Baubericht PB 300 Polar

Alles rund um RC-Modell-Pistenraupen
Benutzeravatar
mike-savage
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 231
Registriert: Fr 12. Sep 2008, 08:27
Modelltyp und Massstab: PB 300 Polar, 1:8
Postleitzahl: 8862
Land: Oesterreich
Wohnort: Murau

Baubericht PB 300 Polar

Beitrag von mike-savage »

Hallo,

so nun ist es endlich soweit, dass ich eine Jungfernfahrt mit meinem PB 1:8 durchführen konnte.
Ich bin sehr zufrieden, es gab eigentlich keine Probleme.
Die Federn werd ich sicherlich noch austauschen müssen, weil die Raupe ja noch schwerer wird.
Im Anhang mal ein paar Bilder. Bin auf eure Meinungen und auch Kritiken gespannt!
CIMG5137.JPG
CIMG5143.JPG
CIMG5156.JPG
CIMG5155.JPG
CIMG5161.JPG
CIMG5159.JPG
CIMG5148.JPG
schöne Grüße aus Murau

Michael

PS: Es schneit heute wieder bei uns - ich hoffe, dass ich morgen eine Testfahrt im Schnee machen kann.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
André Nevian

Re: Baubericht PB 300 Polar

Beitrag von André Nevian »

Hallo,

den Trägerrahmen kenne ich... sonst sehr schön... ;)
Uwe Lindner
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 308
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 11:09
Modelltyp und Massstab: Kyosho Blizzard/ Dickie Pistenbully
Postleitzahl: 95444
Land: Deutschland
Wohnort: Bayreuth
Kontaktdaten:

Re: Baubericht PB 300 Polar

Beitrag von Uwe Lindner »

Hallo

Wenn der Rest auch so wird dann Respekt schaut gut aus. weiter so.

Gruß Uwe
Benutzeravatar
mike-savage
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 231
Registriert: Fr 12. Sep 2008, 08:27
Modelltyp und Massstab: PB 300 Polar, 1:8
Postleitzahl: 8862
Land: Oesterreich
Wohnort: Murau

Re: Baubericht PB 300 Polar

Beitrag von mike-savage »

Hallo André,

ja, da hab ich mir einiges von euch abgeschaut, ich hoffe ihr seid nicht böse.

lg

Michael :)
André Nevian

Re: Baubericht PB 300 Polar

Beitrag von André Nevian »

Hallo,

nö, dafür gibt es da ja hier, oder ;)
Benutzeravatar
mike-savage
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 231
Registriert: Fr 12. Sep 2008, 08:27
Modelltyp und Massstab: PB 300 Polar, 1:8
Postleitzahl: 8862
Land: Oesterreich
Wohnort: Murau

Re: Baubericht PB 300 Polar

Beitrag von mike-savage »

Hallo,

nachdem es bei uns Freitag am Abend ein wenig geschneit hat, hab ich heute früh mein Fahrgestell kurz im Schnee testen können.
Das ganze sehr vorsichtig, weil der Schnee sehr nass und nicht pulvrig ist.
Anbei ein paar Eindrücke:
CIMG5168.JPG
CIMG5171.JPG
CIMG5174.JPG
CIMG5170.JPG
Schöne Grüße aus Murau

Michael :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
mike-savage
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 231
Registriert: Fr 12. Sep 2008, 08:27
Modelltyp und Massstab: PB 300 Polar, 1:8
Postleitzahl: 8862
Land: Oesterreich
Wohnort: Murau

Re: Baubericht PB 300 Polar

Beitrag von mike-savage »

Hallo Forumsgemeinde,

ein bißchen etwas hat sich bei meinem PB 300 Polar 1:8 wieder getan.
Die Schildanlenkung wird hoffentlich bald fertig sein, dass ich mich dann mit dem Schild beschäftigen kann.
Bin mal gespannt, welche Probleme hier auftreten werden? ;)
Derzeit weiß ich noch nicht genau, wie ich das angehen werde.

