Westa Schneefräse 1:5

Vorstellung, Fragen und Antworten zu Anbaugeräten wie z.B. Fräse...
Alpenheli
Pistenraupenfahrer
Pistenraupenfahrer
Beiträge: 56
Registriert: Mi 14. Mai 2014, 15:32
Modelltyp und Massstab: Prinoth BisonX 1:5
Postleitzahl: 6060
Land: Oesterreich
Kontaktdaten:

Westa Schneefräse 1:5

Beitrag von Alpenheli »

Hallo Allerseits,

Der Anbaugerätepark hat nun Nachwuchs bekommen.

Die Westa 650-4400 ist zwar noch nicht ganz fertig - es fehlt noch an der Elektrik und der Kinematik für die Kamine - aber man kann es schon mal herzeigen.
Westa1.jpg

Ist noch was zu tun dran ... aber der Winter dauert ja …

Grüsse
Stefan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Ypsilon
Pistenraupenmonteur
Pistenraupenmonteur
Beiträge: 116
Registriert: Mi 11. Jun 2014, 12:11
Modelltyp und Massstab: Prinoth Everest 1:12 / Dickie PB600
Postleitzahl: 38640
Land: Deutschland

Re: Westa Schneefräse 1:5

Beitrag von Ypsilon »

Die ist mal richtig amtlich in dem Maßstab :o
Da freue ich mich jetzt schon auf das erste Video.
Weiter gutes Gelingen!
Mein Baubericht Prinoth Everest 1:12
https://www.pistenraupenforum.net/viewtopic.php?t=3496
Alpenheli
Pistenraupenfahrer
Pistenraupenfahrer
Beiträge: 56
Registriert: Mi 14. Mai 2014, 15:32
Modelltyp und Massstab: Prinoth BisonX 1:5
Postleitzahl: 6060
Land: Oesterreich
Kontaktdaten:

Re: Westa Schneefräse 1:5

Beitrag von Alpenheli »

Danke … wird schon werden … ich schiess noch ein paar Bilder nach :-)
Westa2.jpg
Westa3.jpg
Westa4.jpg

Grüsse
Stefan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Everest
Pistenraupenmonteur
Pistenraupenmonteur
Beiträge: 103
Registriert: Mo 17. Jan 2011, 19:54
Modelltyp und Massstab: Prinoth 1:6
Postleitzahl: 6395
Land: Oesterreich
E-mail: haisi@gmx.tm

Re: Westa Schneefräse 1:5

Beitrag von Everest »

Dazu kann man nur sagen "TOP FRÄSE"
Alpenheli
Pistenraupenfahrer
Pistenraupenfahrer
Beiträge: 56
Registriert: Mi 14. Mai 2014, 15:32
Modelltyp und Massstab: Prinoth BisonX 1:5
Postleitzahl: 6060
Land: Oesterreich
Kontaktdaten:

Re: Westa Schneefräse 1:5

Beitrag von Alpenheli »

Guten Abend,

Ich werfe jetzt noch ein paar technisch Daten hinterher ….

Fräsbreite: 88cm
Höhe: 20cm
Gewicht: ca. 11kg
Material: 90% Edelstahl
Antrieb: 1 Motor brushless Joker 6350-7 V3, Leistung max. 2,4 KW, Akku Lipo 5S
Regler: Roxy 9100-6
Getriebe: Der Motor treibt über einen Keilriemen beide Schleuderrräder an und über eine zweite Keilriemenpaarung und ein Kegelradgetriebe 1:3 die Fräswelle.
Kamine: sind aus Messing gefertigt, Drehantrieb durch Faulhaber Getriebemotoren, Kaminverstellung durch CTI Linearzylinder

Tests und Videos sind leider noch ausständig weil ich erst noch die Elektrik und die Kindematik für die Kamine fertigmachen muss.

