Baubericht PB 300 Polar
- mike-savage
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Baubericht PB 300 Polar
Hallo,
so nun ist es endlich soweit, dass ich eine Jungfernfahrt mit meinem PB 1:8 durchführen konnte.
Ich bin sehr zufrieden, es gab eigentlich keine Probleme.
Die Federn werd ich sicherlich noch austauschen müssen, weil die Raupe ja noch schwerer wird.
Im Anhang mal ein paar Bilder. Bin auf eure Meinungen und auch Kritiken gespannt! schöne Grüße aus Murau
Michael
PS: Es schneit heute wieder bei uns - ich hoffe, dass ich morgen eine Testfahrt im Schnee machen kann.
so nun ist es endlich soweit, dass ich eine Jungfernfahrt mit meinem PB 1:8 durchführen konnte.
Ich bin sehr zufrieden, es gab eigentlich keine Probleme.
Die Federn werd ich sicherlich noch austauschen müssen, weil die Raupe ja noch schwerer wird.
Im Anhang mal ein paar Bilder. Bin auf eure Meinungen und auch Kritiken gespannt! schöne Grüße aus Murau
Michael
PS: Es schneit heute wieder bei uns - ich hoffe, dass ich morgen eine Testfahrt im Schnee machen kann.
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Re: Baubericht PB 300 Polar
Hallo,
den Trägerrahmen kenne ich... sonst sehr schön...
den Trägerrahmen kenne ich... sonst sehr schön...
-
- Pistenraupenhersteller
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Re: Baubericht PB 300 Polar
Hallo
Wenn der Rest auch so wird dann Respekt schaut gut aus. weiter so.
Gruß Uwe
Wenn der Rest auch so wird dann Respekt schaut gut aus. weiter so.
Gruß Uwe
- mike-savage
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Re: Baubericht PB 300 Polar
Hallo André,
ja, da hab ich mir einiges von euch abgeschaut, ich hoffe ihr seid nicht böse.
lg
Michael
ja, da hab ich mir einiges von euch abgeschaut, ich hoffe ihr seid nicht böse.
lg
Michael
- mike-savage
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Re: Baubericht PB 300 Polar
Hallo,
nachdem es bei uns Freitag am Abend ein wenig geschneit hat, hab ich heute früh mein Fahrgestell kurz im Schnee testen können.
Das ganze sehr vorsichtig, weil der Schnee sehr nass und nicht pulvrig ist.
Anbei ein paar Eindrücke: Schöne Grüße aus Murau
Michael
nachdem es bei uns Freitag am Abend ein wenig geschneit hat, hab ich heute früh mein Fahrgestell kurz im Schnee testen können.
Das ganze sehr vorsichtig, weil der Schnee sehr nass und nicht pulvrig ist.
Anbei ein paar Eindrücke: Schöne Grüße aus Murau
Michael
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- mike-savage
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Re: Baubericht PB 300 Polar
Hallo Forumsgemeinde,
ein bißchen etwas hat sich bei meinem PB 300 Polar 1:8 wieder getan.
Die Schildanlenkung wird hoffentlich bald fertig sein, dass ich mich dann mit dem Schild beschäftigen kann.
Bin mal gespannt, welche Probleme hier auftreten werden?
Derzeit weiß ich noch nicht genau, wie ich das angehen werde.
Klaus, an dich nochmals ein Dankeschön für deine Unterstützung!
Hier mal ein paar Bilder: Einige Dinge wie Endlagenschalter, Zylinderattrappen fehlen noch.
Vorerst wird das Schild nur auf und ab bewegt werden können, aber Ziel ist es weitere Funktionen und Bewegungen auszubauen. Darum auch die Lösung mit der Kugel.
Bin mal auf eure Meinungen und Kritiken gespannt.
Danke und schöne Grüße
Michael
ein bißchen etwas hat sich bei meinem PB 300 Polar 1:8 wieder getan.
Die Schildanlenkung wird hoffentlich bald fertig sein, dass ich mich dann mit dem Schild beschäftigen kann.
Bin mal gespannt, welche Probleme hier auftreten werden?
Derzeit weiß ich noch nicht genau, wie ich das angehen werde.
Klaus, an dich nochmals ein Dankeschön für deine Unterstützung!
Hier mal ein paar Bilder: Einige Dinge wie Endlagenschalter, Zylinderattrappen fehlen noch.
