Endlich habe ich einen Graupner Bully

Alles rund um RC-Modell-Pistenraupen
mrfreeze0903
Pistenraupennixkenner
Pistenraupennixkenner
Beiträge: 9
Registriert: Sa 10. Okt 2009, 13:47
Modelltyp und Massstab: Graupner Umbau
Postleitzahl: 89522
Land: Deutschland
Wohnort: Heidenheim

Endlich habe ich einen Graupner Bully

Beitrag von mrfreeze0903 »

Hallo

Ich habe jetzt einen graupner Bully und möchte mit dem Umbau beginnen. Ich hab mir da den 600er herausgesucht.

Leider habe ich noch nicht viel erfahrung mit RC Technik. Meine Frage jetzt: Die antriebsmotoren sind ja ziehmlich schwach und saufen ne menge saft, welche motoren sollte ich eurer meinung verbauen?
Mit der Motoren ansteuerung bin ich nich zufrieden, was gibt es da für techniken.


Der Graupner icht noch Orginalgetreu.

Gruß Patrick
Benutzeravatar
Albert
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 797
Registriert: Do 11. Sep 2008, 00:46
Modelltyp und Massstab: PB100, PB400, PB600, PB800 in 1:12, PB145D in 1:8
Land: Oesterreich
Wohnort: Denver, Colorado, USA
Kontaktdaten:

Re: Endlich habe ich einen Graupner Bully

Beitrag von Albert »

Hallo Patrick,

Gratulation zum "neuen" Graupner, und Willkommen in der Pistenraupenmodell-Gruppe!

Die Originalmotoren sind meiner Meinung nach stark genug, du wirst eher mit durchdrehenden Ketten im Schnee hängenbleiben, bevor den Motoren die Kraft ausgeht. Mit einem 3600 Ah NiMH Akku kannst du locker zwischen 30-45 Minuten fahren, da wird dir vorher kalt. Soweit meine Erfahrung ;)
Du kannst sie aber gerne gegen gleichgroße andere Motoren ersetzen, wenn du meinst, was "Neueres" haben zu müssen. Wenn sie größer sind, stehen sie noch mehr in die Plattform hinein, das wird dann sicher ein Problem beim PB600.
Motoren mit besserem Wirkungsgrad (sprich weniger "Durst auf Saft" bei gleicher Leistung) kosten in der Regel mehr als ein größerer Akku. :)
Außerdem empfiehlt sich der Getriebeumbau, wie anderswo von Klaus schon vorgeschlagen. Dann reicht die Leistung bzw. das Moment locker.

Die alten mechanischen Fahrtregler unbedingt entfernen, das ist Technologie von annodazumals. Kauf dir einen Doppelfahrtregler von SGS electronic oder den Servonaut, je nachdem, wieviel Budget du hast. Diese verwenden die meisten von uns im Forum. Zu beiden findest du hier im Forum Erfahrungsberichte.

Nimm dir mal etwas Zeit und schmökere im Forum, hier findest du eine Menge Info zum Graupner.

Mit der 600er Karo kann dir geholfen werden ;) ;)

Albert
Uwe Lindner
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 308
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 11:09
Modelltyp und Massstab: Kyosho Blizzard/ Dickie Pistenbully
Postleitzahl: 95444
Land: Deutschland
Wohnort: Bayreuth
Kontaktdaten:

Re: Endlich habe ich einen Graupner Bully

Beitrag von Uwe Lindner »

Hallo und Willkommen im Forum,

Dann sind wir ja wieder auf tolle Bau(umbau)berichte gespannt. Albert hat recht die mechanischen Regler müßen raus. Als neue Regler die wo Albert dir vorgeschlagen hat. Zur Rc Technik ich empfehle 2,4 GHz Technik. Dann hast du zum einen keine Probleme wenn Du mit anderen fahren willst wegen der Frequenz und zum anderen fällt die Antenne weg. Das heißt beim Anbau einer Winde stört nichts beim 360 Grad drehen. Also viel Spass beim Bauen.

Gruß Uwe
mrfreeze0903
Pistenraupennixkenner
Pistenraupennixkenner
Beiträge: 9
Registriert: Sa 10. Okt 2009, 13:47
Modelltyp und Massstab: Graupner Umbau
Postleitzahl: 89522
Land: Deutschland
Wohnort: Heidenheim

Re: Endlich habe ich einen Graupner Bully

Beitrag von mrfreeze0903 »

Danke Albert!!!

