PB100 Park in 1:12

Alles rund um RC-Modell-Pistenraupen
Benutzeravatar
Albert
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 796
Registriert: Do 11. Sep 2008, 00:46
Modelltyp und Massstab: PB100, PB400, PB600, PB800 in 1:12, PB145D in 1:8
Land: Oesterreich
Wohnort: Denver, Colorado, USA
Kontaktdaten:

Re: PB100 Park in 1:12

Beitrag von Albert »

Hallo Stefan,

Danke für's Lob.

Aktuell bin ich an den Innereien des Rucksacks dran, dann ist der nicht mehr durchsichtig. Leider ist das sehr viel Schleifarbeit an den Druckteilen. Da kommt dann nochmal einiges an zT nicht sehr gut sichtbaren Details dazu. ;)
Ich hab mich in den letzten Wochen mehr auf das Zeichnen von Schild und vorderem Geräteträger konzentriert, damit ich die Teile bestellen kann.

Grüße,
Albert
jürgen
Pistenraupenfahrer
Pistenraupenfahrer
Beiträge: 95
Registriert: Do 13. Dez 2012, 13:20
Modelltyp und Massstab: 1/84 zu 1/8
Postleitzahl: 0
Wohnort: Groningen, Niederlände

Re: PB100 Park in 1:12

Beitrag von jürgen »

O_o

Mann, o mann.. Die detaiilierung... da wird’s mich ganz zwindlich..

Museum-grade right there! Absolute Topklasse!
Freundliche Grüsse,

Jürgen
Benutzeravatar
Albert
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 796
Registriert: Do 11. Sep 2008, 00:46
Modelltyp und Massstab: PB100, PB400, PB600, PB800 in 1:12, PB145D in 1:8
Land: Oesterreich
Wohnort: Denver, Colorado, USA
Kontaktdaten:

Re: PB100 Park in 1:12

Beitrag von Albert »

Hallo Jürgen,

Danke für's Lob, hier kommen noch mehr Details, ich bin mit dem Innenleben vom Rucksack praktisch fertig. Es fehlen nur noch Kleinigkeiten, und die Scheibenwischer. Der Auspuff ist übrigens nur im Neuzustand schön silbern, im Betrieb verfärbt er sich rasch, wie ich auf etlichen Bildern vom Original gesehen habe. Also musste ich meine Lackierkünste strapazieren. :P

Im Schnee war ich heute auch wieder damit. Mangels Anbaugeräten hat halt der Pistenchef eine Kontrollfahrt gemacht. Und er darf auch die Piste kaputt machen. :lol:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Die Teile für den vorderen Geräteträger und das Schild werden nächste Woche da sein. Allerdings muss ich auch die Hydraulikzylinder und Anschlüsse dafür machen, also das wird wieder einige Zeit in Anspruch nehmen.

Grüße,
Albert
Benutzeravatar
Albert
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 796
Registriert: Do 11. Sep 2008, 00:46
Modelltyp und Massstab: PB100, PB400, PB600, PB800 in 1:12, PB145D in 1:8
Land: Oesterreich
Wohnort: Denver, Colorado, USA
Kontaktdaten:

Re: PB100 Park in 1:12

Beitrag von Albert »

Ein weiterer Meilenstein wäre geschafft: das Räumschild ist einsatzbereit. Und genau rechtzeitig kam etwas Schnee um das Schild und die Hydraulik ordentlich zu testen. Der Schneefall hat natürlich die Fertigstellung beschleunigt ;) , also in den letzten Tagen war ich da fast ständig dran. Hier ein paar Bilder. Auf unserer Webpage sind wie üblich mehr Bilder und Text dazu.
https://www.pistenraupen.com/PB100Park.html

Bild

Bild

Bild

Auf Youtube gibt's auch ein kurzes Video dazu. Mehr war nicht drinnen: mit einer Hand das iPhone halten und mit der anderen steuern :P . Und ich musste zeitig in der Früh raus solange es noch Minusgrade hatte, und das war der einzige sonnige Fleck hinterm Haus.

https://youtu.be/uIiUkCUeb2Y

Grüße,
Albert
Benutzeravatar
Klaus Bergdolt
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 948
Registriert: Do 2. Okt 2008, 22:50
Modelltyp und Massstab: Querbeet durch die ganze Alpintechnik
Postleitzahl: 87561
Land: Deutschland
Wohnort: Oberstdorf

Re: PB100 Park in 1:12

Beitrag von Klaus Bergdolt »

Hallo Albert

Absolute Spitzenklasse was Du uns da wieder präsentierst!
Und ich glaube, Du hast aktuell auch noch einen "freien Kopf" für so einen feinen Schabernack.