Grüsse
Stefan
Westa5.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
fredl
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 284
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 12:03
Modelltyp und Massstab: Graupner PB 170D 1:12
Postleitzahl: 83308
Land: Deutschland
Wohnort: 83308 Trostberg

Re: Westa Schneefräse 1:5

Beitrag von fredl »

Servus Stefan!

Obercool 8-)

Do gfrei i mi scho aufs nächste Treffen ;)
Hoffentlich hods dann an gscheidn Pulverschnee :!:

Gruß
Fredl
Alpenheli
Pistenraupenfahrer
Pistenraupenfahrer
Beiträge: 56
Registriert: Mi 14. Mai 2014, 15:32
Modelltyp und Massstab: Prinoth BisonX 1:5
Postleitzahl: 6060
Land: Oesterreich
Kontaktdaten:

Re: Westa Schneefräse 1:5

Beitrag von Alpenheli »

Guten Abend Leute …

Jetzt hab ich grad noch die Hubzylinder von 18mm auf 20mm umgebaut und schon ist es kein Problem mehr die 12kg der Fräse zu stemmen.

https://www.youtube.com/watch?v=7FCN2egoEIM


Viele Grüsse
Der Alpenheli
Alpenheli
Pistenraupenfahrer
Pistenraupenfahrer
Beiträge: 56
Registriert: Mi 14. Mai 2014, 15:32
Modelltyp und Massstab: Prinoth BisonX 1:5
Postleitzahl: 6060
Land: Oesterreich
Kontaktdaten:

Re: Westa Schneefräse 1:5

Beitrag von Alpenheli »

Schönen Sonntag,

Ich habe gerade das erste Video der Schneefräse im Schnee hochgeladen.

Soweit hat alles gut funktioniert … ein paar Verbesserungen für die Bedienung in der Praxis müssen noch gemacht werden.
So wird sicher eine Art Rutschkupplung notwendig werden denn am Ende des Videos hat das linke Schleuderrad aufgrund Vereisung (-6 Grad) blockiert und der Motor konnte nicht mehr anlaufen.
Auch hätte ich die komplette Fräse besser Akklimatisieren sollen … aber da war halt wieder einmal nicht die Zeit und Lust dazu.

Wird schon werden …

Grüsse
Stefan

https://youtu.be/mUKdJ1ydFig
Benutzeravatar
Albert
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 796
Registriert: Do 11. Sep 2008, 00:46
Modelltyp und Massstab: PB100, PB400, PB600, PB800 in 1:12, PB145D in 1:8
Land: Oesterreich
Wohnort: Denver, Colorado, USA
Kontaktdaten:

Re: Westa Schneefräse 1:5

Beitrag von Albert »

Hallo Stefan,

Funktioniert ja super! :)

Akklimatisieren hilft auf jeden Fall, und das muss nicht lang sein, es müssen nur alle Teile unter 0°C sein. Meine Erfahrung ist auch, dass man sie wenn sie mal läuft nicht mehr abschalten sollte, weil dann kann Schmelzwasser gefrieren und blockieren. Im Bereich der Motoren und Getriebe wird es warm, und Schnee schmilzt. Wenn man sie dann abschaltet, kühlt es aus und das Wasser gefriert und kann blockieren. So lange sie läuft, kann das eher nicht passieren. Ist bei der Heckfräse genau gleich. ;)

Viele Grüße,
Albert
milzinger
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 216
Registriert: So 17. Nov 2013, 13:40
Postleitzahl: 89081
Land: Deutschland

Re: Westa Schneefräse 1:5

Beitrag von milzinger »

Mensch Stefan,

was für ein Monster, man sieht ganz eindrucksvoll das die Leistung für eine Schneefräse gar nicht groß genug sein kann. Geil.
Im Video kommt die wahre Größe gar nicht so rüber.
Davon kann ich nur träumen, ich hoffe in diesem Winter mal eine originalgetreue Karo für meinen 1:6er fertig zu bekommen.

Grüße Andreas
Antworten