Genau sowas hab ich gesucht jetzt kann ich den alten Kram ausbauen. "braucht viel zu viel Platz"
Wäre der von SGS elektronik, der TVC-M-10 in ordnung?

Mit dem Karosseriebau lass ich mir mal noch Zeit. Zuerst muss mal die Technik funktionieren.

Gruß Patrick
mrfreeze0903
Pistenraupennixkenner
Pistenraupennixkenner
Beiträge: 9
Registriert: Sa 10. Okt 2009, 13:47
Modelltyp und Massstab: Graupner Umbau
Postleitzahl: 89522
Land: Deutschland
Wohnort: Heidenheim

Re: Endlich habe ich einen Graupner Bully

Beitrag von mrfreeze0903 »

@ Uwe

Hm... muss noch sagen das ich ein ziehmlicher neuling im RC Hobby bin. 2.4GHz Technik sagt mir grade gar nichts.

Was reale Pistenbullys fahren angeht hatte schon öfters die Ehre im Steilhang mit Seilwinde und so "was für ein Erlebnis"
Uwe Lindner
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 308
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 11:09
Modelltyp und Massstab: Kyosho Blizzard/ Dickie Pistenbully
Postleitzahl: 95444
Land: Deutschland
Wohnort: Bayreuth
Kontaktdaten:

Re: Endlich habe ich einen Graupner Bully

Beitrag von Uwe Lindner »

Hallo

2.4 GHz ist momentan das modernste was es auf dem Fernsteuermarkt gibt. Es kommt natürlich auch darauf an wie viel fernsteuerte Funktionen du verbauen willst. In der Regel genügen ich sag mal 8-10 Funktionen. Aber gut da will ich dir oder anderen im Forum nicht zu nahe treten. Schau halt mal auf d-Edition .de. Da kaufe ich fast immer ein. Die sind günstiger al der Laden mit dem großen C.


Gruß Uwe
mrfreeze0903
Pistenraupennixkenner
Pistenraupennixkenner
Beiträge: 9
Registriert: Sa 10. Okt 2009, 13:47
Modelltyp und Massstab: Graupner Umbau
Postleitzahl: 89522
Land: Deutschland
Wohnort: Heidenheim

Re: Endlich habe ich einen Graupner Bully

Beitrag von mrfreeze0903 »

Ah okay!!!

Das würde dann nur den Empfänger angehen da wo naher die Servos und der Doppelfahrtenregler dran ist??

Gruß Patrick
Uwe Lindner
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 308
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 11:09
Modelltyp und Massstab: Kyosho Blizzard/ Dickie Pistenbully
Postleitzahl: 95444
Land: Deutschland
Wohnort: Bayreuth
Kontaktdaten:

Re: Endlich habe ich einen Graupner Bully

Beitrag von Uwe Lindner »

Genau du hast es erfasst.
Benutzeravatar
Albert
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 797
Registriert: Do 11. Sep 2008, 00:46
Modelltyp und Massstab: PB100, PB400, PB600, PB800 in 1:12, PB145D in 1:8
Land: Oesterreich
Wohnort: Denver, Colorado, USA
Kontaktdaten:

Re: Endlich habe ich einen Graupner Bully

Beitrag von Albert »

mrfreeze0903 hat geschrieben: Wäre der von SGS elektronik, der TVC-M-10 in ordnung?
Hallo Patrick,

ich habe den TVC-B-10 im Einsatz, mit 10 A bist du da sicherer unterwegs als mit 5A. Er funktioniert soweit recht gut.
http://sgs-electronic.de/RC_Elektronik/ ... -b-10.html

Wegen Fernsteuerung würde auch ich zu 2.4 GHz raten, die habe ich bei meinem Hubschrauber im Einsatz. Der "Wegfall" der Antenne ist sicher ein Vorteil, aber auch die absolute Störunanfälligkeit ist enorm praktisch. Ich werde demnächst auch den PistenBully auf 2.4 Ghz aufrüsten. Also wenn du eine neue Anlage kaufen mußt, dann gib besser etwas mehr aus und investiere in 2.4 GHz.

Grüße,
Albert
waiblinger
Pistenraupennixkenner
Pistenraupennixkenner
Beiträge: 3
Registriert: Do 5. Nov 2009, 20:43
Postleitzahl: 71063
Land: Deutschland

Re: Endlich habe ich einen Graupner Bully

Beitrag von waiblinger »

Was hast du denn gezahlt für deinen Graupner Pistenbully und wo hast den denn gekauft?
Antworten