Graupner Getriebe !

Wie werden eure Modelle angetrieben, Fragen und Antworten
Benutzeravatar
Klaus Bergdolt
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 948
Registriert: Do 2. Okt 2008, 22:50
Modelltyp und Massstab: Querbeet durch die ganze Alpintechnik
Postleitzahl: 87561
Land: Deutschland
Wohnort: Oberstdorf

Re: Graupner Getriebe !

Beitrag von Klaus Bergdolt »

Hallo Micha
Micha1893 hat geschrieben: Di 22. Dez 2020, 18:42 Gibt es hier einen Tipp?
Aber klar doch.
Micha1893 hat geschrieben: Di 22. Dez 2020, 18:42 Wenn eine unten ist, kann man dann mit was durch schlagen? Ist das Loch durchgängig.
Das Loch wäre duchgängig. Aber tu´s nicht! Verwende niemals einen Hammer!
Micha1893 hat geschrieben: Di 22. Dez 2020, 18:45 ....dass einige nur eine Madenschraube pro Seite haben. Ich hab aber irgendwie 2. Muss ich nicht verstehen.
:!: Das sind ZWEI getrennte Zahnräder, von denen immer nur eines mit einer M4-Madenschraube fixiert werden darf.

:idea: Jetzt zum Abziehen:
Die Easymethode funktioniert nur, wenn Du das Sternrad runter kriegst. Das ist mit einer M4, oder M5 Blueringmutter, auf einer konischen Welle geklemmt. Das heißt: Mutter abdrehen, die Welle mit einer guten Zange festhalten (oder zärtlich in einen kleinen Schraubstock spannen) und mit der Hand das Sternrad abdrehen.
Wenn das funktioniert hat, schwätzen wir weiter. :!:
Gruß, Klaus

... und vieles Weitere über Modellpistenraupen in Film und Wort,
gibt es in den Fachzeitschriften und im Fachbuch Faszination Pistenraupen.
Erhältlich beim VTH, Pistenking, oder in jeder Buchhandlung. ISBN 978-3-88180-446-2
Micha1893
Pistenraupennixkenner
Pistenraupennixkenner
Beiträge: 12
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 11:41
Postleitzahl: 88279
Land: Deutschland

Re: Graupner Getriebe !

Beitrag von Micha1893 »

Hi Klaus,

danke für deine Tipps.
Du meinst das Sternrad Auußen wo die Kette antreibt?
Das bekomme ich ohne Probleme runter.

Gruß

Michi
Benutzeravatar
Klaus Bergdolt
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 948
Registriert: Do 2. Okt 2008, 22:50
Modelltyp und Massstab: Querbeet durch die ganze Alpintechnik
Postleitzahl: 87561
Land: Deutschland
Wohnort: Oberstdorf

Re: Graupner Getriebe !

Beitrag von Klaus Bergdolt »

Micha1893 hat geschrieben: Di 22. Dez 2020, 20:17 Du meinst das Sternrad Auußen wo die Kette antreibt?
ja genau
Micha1893 hat geschrieben: Di 22. Dez 2020, 20:17 Das bekomme ich ohne Probleme runter.
dann ist der Sieg sehr nahe. 8-)

:idea: Ich beschreibe die Montage einer Seite:

- Als erstes musst Du im Bereich der Antriebswelle, den Spalt zwischen der silbernen Getriebeplatte und der Wanne mit einem passgenauen Holz auffüttern. Das ist ein Gefummel, aber der Getriebeblock muss satt auf diesem Holz liegen!

- Die zwei M3 (?) Schrauben, die von unten das Getriebe in der Wanne halten, sollten mit einer möglichst großen Unterlegscheibe drin bleiben.

- Die zwei Madenschrauben der zwei großen Zahnräder auf der Antriebswelle, komplett rausdrehen.

- Dann fädelst Du (von der Sternradseite) auf die Antriebswelle eine möglichst große Unterlegscheibe, die den kompletten (schwarzen) Kunststoffstützfuß abdeckt.

- Die restliche Lücke zum Gewinde, auf der die besagte Blueringmutter saß, füllst Du mit Unterlegscheiben auf. Und zwar so viel, dass noch 3 Gewindegänge übrigbleiben.

