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Antriebsträger Pistenking Fahrgestell

Verfasst: So 5. Apr 2015, 21:32
von Thorsten S
Hallo Allesamt!

Der Sohnemann hat heute das PK Chassis vom Osterhasen bekommen ;-)

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher ob ich das gedrehte Alu Teil in dem die Kugellager stecken einkleben und Backen darf ???
Uhu Endfest 300 mit 10 min bei 100° Celsius ???

Hat jemand einen Tipp?



LG Thorsten

Auf dem Weg vom Graupner zum PB 600 ;)

Re: Antriebsträger Pistenking Fahrgestell

Verfasst: Mo 6. Apr 2015, 11:29
von MichaN
Hallo Thorsten

Ich für meinen Teil habe es eingeklebt und gebacken bei 180° und 5 Minuten. Den Lagern ist dabei nichts passiert.

Re: Antriebsträger Pistenking Fahrgestell

Verfasst: Mo 6. Apr 2015, 11:49
von Thorsten S
cool, Danke für die Antwort!

Thorsten

Re: Antriebsträger Pistenking Fahrgestell

Verfasst: Mo 6. Apr 2015, 11:59
von MichaN
Hallo Thorsten.

Vor dem einkleben der Lager würde ich aber mit Sternrad und Rädern die Flucht vom gesamten ermitteln. Bei mir hat es da später etwas Differiert.

Viel Spaß mit dem Chassis. Ist ein super Teil. :D

Re: Antriebsträger Pistenking Fahrgestell

Verfasst: So 4. Okt 2015, 18:24
von th.benedix
Hallo Zusammen
Ist zwar bestimmt längst fertig bei Euch. Aber vielleicht sucht mal jemand anders hier nach einer Idee mit der Flucht der Lager am Antrieb.
Das Bild zeigt meine Lösung dazu, einfachstes ALU Rohr aus dem Baumarkt, ging auch nach dem verkleben spielend zu entfernen. Ich habe mit 100 Grad im Ofen gebacken. Das hält sicher jedes gekapselte Lager aus. Detailinfos habe ich aber nicht.
Gruß Thomas
46kbDSC_3626.jpg

Re: Antriebsträger Pistenking Fahrgestell

Verfasst: Mo 5. Okt 2015, 09:02
von Thorsten S
Hallo!

In der Tat, wir sind über diesen Punkt hinaus!
Trozdem nochmal Danke für die Tips von euch.

Wir sind gerade am PB 600 Fahrerhaus und müssen uns beeilen da mein Sohnemann unbedingt in Friedrichshafen mit seiner Raupe einlaufen will ;-)

Re: Antriebsträger Pistenking Fahrgestell

Verfasst: Mo 16. Nov 2015, 19:51
von ToFro
Hallo zusammen,
ich bin hier neu im Forum und seit kurzem stolzer Besitzer eines Pistenking PB600-Bausatzes. Ich bin begeistert von der Qualität der Teile, habe aber mal 2 Fragen:
1. Wozu dienen die 4 beigelegten runden, silbernen Aufkleber (2 kleine, 2 große)? Die passen genau zu den Kugellagern. Sollen die als Schutz (Maske) der Kugellager für die Lackierung verwendet werden oder haben die eine andere geplante Arbeitsstelle?
2. Die Bleche der Spannachse sitzt laut Anleitung mit einer M3er Schraube in den Blechen der Spannachsenhalter. Reibt sich hier im Betrieb nicht das Alu an dem Gewinde auf? Wäre es im frühen Baustadium nicht sinnvoll, hier mit kleinen Messingbuchsen und einer Messingachse zu lagern? Die Möglichkeit hierzu hätte ich und werde es vermutlich machen.
Ihr könnt ja mal melden, was ihr davon haltet oder was ihr für Erfahrungen mit dieser Lagerstelle gemacht habt. Vorerst vielen Dank, der Bau und das Stöbern im Forum macht irre Spaß!!! :D

Re: Antriebsträger Pistenking Fahrgestell

Verfasst: Di 17. Nov 2015, 11:27
von Klaus Bergdolt
Hallo ToFro
ToFro hat geschrieben:Die Bleche der Spannachse sitzt laut Anleitung mit einer M3er Schraube in den Blechen der Spannachsenhalter. Reibt sich hier im Betrieb nicht das Alu an dem Gewinde auf? Wäre es im frühen Baustadium nicht sinnvoll, hier mit kleinen Messingbuchsen und einer Messingachse zu lagern? Die Möglichkeit hierzu hätte ich und werde es vermutlich machen.
Ihr könnt ja mal melden, was ihr davon haltet oder was ihr für Erfahrungen mit dieser Lagerstelle gemacht habt.
Diese Lagerstelle ist schon ok so und ist auch nach 150 Betriebsstunden so wie sie eingebaut wurde. Allerdings ist in einem Standardbausatz immer irgendwo "Luft nach oben" und Deine Lösung ist sicher eine prima Idee.
Frohes Schaffen! :)

Re: Antriebsträger Pistenking Fahrgestell

Verfasst: Di 17. Nov 2015, 14:54
von joergkuhn
Hallo ToFro,

und zu Punkt 1 - ja das sind Aufkleber zum Schutz bei der Lackierung..
Grüße
Jörg

Re: Antriebsträger Pistenking Fahrgestell

Verfasst: Di 17. Nov 2015, 18:23
von ToFro
Herzlichen Dank, Klaus und Jörg!
Luft nach oben ist immer gut, zu viel im Lager aber nicht... :lol:
Dann werde ich mal den halben Kompromiss machen und statt der M3er Schraube einfach einen kleinen Messingzapfen nehmen. Dann hält der bestimmt schon mal 300 Stunden... :mrgreen:
Und die Klebepunkte werden dann auch korrekt verwendet.

Beste Grüße, Tobias.