Recht und sieht wirklich viel besser aus ☺️ Übrigens danke für deinen Tipp mit den Schrauben hab ich doch gleich mal umgesetzt :lol:

Bild

Bild


Um das Leitrad verhält es sich bestens da es ja jetzt direkt an den Kettenstegen anliegt 👌🏻

Das einzige die Breite zwischen den Spurbügeln muss ich fast reduzieren da sind die 25mm fast zu viel denk ich 🤔

Am Sternrad passt es einigermaßen doch bei den Rädern und Leitrad ist schon extrem Luft seitlich , dann kann sein das vorne die Spurbügel an der Achse des Leitrad streifen .

Aber du hast lt. Anleitung Truckmodell 25mm

Graupner und PK Plastik Ketten messe ich : 22mm

Wenn ich auf 23 zusammen gehe denk ich würde es passen 😛

Hab jez mal einen Graupner ganz fertig fehlen eben nur noch die Ketten 😅😅

Hab mir eine Ebene aus schwarzen Platten gemacht und darunter die ganze Elektronik versteckt , obendrauf wieder eine Halterung so wie beim 145 er Chassis für den Akku 😀

In der Ebene habe ich Stecker für den Akku + Beleuchtung verbaut :!:

Vorne auf dem Originalen Blech von Graupner bohrte ich ein Loch für das Rückfahrpieps von PK :D

Bild

Bild

Bild

Bild



LG Raphael
Benutzeravatar
Klaus Bergdolt
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 948
Registriert: Do 2. Okt 2008, 22:50
Modelltyp und Massstab: Querbeet durch die ganze Alpintechnik
Postleitzahl: 87561
Land: Deutschland
Wohnort: Oberstdorf

Re: Graupner Pistenraupe

Beitrag von Klaus Bergdolt »

Hallo Raphael
BULLY_19 hat geschrieben: Sa 23. Jan 2021, 19:55 danke für deinen Tipp mit den Schrauben
Die Idee ist nicht von mir. :oops: Ich hab Dich nur daran erinnert. :)
BULLY_19 hat geschrieben: Sa 23. Jan 2021, 19:55 Am Sternrad passt es einigermaßen...
Das Sternrad hat bei mir 23,8mm. Das ist also die breiteste Stelle im System :!:
Dazu noch ein bisschen Luft und schon sind die 25mm erreicht. Das mag schlabbelig erscheinen, funzt aber bestens.
Bedenke dass sich immer Schnee (und sonstiger Spieluntergrund :mrgreen: ) einfährt. Und der wird im Gegensatz zum Original nicht versprengt. Durch den Luftspalt entsteht so eher die Möglichkeit zum Abrieb und dosiertem Austrieb.
BULLY_19 hat geschrieben: Sa 23. Jan 2021, 19:55 ...dann kann sein das vorne die Spurbügel an der Achse des Leitrad streifen .
Das sind auch meine Bedenken, denn ich kann die Spurbügel in den Maßen schwer einschätzen. Vor allem die Tiefe des aufgehenden Teils könnte tricky werden. Bei meinen Leitradschwingen sind deswegen die Aufnahmen etwas abgeschrägt, obwohl ich nur mit 1mm Blechstärke rechne.
Hab gerade extra nachgemessen. Mein Fertigmaß von OK Steg bis OK Spurbügel ist 5,5mm.
BULLY_19 hat geschrieben: Sa 23. Jan 2021, 19:55 ...in der Ebene habe ich Stecker für den Akku + Beleuchtung verbaut
Sauber aufgeräumt! Das mit dem Akkugegenstecker ist cool gemacht.
Der Schwerpunkt hätte es Dir allerdings gedankt, wenn der Akku unter/zwischen den Servos ganz nach vorne gekommen wäre.
Aber mit Glättebrett ist das noch verschmerzbar. ;)
Gruß, Klaus

... und vieles Weitere über Modellpistenraupen in Film und Wort,
gibt es in den Fachzeitschriften und im Fachbuch Faszination Pistenraupen.
Erhältlich beim VTH, Pistenking, oder in jeder Buchhandlung. ISBN 978-3-88180-446-2
BULLY_19
Pistenraupenbesitzer
Pistenraupenbesitzer
Beiträge: 158
Registriert: Do 28. Feb 2013, 19:52
Modelltyp und Massstab: 2xPistenking 600 ; 600 Level Red ; 145 D
Postleitzahl: 8605
Land: Oesterreich
Wohnort: Kapfenberg