Vorerst wird das Schild nur auf und ab bewegt werden können, aber Ziel ist es weitere Funktionen und Bewegungen auszubauen. Darum auch die Lösung mit der Kugel.
Bin mal auf eure Meinungen und Kritiken gespannt.
Danke und schöne Grüße
Michael
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- Klaus Bergdolt
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Re: Baubericht PB 300 Polar
Hallo Michael
Ja, da hätte ich was wichtiges.
Ich hab gesehen, dass Du bei der Spindel die Achslagen von Gewindestange und dem kreuzendem Joch im Höhenversatz hast.
Das ist zwar der Weg des geringsten Widerstands, aber ich hab diesen Fehler (aus genau diesen Gründen ) auch schon gemacht.
Das Problem ist schwer erkenn-/erklärbar, zumal es schon eine ganze Weile her ist.
Es funktionierte zwar, aber die Kraft wurde durch den Versatz irgendwie abgeleitet. Das ganze lief indirekter, das Joch kippte leicht und es kam auch mehr Spiel in die Konstruktion. Wenn man es sich in der Seitenansicht vorstellt, ist es auch logisch. Die Kraft setzt nicht 100% dort an, wo sie ziehen/drücken soll. Es entsteht eine üble Gegenkraft x und es wird auch mehr Reibung entstehen. ( Albert könnte uns das sicher 1a verklickern.)
Ich habs dann ganz, ganz schnell wieder abgeändert und dadurch natürlich das leidige Problem mit den seitlichen Befestigungsbolzen am Joch in Kauf genommen.
Vielleicht überträgt aber Dein großes Stück Innengewinde die Kraft besser (ich verwende nur L=8mm) und es funktioniert trotzdem.
Häng halt mal vorsichtig 1-2kg vorne hin und probier es aus.
Versuch macht kluch!
.
mike-savage hat geschrieben:Bin mal auf eure Meinungen und Kritiken gespannt.
Ja, da hätte ich was wichtiges.
Ich hab gesehen, dass Du bei der Spindel die Achslagen von Gewindestange und dem kreuzendem Joch im Höhenversatz hast.
Das ist zwar der Weg des geringsten Widerstands, aber ich hab diesen Fehler (aus genau diesen Gründen ) auch schon gemacht.
Das Problem ist schwer erkenn-/erklärbar, zumal es schon eine ganze Weile her ist.
Es funktionierte zwar, aber die Kraft wurde durch den Versatz irgendwie abgeleitet. Das ganze lief indirekter, das Joch kippte leicht und es kam auch mehr Spiel in die Konstruktion. Wenn man es sich in der Seitenansicht vorstellt, ist es auch logisch. Die Kraft setzt nicht 100% dort an, wo sie ziehen/drücken soll. Es entsteht eine üble Gegenkraft x und es wird auch mehr Reibung entstehen. ( Albert könnte uns das sicher 1a verklickern.)
Ich habs dann ganz, ganz schnell wieder abgeändert und dadurch natürlich das leidige Problem mit den seitlichen Befestigungsbolzen am Joch in Kauf genommen.
Vielleicht überträgt aber Dein großes Stück Innengewinde die Kraft besser (ich verwende nur L=8mm) und es funktioniert trotzdem.
Häng halt mal vorsichtig 1-2kg vorne hin und probier es aus.
Versuch macht kluch!
.
Gruß, Klaus
... und vieles Weitere über Modellpistenraupen in Film und Wort,
gibt es in den Fachzeitschriften und im Fachbuch Faszination Pistenraupen.
Erhältlich beim VTH, Pistenking, oder in jeder Buchhandlung. ISBN 978-3-88180-446-2
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Erhältlich beim VTH, Pistenking, oder in jeder Buchhandlung. ISBN 978-3-88180-446-2
- Albert
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Re: Baubericht PB 300 Polar
Da Klaus mich schon quasi dazu auffordert schick mir bitte mal eine Seitenansicht oder Skizze von dem Joch, und ich schau mir das an.
Grüße,
Albert
Grüße,
Albert
http://www.at-modellbau.com - Zubehör für Pistenraupenmodelle
https://www.pistenraupen.com - Walser Pistenraupenmodellbau
https://www.instagram.com/walser_pm/ - Instagram
https://www.facebook.com/Walser-Pistenr ... 174859358/ - Facebook
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Re: Baubericht PB 300 Polar
die ketten gefallen mir sehr sehr gut....!
Gruß Robin
Pistenbullys sind die Besten!
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