Motor läuft im schnee schnell heiß

Alles rund um RC-Modell-Pistenraupen
robin kunze
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 331
Registriert: So 23. Nov 2008, 15:06
Modelltyp und Massstab: 1:12
Postleitzahl: 70186
Land: Deutschland
E-mail: robinkunze@hotmail.de
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Motor läuft im schnee schnell heiß

Beitrag von robin kunze »

hallo Jungs& missyd :D:D
nun melde ich mich auch mal wieder ..
Letztes Jahr als ich auf einer echten piste mit meinem Bully (kyosho) gefahren bin ist der Motor sehr schnell heiß gelaufen Verwende einen Truckpuller 7.2volt
ER lief auch sehr langsam den berg hoch. Ich denke der Servo den ich fürs schild verwende zieht zu viel Storm , der geht auch vom akku ab habe einen 7.2 volt 5100mah von team orion(aus Platzgründen). MIt dem Servo hebe ich das schild von Marc problemlos aber er zieht wie gesagt sehr viel strom
Ist es vllt ein Falscher motor? sollte ich einen anderen Verwenden?
Könnt ihr mir vllt helfen :cry:

Gruß Robin
Gruß Robin


Pistenbullys sind die Besten!
Benutzeravatar
Spisi
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 522
Registriert: So 7. Sep 2008, 20:58
Modelltyp und Massstab: Kyosho PB 240 Mst. 1:12, Graupner PB 1:12
Postleitzahl: 3818
Land: Schweiz
Wohnort: CH-3818 Grindelwald, Eiger Mönch + Jungfrau-Region

Re: Motor läuft im schnee schnell heiß

Beitrag von Spisi »

Hallo Robin

An meinem Kyosho habe ich den Graupner Motor SPEED 600 ECO 7.2V eingebaut und mit dem Fahrtenregler LRP 83010, fährt der Kyosho ca 1 Std, Akku habe ich eine mit 3200 mah.
Fürs Schild von Marc verwende ich ein Standart Servo. Wenn ich das Schild brauche so reicht mir der Akku ca 40 Minunten.
Was die Geschwindigkeit angeht so spielt es bei mir keine rolle ob ich im flachen oder steilem Gelände fahre, die Geschwindigkeit bleibt konstant.
Gruss aus Grindelwald
Spisi
Benutzeravatar
pistenjäger
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 1628
Registriert: Di 16. Sep 2008, 23:03
Modelltyp und Massstab: Eigenbau 1:6, 1:8, 1:12, 1:16
Postleitzahl: 73557
Land: Deutschland
Wohnort: 73557 Mutlangen

Re: Motor läuft im schnee schnell heiß

Beitrag von pistenjäger »

Wie läuft er mit dem Originalmotor?

Denke wegen der Steuerung braucht der Kyosho ordentlich Drehzahl. Wegen dem Differential, das die Lenkkräfte auf die nicht gebremste Kette überträgt.

Platzbedingt kann man keine größeren Motoren einbauen. Hab selber einen Tip erhalten von Spisi mit einem Graupner Eco Speed 600. Aber die Drehzahl fehlt. Denn Du verbaust ja einige Anbauten wie Räumschild und ähnliches. Das Gewicht nimmt zu. Sonst brauchst Du einen aktiven Motorkühler.

Oder baust gleich zwei Motoren ein. Welche mit einem integrierten Getriebe.

Ich selbst hab welche rumliegen von einem elektrischen Autositz. Die zwei werden grade so reinpassen. Drehzahl so bei 350U/min. reicht.
robin kunze
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 331
Registriert: So 23. Nov 2008, 15:06
Modelltyp und Massstab: 1:12
Postleitzahl: 70186
Land: Deutschland
E-mail: robinkunze@hotmail.de
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Motor läuft im schnee schnell heiß

Beitrag von robin kunze »

also mit dem orginalmotor läuft er noch schneller heiß ... Ist das schwierig die 2 motoren mit intigiretem getriebe einzubauen und vom zeitaufwand her?
Mein Servo hebt 13kg der wird auch heiß wenn ich mal eine kurze zeit das schild oben habe... und ich habe nur schild verbaut.



ER wakelt auch nach vorne weil er vorne zu schwer ist alles bisschen blöd
Gruß Robin


Pistenbullys sind die Besten!
Benutzeravatar
pistenjäger
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 1628
Registriert: Di 16. Sep 2008, 23:03
Modelltyp und Massstab: Eigenbau 1:6, 1:8, 1:12, 1:16
Postleitzahl: 73557
Land: Deutschland
Wohnort: 73557 Mutlangen

Re: Motor läuft im schnee schnell heiß

Beitrag von pistenjäger »

Der Kyosho ist für diese Belastungen nicht ausgelegt. Meiner hat jetzt fast 4,5kg. Original ist der bei etwa 2,5Kg.