-Jetzt nimm eine normale Mutter (statt der Bluering) und drehe mit einem Gabelschlüssel zärtlich und rechtsrum an der Mutter. Dabei musst Du mit einem möglichst breiten Flachschraubenzieher, innerhalb der Wanne eines der Zahnräder blockieren. Dabei muss darauf geachtet werden, dass man keine Zähne versaut! Nimm am besten das kleine, das braucht es hinterher nicht mehr.

- Jetzt wird ordentlich Spannung auf die Welle kommen und eventuell wird sich auch schon was bewegen. Spätestens nach 3 Umdrehungen musst Du die Mutter wieder abnehmen und kannst weitere 2 Unterlegscheiben nach legen.

- und so weiter........, bis sich die Welle durch beide großen Zahnräder durchgenudelt hat.


:idea: Das Problem sind deren M4 Madenschrauben, die irgendwann unvorsichtig, nicht auf der Abflachung, festgezogen wurden. Dadurch entsteht ein minimaler Grat, der sich ins weiche Alu der Zahnradbohrungen frist.

:!: Bei der Aktion ist Geduld und keinesfalls Gewalt gefragt! Lieber die Mutter 5mal zuviel abgedreht, als das Gewinde versaut.
Ebenso darf sich der Getriebeblock nicht verkanten, oder schrägstellen!

:idea: Wenn die Welle draußen ist: Spanne das gute Ende in die Bohrmaschine und lass über die Madenschraubengrate ein 500er Schleifpapier laufen.
Für die versauten Bohrungen der Zahnräder würde der Profi eine Reibahle verwenden. Eine 4mm Rundfeile tuts zärtlich auch.

Viel Erfolg!
Gruß, Klaus

... und vieles Weitere über Modellpistenraupen in Film und Wort,
gibt es in den Fachzeitschriften und im Fachbuch Faszination Pistenraupen.
Erhältlich beim VTH, Pistenking, oder in jeder Buchhandlung. ISBN 978-3-88180-446-2
rigi
Pistenraupenfahrer
Pistenraupenfahrer
Beiträge: 58
Registriert: Di 24. Apr 2012, 20:19
Modelltyp und Massstab: 600er W Polar
Postleitzahl: 6403
Land: Schweiz

Re: Graupner Getriebe !

Beitrag von rigi »

Grüezi liebe Graupner - Bastler,

Ich habe letzte Saison auch einen Graupner „restauriert“!...Und ja ich habe noch nicht im Forum darüber berichtet :roll:
:idea: :arrow: Wenn ihr das Getriebe schonmal zerlegt & die Welle raus habt, feilt euch eine Kleine Fläche auf die Welle, wo die Madenschraube von den Zahnräder hinkommt. Denn es gibt nix ärgerliches als nach x Stunden basteln, nach 2min Probefahrt wieder die ganze Karre zu zerlegen :o

Grüsse aus der Schweiz,
Melvin
Benutzeravatar
Leitwolf01
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 831
Registriert: Do 30. Dez 2010, 09:50
Modelltyp und Massstab: 1:43, 1:16, 1:12,1:8 oder mehr mal sehen
Postleitzahl: 52449
Land: Deutschland
Wohnort: Setterich Kreis Aachen NRW
Kontaktdaten:

Re: Graupner Getriebe !

Beitrag von Leitwolf01 »

rigi hat geschrieben: Mi 23. Dez 2020, 19:44 Grüezi liebe Graupner - Bastler,

Ich habe letzte Saison auch einen Graupner „restauriert“!...Und ja ich habe noch nicht im Forum darüber berichtet :roll:
:idea: :arrow: Wenn ihr das Getriebe schonmal zerlegt & die Welle raus habt, feilt euch eine Kleine Fläche auf die Welle, wo die Madenschraube von den Zahnräder hinkommt. Denn es gibt nix ärgerliches als nach x Stunden basteln, nach 2min Probefahrt wieder die ganze Karre zu zerlegen :o

Grüsse aus der Schweiz,
Melvin
Halllo Ihr Lieben erst einmal Frohe Weihnachten,


dazu käme noch wenn Ihr alles raus habt, die Gleitlage durch Kugellager zu ersetzen, damit hat bei mir die Geräuschkulisse deutlich abgenommen. Ok das Getriebe ist immer noch laut aber läuft einfacher.
Ich habe als ich das Getriebe bei meinem Bully raus genommen habe die Achsen mit Ballistiol eingesprüht und die Welle fest gehalten und dann vorsichtig das Ganze raus geholt.

Danach das Getriebe raus geholt und alles schon sauber gemacht.

LG Denis
Antworten