Danke fürs zeigen!
Albert hat geschrieben: So 22. Mär 2020, 17:35 mit einer Hand das iPhone halten und mit der anderen steuern....
Ja, ja, ich kenn das zu genüge.
:idea: Aber hast Du nicht auch 3D Knüppel? Da legst Du Dir zusätzlich zu Fahren/Lenken die Schildfunktion drauf und schon schauts nicht mehr so hakelig aus. Und dann noch diverse Schalterlein für den kleinen Finger, welche die Phase/Mischer wechseln, dann kannst Du mit einer Hand die ganze Karre steuern. 8-)
Aber übe das schnell, bevor der Schnee wieder platt ist. :P

Halt die Ohren steif!
Gruß, Klaus

... und vieles Weitere über Modellpistenraupen in Film und Wort,
gibt es in den Fachzeitschriften und im Fachbuch Faszination Pistenraupen.
Erhältlich beim VTH, Pistenking, oder in jeder Buchhandlung. ISBN 978-3-88180-446-2
Benutzeravatar
Albert
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 796
Registriert: Do 11. Sep 2008, 00:46
Modelltyp und Massstab: PB100, PB400, PB600, PB800 in 1:12, PB145D in 1:8
Land: Oesterreich
Wohnort: Denver, Colorado, USA
Kontaktdaten:

Re: PB100 Park in 1:12

Beitrag von Albert »

Um die beginnende Sommerflaute im Forum etwas zu unterbrechen, hier ein paar Bilder von der in Arbeit befindlichen Fräse für den PB100.

Das sind die Druckteile, aus Stabilitätsgründen sind die meisten Teile natürlich aus Messing und leider nicht billig. :roll:

Bild

Der Fräsenrahmen ist eine Mischkonstruktion um Kosten und Gewicht zu sparen. Die Bögen sind aus glasfaserverstärktem Kunststoff gedruckt. Die gesamte Konstruktion ist jetzt schon sehr steif und stabil, obwohl sie noch nicht mal verklebt ist. Die Messingteile muss ich noch schleifen um die Druckstufen zu entfernen.

Bild
Bild

Am Dienstag sollen endlich die Laserteile und Finisher ankommen, dann kann ich mit Vollgas weitermachen. :)

Grüße,
Albert
Chris2501
Pistenraupenbestauner
Pistenraupenbestauner
Beiträge: 21
Registriert: Sa 12. Okt 2019, 11:13
Postleitzahl: 8970
Land: Oesterreich

Re: PB100 Park in 1:12

Beitrag von Chris2501 »

Wahnsinns Projekt! Und noch dazu die ganzen Details, Hut ab!

Hast du schon mal versucht deine Messingteile durch glasfaserverstärkte SLS Teile zu ersetzen?

Ich hab für mein Projekt die ganzen Gelenke am Schild und Fräse usw. durch glasfaserverstärkte SLS Teile ersetzt! Die Rohteile sehen sehr stabil aus! Bin gespannt ob es hält😅
Benutzeravatar
Albert
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 796
Registriert: Do 11. Sep 2008, 00:46
Modelltyp und Massstab: PB100, PB400, PB600, PB800 in 1:12, PB145D in 1:8
Land: Oesterreich
Wohnort: Denver, Colorado, USA
Kontaktdaten:

Re: PB100 Park in 1:12

Beitrag von Albert »

Hallo Chris,

Danke!

Die dunkelgrauen Teile sind aus glasfaserverstärkem SLS. Den gesamten Rahmen daraus drucken zu lassen habe ich mich nicht getraut. :lol:

Klar wäre das deutlich billiger gewesen. Vor allem die Blechanbauten am Rahmen sind mit 0,7 mm Wandstärke an der Grenze der Druckbarkeit, in Messing sind sie stabil genug, beim Kunststoff bin ich mir da nicht mehr so sicher.
Bei Messing weiß ich, dass es hält. Ich wollte da keine Kompromisse eingehen. Die Raupe ist für den Schnee gebaut, und nichts ist ärgerlicher, als wenn beim Einsatz etwas bricht. ;)

Grüße,
Albert
Benutzeravatar
Klaus Bergdolt
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 948
Registriert: Do 2. Okt 2008, 22:50
Modelltyp und Massstab: Querbeet durch die ganze Alpintechnik
Postleitzahl: 87561
Land: Deutschland
Wohnort: Oberstdorf

Re: PB100 Park in 1:12

Beitrag von Klaus Bergdolt »

Hallo Albert
Albert hat geschrieben: Mo 25. Mai 2020, 16:48 ...nichts ist ärgerlicher, als wenn beim Einsatz etwas bricht
Ohja! Diesbezüglich kann ich schöne Grüße vom "Bruderwolf" ausrichten. :oops:
Du hast völlig Recht mit dem Messing. In der Liga darf man keine Kompromisse machen. Und es schaut schon unlackiert obercool aus.
Schade, dass man es zum Schluss nicht mehr sieht.

Aber das Beste ist die scalige Abstellstütze! :mrgreen: ;)
Gruß, Klaus

... und vieles Weitere über Modellpistenraupen in Film und Wort,
gibt es in den Fachzeitschriften und im Fachbuch Faszination Pistenraupen.
Erhältlich beim VTH, Pistenking, oder in jeder Buchhandlung. ISBN 978-3-88180-446-2
BULLY_19
Pistenraupenbesitzer
Pistenraupenbesitzer
Beiträge: 158
Registriert: Do 28. Feb 2013, 19:52
Modelltyp und Massstab: 2xPistenking 600 ; 600 Level Red ; 145 D
Postleitzahl: 8605
Land: Oesterreich
Wohnort: Kapfenberg

Re: PB100 Park in 1:12

Beitrag von BULLY_19 »

Hallo Albert ,

Die Teile für die Fräse sind einfach TOP geworden : ) wie werden die Messingteile gefertigt ? Bin schon auf die Fräse gespannt sieht sicher wieder Hammer mäßig aus .

LG Raphael
Antworten