Deswegen wären zwei Motoren besser, schon wegen der Fahrmanöver. Im Forum hat einer mal das Thema angehauen, weiss leider nicht was draus geworden ist.

Zwei Motoren einbauen ist ein bisschen eine Tüftelei. Die Getriebemotoren von den Autositzen sind mit der Anbindung einer Welle im rechten Winkel. Das heisst, daß die Motoren längs nebeneinander implantiert werden. Die Welle geht mit einem 4-Kantprofil am besten durch ein Kugellager nach draußen zur Kette aufs Sternrad. Also - ausreimä und neibäbba! Dabei das Sternrad modifizieren und auf die Welle draufkleben mit UHU plus endfest 300. Vielleicht mit ner Schraube durch für mehr Statik. Das ganze natürlich im Backofen mit so 70° .

So würde ich mir das aussem hohlen Bauch vorstellen. Zum Glück ist die Wanne groß genug für einen paralellen Einbau.

Einen Haken hat meine Vorstellung. Ich weiss nicht, wie lange die Sitzmotoren auf Dauer laufen. Weil die eher auf gelegentliche Bewegung ausgelegt sein könnten.

Mit dem Servo 13 kg heben ist mir auch nicht anderst gegangen. Motor mit Planetengetriebe ist wie in meinem 1:6er die Lösung - nur kleiner. Denn so ne Spindel hat mehr Power als der Servo. Braucht auch viiieeeel weniger Strom.

Was wiegt Dein kompletter Schild?
robin kunze
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 331
Registriert: So 23. Nov 2008, 15:06
Modelltyp und Massstab: 1:12
Postleitzahl: 70186
Land: Deutschland
E-mail: robinkunze@hotmail.de
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Motor läuft im schnee schnell heiß

Beitrag von robin kunze »

d.h aber das da wo jetzt diese lapprige kleine kettllöe isch dort die motorn und dann das sternrad drauf?


klar aber mit der spindel dauert das länger fast 1sec länger oder?
Gruß Robin


Pistenbullys sind die Besten!
Benutzeravatar
pistenjäger
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 1628
Registriert: Di 16. Sep 2008, 23:03
Modelltyp und Massstab: Eigenbau 1:6, 1:8, 1:12, 1:16
Postleitzahl: 73557
Land: Deutschland
Wohnort: 73557 Mutlangen

Re: Motor läuft im schnee schnell heiß

Beitrag von pistenjäger »

Die kleinen Ketten zum Sternrad sind weg. Die Welle, wo die Sternräder frei drauf laufen, ebenfalls. Sonst bleibt nur eine 1:1 - Übertragung mit Zahnrädern übrig. Obwohl die Kette das aushalten könnte. Man muß das eine oder andere probieren.

Mit der Spindel geht das auch schneller - kommt auf Deine Hebelübersetzung an die vom Schild herauf umgeleitet wird. Schild zu Hebel = 4cm Hebelarm. Hebel zu Spindel = 2-3 cm. Dann ist noch wichtig der Hebelarm an Deinem Geräteträger. Da wo der Drehbereich von diesem ist - je weiter Du in Richtung Schild gehst, desto mehr Weg muß die ganze Mechanik zurücklegen.
robin kunze
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 331
Registriert: So 23. Nov 2008, 15:06
Modelltyp und Massstab: 1:12
Postleitzahl: 70186
Land: Deutschland
E-mail: robinkunze@hotmail.de
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Motor läuft im schnee schnell heiß

Beitrag von robin kunze »

hmm d.h dann muss man aber die wanne vorne verlängern..
Gruß Robin


Pistenbullys sind die Besten!
Benutzeravatar
pistenjäger
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 1628
Registriert: Di 16. Sep 2008, 23:03
Modelltyp und Massstab: Eigenbau 1:6, 1:8, 1:12, 1:16
Postleitzahl: 73557
Land: Deutschland
Wohnort: 73557 Mutlangen

Re: Motor läuft im schnee schnell heiß

Beitrag von pistenjäger »

Schau mal im Bilderforum, da siehst Du, daß ich die Wanne gedreht habe. Im Grunde einfach. Zur Befestigung von der Karosserie die Stäbe verstzen bzw etwas tiefer montieren, wegen dem Versatz der Seitenwand. "Dann" sind Deine Motoren hinten und der Schild hat mehr Platz für eine Geräteträgerplatte.
robin kunze
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 331
Registriert: So 23. Nov 2008, 15:06
Modelltyp und Massstab: 1:12
Postleitzahl: 70186
Land: Deutschland
E-mail: robinkunze@hotmail.de
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Motor läuft im schnee schnell heiß

Beitrag von robin kunze »

ich glaube es ist besser wenn du eine neue wanne baust und dann die kyosho räder dran und dann des getriebe mehr platz oder
Gruß Robin


Pistenbullys sind die Besten!
Antworten