x

Alles rund um RC-Modell-Pistenraupen
Benutzeravatar
Leitwolf01
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 831
Registriert: Do 30. Dez 2010, 09:50
Modelltyp und Massstab: 1:43, 1:16, 1:12,1:8 oder mehr mal sehen
Postleitzahl: 52449
Land: Deutschland
Wohnort: Setterich Kreis Aachen NRW
Kontaktdaten:

Re: Pistenbully 120 1:18 eigenbau

Beitrag von Leitwolf01 »

Nici hat geschrieben:Hallo
eine kleine bzw. grosse frage an euch: wie lange hat man an einem eigenbau fahrwerch??


Hallo Nici,


sag mal was meinst du mit wie lang brauchst man?? Ich baue und plane nun seit 1 Jahr an meinem kleinen Leitwolf! Es ist schon viel Areit, weil es einfach keine Teile gibt die man kaufen kann. Ich muss alles selber anfertigen!


LG Denis
Benutzeravatar
doncarlo
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 264
Registriert: Do 17. Nov 2011, 15:01
Modelltyp und Massstab: PB 600 POLAR 1:12
Postleitzahl: 79576
Land: Deutschland
Wohnort: Weil am Rhein

Re: Pistenbully 120 1:18 eigenbau

Beitrag von doncarlo »

Das ist eine sehr lustige Frage ... :D Also wenn sie aus Holz ist würde ich persönlich eine kurze Lebenszeit ansetzen :D Mal im ernst, wenn du was solides willst brauchst auch solides wettertaugliches Material! Eine Aluwanne ist schon fast ein MUSS. Alternativ eben Kunststoff (Graupnerwanne o.ä.)
Nici
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 212
Registriert: So 19. Jan 2014, 15:01

Re: Pistenbully 120 1:18 eigenbau

Beitrag von Nici »

x
Zuletzt geändert von Nici am Do 26. Mär 2020, 21:28, insgesamt 1-mal geändert.
-ParkBully-
Pistenraupenbestauner
Pistenraupenbestauner
Beiträge: 27
Registriert: Do 9. Jun 2011, 13:07
Postleitzahl: 52080
Land: Deutschland

Re: Pistenbully 120 1:18 eigenbau

Beitrag von -ParkBully- »

Hallo Nici :)

so wie ich es verstanden habe, möchtest Du Dein Fahrwerk komplett aus Holz Herstellen. Das solltest Du unter allen Umständen noch einmal überdenken, wenn Du Dir noch einmal vor Augen führst, welche Anforderungen im Bezug auf die Beanspruchungen auf das Fahrwerk, insbesondere die Laufwerksträger, die Querträger und die Wanne wirken.
Insbesondere wenn man beachtet wo das Modell später eingesetzt wird: Draußen, bei teils eisigen Temperaturen und mal mehr und mal weniger optimalen Bedingungen.
Wenn Du nun durch eine teilweise mit Eis durchsetzte Schneedecke fährst wirst Du leicht merken, dass Deine Holzwanne an den Begrenzungsfasern auf die Dauer ausfasern wird.
Darüber hinaus wirst Du für einigermaßen robuste Lagersitze eine gewisse Materialstärke ansetzen musst. Dies wirkt sich kontraproduktiv auf die Raumsituation aus :arrow: der Platz für Motoren, Akkus, die RC-Anlage etc. wird deutlich eingeschränkt. Dies sollen nur einige wenige Punkte sein, die gegen Holz als Werstoff für tragende Teile im Pistenraupenmodellbau spricht. :!:

Kurzum:
Ich würde Dir raten, den Umbaubericht von Klaus Bergdolt ( http://www.youtube.com/watch?v=TObKvV8s5u4 ) genau zu studieren und Dich an diesem zu orientieren.
Für den Modellbaueinstieg wird dies auf jeden Fall schon Herausforderung genug sein. :idea:

Falls Du unbedingt am Plan von einem Eigenbaufahrwerk festhalten möchtest:
So rate ich Dir dringenst zu einem Fahrwerk aus Aluminium oder Kunststoff, oder einer Kombination aus beidem. :!:

Viele Grüße,
Benni
Nici
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 212
Registriert: So 19. Jan 2014, 15:01

Re: Pistenbully 120 1:18 eigenbau

Beitrag von Nici »

x
Zuletzt geändert von Nici am Do 26. Mär 2020, 21:28, insgesamt 1-mal geändert.
-ParkBully-
Pistenraupenbestauner
Pistenraupenbestauner
Beiträge: 27
Registriert: Do 9. Jun 2011, 13:07
Postleitzahl: 52080
Land: Deutschland

Re: Pistenbully 120 1:18 eigenbau

Beitrag von -ParkBully- »

Hierbei würde ich ebenfalls darauf achten einen feuchtigkeitsunabhängigen und beständigen Werkstoff zu wählen. Hier würde ich an Deiner Stelle Kunststoff nehmen. Laufrollen aus Holz werden Dir im Laufe der Zeit gnadenlos verschleißen, von den Sternrädern ganz zu schweigen. Also auch hier...für eine haltbare Lösung-Finger weg von Holzkonstrukten :!:
Viele Kunststoffe lassen sich gut mechanisch bearbeiten (z.B. Drehen als Zerspanungstechnik) andernfalls einfach mal Schauen was es so als Laufrollen zu kaufen gibt mit passendem Durchmesser (Baumarkt, Eisenwarenhandel, Versandhandel, manche Metallbaukästen haben sogar gummierte etc.).
Nimm am Besten die Geschwindigkeit aus Deinem Projekt...mache Dir einen genauen Plan, schaue was Du benötigst. "Wildes Drauflosbauen" ist leider meist nicht zielführend.
Am besten ist, wie bereits gesagt, Du orientierst Dich für den Anfang am original Dickie-Fahrwerk. Wenn Du hierbei den Antrieb optimierst (siehe Klaus' Umbaubericht) wirst Du schon eine gute Basis haben. Einige Versteifungen aus Aluminiumprofilen an besonders beanspruchten Stellen sollten hier in Punkto Stabilität Abhilfe leisten. ;)
Nici
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 212
Registriert: So 19. Jan 2014, 15:01

Re: Pistenbully 120 1:18 eigenbau

Beitrag von Nici »

x
Zuletzt geändert von Nici am Do 26. Mär 2020, 21:28, insgesamt 1-mal geändert.
Nici
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 212
Registriert: So 19. Jan 2014, 15:01

Re: Pistenbully 120 1:18 eigenbau

Beitrag von Nici »

x
Zuletzt geändert von Nici am Do 26. Mär 2020, 21:29, insgesamt 2-mal geändert.
Nici
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 212
Registriert: So 19. Jan 2014, 15:01

Re: Pistenbully 120 1:18 eigenbau

Beitrag von Nici »

x
Zuletzt geändert von Nici am Do 26. Mär 2020, 21:29, insgesamt 1-mal geändert.
Nici
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 212
Registriert: So 19. Jan 2014, 15:01

Re: Pistenbully 120 1:18 eigenbau

Beitrag von Nici »

x
Zuletzt geändert von Nici am Do 26. Mär 2020, 21:29, insgesamt 3-mal geändert.
Antworten