Re: Graupner Pistenraupe

Beitrag von BULLY_19 »

Hallo Klaus ,

Trotzdem hast du mir den Tipp gegeben sonst wäre ich nicht drauf gekommen :)

Ok dann passt das mit die 25 mm dann lass ich das so , hatte schon bedenken , stimmt es sieht wirklich schlabbelig aus :lol:

Genau das war mein Problem da meine Spurbügel genau die Höhe von den Graupner Ketten haben , und da auch der Auflagepunkt der Räder und Sternrad direkt dort ist .

Und bei mir ja die Auflagefläche am Steg direkt ist , das heißt ich muss die 0,7mm von Band noch weg machen dann habe ich die gleiche Höhe und die liegt bei 6mm .

Momentan habe ich 6mm Spurbügel + Band und das ist genau zuviel das es streift ,

Aber wenn du 5,5 mm hast klingt das ja noch besser ;)


Danke hat mir auch Nerven gekostet die Elektonik darunter zu verstecken , :oops:

Ja ich müsste mal kleinere Akkus kaufen , diesen Riesen bring ich da vorne fast ned unter :idea:

LG Raphael
Benutzeravatar
Klaus Bergdolt
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 948
Registriert: Do 2. Okt 2008, 22:50
Modelltyp und Massstab: Querbeet durch die ganze Alpintechnik
Postleitzahl: 87561
Land: Deutschland
Wohnort: Oberstdorf

Re: Graupner Pistenraupe

Beitrag von Klaus Bergdolt »

Moin Raphael
BULLY_19 hat geschrieben: So 24. Jan 2021, 17:46 Momentan habe ich 6mm Spurbügel + Band und das ist genau zuviel das es streift ,
Aber wenn du 5,5 mm hast klingt das ja noch besser
Es gilt grundsätzlich das Maximum auszureizen :!: Denn je höher die Spurbügel, desto sicherer läuft die Kette und es gibt weniger Abläufer.
In dem Fall pfeife ich auch auf sämtlichen Scalegedanken.
Abläufer sind mit den Gummirädern leider nicht vermeidbar. Aber das kommt auch stark auf die Fahrweise an.
Gruß, Klaus

... und vieles Weitere über Modellpistenraupen in Film und Wort,
gibt es in den Fachzeitschriften und im Fachbuch Faszination Pistenraupen.
Erhältlich beim VTH, Pistenking, oder in jeder Buchhandlung. ISBN 978-3-88180-446-2
BULLY_19
Pistenraupenbesitzer
Pistenraupenbesitzer
Beiträge: 158
Registriert: Do 28. Feb 2013, 19:52
Modelltyp und Massstab: 2xPistenking 600 ; 600 Level Red ; 145 D
Postleitzahl: 8605
Land: Oesterreich
Wohnort: Kapfenberg

Re: Graupner Pistenraupe

Beitrag von BULLY_19 »

Guten Abend ;)

@ Klaus danke ich verstehe , bin gespannt wie oft das dann passiert mit den Abläufern :roll: jedenfalls habe ich die gleiche Höhe jetzt wie an den Graupner Ketten und es geht sich jetzt aus ohne das es streift :!:

Habe für den Original Graupner „ Finisher „ nun mein Druckteil ( gerade keinen Plan wie das Ding heißt ) klärt mich auf :oops: :lol: :?: fertig lackiert und montiert und ich muss sagen ich bin echt zufrieden mit der Optik , wirklich viel besser wie das Plastikteil :lol:

Bild

Bild

Da es jetzt viel schwerer ist habe ich auch kein Bedenken mehr wegen dem Schwerkpunkt wegen dem Akku , dürfte jetzt besser sein ☺️

LG Raphael
Benutzeravatar
Albert
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 796
Registriert: Do 11. Sep 2008, 00:46
Modelltyp und Massstab: PB100, PB400, PB600, PB800 in 1:12, PB145D in 1:8
Land: Oesterreich
Wohnort: Denver, Colorado, USA
Kontaktdaten:

Re: Graupner Pistenraupe

Beitrag von Albert »

nun mein Druckteil ( gerade keinen Plan wie das Ding heißt )
Rolle, Walze ;)

Albert
Antworten