Klaus, an dich nochmals ein Dankeschön für deine Unterstützung! :)

Hier mal ein paar Bilder:
Kamera 085.jpg
Kamera 087.jpg
Kamera 093.jpg
Kamera 088.jpg
Kamera 089.jpg
Kamera 090.jpg
Einige Dinge wie Endlagenschalter, Zylinderattrappen fehlen noch.
Vorerst wird das Schild nur auf und ab bewegt werden können, aber Ziel ist es weitere Funktionen und Bewegungen auszubauen. Darum auch die Lösung mit der Kugel.
Bin mal auf eure Meinungen und Kritiken gespannt.

Danke und schöne Grüße

Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Klaus Bergdolt
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 948
Registriert: Do 2. Okt 2008, 22:50
Modelltyp und Massstab: Querbeet durch die ganze Alpintechnik
Postleitzahl: 87561
Land: Deutschland
Wohnort: Oberstdorf

Re: Baubericht PB 300 Polar

Beitrag von Klaus Bergdolt »

Hallo Michael
mike-savage hat geschrieben:Bin mal auf eure Meinungen und Kritiken gespannt.

Ja, da hätte ich was wichtiges.
Ich hab gesehen, dass Du bei der Spindel die Achslagen von Gewindestange und dem kreuzendem Joch im Höhenversatz hast.
Das ist zwar der Weg des geringsten Widerstands, aber ich hab diesen Fehler (aus genau diesen Gründen :oops: ) auch schon gemacht.

Das Problem ist schwer erkenn-/erklärbar, zumal es schon eine ganze Weile her ist.
Es funktionierte zwar, aber die Kraft wurde durch den Versatz irgendwie abgeleitet. Das ganze lief indirekter, das Joch kippte leicht und es kam auch mehr Spiel in die Konstruktion. Wenn man es sich in der Seitenansicht vorstellt, ist es auch logisch. Die Kraft setzt nicht 100% dort an, wo sie ziehen/drücken soll. Es entsteht eine üble Gegenkraft x und es wird auch mehr Reibung entstehen. ( :arrow: Albert könnte uns das sicher 1a verklickern.)
Ich habs dann ganz, ganz schnell wieder abgeändert und dadurch natürlich das leidige Problem mit den seitlichen Befestigungsbolzen am Joch in Kauf genommen.

Vielleicht überträgt aber Dein großes Stück Innengewinde die Kraft besser (ich verwende nur L=8mm) und es funktioniert trotzdem.
:idea: Häng halt mal vorsichtig 1-2kg vorne hin und probier es aus.
Versuch macht kluch! :)

.
Gruß, Klaus

... und vieles Weitere über Modellpistenraupen in Film und Wort,
gibt es in den Fachzeitschriften und im Fachbuch Faszination Pistenraupen.
Erhältlich beim VTH, Pistenking, oder in jeder Buchhandlung. ISBN 978-3-88180-446-2
Benutzeravatar
Albert
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 797
Registriert: Do 11. Sep 2008, 00:46
Modelltyp und Massstab: PB100, PB400, PB600, PB800 in 1:12, PB145D in 1:8
Land: Oesterreich
Wohnort: Denver, Colorado, USA
Kontaktdaten:

Re: Baubericht PB 300 Polar

Beitrag von Albert »

Da Klaus mich schon quasi dazu auffordert :D schick mir bitte mal eine Seitenansicht oder Skizze von dem Joch, und ich schau mir das an.

Grüße,
Albert
robin kunze
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 331
Registriert: So 23. Nov 2008, 15:06
Modelltyp und Massstab: 1:12
Postleitzahl: 70186
Land: Deutschland
E-mail: robinkunze@hotmail.de
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Baubericht PB 300 Polar

Beitrag von robin kunze »

die ketten gefallen mir sehr sehr gut....!
Gruß Robin


Pistenbullys sind die Besten!
Antworten